ThomasE Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo Leute,brauche mal kurz eure Expertenmeinung zu einem Kolben und Zylinder einer P200E von 81.Mein Bruder hat das Teil als Fahrbereit gekauft, am Wochenende haben wir das Teil überstellt und siehe da es läuft nicht.Vergaser gereinigt die Kerze getauscht (war eine neue eingebaut) und die Vespa säuft trotzdem immer ab. Nun gut dann halt auf die Harte Tour Zylinder demontieren, die Bilder sprechen für sich!Was sagt ihr alles neu oder schleifen(kostet bei uns 70€) und übermaßkolben?Das ist ein Originaler Piaggio Zylinder im Grundmaß.Grüße aus Österreich / WienThomas Bearbeitet 30. Januar 2012 von ThomasE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 .... ich würde erst mal schauen, was da den Klemmer verursacht hatte. Am Kolben sind Spuren, die darauf hindeuten, dass ein Fremdkörper durch den Zylinder gewandert ist. Sind beide Kolbenringe noch komplett, oder ist da vielleicht was abgebrochen ?Sicherungsringe beide vorhanden ?Die Spuren am Zylinder und Kolben sehen für mich persönlich jetzt gar nicht so schlimm aus. Würde vielleicht mal den Zylinder vermessen. Wenns Kolbenspiel im Rahmen ist ( 11-13 /100 ) , neue Ringe rein, ein bißchen schmirgeln und gut.Ansonsten wäre vielleicht der BGM 12 PS Zylinder eine Alternative. Kostet beim SCK 139€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasE Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Kolbenringe sind noch heil sicherungsringe auch, aber der Kolben ist oval und hat auf einer Seite einen kleinen Sprung.Der Zylinder hat einige Riefen die spürbar sind. Das ganze sieht etwas nach Bastelwerk aus, Hauptsache es knattert wie egal.Stellt sich noch die Frage ob im bereich des Saugkanals die Gehäusehälte unbeschädigt ist.Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadDoc Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hi,also am Kolben und Zylinder liegt das nicht warum die nicht läuft. Ich vermute das die Gute ein massives Simmerring Problem hat und deshalb mit der resultierenden Falschluft zu stark abgemagert ist und einfach mal geklemmt hat. Ein "Fremkörper" würde ich hier völlig ausschliesen, das sieht komplett anders dann aus.Hilft nix, Motor auf, Simmerringe überprüfen/neumachen, am besten den rest auch gleich mit und den Zylinder kannste so weiter fahren, steckst neue Ringe drauf, bisschen schmirgeln und fedisch.Kostet alles in allem ca.100Euro mit neuen Lager´n. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasE Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Mag sein aber sie säuft immer ab, beim Öltest war nach ca 20 min. das Öl weg. Morgen kommt der Motor raus dann werde ich genaueres wissen.Bin schon auf whorst case scenario eingestellt. Was ist die beste reparatur für beschädigte drehschieberflächen?Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 beim Öltest war nach ca 20 min. das Öl weg..ist doch super oder hast du dich verschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 hätte ich jetzt auch nicht so übel gefunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasE Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 sollte das beim Öltest nicht länger stehen bleiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bube Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 laut meiner info sind 20 min schon mehr wie ausreichend ...zach wirds wenns das binnen 10-15 sec wegrinnt ...am besten motor spalten neue dichtung her (dicke Piaggio) gleich Schaltkreuz wechseln und Lager und Simmeringwie MacDoc schon geschrieben hat 100 teuros und der Motor muss für die nächsten 20000 km nimma auf ...vorher is sie aber gelaufen ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 sollte das beim Öltest nicht länger stehen bleiben?Das ist schon Ok, zeitlich gesehen !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasE Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 naja so genau wissen wir das nicht bei uns nur stotternd und qualmend weil zuviel Sprit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Der Kolben sieht doch gut aus! Das Kolbenringspiel scheint mir zu groß. Das würde ich mal ausmessen. Dass bei einem zu großen Spiel das Öl schnell wegläuft, ist doch klar...SchÖn reinigen, ein bißchen schmirgeln, neue Ringe: Dann sollte der Zylinder wieder laufen!Dass der Motor immer absäuft, kann viele Ursachen haben. Glaube nicht, dass der Zylinder die Ursache ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tboyrex Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Kolbenringe sind noch heil sicherungsringe auch, aber der Kolben ist oval und hat auf einer Seite einen kleinen Sprung.Der Zylinder hat einige Riefen die spürbar sind. Das ganze sieht etwas nach Bastelwerk aus, Hauptsache es knattert wie egal.Stellt sich noch die Frage ob im bereich des Saugkanals die Gehäusehälte unbeschädigt ist.ThomasAlso wenn der Kolben nen Riss hat, dann würd ich den auf jeden Fall tauschen. Und oval??? Biste dir da sicher?Ansonsten sieht der Zylinder wirklich nicht so schlimm aus, den würd ich auch getrost weiter fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasE Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 (bearbeitet) für mich sieht das nicht gut aus, da der Kolben Oval ist ist das Kolbenspiel im Zylinder auch nicht ok.das absaufen liegt aber auch nicht am Vergaser dieser ist gereinigt (Ultraschall) und das schwimmerventil ist auch neu.Die Düsen sind auch Standart. Bearbeitet 30. Januar 2012 von ThomasE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 (bearbeitet) Mach doch mal ein Bild von dem Riss und miss mal den Kolben aus: oben, in der Mitte und unten (mit der Schieblehre!).Wenn er in der Mitte wesentlich dicker ist als oben und unten, ist er eine Tonne und gehört in ebensolche. Wenn nicht, solltens neue Ringe auch tun. Bearbeitet 30. Januar 2012 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 ....ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo ich diese Abdrücke am Kolben schon mal gesehen hab. Heute morgen ist es mir eingefallen. Ich tippe, dass es Dir eine Feder von nem Simmerring durch den Zylinder gehauen hat. Der wird schön in kleine Teile gehackt und hatte bei mir in etwa die gleichen Spuren hinterlassen. Bin den Zylinder damals sogar weiter gefahren. Die Feder vom Simmerring, wäre dann auch ne Erklärung, warum sie nicht läuft. Check das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Und steck mal einen neuen Kolbenring in den Zylinder, ob der auch soviel Ringstoß hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasE Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo Leute,das Rätsel ist gelöst!KW-Simmering defekt, abeschliffen bis nur mehr eine flache Scheibe übrig war. Die Feder wurde vermutlich nach dem häckseln vom Auspuff ausgespuckt... Aber jetzt ein weiteres Problem. Die Einzelteile des Simmerings, haben auch die Drehschiebersteuerung beschädigt. Bitte um euren Rat, ob da noch was zu retten ist und wenn ja, wie?Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Also, auf deinen Fotos sieht das nicht so gut aus. Wenns wirklich so schlimm ist, würd ich das mal mit dem Kobold (findest Du über die "Suche" hier im Forum) absprechen, der macht ne super Arbeit. Es gibt aber auch noch ein paar andere Leute, die sowas reparieren können.Da wird dann an der Drehschieber-Dichtfläche Material aufgeschweißt und anschl. sauber abgefräst. Dann ist der Drehschieber wieder 100%ig in Ordnung, und dichtet dann auch wieder mit der Kurbelwelle ab.Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Membran unter den originalen 24er SI Vergaser zu setzen (in Verbindung mit dem vorhandenen orig. Zylinder und Kolben). Dann brauchst Du den Schaden am Gehäuse nicht zu beheben.Den Zylinder würd ich weiterfahren, den Kolben mal messen und evtl. ersetzen (zumindest die Kolbenringe...). Bearbeitet 31. Januar 2012 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tboyrex Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Also wenn der Kolben nen riss hat..... Dann weg damit. Zum Ds: bei dir stand das Öl doch 20 min im Einlass, dann passt das schon. Da würd ich mir keinen Kopf machen. Ich glaub ich hab so als Richtwert noch ne zeit zwischen 3-4 min im Hinterkopf. (null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Naja, wenn der Motor einmal auseinander ist... Ich würd den Drehschieber reparieren lassen. Dann Sorglos-Paket rein und nen neuen Kolben, und fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL-Delaserna Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Also 20 min ist top da brauchst nix pfriemeln lager simmeringe kolben neu und zylinder wie oben und gut is. Wenn der block allerdings mal auf is waeren die standards wohl sinnvoll wie oben erwähnt, kulu evt auch checken. Ja und wenn schon auf is dann könnt man ja etc etc +gggggg leistung !!!!!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bube Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 meine DS fläche hat noch schlimmer ausgesehen bei mir is des öl ca 20 sec weggeronnen ...trotzdem super gelaufen ...lager simmering schaltkreuz neu evetuell kolben mit ringen und lauft wiedersi 24er neu abdichten zündung blitzen und die reim funkt bestimmt wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 meine DS fläche hat noch schlimmer ausgesehen bei mir is des öl ca 20 sec weggeronnen ...trotzdem super gelaufen ...dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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