Zum Inhalt springen

lichtschalter PX/T5 zerlegen


Ben Ni

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

also, das ist mein erster Beitrag/Frage hier im Forum. Bin mal gespannt ob man mir helfen kann. Die Suchfunktion hab ich schon hier (und anders wo) bemüht - ohne Erfolg.

Kurz vorweg: ich fahr seit einer Weile ne italiensiche T5 von '85 (ohne Batterie, ohne E-Start, mit Standlicht, hier im Forum entdeckt und zugeschlagen :wacko: ). Jetzt hab ich folgendes Problem. Manchmal geht mein Abblendlicht, manchmal nicht. Standlicht geht immer - ich glaube unabhängig von der Schalterstellung (außer wenn Schalter auf aus). So, jetzt bin ich ja Optimist und hab mir gedacht "bevor du nen neuen Lichtschalter kaufst, nen neuen Kabelbaum einziehst oder sonst was kostspieliges und zeitaufwendiges unternimmst hol ich mir ein Kontaktspray und gehst mal über (fast) alle Kontakte!" Das hat auch funktioniert!!! - ne Weile :wacko: Aber ich konnte das Problem tatsächlich auf den Schalter an sich eingrenzen, denn wenn ich drauf rum drücke gehts auch wieder an. Nun hab ich den Lichtschalter aus dem Lenker ausgebaut in der Hoffnung diesen noch weiter zu zerlegen, um dem offensichtlichen Problem weiter auf den Grund zu gehen.

Tja, nur komm ich genau nun nicht weiter! Bzw. zu meiner Frage: Wie zum Geier bekomme ich die Platine aus dem Schaltergehäuse? Oder kann ich die Kippschalter irgendwie rausziehen? Oder, oder, oder... Um es nochmal ganz klar zu formulieren: ich möchte den Lichtschalter ansich auseinander bauen, d.h. Platine raus, Schalter überprüfen ggf. irgendwie instand setzten, evtl. Kabel neu auflöten - was auch immer, um das Licht wieder zuverlässig leuchten zu lassen. Vielleicht hat das jemand von euch mal gemacht. Ich denke es ist egal ob PX- oder T5-Schalter, vom prinzipiellen mechanischen Aufbau werden die sich hoffentlich nicht zu sehr unterscheiden. ODER es hat noch jemand nen ohnehin defekten Lichtschalter und kann den mal mutwillig knacken und mir berichten :wacko:. Ich bin für jede Info dankbar!!!

Falls ihr euch fragt warum ich nicht einfach nen neuen bestell? Tja ganz einfach: ich bin der Meinung man muss nicht immer alles gleich auf den Müll werfen, nur weil wahrscheinlich ein Pfennigartikel futsch ist - Stichwort "Nachhaltigkeit". Und was noch viel schwerer wiegt: 50 Tacken für nen neuen Schalter sehe ich (noch) nicht ein. Ganz abgesehn davon, dass ich momentan keinen Plan hab was das genau für ein Schalter ist (beziehe mich auf den Hupenschalter - da gibts doch unterschiedliche Ausführungen - oder?).

Sodele - ihr seit am Zug!

Viele Grüße aus Schwäbisch Gmünd

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wo du einkaufst, aber das teile kostet eigentlich nur die hälfte von deinen genannten 50 oironen. hier im forum gibts auch eine verkaufssektion, dort kann man die teile i.d.r. zwischen 10 - 15 euro erwerben, sofern der reperaturversuch scheitert

ich habe die sache auch einmal vor vielen jahren probiert zu prüfen/auseinanderzunehmen, mir ist dabei dummerweise die platine gebrochen - scheint wohl etwas tricky zu sein. von der machanik bzw. verbauten knöpfen sind t5 und lusso identisch.

sofern du es irgendwie doch schaffen solltest, die platine aus dem gehäuse zu fummeln und anschließend möglicherweise neu zu verlöten, könnte das hier hilfreich sein

T5-Lichtschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Schalter auch demontiert. Wollte und musst ins Gehäuse ein Loch bohren um zusätzlich da was anzubringen.

Man muss die Lötkontakte komplett entzinnen, so das keine Verbindung mehr zwischen Platine und Lötfahnen ist. Am besten mit Entlötlitze .

Wenn das bei allen kontakten der Fall ist kann man die Platine leicht aus den Gehäuse holen.

Und wenn die Kontakte inmal eine Make haben, sollte man den schalter denn schon tauschen. Ist weniger Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

zuerst einmal danke für die Antworten!

@Zahnarztspritzenbettler: ich hab noch nicht wirklich groß nach den Schalter gesucht, aber beim freundlichen Internethändler mit den drei großen Buchstaben kost' das Teil ca. 50 Euro. Werde mich aber mal anderweitig umschauen. Nur wenn neu, dann richtig und nicht gebraucht - sonst hab ich das Problem ja evtl. bald wieder.

@Pornstar: versteh ich das richtig? Kommen die Lötfähnchen von unten (aus dem Gehäuse) durch die Platine, sprich die Lötpunkte entsprechen sozusagen einer Mutter und die Lötfähnchen der Schraube?!?? Und sind dann die eigentlichen Schalter nicht auf der Platine druff, sondern sonst wie im Gehäuse montiert? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Sorry, muss da nochmal nachhaken, bevor ich das Teil irgendwie mutig vollens kaputtrepariere.

Danke schon mal an der Stelle

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 euro, beim shop mit den drei buchstaben

aber shit - gerade geschaut, ist leider der für mit batterie, der andere kostet tatsächlich 47 euronen, hätte ich nicht vermutet. ich denke aber, das der für 27 auch passt, ggf muss man halt ein paar kabel umstecken - kann sich ja eigentlich nur um die standlichtbirne drehen, die bei batterie zusätzlich angesteuert werden kann.

ich würde es natürlich auch wie du vorab versuchen wieder hinzufrickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren,

das mit dem ablöten der Kabel hat bestens funktioniert! Werde demnächst noch nen HOW-TO nachreichen. Obs am Ende von Erfolg gegrönt wird kann ich leider erst sagen wenn die böse Betsy wieder auf der Straße, sprich in Gebrauch ist.

An der Stelle möchte ich die viel verschriene italienische Technik auch mal ein kleines Lob aussprechen. Denn hat man die Platine erstmal unten, kann man die Schalter ganz einfach aus dem Gehäuse ziehen und - oh wunder - tatsächlich auch bis auf alle Einzelteile zerlegen. Was mir zwar nichts bringt, da ich die Verschleißteile ja nicht einfach so nachkaufen kann, aber immerhin kann man das Zeugs vernünftig reinigen und richtig mit irgendwas leitendem einschmieren.

Bleibt noch das Problem alles am Ende wieder zusammen zu löten :wacko: Mal schauen ob letztendlich daran scheitern wird - drückt mir die Daumen

Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie jetzt? Masseschluß am Tacho? Bitte um Aufklärung. Also, ich hab meinen Schalter komplett zerlegt, gereinigt, spröde Kontaktpunkte (im Schalter selbst) vorsichtig ausgeschliffen und wieder zusammen gebaut gelötet. Gestern meine T5 aus dem Winterschlaf geholt und - FAIL!!!!!!!!!! Konnte ich vor der "Reparation" durch energisches Rumdrücken auf dem Schalter mein Abblendlicht zum Arbeiten bewegen geht das jetzt nicht mehr.

Jetzt ists wie folgt:

1.) linker Schalter auf untere Stellung/rechter Schalter auf Abblendlicht: Standlicht an/ Cockpit-Kontrollleuchte an.

2.) linker Schalter auf obere Stellung/ rechter Schalter egal: Standlicht aus/ Cockpit-Kontrollleuchte aus. :wacko:

Es geht wohl doch in die nächste Runde. Deshalb würde mich das mit dem Masseschluss durchaus interessieren. BTW: kann ich hier im Forum direkt Bilder Hochladen/einbinden?

Grüße Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich vor der "Reparation" durch energisches Rumdrücken auf dem Schalter mein Abblendlicht zum Arbeiten bewegen geht das jetzt nicht mehr.

Kabel wieder richtig angelötet (Farben) ?

Und kann auch schon mal passieren, wenn man den Schalter festschraubt ein oder zwei Kabel gequetscht werden. Das kann auch zu manchen Effekten führen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blaumann: höhö, klar hab ich die kabel wieder richtig angelötet - aber danke für den Hinweis :wacko: . Das mit quetschen ist mir schon mit dem blinker passiert. Von daher war ich ein gebranntes Kind und hab extra drauf geachtet. Muss man aber tatsäclich wissen.

@Mr. Grumble: Das der T5-Schalter teurer als ein PX-Schalter ist hab ich auch schon feststellen müssen. Aber ich schätze und hoffe mal, dass die Schalter selbst gleich sind, und die Unterschiede hauptsächlich mit der Platine/Anzahl der Kabel bzw. Pinbelegung zu tun haben. Daher ja der "Aufwand" mit auseinander löten usw. "Öffner" und "Schliesser" bezieht sich glaub ich nur auf die Hupe. Daher ist mein Plan jetzt folgender: nen gebraucht Schalter organisieren, dort den Schalter an sich raus holen, mit meinem vergleichen und ggb. in mein Originalgehäuse ein bauen. Wenn das auch nicht klappt wird übergangsweise gebrückt (weiß wer wie? - ich hab noch nicht die Suche bemüht :wacko: ). Wenn ich dann auch noch nicht weitergekommen bin werdem halt in Gottes namen 50Euronen an nen Teilefritzen überwiesen.

Ich weiß, mit dem folgenden bin ich hier nicht ganz richtig, aber hat wer nen alten/kaputten PX-Schalter rumfahren und will den mir kostengünstig abtreten?

BTW: mal ein dickes Lob für die rege Anteilnahme!!!

Grüße aus Schwäbsich Gmünd und Reutlingen

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter links ... grau strom rein....gelbschwarz...

stellung1: strom raus gelbschwarz...zu rücklicht/Stankdlichtbirne....

stellung2: zusätzlich strom entlsng platine zum rechten Schalter...

von da lila zu Fernlicht ....braun zum Abblendlicht

hupenknopf entweder 2 grünschwarze als schließer

oder 2 gelbe und 2 blaue als öffner

Rita

Bearbeitet von Rita
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tut alles!!!!

nochmal danke an alle hier!

@Blaumann: :wacko: du hattest recht - teilweise: richtig verlötet war alles, nur doof wenn man im Eifer des Gefechts einen Lötpunkt komplett vergißt :wacko: !!!

Im Anhang gibts ein PDF mit einem kleinen HOW TO. Qualität ist eher nicht so toll (wegen maximal erlaubter Dateigröße). Werde diese HowTo allerdings noch in einem extra Topic bringen. Falls jemand das PDF in einr besseren Version braucht bitte PN an mich.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Benni

HowTo Lichtschalter zerlegen.pdf

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hab grad den Post gefunden, weil ich grad einen neuen Kabelbaum strick und den Schalter etwas verändern müsste.

Deshalb, aus Deiner Erinnerung, sagemal, Ben, wo Du doch alles mal in der Hand hattest... kann man den Hupknopf von Schliesser auf öffner "umgebaut" werden, sprich die Kontaktfeder im Ruhezustand auf Zug und nicht auf Druck ist?

Ich mag die Idee der Weiterverwendung statt Austausch und ausserdem hätt ich jetzt über die Tage super Zeit... ;)

Danke vorab für Deine Zeit!

Gruss
Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information