Zum Inhalt springen

GSF weiß alles: Beleuchtung mit LED Technik


Rita

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Thema LED-Röhre in den letzten Wochen bei mir auch durchgekaut - gibt auch Röhren die direkt mit EVG funktionieren, oder eben umverkabeln. Funktioniert ohne Probleme. 

Bei mir war noch die Sonderprüfung, dass ich die im Wohnraum einsetzte und dimmbar haben wollte - da wirst wahnsinnig das umzusetzen :-D

Falls es interessiert: die Osram Substitube Connect verbinden sich, trotz anderer Werbeaussage des Herstellers, mit einer Hue Bridge und lassen sich dimmen :-)

Gibt's nur leider nicht in warmweiss, das wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das heißt also, dass die LED-Röhren immer ein Kurzschluss-Ende haben und wenn ich die richtig rum in meine gezeigte Variante einsetze, diese auch funktioniert.

Bei der OSRAM Umverdrahtung habe ich "ledigleich" den Vorteil, dass ich die Röhre in beiden Richtungen montieren kann.

Oder?

Werde mal ein Multimeter mit in Baumarkt nehmen und an so eine OSRAM Substi-Tube halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! 

Da es Lichtbänder in der Garage sind, werden da ja nicht gleich alle auf einmal defekt gehen. Somit kann ICH da entspannt die kaputte Röhre bei ausreichender Beleuchtung wechseln (da Frau Höhenangst hat wird sie auch nicht aus Verlegenheit auf eine 3m Leiter klettern - aber danke für die Fürsorge :inlove:

Wenn ich umverkabeln würde, bräuchte ich neben Einzellitzen auch noch wieder Starterhalter (da EVG) und müsste die irgendwo hin tüddeln.

Aber klar - ist die sichere Lösung. Mal sehen... 

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

HIER ist noch einmal der Vergleich, was wieviel Lumen (=Lichtmenge) hat:

 

Eine 58W Leuchtstoffröhre hat demnach ca. 4500lm. Da einen passenden LED Gegenspieler zu finden wird schon schwierig.

 

Bedenke: eine herkömmliche Röhre strahlt 360 Grad, eine LED hat gerichtetes Licht, ca. 140-170 Grad. Somit verliert die LED Röhre nichts, während die herkömmliche Röhre auf den Wirkungsgrad der Leuchte angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, CDI said:

HIER ist noch einmal der Vergleich, was wieviel Lumen (=Lichtmenge) hat:

 

Eine 58W Leuchtstoffröhre hat demnach ca. 4500lm. Da einen passenden LED Gegenspieler zu finden wird schon schwierig.

 

 

Na ja, bei 30W hätte der LED Streifen aus dem Link bei 1,5m 6000 Lumen vs. 4400 Lumen bei 58W der Leuchtstoffröhre... 

Die LED Röhren hab ich im Baumarkt schon mit 3300 Lumen gesehen. 

Denke, hell genug wird das schon und das zu nem 3tel der Leistung. Sind 4 Röhrchen, die da leuchten - da lohnt sich das schon! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vergleich!

Wenngleich bei mir die Röhre in einer Rasterleuchte zum Einsatz kommt. Daraus ergibt sich dann wohl wieder die Frage, ob da ein größerer Abstrahlwinkel nicht wieder vorteilhafter wäre, da das Licht von dem Regflektor wieder nach unten geleitet wird.

Aber die Philips scheint dann ja eine echte Alternative zu sein - gut, kost halt auch das doppelte der Osram...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

Habe mir jetzt mal die Philips Master LEDtube mit 3700Lm 24W für Anschluß an AC geholt und in die gezeigte Fassung gesteckt, also direkt an AC verkabelt :

 

DSC_2633.thumb.JPG.3559247368b815e8c58f179f28e98e71.JPG

 

DSC_2632.thumb.JPG.6c535766497bc98c4076d95e7c102e62.JPG

 

DSC_2631.thumb.JPG.57f8406ffbaeb3cc920b4609d27b08ee.JPG

 

Funktioniert :thumbsup:

 

Fertige Installation zeig ich dann, wenn die Lichtbänder hängen im Schrauber Welten Topic. 

 

Grüße und Danke für die Tipps hier :cheers:

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information