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Steuerzeiten frage Polini 177


kokse80

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Hallo, brauche mal hilfe, hab mich bei den steuerzeiten jetzt mal etwas eingelesen und habe folgendes vor: 177 polini,LH Lippenwelle für DS,30 Dellorto,Sip Performance Auspuff. Wo würden die steuerzeiten liegen und wie geh ich am besten vor, zuerst fudi dann messen fräsen,Qk? Brauche mal die grobe vorgehensweise, will ja nix falschmachen. Mfg

Bearbeitet von kokse80
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Hallo, brauche mal hilfe, hab mich bei den steuerzeiten jetzt mal etwas eingelesen und habe folgendes vor: 177 polini,LH Lippenwelle für DS,30 Dellorto,Sip Performance Auspuff. Wo würden die steuerzeiten liegen und wie geh ich am besten vor, zuerst fudi dann messen fräsen,Qk? Brauche mal die grobe vorgehensweise, will ja nix falschmachen. Mfg

Ich hatte das Setup auf Membran mit 186/126/30 und 70 % Sehne. Das ganze mit 1,5er Fudi und QS 1,25 mit Mallekopp vom Gravedigger. Hatte damit knapp 25 PS und nicht zu drehzahllastig. Fudi drunter, dann messen, dann fräsen.

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da hat der Discotizer aber recht :)

Sehnenmaß, Auslassbearbeitung etc. dass sollte schon einigermaßen klar sein.

Es gibt hier ein gutes aulasstopic wie man den Auslass fräsen sollte. Die meisten sagen Trapezförmig nach oben und 68% sind ein guter start. Die Kante oben dann leicht oval verlaufen lassen so kann der Kolbenring besser einfedern.

GS Ringe oder gar GS Kolben wären sinnvoll.

Auslass bearbeiten ist notwendig wenn auf dem Prüfstand keine ori 80er Konkurrenzfähig sein soll :) Im Auslass sind doch einige Pferdchen versteckt.

üS kommt immer auf den Puff an. Denke die Werte von Christo passen schon ganz gut aber du kannst auch etwas zahmer anfangen und dich rantasten mit nem VA von 28.

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Ich denke, hier http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-uberarbeitung/page__hl__polini+177__fromsearch__1 sollte alles notwendige zu finden sein...

Ohne Einlesen in die Materie gibt das nix.

Ich habe mich vor meinem Largeframe-Umbau auch erstmal über Monate eingelesen.

Der SipPerformance harmoniert mit einem relativ breiten Band an Steuerzeiten, ne präzise Aussage wirste dazu nicht bekommen.

Also erstmal auspacken, draustecken und messen, messen und immer wieder messen.

Und m o.g. Topic vergleichen was andere so fahren.

Bearbeitet von PK-HD
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70% sehne klingt mutig unter der annahme dass ein polini kolben seinen job macht und kein geteilter Bastelauslass im Einsatz war....

Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen. War natürlich mit GS Kolben und Ringen. Original wär ich vermutlich nicht über 65 % gegangen.

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Das ich mich garnicht einlese stimmt ja nicht, nur das ganze thema mit steuerzeiten und fräsen ist so komplex und so viele sachen zu beachten das ich mir gedacht hab ich poste mein komponenten und bekommem mal richtwerte und/oder tips das nicht daneben geht, zylinder ist auf 1.ü (63,4)gebohrt und gs ringe. mfg

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Das ich mich garnicht einlese stimmt ja nicht, nur das ganze thema mit steuerzeiten und fräsen ist so komplex und so viele sachen zu beachten das ich mir gedacht hab ich poste mein komponenten und bekommem mal richtwerte und/oder tips das nicht daneben geht, zylinder ist auf 1.ü (63,4)gebohrt und gs ringe. mfg

Jeder Zylinder und jede Motorblockdichtfläche und jeder Einlaß sind anders, nennt sich Produktionsschwankungen...

Messen und wissen, was Du mit Deinem Motor erreichen willst mußt Du trotzdem selber, das kann Dir keiner abnehmen, Deine Schlüsse mußt Du selber ziehen.

Klar ist das Thema komplex, aber alle haben mal damit angefangen - mundgerechte Häppchen und ne Patentlösung helfen Dir ehrlicherweise nicht. Schnapp Dir ne Pinasco-Gradscheibe, rupf den Zylinderkopf runter, Lüfterrad runter, dann den Zylinder an zwei Stehbolzen diagonal festschrauben, Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf festschrauben und Steuerzeiten messen - dabei ne 0,2mm-Fühlerlehre zur Hand nehmen und zwischen Kolben und Kanaloberkante schieben und dann den jeweiligen Wert ablesen.

Vorgangsweise beim messen und rechnen:

Gradscheibe bzw. Kurbelwelle im Drehzahlsinn drehen, dann Wert Oberer Totpunkt/Wert Auslaß öffnet/Wert überstömer öffnet/Wert überströmer schließt/Wert Auslaß schließt ablesen und dann aktuelle Steuerzeiten errechnen - wie das gemacht wird, steht im GermanScooterWiki... Das Ganze drei mal machen wegen Ablesefehlern. Jeweils die Werte auf nem Stück Papier notieren, race-base.com/technik/steuerzeitenrechner anschmeißen, abgelesene Werte sowie Kurbelwellenhub und Pleuellänge eingeben und dann noch weiter unten die Wunschwerte eingeben. Das Programm zweigt Dir dann, wieviel Du Deinen Zylinder unterlegen und ZUSäTZLICH Deinen Auslaß höherfräsen mußt.

Wird schon! Viel Spaß und viel Glück!

P.S.: auf 1° mehr oder weniger kommt es nicht an. Wie stand es so schön hier in einer Signatur: "It´s a barrel - not a watch"...

Bearbeitet von BFC
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  • 1 Jahr später...

Jeder Zylinder und jede Motorblockdichtfläche und jeder Einlaß sind anders, nennt sich Produktionsschwankungen...

Messen und wissen, was Du mit Deinem Motor erreichen willst mußt Du trotzdem selber, das kann Dir keiner abnehmen, Deine Schlüsse mußt Du selber ziehen.

Klar ist das Thema komplex, aber alle haben mal damit angefangen - mundgerechte Häppchen und ne Patentlösung helfen Dir ehrlicherweise nicht. Schnapp Dir ne Pinasco-Gradscheibe, rupf den Zylinderkopf runter, Lüfterrad runter, dann den Zylinder an zwei Stehbolzen diagonal festschrauben, Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf festschrauben und Steuerzeiten messen - dabei ne 0,2mm-Fühlerlehre zur Hand nehmen und zwischen Kolben und Kanaloberkante schieben und dann den jeweiligen Wert ablesen.

Vorgangsweise beim messen und rechnen:

Gradscheibe bzw. Kurbelwelle im Drehzahlsinn drehen, dann Wert Oberer Totpunkt/Wert Auslaß öffnet/Wert überstömer öffnet/Wert überströmer schließt/Wert Auslaß schließt ablesen und dann aktuelle Steuerzeiten errechnen - wie das gemacht wird, steht im GermanScooterWiki... Das Ganze drei mal machen wegen Ablesefehlern. Jeweils die Werte auf nem Stück Papier notieren, race-base.com/technik/steuerzeitenrechner anschmeißen, abgelesene Werte sowie Kurbelwellenhub und Pleuellänge eingeben und dann noch weiter unten die Wunschwerte eingeben. Das Programm zweigt Dir dann, wieviel Du Deinen Zylinder unterlegen und ZUSäTZLICH Deinen Auslaß höherfräsen mußt.

Wird schon! Viel Spaß und viel Glück!

P.S.: auf 1° mehr oder weniger kommt es nicht an. Wie stand es so schön hier in einer Signatur: "It´s a barrel - not a watch"...

Dann bedanke ich mich halt mal, wenn auch als "Nicht-Topic-Eröffner", für deine Antwort. Hilft mir sehr.

 

Groetjes

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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