Zum Inhalt springen

....


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Von mir auch größten Respekt. Die meisten belassen es beim Traum (ich eingeschlossen).

Ich war im Juli beruflich in Nigeria und heilfroh, nur Kunde, Hotel und FLughafen gesehen zu haben.

Nichts desto trotz, viel Erfolg weiterhin und eine pannenfreie arme Zeit.

Sucram70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren mit welchem Setup Du unterwegs bist, was Du an Vorkehrungen getroffen hast (wenn das bei der Beanspruchung überhaupt weitestgehend möglich ist...) um möglichst pannenarm durch den Kontinent zu zuckeln :wacko:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren mit welchem Setup Du unterwegs bist, was Du an Vorkehrungen getroffen hast (wenn das bei der Beanspruchung überhaupt weitestgehend möglich ist...) um möglichst pannenarm durch den Kontinent zu zuckeln :wacko:

,..pennah!

Es gab' da zwischendurch immer mal wieder Meldungen. So ganz ohne Basteln ging's anscheinend nicht. Im Großen und Ganzen konnte man das ja auch im Vorfeld mit verfolgen, was da motormäßig gebaut wurde. Einiges von dem, was da als Sonderlösung gegenüber der Piaggiovorgabe umgesetzt wurde hat sich, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht uneingeschränkt bewährt. So weit ich weiß isses jetzt ein XL II Motor mit 'nem Polini drüber und 'ner dicken Kupplung. Ich glaub' sogar ein 125er XL II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, geplant war ein O-Tuning mit ET3 Zylinder, GS-Kolben, ET3 Banane und dickem Krümmer. Sowas in der Art. Ob er auch damit los ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von hier auch allet Jute und viel Glück bei der weiteren Fahrt, Chris! Hoffe, man sieht sich mal auf'n Astra, wenn du wieder da bist! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GS Kolben ist definitv eingebaut, ich mein in einem Polini.

Als ich ihm damals die Flyscreen verkauft habe (hat aber leider doch nicht den Weg auf die Karre gefunden) habe ich noch gedacht, mhh Afrika, vielleicht Marokko ok das geht noch.

Was da jetzt aber draus geworden ist :wacko:

Hoffentlich kommt er heil wieder und schreibt ein Buch. Ich würds kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS Kolben, Polini, Polini Membran, irgendein Zweizugmotor mit ohne ETS Lager, ETS Welle mit auf 22mm reduziertem Simmerringsitz, Hartz IV (glaube ich), Banana, dicker Krümmer. Zwischendrin gab's dann mal ein Gesuch nach einem XL II Motorblock, der andere war wohl irgendwo doof (Schaltwelle ausgeschlagen oder so?)

Wenn ich das richtig verfolgt habe wurde da ziemlich engagiert geschraubt. Wenn man manch anderem Drittwelt-Tourer, bzw. dessen offizieller Darstellung, glauben darf ist das aber nicht unbedingt die Regel. Obwohl da ja wohl eher Largeframe gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren mit welchen Setups Du unterwegs bist, was Du an Vorkehrungen getroffen hast (wenn das bei der Beanspruchung überhaupt weitestgehend möglich ist...) um möglichst pannenarm durch den Kontinent zu zuckeln :wacko:

,..pennah!

Jetzt stimmt die Frage. :wacko:

Ich weiß nicht wieviel ich verraten darf nur soviel: Polini ist richtig, und es ist nicht das Motorgehäuse mit dem er in HH gestartet ist...

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Ohr habe gab es da auch mal ne verdrehte Welle, die irgendein Dorfschmied mit dem Kupferhammer richten sollte und diverse Reifenpannen... oder alles Quatsch und nur Legende.

Edith:

Ich fahre das von Grand-Sport angebotene "Road-Kit" mit Meteor Kolben und GS-Ringen nun seid knapp 12.000km immer noch mit dem ersten Kolben ! :wacko: Auch das neu bohren und Laufspiel einstellen hat damals Olli von Grand-Sport für mich schnell und unkompliziert erledigt .

Der Zylinder hat eine mit 40kg Gepäck beladene Primavera incl. mir mehrere tausend km durch Regionen geschleppt, die dauerhaft heißer als 40Grad waren, einmal in Mali wurde die 50Grad Schallmauer geknackt. Mir hat das mehr zugesetzt als dem Kolben ! :wacko:

Inzwischen musste der Kolben einen heftigen Klemmer 300km entfernt von jeglicher Zivilisation überstehen, bedingt durch leergefahrenen Tank bei Volllast sprich eigene Dummheit. Selbst danach konnte ich ohne große Probleme den Kolbenbolzen rausholen ohne Werkzeug, was deutlich für die Qualität des Kolbens sprich, sowas hatte ich vorher noch nie. Kolben selbst ist außer einigen Riefen unbeschädigt geblieben, sprich keinerlei Ausbrüche wie bei original Polini Kolben die Regel.

Die Ringe sind wie ich finde über jeden Zweifel erhaben, es hatte die Ringnuten auslass-seitig bei dem Klemmer mit Alu zugeschmiert. Mit standart Ringen wäre ich ziemlich in Schwierigkeiten geraten da ich selbige doch etwas rabiat aus der Nut holen musste und sich die Ringe dabei doch schon deutlich verwinden mussten. Andere Ringe wären dabei gebrochen, mit den GS-Ringen konnte ich allerdings ohne Probleme die Nut wieder freigängig feilen und mit den alten (!!!) Ringen die 300km in die nächste Stadt fahren um neue Ringe verbauen !

gif.gifP1080645.JPG 336.17K 52 Anzahl Downloads

gif.gifP1080640.JPG 212.11K 18 Anzahl Downloads

gif.gifP1080656.JPG 195.59K 9 Anzahl Downloads

gif.gifP1080658.JPG 150.56K 8 Anzahl Downloads

Ich würde immer wieder das gleiche Kit verbauen und werde den jetzigen Kolben wohl noch 5000km fahren bevor ich den Kolben tausche.

Mit dem Set kann man einen Polini 133er ohne Probleme als absolut Langstrecken tauglichen Zylinder bezeichnen ! :wacko:

gruß aus Burkina Faso,

Christoph :???:

Herzlichen Dank euch allen !!

Habe diesmal stilecht in mein nächstes Viertel-Jahrhundert "reingerollert" mit ner wunderhübschen Perle aus Ethopien als Sozius den Fluss Niger entlang, es waren immer noch 35°, tagsüber sind es regelmäßig 45°. Zumindest hab ich heute nach drei Tagen intensiver Suche einen kompetenten Mann gefunden, der meine leicht verdrehte Kurbelwelle anständigt richten kann ! :wacko:

Beste Grüße aus Mali!

Chris :sly:

P.S.: Es gibt demnächst nen kleinen Einblick, ich bitte um etwas Geduld ! :wacko:

gif.gifK1024_P1090446.JPG 144.98K 71 Anzahl Downloads

gif.gifK1024_P1090640.JPG 108.22K 15 Anzahl Downloads]

Nun, ein wenig geschraubt wurde schon...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Geil verstrahlte Aktion. Mich hat man ja schon für bekloppt gehalten, als ich erzählt habe, dass ich mit 85 Kubik auf einer PK 3 Wochen durch Deutschland fahre. Aber das ist etliche Potenzen bekloppter. :wacko: Fetten Respekt. Auf das Buch bin ich auch gespannt. Pass auf dich auf und komm heil wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Chris, der seine Gedanken, Erlebnisse und Abenteuer in dem Buch "Bands of Gold" erzählt.

Wir danken Chris für seine fette Berichterstattung unter erschwerten Umständen. Ich möcht gar nicht wissen, wie "gut" die Internetverbindung in manchen Internetcafés ist.

Das "Bands of Gold" Team wünscht weiterhin gute Reise.

Muckl & Katja

http://www.scooterclubs.eu/

FACEBOOK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information