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12 Volt Licht für Lampe unten für kleines Geld


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habe mal eine Vl - Struzzo mit Beiwagen restauriert. Neuen Kondensator, neuen Unterbrecher und das Werkel lief. War aber zu faul einen Plattengleichrichter (oder elektronischen ) zu suchen und habe die Batterie und das ganze Regelzeug rausgerissen. OK, neuen Kabelbaum gabastelt, 2 Lichtspulen einer Sprint eingebaut und fertig.

Dann fingen die Probleme an. Die Lichtspulen waren schon etwas Essig, daher schlechte Ausbeute. Das Hauptlicht war sehr schwach, das Bremslicht eine Laterne und das Licht am Beiwagen eine Katastrophe. Wußte so bekomme ich für diese Mühle niemals eine Zulassung.

Hatte aber vor einiger Zeit einige Zündungen für kleines Konus 12 Volt - den Vietnamesendreck - gekauft. 2 funktionierten gar nicht - ab in den Kübel. Gottseidank hatte ich noch nicht das Altmetall entsorgt -her damit.

Schraubte die Lichtspulen herab - sind praktisch 2 in Serie geschaltene Spulen. Den Rest in den Kübel. Dann diese Spulen auf die Vl Zündscheibe geschraubt - einen guten Spannungsregler montiert - nicht den schwarzen quadratischen Mist - und es funktioniert !!!

Da staunt der Laie und der Fachmann nickt !

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Die Fotos sind von einer 53 Acma Zündscheibe

Habe dieses System schon an die 10mal montiert, bei lampe unten ist ja die Elektrik sehr einfach da man ja normalerweise keinen Bremslichtschalter hat. Also alle plus auf die geregelten 12 Volt nach Spannungsregler , 12 Volt Birnen rein und es funzt. Wahnsinn was ein 12 Volt Licht für eine Wirkung in einem 95 Scheinwerfer hat. Die 6 Volt Hupe hält es auch aus wenn man nicht wie der Verrückte damit hupt.

Funktioniert für alle lampe unten, auch Hoffmann. Wäre ja bei einer Königin zu probieren - 12 Volt Nebellicht ???

Die Zündscheiben bekommt man in der Bucht wenn man dem Anbieter ein freundliches mail schreibt das man nur Die Scheibe haben will, kostet so um die € 25.

Mußte für einen deutschen Kumpel einen GS 3 Motor auf 8 Zoll Optik umbauen für seine 6 days Replika, auch da geht es wenn man eine innenliegende Zündspule einer lampe unten nimmt und die 2 12 Volt Wicklungen. damit bekommt man die außenliegende Zündspule weg - das braune Bakelitteil.

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auch hier funktionierte es :

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Gruß

volvesp

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  • 3 Monate später...

Geh in die Bucht und gib vespa Zündscheibe oder elektronische Zündung ein. Die Zündscheibe erkennst du gleich an der grünen Zündspule.

Die 2 Wicklungen gibt es nicht extra wo zu kaufen.

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  • 3 Wochen später...

müssen die 2 Lichtspulen in Bestimmter Position bzw Richtung montiert werden.

hab die spulen nur einzeln erstanden, weiß also nicht wie die im original montiert sind.

also auf welcher seite da die Spulen auf masse geleg werden...

Bearbeitet von Werner Amort
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hm wenn ich jetzt die Spulen wie oben montiert herlege ist die Wickelrichtung aber bei beiden Spulen gleich?

also geerdete Seiter der ersten Spule geht mitten rein, gegen den Uhrzeigersinn geickelt, weiter zur nächsten Spule mitten, mitten rein und wieder gegen den Uhrzeigersinn weiter zum Verbraucher.

müsste doch so montiert werden?

erste spule wie gehabt

zweite umgedreht, mit entgegengesetzter Wicklung...

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  • 1 Monat später...

so der dinosaurier lebt mitlerweile

tiptop zündfunke

jedoch auch ohne last mit dem kabelbaum abgeschlossen kommen nur 8-9 v aus den lichtspulen

wenn ich dann ein licht dranhänge geht der funke aus und die kiste geht aus.

was hab ich falsch gemacht

polrad ist frisch magnetisiert

das Fette wundert mich, deswegen hätte ich gerne das Gesamtkunstwerk gesehen.

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  • 3 Jahre später...
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Die ersten PEs hatten ja Unterbrecherzündung und 12 Volt............natürlich gibt es einen Unterschied : bei den elektronischen Zündungen ist der Abnehmer der CDI im Polrad eingegossen.... wir reden hier ja nur von den Lichtspulen, es bleibt ja eine Unterbrecherzündung.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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