Zum Inhalt springen

Lesen aus dem Kaffesatz, was sagt das Spülbild?


Empfohlene Beiträge

Beim durch sehen einiger Bilder bin ich über das hier gestolpert.

Generell halte ich den Vogel auf dem Kolben ja für gut. Wenn man sich allerdings mal den Kopf anschaut...

der Bereich in dem sich Kohle abgesetzt hat, liegt ja direkt über dem Auslass.

Welche Rückschlüsse lässt das zu?

Die Frage zielt also dahin, lassen sich durch veränderungen am Brennraum Verbesserungen erzielen?

Oder ist das ganz trivial dadurch zu begründen das der kopf an der stelle komplett im Luftstrom der Gebläsekühlung steht und sich durch die

geringere Temperatur dort die Kohle absetzt?

post-398-0-33551900-1326651372_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das ganz trivial dadurch zu begründen das der kopf an der stelle komplett im Luftstrom der Gebläsekühlung steht und sich durch die

geringere Temperatur dort die Kohle absetzt?

Glaub ich nicht. Bei meinem T5 Motor hab ich die Ablagerungen auch auf der Auslassseite und da ist es ja nun mal die Luftstrom abgewandte Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Bild am Kopf, verursacht durch einen ungleichen Quetschspalt (war nicht rundum gleich).

Der wurde verursacht dadurch, dass der Malle-Kopf mit seinem noch halb vorhandenen Schriftzug auf einer Gusskante des Zylinders aufsaß, was ich nicht gemerkt habe.

Ist bei dir wohl aber nicht der Fall, weder Gusskante noch Schriftzug sind bei dir noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Bild am Kopf, verursacht durch einen ungleichen Quetschspalt (war nicht rundum gleich).

Der wurde verursacht dadurch, dass der Malle-Kopf mit seinem noch halb vorhandenen Schriftzug auf einer Gusskante des Zylinders aufsaß, was ich nicht gemerkt habe.

Ist bei dir wohl aber nicht der Fall, weder Gusskante noch Schriftzug sind bei dir noch vorhanden.

Nein, das kann man in der tat ausschließen.

Mit kopfpolieren lagert sich der kot nicht so schnell ab oder?

das kann grundsätzlich schon sein. im umkehrschluß stellt sich ja dann doch die frage, warum bei gleicher oberfächenrauhigkeit genau dort ablagerungen entstehen.

ausserdem ist das ja eine art symptom herumdoktorei und behebt nicht die eigentliche ursache. und um die geht es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann grundsätzlich schon sein. im umkehrschluß stellt sich ja dann doch die frage, warum bei gleicher oberfächenrauhigkeit genau dort ablagerungen entstehen.

ausserdem ist das ja eine art symptom herumdoktorei und behebt nicht die eigentliche ursache. und um die geht es ja.

Das is mir schon klar wollte nur fragen ;)

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss bei so Langstreckedingern nicht unüblich, die sind ja durchgehend warm, das scheint dem Material zumindest mal nicht zu schaden.

Spülbild: Ich hätte jetzt, ähnlich wie Han.F gedacht, dass der Kolbenboden und auch der Kopf von den überströmern her vom Frischgas erstens gekühlt und zweitens quasi sauber gepustet wird. Auf der Auslassseite ist dieser Effekt weniger ausgeprägt, deshalb dort die Ablagerungen. Für mich sieht das aber doch voll supi aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt grundsätzlich nicht das entsprechende knowHow habe, aber von der Logik her denke ich doch, dass ein Zylinder ja nicht symetrisch ist. Frisch- und Abgase kommen und gehen ja unterschiedliche Wege, deswegen wundert mich nicht, dass auf der auslassseite die Ablagerung anders aussieht. Auswerten könnt ich das aber nicht.

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information