Zum Inhalt springen

Auch 2016 wieder: ASCC: 7 auf 1 Streich (NEXT: 30.07.2016 RedBull Ring)


sqooter.com

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Am Samstag findet unser letztes Rennen in Rechnitz statt.

 

Die zwei Klassensieger stehen jetzt schon fest:

 

Offene Klasse: Lukas Schossmann (sQooter.com) mit 242 von 250 gesamt möglichen Punkten.

 

12PS Klasse: Stephan Pensold (Baristas Racing Team)


 

Grober Zeitplan (vorauss.!):

 

ab 8:00 Training und im Laufe des Trainings drehen wir die Zeit auf zur Quali

10:30 1.Lauf

 

12:30 2.Lauf

 

Aus Zeitgründen gibt es kein Endurance!

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison 2015 wurde gestern mit Rechnitz beendet.

 

Gratulation an alle Sieger und das sind eigentlich alle.
Danke dass so viele wieder am Start waren bzw neu dazugekommen sind. 
Es war eine geniale Saison!

2016 geht die ASCC in die fünfte Saison. 

Wieder mit Saisonkarte und Endurance Möglichkeiten.
Außerdem mit zwei getrennt gestarteten Läufen (vorauss. open, 12PS & Auto)

Alle Zeiten wie immer auf MyLaps.com 

 

11231812_1117335258293885_59560539447241

 

 

12017459_1117335261627218_62420984827957

 

 

 

12006187_1117335254960552_78525190935980

 

 

 

 

 

12003138_1117335304960547_54517057376172

 

 

 

 

 

11988633_1117335354960542_68639502325546

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird 2016 das Reglement der 12PS Klasse (die eigentlich so dann eh nie überprüft wurde) in der Form weiter bestehen (also weiterhin nicht geprüft) oder wird langfristig angestrebt einfach ein Komponentenpackage freizugeben analog ESC K5 (das eigentlich auch nicht sinnvoll zu überprüfen ist, aber von der Motorcharakteristik dann noch gleichwertiger ist also zB ein beschnittener 60er Falc), um da Synergien zu schaffen? Der ASCC/ESC Lauf in Rechnitz war schon eine Show, wenn sich da beide ergänzen. Das gelingt halt zu 100% nur wenn man sich da annähert und die ESC K5ler sind da teilweise über diesen 12PS - bzw. ist es schon reizvoll die Mühle mit dem günstigen K5 Paket aufzubauen wenn man sich an einen neuen Roller ran macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird sporadisch gesprüft. Dieses Jahr war sicher so, dass sie Platzierung durch das Fahrerische Können entschieden wurde. Ich glaube dass es jeden egal ist ob im hinteren Drittel mit 10 oder 14PS gefahren wird. Prüfstand war immer dabei.

Bei einem ESC nahen Motor (und das waren 2015 so ziemlich alle) kann man von den 12PS ausgehen.

Unser Reglement sagt nur aus 12PS bei SF mit SF Motor. Und das bleibt so. Wer zusätzlich in des ESC fahren möchte sollte einen K5 konformen Roller aufbauen. Aber ich will jene die einen alten Vesparoller aus Jugendtagen im Keller haben mit seinen 100cc Kurzhub nicht ausschließen.

In der kleinen Klasse denken wir aber über Einheitsreifen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man seinen Falc auf 12PS beschneiden. Sowas war 2015 nicht dabei und würde sicher öfters kontrolliert.

Noch etwas: 12PS gilt bei SF, 15PS bei LF

Ich sehe wenig Vorteile für LFs (auch wenn sie einen 210er Polini haben) bei den engen Kursen. Ev hat ein leichter 100cc kurzhub mit kurzem Getriebe Vorteile. Das kann ja wer mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 12ps klasse sehe ich schon irgendwie problematisch.

Ich hab den motor vom stephan ja gemacht gehabt. Es gibt ja eh irgendwo im netz eine kurve mit 12,08ps.

Es ist ein 100% er k5 motor mit drehschieber.

Wir haben ja selbst einen prüfstand. Es war schon erstaunlich, wie das wetter auf die leistung einfluss hatte, also jetzt ohne klimakorrektur.....weil.....der motor ja besser/schlechter lief.

Es war schwierig, eine bedüsung zu finden, die socherstellte, das bei einer prüfung nicht mehr als 12ps rauskommen.

Also dieser Peinlichkeit wollte ich mir, und vor allem den stephan nicht antun.

Aber......

das ist ein völlig ungefräster polini133 mit polini schnecke. Original zündung.

weniger geht ja schon eh nicht!!!! (Ok 100ccm) wobei gefräst :-)

ich bin ein fast schon fanatischer gerechtikeitsfanatiker; hab mich ausreichenlang mit dem k5 reglement beschäftigt.

Das ist das einzig faire.

umd am aller einfachsten zu kontrillieren!!!!!!!!!!

weil, als beispiel, hat der powerracer angeführt! !!!! Gab ne rennserie, wo auf der auslaufrunde der reifendruck auf hausnummer 0,4bar gesenkt wurde. Dann auf prüfstand. Huhu..........

ich versteh natürlich, dass es für soviele wie möglich interessant sein soll. Einsteigerjlasse, günstig,......

aber, meine meinung, 12 ps ist so schwammig.......

ob das nicht zum bummerang wird.

jeder!!!!!! Gut abgedüster völlig original 133polini hat mehr. Also am prüfstand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den stephan wollten sie ja in der esc prüfen, als 3ter naheliegend..... am kurvenausgang haben die anderen aber einen leistungsvorteil gehabt, also haben sie davon wieder abstand genommen. Die kompetenz war fahrerisch.

Will sagen, da hatten "alle" mehr motorleistung als der stephan. Drr hatte wohl so 11,5.

Drum find ich 12ps eher problematisch. Oder hat jeder einen prüfstand, um unter 12ps zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war am Prüfstand wie ich umgebaut habe

:-) perfekt!!

Meine erfahrung, bei wetteränderung hast gach über 12. Da hilft die klimakorrektur auch nicht.

Und..... eben, wärst du glücklich, dass dann auf einmal 12,05 rauskommen?

Eben, weil du ja nach bestem gewissen gehandelt hast.

edit: hab 2015 wohl über 100läufe gemacht am prüfstand. Da lernt man erst, was alles einfluss auf das messergebnis hat. Was aber eigentlich noch nix über den motor aussagt.

Zb.: wetter, reifendruck, sitzposition, gasbedienung, auspufftemperatur, ......

Wie gesagt, wollte nur anmerken, dass ich das mit 12ps problematisch sehe.

nur beispielhaft, 12ps plus Toleranz von 5%, reifendruck mind. (Hausnummer) 1,00bar

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf man eben nicht über 12PS kommen. So sagt es das Reglement.

 

Das ist ja mal ne Top Aussage :thumbsup: - ähnlich "Ich hab erst jetzt gemerkt dass heute gar keine Rettung beim Rennlauf vor Ort war". Es ist allen klar, dass es rein um den Spaß beim im Kreis fahren geht, aber ein Mindestmaß an Organisation bzw. Professionalität ist wichtig dass es auch beim Spaß bleibt. Und Streckenposten bzw. Rettung gehören da dazu wie ein handhabbares Reglement.  :gsf_chips:  :gsf_chips:  :gsf_chips:

 

Edit: Leider hat nicht jeder einen Prüfstand daheim, um seinen Motor auf 11,98 PS hinzutrimmen. Einen Motor aus unbearbeiteten Teilen zusammen gestoppelt zu haben und dann mit ruhigem Gewissen zum Rennen fahren zu können, ohne sich dann über eine eventuelle Disqualifikation aufgrund irgendeines zufälligen Parameters ärgern zu müssen ist unnötig.

Bearbeitet von fuxc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die 12PS Grenze nicht als Problem und schon gar nicht wenn 0,05PS darüber liegt.

Auch dass die ganze K5 Einheitsklasse fairer sein soll sehe ich nicht. Da gibt es Fahrzeuge mit 8PS (Köflacher Moped bei einem Fallrace) und jetzt sollen welche 14PS haben.
Es gibt eine Streuung des Zylinders. Dann muss ich auch noch wer auskennen das ganze richt einzustellen. Dareden wir von +/- 2PS. 

Unsere kleine Klasse besagt eben bis 12 PS für SF mit SF Motor. Und nicht Einheitsmotor. Wie bei Karts oder Formel VW, Ford, Renault,... 
Ich finde es sowieso als total blöd eine Polini Zylinder vorzuschreiben wenn Polini da gar nicht dabei ist oder dafür was springen lässt.
Somit wird bei der ASCC in der kleinen Klassen nur eine Leistung beschränkt. (Kein Hub, kein Hubraum,...)

Dass man nicht den stärksten Roller braucht um ganz vorne zu sein, hat dieses Jahr der Lukas gezeigt. Der Roller war so gut wie nie hin. Nur einmal und das auch nur weil kein Luftfilter drauf war und da was angesaugt wurde.. 
Thomas, Rainer, Andi und Christoph Ge hatten sicher weit stärkere Roller.  

 

Wenn sich wer daran erinnert: Die kleine Klasse war mal auf 15PS beschränkt. Dann kam wer (der übrigens nie in der ASCC gefahren ist)  und meinte er hätte mit seinem Einheitsmoped einen Nachteil. Daher kamen die 12PS.

Aber und das schreibe ich jetzt hier:
Ein K5 Regel konformes Moped wird nicht bestraft sollte es etwas über 12PS haben. Man muss aber damit Rechnen dass derjenige den Zylinder abbauen muss um seinen unbearbeiteten Zylinder zu zeigen.

Ich machs nicht. Wenn wer nicht schrauben möchte soll er halt schauen, dass er unter den 12PS bleibt. Das kann schon ein anderer Luftfilter sein.   
Sollten sich hier deutlichere Unterschiede Unterschiede zeigen, kann das Reglement angepasst werden. Jetzt und theoretisch sicher nicht.

 

Es gibt sicher auch weitere Unterschiede zu K5: ASCC: Getriebe alle, Scheibenbremse erlaubt und alle Fahrwerke, alle Reifen erlaubt. Das wiegt alles weit mehr als 0,5PS

 

 

Rettung:

Es hat die ganze Saison immer Rettung während den Rennen, Quali,... gegeben. Am Samstag war keine vorort. Warum weis ich noch gar nicht, bestellt war sie.
Ich habe übrigens bei der Siegerehrung selbst darauf hingewiesen, dass die mir abgeht. Da waren die Rennen aber schon vorbei.

Zu dem Rennen am Samstag wäre es fast nicht gekommen. Ich glaub es war schlussendlich jeder froh, dass es zustande gekommen ist.

 

Es hat auch Stürze und Verletzungen gegeben. zBsp den Robert beim Training am Freitag vor dem Summerrace. Das gehörte aber nicht zur Veranstaltung. Da hat der Streckenbesitzer seine Strecke für Trainierer vermietet.

 

 

Prüfstand:

Ist immer dabei. 2016 soll halt wer anderer die Aufgabe (Bedienung dafür) mir abnehmen. 

 

Flaggen:
Wird für 2016 elektronisch (ferngesteuerte LED Tafeln) geplant.

 

 

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienung Prüfstand kann ich gerne übernehmen, sofern ich selber nichts zum Schrauben und Zeit hab! Wobei das könnte eng werden, denn diese Saison hab ich sicher am meisten geschraubt :-D

Das mit den elektr. Flaggen finde ich gut, wobei wenn halt mehrere hintereinander Fahren könnte es zu Schwierigkeiten kommen, denn ein Streckenposten kann halt einem ganz gezielt zB die blaue Fahne zeigen! Aber die Idee ist sonst gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die 12PS Grenze nicht als Problem und schon gar nicht wenn 0,05PS darüber liegt.

Aber und das schreibe ich jetzt hier:

Ein K5 Regel konformes Moped wird nicht bestraft sollte es etwas über 12PS haben. Man muss aber damit Rechnen dass derjenige den Zylinder abbauen muss um seinen unbearbeiteten Zylinder zu zeigen.

Ich machs nicht. Wenn wer nicht schrauben möchte soll er halt schauen, dass er unter den 12PS bleibt. Das kann schon ein anderer Luftfilter sein.   

Sollten sich hier deutlichere Unterschiede Unterschiede zeigen, kann das Reglement angepasst werden. Jetzt und theoretisch sicher nicht.

 

Es gibt sicher auch weitere Unterschiede zu K5: ASCC: Getriebe alle, Scheibenbremse erlaubt und alle Fahrwerke, alle Reifen erlaubt. Das wiegt alles weit mehr als 0,5PS

 

ron

 

Der Plan ist gut, ein K5 Motor hat zB eh den Nachteil, dass er mit Originalgetriebe fahren muss, also nix mit kurzer vierter oder so. Ist ja einen Versuch wert und bringt eventuell wirklich mehr Starter in die 12PS Klasse.

 

Zum Thema Streckenposten vielleicht eine Idee: was ist wenn die Fahrer nachdem sie ihren Lauf gefahren sind für den nachfolgenden den Streckenposten machen? Das haben wir bei den RC Rennen so und das funktioniert auch. Die 10 Minuten gehen normal keinem ab der nix zu Schrauben hat und man kann sich das ja ausmachen - ein klarer Vorteil wenn es mehrere Klassen bzw. verschiedene Läufe gibt wie es nun für 2016 geplant ist. Ausserdem kennen die Fahrer einander und können besser abschätzen wann für wen ein Flaggensignal Sinn macht - blaue Flagge zb wird mit elektronisch schwierig.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den " eigenen streckenposten" find ich okay....

gibt sicher genug zeit für alle!

tech abnahme sollten wir nach regelement ASCC machen ..liste aufsetzen od sowas...... würd mich mit einem 2ten zur verfügung stellen !

das mit rettung is auch nur aufgefallen ,wie du es erwähnt hast.....aber ein witz wenns bestellt woar....

sollten jeder mal eine liste zusammen stellen u beim "weihnachts treffen " besprechen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Signalen hatte ich schon mal. Es scheiterte aber an der Mobilität bzw. weil an den Aufstellungsplätzen kein Strom ist.

Man muss eine Funkverbindung mit Akkusytem aufbauen. Da jetzt Startnummern noch einblenden wird schwierig.

Bildschirme mit kleinen Rechnern dran (oder Smartphones) geht vielleicht. Da braucht es eine App. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information