clk163 Geschrieben 18. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 (bearbeitet) Ist die NT.Hab den Sattel natürlich nicht nachgebohrt.Jedoch hatte ich das Gefühl das das Gewinde des Sattels und das Gewinde der Schraube mehr Spiel als nötig haben.Deshalb Teflonband zur Abdichtung und gaaaanz vorsichtig anziehen bis dicht ist. Bearbeitet 18. Februar 2012 von clk163 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Ist die NT.Hab den Sattel natürlich nicht nachgebohrt.Jedoch hatte ich das Gefühl das das Gewinde des Sattels und das Gewinde der Schraube mehr Spiel als nötig haben.Deshalb Teflonband zur Abdichtung und gaaaanz vorsichtig anziehen bis dicht ist. wenn Du nicht gebohrt hast, was denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Da meineswissens auch kein Dichtring vorgesehen ist oder war und ich nicht vor hatte die alte Schraube widerzuverwenden, entschloss ich mich die neue Stahlbus mit Teflonband einzuschrauben. Ich finde derartige "Schrauberei" an einer Bremse recht abenteuerlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frog Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 So, habe gestern meine richtige Stahlbusschraube M10X1 für Nachrüstgrimecabremse erhalten. Also heute Morgen die alte Schrauben raus und versucht die neue einzuschrauben - ging nicht. Warum? in der Bohrung saß noch eine Kugel, welche zu entfernen war. Beim anschliessenden Einschrauben der neuen Stahlbus war deutliches spiel im Gewinde, also ein wackeln der Schraube im gewindegang festzustellen.Ebenfalls ließ sich die Stahlbusschraube bis zum Anschlag an den Bresattel schrauben und war mangels Dichtungsring somit auch nicht dicht.Da meineswissens auch kein Dichtring vorgesehen ist oder war und ich nicht vor hatte die alte Schraube widerzuverwenden, entschloss ich mich die neue Stahlbus mit Teflonband einzuschrauben. Die anschliessende Entlüftung ging problemlos. Die Bremsleistung hat sich um ein Drittel verbessert und die Verschraubung ist auch dicht. Hallo,mich würde mal interessiern.warum sich bei Nutzung der Stahlbusschraube die Bremsleistung um 1/3 verbessern soll, man muß sich das mal vorstellen: 1/3 ist eine Menge und das bei Verwendung eines Teils, das mit der eigentlichen Bremsleistung überhaupt nichts zu tun hat, da muß vorher eine Menge Luft im System gewesen sein => Bremsleistung ist jetzt original, da kann die Schraube nichts dafür.Das nur, um da nicht irgendwelche falsche Erwartungen zu wecken.GrüßeMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clk163 Geschrieben 18. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Die Bremsleistung verbesserte sich auch nur aufgrund der nun besseren Möglichkeit des Entlüftens der Bremse, welches vorher nicht machbar war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 ... welches vorher nicht machbar war.Denk mal drüber nach. ob es nicht an Dir bzw. der von Dir gewählten Entlüftungsmethode lag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clk163 Geschrieben 18. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 klar lags an mir und an der bescheidenen italienischen Konstruktion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaonkel Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Nein, weil er sich nur minimal bewegt. Dabei überläuft der Dichtring nur einen kleinen Bereich, der sich schnell einschleift und glättet. Drückt man jetzt durch, fährt der Ring über einen bereich, der noch rauher ist und eventuell sogar Korrosionsspuren an der Oberfläche hat. Bei Motorradbremspumpen aus Aluminium geht es meistens gut, bei Bremsgeberzylindern aus Guß ist es jedoch stets tödlich.Die Sauggeräte sind auch nicht perfekt, weil sie eben saugen. Damit ist nicht 100%ig gegeben, daß sämtliche Luftbläschen aus dem System gespült werden. Die Methode ist aber immerhin schonender als "Pumpen".Der richtige Weg ist die Druckbefüllung mit Nachfüllung vom Vorratsbehälter her. Kann man sich für fast nichts aus einer Ketchupflasche, einer dicken Gummiplatte und zwei Schläuchen selber basteln.Da geht es nicht um "mögen". Prahlerische Überheblichkeit hat beim Thema Bremsen auch nichts verloren. Danke. Bitte mal ein Bild von der Druckbefüllung einstellen!Bin sehr neugierig darauf!Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaonkel Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Die Bremsleistung verbesserte sich auch nur aufgrund der nun besseren Möglichkeit des Entlüftens der Bremse, welches vorher nicht machbar war.Ich denke es geht um 33,3 % bessere Ergebnisse bei Hobbyschraubern! Verkaufe:Entlüfterschraube M10x1mm, STAHLBUS, für Bremszange SIP/GRIMECA PX`98,Stahl, Gewinde: 16mmmit Ventilkappeist neu! 31 Euro incl. Versand im Briefumschlag! Bearbeitet 27. Mai 2014 von vespaonkel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Vespaonkel: Du scheinst ja hier neu zu sein, oder? Denke ich zumindest wenn du die ganzen Leichen ausgräbst. Angebote darf man hier nur im Marktplatz veröffentlichen. Bitte hier löschen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Thema ist uralt aber gut - die richtige Entlüfterschraube von Stahlbus, welche in die Grimca-Zange passt, ist die M10x1x16 oder? Gewinde läuft "straff" und Konus macht unten zu (0,5mm noch bis Anschlag Entlüfterschraube). Demnach richtig, nich wahr? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldi-fan500 Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo, in den Bremszylindern bilden sich oft rostige Riefen an den Stellen, an denen die Dichtungen längere Zeit stehen bleiben. Wegen Wasser in der Bremsflüssigkeit. Wenn man die Bremskolben beim Entlüften mehrmals über diese Riefen drüber drückt (weil man ja den HBZ ganz durchdrückt) scheuern die Manschetten über die Riefen und können so beschädigt werden. Aus diesem Grund empfehlen sich Methoden wie saugen oder pumpen (Ezibleed u.a.). Verwende ich seit Jahren bei meinen Oldies. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiener Bazi Geschrieben 21. März 2016 Teilen Geschrieben 21. März 2016 Am 28.01.2016 um 12:21 schrieb oldie_v50: Thema ist uralt aber gut - die richtige Entlüfterschraube von Stahlbus, welche in die Grimca-Zange passt, ist die M10x1x16 oder? Gewinde läuft "straff" und Konus macht unten zu (0,5mm noch bis Anschlag Entlüfterschraube). Demnach richtig, nich wahr? :D Würde mich auch interessieren. Passend für NT Classic? Frischbefüllung mit Vakuum(painis)pumpe notwendig oder reicht es die Bremszange vorzufüllen und dann anschließen und "nachpumpen"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Also habe das Umrüst-Set teilhydraulisch von SIP - ist glaube ich die NT Variante. Passt gut, ist die richtige schraube. Entlüften musste ich leider vom örtlichen 2-Rad-Händler machen lassen. Habe zwar ein Unterdrucksystem mit Kompressor verwendet, aber durch die ungünstige Verlegung an einer V50 (1-2 enge Radien des Schlauchs) sind eigentlich 3 oder mehr Mann erforderlich, da die Bremspumpe abmontiert hoch gehalten werden muss etc. Der Händler hats halt ordentlich gespült mit richtigem Equipment. Ganz blasenfrei habe ich es nie bekommen. Nun bremsts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiener Bazi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Alles klar, danke! Befürchte ich auch bei mir denn der Behälter ist im Handschuhfach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Ich wollte heute eine Stahlbus (M10x1-16mm) auf einen SIP Bremssattel montieren, wird im Shop auch als passend beschrieben. Passen tut das jedoch nicht bzw. verschließt die Stahlbus den Durchfluss komplett. Eine Kugel hat der Sattel ja nicht, oder? Kennt jemand das Problem? So wie ich das sehe passt da nur eine M10x1-10mm flachdichtend, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 8 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Ich wollte heute eine Stahlbus (M10x1-16mm) auf einen SIP Bremssattel montieren, wird im Shop auch als passend beschrieben. Passen tut das jedoch nicht bzw. verschließt die Stahlbus den Durchfluss komplett. Eine Kugel hat der Sattel ja nicht, oder? Kennt jemand das Problem? So wie ich das sehe passt da nur eine M10x1-10mm flachdichtend, oder? Doch der SIP Sattel hat schon eine kleine Kugel drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 (bearbeitet) Danke Lenki ! Ich dachte schon ich bin zu blöd ! bei mir funzt die Stahlbus auch nicht ...in Verbindung mit dem SIP Sattel ... Bearbeitet 24. November 2020 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 5 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Doch der SIP Sattel hat schon eine kleine Kugel drin. Ganz sicher? Ich konnte bei mir keine rausfischen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 Ahem ... muss die Kugel raus zum verbauen der Stahlbusschraube - dann war ich doch zu doof ! ..... Artikelnummer: 56409000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheissnisdeisgeil Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 Bei grimeca halbhydraulik, ist ebenfalls ne Kugel drin.... Mit Magnet rein und schwupp war sie draußen.... Danach war das entlüften ein Kinderspiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 Kommando zurück! War doch ne Kugel drin . Hab heute den Bremssattel nochmal demontiert. Gestern ging die Kugel mit einem magnetisierten Schraubenzieher wohl nicht raus. Naja, passt auf jeden Fall jetzt mit Stahlbus und war ruck zuck entlüftet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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