Zum Inhalt springen

....


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Servus!

Den Bildern nach fährst du ja über Autobahn, da würd ich an deiner Stelle von Kroatien aus über Villach, Katschberg-und Tauerntunnel und Salzburg nach München fahren.

Willst du Landstraße dann eher Plöckenpass, Felbertauern, Pass Thurn und Kufstein.

Komm aber bloß nicht mit dem Hinterreifen nach D oder AT!

Und eigentlich auch nicht mit einem deiner Ersatzreifen...

Die Ösis legen dir ohne Winterreifen die Kiste still (oder dürfen Zweiräder bei Schnee gar nicht fahren, weiß ich nicht. Alpennachbarn vor bitte.) und die Deutschen haben ja seit knapp vor deiner Abfahrt auch Winterreifenpflicht. Wenns winterlich ist darfst auch nicht weiter - außer mit M&S Reifen. Ich persönlich bevorzuge den IRC Urban snow.

Mit dem aktuellen Hinterreifen legens dir die Mühle eh gleich an die Kette.

Ach ja:

In Kroatien würd ich auf jeden Fall am Meer entlang, "binnen" kann dort ziemlich russisch sein von Temperatur und Wetter her.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Winterreifenpflicht für Zweiräder gibt es noch nicht in D....

Falsch:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx

Der Haken liegt bei der Formulierung "situativ".

Liegt Schnee und Eis und du kommst mit deiner Reuse auf Sommerschlappen daher könnens dir den Karren stillegen. :cry:

Selbst so bei unserem Dorfs... in Grün (Blau) erlebt letzten Winter:

Schnee, er zieht mich raus, schaut auf die Reifen, "Na gut, M&S. Glück gehabt sonst wär jetzt schluß gewesen. Ob das schlau ist jetzt zu fahren musst aber selbst wissen."

Gut, ich war auch aus Spaß unterwegs. Normal fahr ich die Mühle nicht durch 15cm Neuschnee. :-D

Aber unser Afrikakandidat kann sich das Wetter ja eventuell nicht aussuchen, und die Rennleitung hier in Bayern (und so weit ich weiß auch in BW) macht da im Zweifel kurzen Prozess. :wacko:

In Kölle ist das ja nicht soooo oft Thema mit dem Schnee... :whistling:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Ja stimmt. Die Österreicher sind da wohl irgendwie lockerer.

Fest steht: Ärger ist vorprogrammiert, wenn man mit ner vollbepackten Vespa bei 20 cm Neuschnee die Alpen überquert. Erst Recht mit abgefahrenen Sommerreifen.

Wurscht wie: Wenn man 2 Jahre durch Afrika getourt ist fänd ichs schade zum Schluß von Hauptwachtmeister Jens-Ulrich irgendwas, der gerade aus Brandenburg/Kiel/Bremen/Dresden nach Bayern versetzt wurde die Karre stillgelegt zu bekommen weil der sich soooooo genau auskennt wenn er das 2te mal Schnee gesehen hat im Leben...

Deshalb. ;-)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ist mit dieser Route hier? Wenn du es bis Graz schaffst, bekommst Du neben der Bettstatt und Dusche auch gerne noch einen Shuttleservice durch die Alpen (Dein Pappen'eimer in meinem Autowagen) bis Passau und ich leihe Dir für die Weiterfahrt gern meine Tucanowinterausrüstung (bestehend aus Beinschilddecke, Lenkerstulpen und Überschuhen).

Sozusagen aus Respekt vor Deiner Leistung.

PS: lt. Googlemaps sind es doch ohnehin nur noch 30h zu fahren, also mach doch mal ;-)

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hmmm.

Sofia: -5. Belgrad: +2. Budapest -1. Prag -3.

Dagegen:

Saloniki: +6. Split +10. Triest:+7. Salzburg: +1 München: 0. Frankfurt:+3.

Für jemand der aus Afrika kommt eventuel "kriegsentscheidend". :-D

Aber die Tucanoausrüstung würd ich nicht ausschlagen... :whistling:

greets,

Jan

Hab zum zweiten mal den falschen Link zu G-Maps geladen :rotwerd:

Hier die von mir vorgeschlagene Route ohne Temperaturangaben

Hier ist ausserdem gerade Fön angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage am thema vorbei, also winter und so... kannst du sagen wieviele km du inzwischen abgerissen hast?

Ich tippe auf 18.000

Kurz vorm Sudan hatte er schon 29.000km auf der Uhr wie er mir sagte...bis nach Hause hat er ab da mit 18.000 gerechnet :aaalder:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information