Zum Inhalt springen

Auch 2016 wieder: ASCC: 7 auf 1 Streich (NEXT: 30.07.2016 RedBull Ring)


sqooter.com

Empfohlene Beiträge

Ich möchte keine Einschränkungen, weil ich noch vorerst sehen will wohin das ganze führt.

Daher glaub ich auch nicht, dass alle derart aufrüsten.

Es gab dieses Jahr ein paar mal die Ausrede: ich möchte mit meiner Einheitsklasse nicht mitfahren weil andere Schneller sind. Das lass ich für 2013 nicht mehr gelten. Darum die 12PS Grenze.

In Melk ist mir aufgefallen, dass um den Kurs viele Zuseher in Supermotofahrer die Rollerfahrer angefeuert haben.

Meldungen kamen wie:

Herst oida host des gseng, sowas hob i überhaupt nu nie gseng wie die Vespas wegschiassn.

Wos hot den der einbaut in der ersten Vespa.(das wurde auch vom Moderator gefragt bei der Preisübergabe)

In Melk war viel Publikum die sicher nichts mit Vespa und Roller zu tun haben.

Der Rundkurs ist Super und schnell.

Wer nicht dort war hat definitiv was verpasst.

Dass dieses Jahr zBsp der Hilton oder Rapf dabei waren ist sehr wichtig.

Gerade um diese Rennserie zu erhalten.

Gestern hab ich gehört, dass zu wenig es mitbekommen haben, dass in Melk ein Preisgeld ausgesetzt war.

Ohne dem wäre Melk für Roller höchstw. Gar nicht zustande gekommen.

Der Rapf hat anscheinend als einziger der ESC Stars erkannt, dass am die nur abholen braucht.

Ron

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal müssen die Teilnehmerzahlen passen, dann kann man über eine "strengere" Reglementierung ala ESC nachdenken.

Shady Shedsters sind nächstes Jahr auf alle Fälle mit 1-2 Rollern dabei und natürlich auch beim Lagstreckenrennen in Melk - be there or be square

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mit dem Mizi telefoniert.

Anscheinend hab ich mal erwähnt dass es eine Strecke gibt, wo ein Off-Rad Teil (genaugenommen war es ein Staubahn) NICHT umfahren werden kann.

Das stimmt 2012 war Fuglau am Plan und hier konnte keine Rollergeeignete Strecke gefunden werden, deshalb ist dieses Rennen auch ausgefallen.

Das soll 2013 nicht passieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rapf hätte auch mit 8,6 ps so

abgeschnitten ;-) .... Aber es ist schon richtig das

das ein Klassenreglement auch in der ASCC ihre Vorteile

hätte !

Ich hab gerade mit dem Mizi telefoniert.

Anscheinend hab ich mal erwähnt dass es eine Strecke gibt, wo ein Off-Rad Teil (genaugenommen war es ein Staubahn) NICHT umfahren werden kann.

Das stimmt 2012 war Fuglau am Plan und hier konnte keine Rollergeeignete Strecke gefunden werden, deshalb ist dieses Rennen auch ausgefallen.

Das soll 2013 nicht passieren.

Top! Dann werde ich auch die Saisonkarte jecken

Bearbeitet von Hot Chili Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rapf hätte auch mit 8,6 ps so

abgeschnitten ;-) .... Aber es ist schon richtig das

das ein Klassenreglement auch in der ASCC ihre Vorteile

hätte !

Bei so einer Schnellen Strecke kann man mit 8,6 ps nix gewinnen.

In Bad Fischau oder Rechnitz wäre das was anderes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon in Badfischau gefahren, und auch da wäre eine

Einheitsklasse zu wenig, ABER, mit solche Motoren werde ich bei

Der ASCC nicht fahren ;-) da wird Ü 30 gefahren! :-)

Mario, wie heißt den der kleinere von Euch? Der hat mich in Graz angesprochen, dass er kommendes Jahr mitfährt.

ron

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in die ASCC eingestiegen weil sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält um Motorsportfeeling zu erleben. Da stehe ich sicher nicht alleine da.

Ich stelle hier mal ein paar Zeilen rein weil ich die Entwicklung schon geahnt habe und meinen Senf dazugeben will!

Wenn ich das so lese müsste ich mit einem 12 PS Motor fahren um den fahrerischen Wettstreit in den Vordergrund zu stellen.

12PS machen keinen Spass auf schnellen Strecken (meine Meinung) - und gefällt auch nicht im Rahmen der SuperMoto

30 - 40PS Motore sind zu teuer im Aufbau und den Reparaturen (ich spreche wieder nur für mich, Goldesel sind Mangelware und ich habe auch andere Interessen)

Es gibt seit ein paar Jahren so tolle Möglichkeiten und deren Varianten um haltbare und leistbare 15-25PS auf die Strasse zu bringen. (Polini Evo, Quattrini, Auspuff und Vergaserwunderland...)

Vorschlag 1:

Eine Leistungsobergrenze würde das fahrerische Können in den Vordergrund stellen und nicht wieviel Geld ich bereit bin da rein zu buttern!

Ausserdem fahre ich nicht damit ein Zuseher sieht wie meine Vespa beim Start abgeht (was sicherlich was geiles ist - das streite ich mit Sicherheit nicht ab, und weiß auch das ein Cup davon lebt) sondern um Spass zu haben und mich mit anderen Fahrern zu messen.

Wenn ich mich mit anderen Schraubern messen möchte würde ich Beschleunigungsrennen fahren!

Eine (angenommene) Obergrenze mit 25 PS würde auch Sinn machen für eine 12PS Klassen-Grenze um die bestehenden Einheitsrenngeräte einzubeziehen und den Unterschied nicht wahnwitzig (und gefährlich!!) erscheinen zu lassen.

Vorschlag 2:

Bei keiner Obergrenze würde eine Klassengrenze bei (vielleicht) 20PS auch mehr Sinn machen finde ich. Der Unterschied wäre nicht so groß! Die Motoren dieser Saison bewegten sich in diesem Bereich und waren ein Aufwand wie früher ein 12PS Motor. Die 12PS Grenze ist aus der Graugußzeit wo die Spitzenleistungen bei (geschätzt) 25 PS waren. Die Motoren kratzen jetzt an den 40PS und es wird erfahrungsgemäß mehr werden.

Ich sage es ganz deutlich! Die ESC und deren Entwicklung interessiert mich nicht und sollte die ASCC auch nicht interessieren!

Die ASCC sollte auf die interessierten (und vor allem bereits teilnehmenden) Fahrer aus (A=AUSTRIA) zugeschnitten sein! Wem die ASCC zu wenig ist dem bleibt es offen bei der ESC zu fahren! Wem die ASCC jetzt schon zuviel sollte gar nicht einsteigen!

Die ASCC wird nie die ESC werden und soll es auch nicht.

Ein Mischdings hält diejenigen sowieso fern welche sich mit den "richtigen" Profis messen wollen (ausser sie werden geil dabei sich einzubilden das sie spitze sind wenn sie mit übermächtigen Motoren und Rahmen ins Rennen gehen), und diejenigen welche mit normalen Aufwand Spass haben wollen bleiben auch weg weil die Aussicht auf Erfolge verschwindet.

Die ASCC hatte ein gutes erstes Jahr. Es sollte vorsichtig mit Reglement Einführungen umgegangen werden welche sich an anderen Cups orientiert.

Es gibt viele Interessierte für 2013 (welche bereits gestartet sind in der ASCC) die sich in bestehendem technischen Umfeld wohl fühlen oder sich das weiter vorstellen können!!

Ist es wirklich der Wunsch von so vielen das langfristig gesehen 12PS und Ü30PS Fahrzeug die Runden drehen? Das trifft sich irgendwie überhaupt nicht mit den aktuellem Starterfeld?!? War irgendetwas schlecht an diesem Starterfeld? Hab ich was verpasst?

Ob es nach gewissen Änderungen dann überhaupt genug Starter sind in Österrreich und vor allem Diese dann regelmässig fahren? Oder werden die Langstreckenrennen in den nächsten Jahren noch mehr das Ziel der Masse?

Nicht das die ASCC in "heute fahre ich zu Abwechslung mal mit weil das Wetter schön ist" oder "ich kann heuer nicht mehr starten, denn mir hat´s den Motor zerissen" verkommt! Es sollte ein ständiger Wettkampf und kein Wettrüsten sein.

Meine Meinung: Das Fahrerische Können mit zeitgemäßem und normalem Materialaufwand sollte bei der ASCC(!) im Vordergrund stehen!

Das könnte ein Motto der ASCC sein! Die Spitzenentwicklungen und großen Aufwände sollte man der ESC überlassen! Also ich habe kein Problem damit das dort schnellere Motoren unterwegs sind!

Ein richtiger Wettkampf auf der Rennstrecke sieht für den Zuseher nicht weniger attraktiv aus als ein starker Motor. Je mehr Fahrer sich einen Wettstreit liefern desto interessanter. Es sollte also versucht werden die Unterschiede klein zu halten!!! 15-25PS zum Beispiel und nicht 12-40PS.

(Meine Meinung muß nicht kommentiert werden wenn sich jetzt jemand ans Bein gepinkelt fühlt - darum ist es ja "nur" meine Meinung und es ist auch nicht wirklich meine Absicht. Sie sollte als eine Anregung dienen)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Didi bin voll deiner Meiung

Ich sagte ja auch schon 25PS sind genug,macht spaß beim Fahren und im Geldtäschchen.

Und dann kann man wirklich sagen wer besser Fähr ohne außreden.Denn ich hab es in Melk gesehen wenn dir beim Start und auf der geraden einer Davonzieht der um min. 15PS mehr hat.

Gr. Hatl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Problematik der Leistung.

Allerdings finde ich, dass wir derzeit aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht in der Lage sind, jetzt schon stark einzuschränken.

Man hat aber auch gesehen, dass schnell mal eine defekte Zündkerze oder ein Sturz den Rennverlauf beeinflussen kann.

Einer meiner Kisten war mit gleicher Leistung und gleichen Fahrer mit anderen Stoßdämpfer in Greinbach bis 4 Sek schneller, in Bad Fischau mit anderen Reifen waren es auch 2 Sek.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht jedes Mal jeden Roller überprüfen, deshalb bin ich grundsätzlich gegen eine Reglementierung.

Ich wollte ursprünglich keine so niedrige (12PS) Grenze einführen, weil die ASCC im Rahmen einer Supermoto österr. Staats-Meisterschaft ausgetragen wird und hier tw. Profis an den Start gehen.

Daher gabs eine 16PS Grenze. Jetzt würde ich doch auf 12PS gehen, weil man da und dort Einheitsklassen-Mopeds gibt und hier die o.a. Ausrede kam.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie find ich das ewige Thema Leistung auf den zum großteil recht kleinen Kursen die wir da fahren, jetzt abgesehen einmal von Melk, ein wenig überbewertet.

Wie ich seit letztem Wochenende weiß hat mein Motor gerade einmal 19,8 PS und seit den 6 Stunden in Ungarn weiß ich auch, daß andere Fahrer mit meinem Moped die schnellste Rennrunde (56,3) fahren können. Es liegt also nur an mir mit dem Ding schneller zu fahren. Also ich glaub das alles was so im Bereich von 5 - 7 PS Leistungsunterschied liegt durchaus mit fahrerischem Einsatz wettzumachen ist.

Bearbeitet von #955
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rennen von 10min + 1 Runde ist der Start wohl etwas sehr sehr wichtiges, bei einem 6, 11, 12h Rennen wohl weniger. Da ist ein entsprechender Vorteil am Start in Form von, sag jetzt mal PS (nicht Leistung), absolut gegeben.

Aber um bei dem Thema Obergrenze zu bleiben, und da gehe ich mal davon aus, dass es gerade in Melk das "Problem" gegeben hat, dass,

Undi und Rapfi net böse sein, ich formuliere es überspitzt:

einer daherkommt, mit mega viel Leistung, und alle die brav die ganze (meiste) Rennserie gefahren sind, alt aussehen lässt.

Fährt kein einziges Training, letzter Startplatz und schon, Hausnummer, 30m nach dem Start vorne ist.

Liebe Leute, ich durfte den Rapfi schon des öfteren fahren sehen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: er ist nicht umsonst Europameister, es wurde ja schon von anderer Seite zuvor angemerkt, dass er auch mit EHK verdammt schnell wäre. Das bewegt sich fahrerisch in einer eigenen Klasse (auch ohne entsprechende Leistung)!!

Wenn DA UNDI und sein Team die Absicht hätten die ASCC zu fahren, und es eine 25 PS Obergrenze GÄBE, würde der Undi einen Motor bauen, der bei 3.000rpm 22,5 PS, bei 6.000rpm 23,8PS, bei 9.000rpm 24,9PS und bei 11.500rpm 23,9PS hätte.

so, und weiter??????

Ich finde, dass, hoffentlich kommendes Jahr eine konstant hohe Anzahl von Fahrern teilnimmt, und erst dann, wenn bei jedem Rennen mind. 15 Fahrer dabei sind, über Obergrenzen gesprochen wird.

An alle, die weit öfters dabei waren als wir (leider nur 2-mal) net böse sein, dass ich da jetzt groß aufsprechen will. Bin ja net amal selbst gefahren, grfahren ist der Stephan :rotwerd:

die 2-mal wo ich dabei sein durfte waren echt mega GEIL!!!!! DANKE!!

Keep on racing

:cheers:

Bearbeitet von richosburli
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam heute ein Vorschlag eines Reifen-Sponsors.

Einmal laut gedacht:

Was wäre wenn die 12PS Klasse auch alle Einheitsreifen hätten.

Was wäre wenn man die Reifen gestellt bekäme?

Zumindest wären hier die Chancen gleich.

Und was wäre wenn alle die gleichen Reifen hätten?

Ich würde gerne was miteinbauen, dann gäbe es vielleicht den ein oder anderen Vorteil.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam heute ein Vorschlag eines Reifen-Sponsors.

Einmal laut gedacht:

Was wäre wenn die 12PS Klasse auch alle Einheitsreifen hätten.

Was wäre wenn man die Reifen gestellt bekäme?

Zumindest wären hier die Chancen gleich.

Und was wäre wenn alle die gleichen Reifen hätten?

Ich würde gerne was miteinbauen, dann gäbe es vielleicht den ein oder anderen Vorteil.

ron

HY RON; ich bin positiv für solche sachen eingestellt, ist halt nur zu klären was die schwarzen runden dinger für uns kosten! od GRATIIIIIIIIISSSSSSSSS????????????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen klingt gut aber hoffentlich ordentliche Rennreifen, aber von 12 PS halt ich nicht viel. Is ja der halbe Spass dahin.

Das Thema "12ps Halber Spaß " unterstreiche ich Doppelt!

;-)

Bin achon sehr gespannt wie sich die ASCC ENTWICKELT

Reifen sind eines der wichtigsten Details im Rennsport und

denke es ist sehr gewagt diese zu vereinheitlichen! Reifen wählt

man nach Wetter und Temparaturverhältnis und nicht auf Grund

des preises!!! @ Ron bitte beachte das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine u12 oder u16 Lösung dann sollte aber auch das reglement dannach ausgelegt sein! Zb wie in der ESC die einheizklasse! Und wenn Dann eine offene klasse wo man fahren kann was man will!

Reifen zu vereinheitlich von mir aus ja aber wenn nur in der kleinen klasse! Ansonsten halte ich nicht viel davon! Da halte ich das mit der Motorensetup Festlegung weit mehr!

Soviele gute rennreifen gibts dann meiner Meinung nach eh nicht! Tt92 ist denke ich eh die erste Wahl bei 95 % der teams oder Fahrer!

Natürlich gibts dann auch noch pmt's heidenau usw!

Aber preislich sollte man das auf keinen fall in den Vordergrund stellen, da ja die zwei schwarzen Dinger das einzige sind was dich mit dem Boden verbindet!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information