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Bremstrommeln selber ausdrehen


Feindi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe da eine Frage:

Habe da jetzt Zugang zu einer Drehbank und möchte meine Bremstrommeln ausdrehen. Der erste Versuch ist aber leider nicht wirklich gut gegangen, habe trotzdem noch feine Riefen drinnen (aufgrund von Schwingungen des Meissels?)

Welchen Meissel nimmt man da am besten? Oder muss man nachher sowieso mit Schleifpapier nachschleifen??

Der Besitzer ist leider auch nicht so hilfreich dabei, ich hoffe, hier kann jemand helfen...

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Also gespannt hab ich die Trommeln immer mit der zentralen Mutter. Habe dazu eine Achse gedreht, wenn man versteht, was ich meine...

Vorschub/Schnittgeschwindigkeit muss ich erst rausfinden!

Ok, Schleifaufsatz ist natürlich auch eine Idee! Mal sehen, ob da was herum liegt :wacko:

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Riefen sind doch nebensächlich. Rund und rundlaufend muß sie sein.

Für Grauguß probier mal eine Alu-Schneidplatte, je schärfer, umso besser. Dann ist der Schnittdruck gering und das ganze schwingt nicht mehr so leicht.

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Riefen sind doch nebensächlich. Rund und rundlaufend muß sie sein.

Für Grauguß probier mal eine Alu-Schneidplatte, je schärfer, umso besser. Dann ist der Schnittdruck gering und das ganze schwingt nicht mehr so leicht.

Stimmt ! Riefen sind zweitrangig. Rundheit und Rundlauf sind wichtiger.

Drehzahl und Vorschub auf ein minimumn und LANGSAM beginnen. Dann geht´s

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  • 3 Wochen später...

Bin ja kein Experte in Werkstoffkunde, aber ich habe gelernt, wenn man ne glatte oberfläche haben will, muss man Vorschub kleinhalten, und Drehzahl hoch.

Aus meiner erfahrung vom Drehen her hatte ich nie probleme mit schwingenden meißeln. Eher mal probleme mit falschen geometrien der Schenidflächen. Was auch sein könnte, ist das deine bremsstrommel ne unwucht hat, und deswegen schwingungen entstehen....

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  • 2 Wochen später...

Habe das alles gerade Gestern gemacht.

Gespannt habe ich mit ner Achse und Zentralmutter. Dann das ganze an der Fläche wo der Simmering läuft ausgerichtet und dann 0.5 mm rausgedreht mit nem Wendeschneidplätchen. Umdrehungen ca 280 und ganz kleinen Vorschub. Sieht super aus. kann das Ergebniss aber leider nicht prüfen da mein Roller noch in allen Einzelteilen da liegt.

Würde mich freuen wenn ihr mal sag wie viel ihr rausgenommen habt und wie ihr spannt.

Gruß

Thomas

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Hallo,

Nimm mal eine Keramik Wendeplatte und eine Schnittgeschwindikeit von ca 1000m/min

Spann die Trommel fest an den Dorn (achtung musst noch ausrichten)

und richte die höchsten stellen (punkte) der Trommel aus!

Dann Dreh soviel ab bis alles rundläuft.

Hoffe das es verständlich ist, was ich meine.

Gruß

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  • 10 Jahre später...

Ich habe eben auch ausdgedreh dabei kam mir Die Frage...

Ab wann kommt alu und wieviel material Stah ist da?

Die Trommel hat 11tkm runter und ich hab mal 0.2mm abgenommen.

 

Die Furche sieht für mich aus als wäre das von der Herstellung so gekomen....

 

 

20230129_114459.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
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    • Da hätte ich auch mal wieder Bock auf 
    • Die hab ich auch schon gesehen. Nein die Präfix gab‘s in NZ definitiv nicht. Motornummer und Rahmennummer wären auch viel zu weit auseinander wenn es original wäre, wobei der Motor ja immer mal ersetzt werden konnte. Aber bei der besagten auf EBay Klein ist auch eine deutsche Betriebserlaubnis Kopie dabei als Zweitschrift und das passt ja auch nicht zu NZ. Ich schätze da hat jemand die Neuseeländerin einfach eingedeutscht mit alten Papieren einer verschrotteten Deutschen Ss  
    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
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