Jump to content

....

pepper_hh
 Share

Recommended Posts

Es soll im Westen Tauwetter geben, d.h. ab nächster Woche so wie momentan in der Türkei tagsüber ca. 8°

Allerdings im Osten Deutschlands weiterhin in der Nähe des Gefrierpunkts. Und Regen natürlich.

Dafür werden die Straßen tagsüber wohl nicht mehr vereist sein.

Du schaffst das, ich wünsch Dir weiterhin viel Glück auf der Reise.

Ich werde warscheinlich durch Österreich fahren und dann tatsächlich Zwischenstop in München machen aufm Weg RIchtung Hamburg, wäre dementsprechend echt top mit den einschlägigen Verdächtigen die hier schon im Topic kurz laut gegeben haben einen zu heben und das Angebot des Pennplatz kann ich natürlich auch nicht abschlagen ! :cheers: :cheers:

Leider geht deine Route nicht an Köln vorbei, oder?

Pennplatz bei mir wäre dir sicher und was zu trinken gibts auch. Und essen... und ich würde warscheinlich einige GSFler zusammenbekommen, die mit dabei wären...

(Hallo Schlubbi...) :-D

Vielleicht kann dir auf dem Weg ja jemand von mir einen ausgeben...

:cheers: :cheers: :cheers:

haha, und um es zu vervollständigen:

Falls du an BERLIN vorbeikommst, gibts ne schraubmöglichkeit (wir bringen deine möhre auf ESC-niveau!) und pennen kannste derweil ooch (im wasserbett mit den schwedischen praktikantinnen)

keep on keepin on

Echt nur unwesentlich abgefahren der Reifen und sehr kleidsamer Regenkombi.

Wenn du theoretisch Österreich eher von Wien über Linz von Ost nach West durchquerst ist da nicht so viel mit Alpen.

gegen die kälte hilft auch zeitung ganz gut. also unter die kombi um die beine wickeln. nehm das normal nur wenn ich von kälte "überrascht" werde und es zum reisverschluss durch die jacke zieht. dann einfach ne bild oder sonsteine billigzeitung untern pulli schieben. hält zumindest den kalten zug ab.

viel glück weiterhin :thumbsup:

Nach Wien bin ich mal über Dresden/Tschechei gefahren, ist eine recht gut zu fahrende Strecke gewesen und über München ist es es doch noch einige Kilometer länger. War aber im Sommer, wo wir uns über Wetter keine großen Gedanken machen mussten. Bei Google Maps kann man sich auch die Wetterinformationen mit einblenden lassen und da scheint mir im Augenblick die Durchquerung Rumäniens eine kalte Angelegenheit zu sein:

http://goo.gl/maps/IAXg3

Ansonsten nur einfach großen Respekt vor Deiner Tour!

Edited by dirk_vcc

Servus!

Den Bildern nach fährst du ja über Autobahn, da würd ich an deiner Stelle von Kroatien aus über Villach, Katschberg-und Tauerntunnel und Salzburg nach München fahren.

Willst du Landstraße dann eher Plöckenpass, Felbertauern, Pass Thurn und Kufstein.

Komm aber bloß nicht mit dem Hinterreifen nach D oder AT!

Und eigentlich auch nicht mit einem deiner Ersatzreifen...

Die Ösis legen dir ohne Winterreifen die Kiste still (oder dürfen Zweiräder bei Schnee gar nicht fahren, weiß ich nicht. Alpennachbarn vor bitte.) und die Deutschen haben ja seit knapp vor deiner Abfahrt auch Winterreifenpflicht. Wenns winterlich ist darfst auch nicht weiter - außer mit M&S Reifen. Ich persönlich bevorzuge den IRC Urban snow.

Mit dem aktuellen Hinterreifen legens dir die Mühle eh gleich an die Kette.

Ach ja:

In Kroatien würd ich auf jeden Fall am Meer entlang, "binnen" kann dort ziemlich russisch sein von Temperatur und Wetter her.

greets,

Jan

Edited by freerider13

Servus!

Winterreifenpflicht für Zweiräder gibt es noch nicht in D....

Falsch:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx

Der Haken liegt bei der Formulierung "situativ".

Liegt Schnee und Eis und du kommst mit deiner Reuse auf Sommerschlappen daher könnens dir den Karren stillegen. :cry:

Selbst so bei unserem Dorfs... in Grün (Blau) erlebt letzten Winter:

Schnee, er zieht mich raus, schaut auf die Reifen, "Na gut, M&S. Glück gehabt sonst wär jetzt schluß gewesen. Ob das schlau ist jetzt zu fahren musst aber selbst wissen."

Gut, ich war auch aus Spaß unterwegs. Normal fahr ich die Mühle nicht durch 15cm Neuschnee. :-D

Aber unser Afrikakandidat kann sich das Wetter ja eventuell nicht aussuchen, und die Rennleitung hier in Bayern (und so weit ich weiß auch in BW) macht da im Zweifel kurzen Prozess. :wacko:

In Kölle ist das ja nicht soooo oft Thema mit dem Schnee... :whistling:

greets,

Jan

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Servus!

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Ja stimmt. Die Österreicher sind da wohl irgendwie lockerer.

Fest steht: Ärger ist vorprogrammiert, wenn man mit ner vollbepackten Vespa bei 20 cm Neuschnee die Alpen überquert. Erst Recht mit abgefahrenen Sommerreifen.

Wurscht wie: Wenn man 2 Jahre durch Afrika getourt ist fänd ichs schade zum Schluß von Hauptwachtmeister Jens-Ulrich irgendwas, der gerade aus Brandenburg/Kiel/Bremen/Dresden nach Bayern versetzt wurde die Karre stillgelegt zu bekommen weil der sich soooooo genau auskennt wenn er das 2te mal Schnee gesehen hat im Leben...

Deshalb. ;-)

greets,

Jan