Zum Inhalt springen

Chokeführungsrohr abgebrochen was tun


Muggnsau

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nen gebrauchten Rahmen gekauft und bei dem war das Choke-innen-rohr also dieses Rohr im Rahmen (Tank) in dem der Chokehebel geführt wird abgebrochen. Das Rohr hab ich noch, allerdings lässt sichs da unten recht blöd schweißen.

Was könnte man da nur machen?

Vergaser ist ein 24er SI, wenns ein Mikuni o.ä wäre hätte ich schon eine lösung: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644584368&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von Muggnsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Röhrchen selber abgebrochen, oder ist das Stückblech noch am Röhrchen dran, über das das Röhrchen mit dem Rahmen verschweißt ist? Wenn das Stückchen Blech noch dran ist, dann kannst du an der entsprechenden Stelle am Rahmen kleine Löcher Bohren, das Blech mit dem Röhrchen dran von innen mit einer Zange dran halten und die Löcher von außen verschweißen.

Wenn du wirklich nicht schweißen willst/kannst, oder das Stückchen Blech noch im Rahmen hängt, kannst du dir auch ein einfaches Drehteil anfertigen lassen, das du von innen am Rahmen verschraubst, sowas hab ich an meiner Alltagshure, weil ich wegem des Lacks nicht schweißen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stückchen Blech ist noch am Rahmen, und nur das Rohr is abgebrochen. Von außen kann ich wegen dem Lack nicht schweißen.

Ich hab mir schon überlegt das Loch einfach aufzubohren und sowas universelles zu verbauen:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Choke-Bowdenzug-Buggy-Quad-ATV-PKW-/160703463914?pt=DE_Autoteile&hash=item256aac41ea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole die Leiche mal hoch. Haben das selbe Problem. Das Röhrchen ist allerdings nicht mehr zu verwenden, Schweißgerät steht nicht zur Verfügung (und wenn, würde es mangels entsprechender Kenntnisse auch nix nützen). SI-Vergaser ist verbaut. Was gibt es für funktionierende Lösungen? Bei den Umbausätzen auf Ziehchoke hat man ja eine andere Choke-Ansteuerung als beim SI. Irgendwie gehen mir im Moment die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

ich hole das mal hoch. Mir ist heute das Röhrchen an der T5 auch abgebrochen als ich den Chokezug wechseln wollte. Es hing noch am "seidenen Faden", als ich einmal drangestoßen bin, brach es ab, und zwar da, wo die Feststellklammer sitzt.

 

Gibt's Neuigkeiten bezgl. einer Reparatur? Wer hat es inzwischen wie gelöst?

Hat mal jemand ein etwas größeres Röhrchen drübergesteckt und mit dem Rest vom alten Röhrchen verklebt? Überlege so eine Lösung.

Bin dankbar für Inspiration..:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Reparaturidee bzw neue Erfahrungen?
Ich finde uns Verrecken kein Röhrchen was annähernd passt um es über den am Rahmen befindlichen Rest zu stecken. Das neue Röhrchen müsste ca. 8,5 mm Innenmaß haben. [emoji848]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elbratte:

Hat keiner eine Reparaturidee bzw neue Erfahrungen?
Ich finde uns Verrecken kein Röhrchen was annähernd passt um es über den am Rahmen befindlichen Rest zu stecken. Das neue Röhrchen müsste ca. 8,5 mm Innenmaß haben. emoji848.png


Selber bohren!

Und wenn du den Lack nicht beschädigen willst, bleibt nur Kleben ...

Alternativ könnte man ein komplett neues schraubbares Röhrchen drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Elbratte:

Ich finde uns Verrecken kein Röhrchen was annähernd passt um es über den am Rahmen befindlichen Rest zu stecken. Das neue Röhrchen müsste ca. 8,5 mm Innenmaß haben. emoji848.png

 

10mm Alurohr aus dem Baumarkt hat 1mm Wandung. Da kann man recht problemlos mit nem 8,5er Bohrer einfahren (oder falls zur Hand, mit Reibahle aufreiben). Aber das dürfte zu dünnwandig werden, oder?

 

Wieviel muss das tragen, bzw. wie lange ich die restliche "Führung"?

Ich hab' sowas ähnliches schon mit ein-zwei Stückchen Draht als Führung und Schrumpfschlauch geflickt.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
10mm Alurohr aus dem Baumarkt hat 1mm Wandung. Da kann man recht problemlos mit nem 8,5er Bohrer einfahren (oder falls zur Hand, mit Reibahle aufreiben). Aber das dürfte zu dünnwandig werden, oder?
 
Wieviel muss das tragen, bzw. wie lange ich die restliche "Führung"?
Ich hab' sowas ähnliches schon mit ein-zwei Stückchen Draht als Führung und Schrumpfschlauch geflickt.
 
Alex

Tragen muss das nicht viel. Ich würde es über den übriggebliebenen Stumpf und das abgebrochene Teil schieben und verkleben.
Der übriggebliebene Stumpf hat ca 11mm länge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/31/2017 um 17:25 schrieb Elbratte:

Der übriggebliebene Stumpf hat ca 11mm länge.

 

Wenn das mit dem Rohr von Wolei nix wird, dann würde ich das Alurohr probieren.

11mm "tief" aufbohren / -reiben sollte gar kein Thema sein.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liegt noch [emoji848] gebe aber Bescheid.

Dadurch, dass ich nun noch die Schaltzüge wechseln muss, aber keine Nuss für die Lenkkopfmuttern habe (T5[emoji6]), habe fahre ich erstmal auf Ersatzroller.

Hatte grad die Nase voll [emoji35]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am ‎20‎.‎04‎.‎2017 um 08:02 schrieb Uncle Tom:

Choke.thumb.JPG.d2bcf8661b1214bb41a8a2f67d60f1bf.JPG

 

hi Tom !

 

hab grad das selbe problem, leider gibt es das Set im eBay nicht mehr, hast zufällig so was zu Haus zu verkaufen, oder ne Idee wo es das so komplett noch geben könnte ?

 

vielen Dank für die Antwort schon mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information