Zum Inhalt springen

....


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Servus!

Den Bildern nach fährst du ja über Autobahn, da würd ich an deiner Stelle von Kroatien aus über Villach, Katschberg-und Tauerntunnel und Salzburg nach München fahren.

Willst du Landstraße dann eher Plöckenpass, Felbertauern, Pass Thurn und Kufstein.

Komm aber bloß nicht mit dem Hinterreifen nach D oder AT!

Und eigentlich auch nicht mit einem deiner Ersatzreifen...

Die Ösis legen dir ohne Winterreifen die Kiste still (oder dürfen Zweiräder bei Schnee gar nicht fahren, weiß ich nicht. Alpennachbarn vor bitte.) und die Deutschen haben ja seit knapp vor deiner Abfahrt auch Winterreifenpflicht. Wenns winterlich ist darfst auch nicht weiter - außer mit M&S Reifen. Ich persönlich bevorzuge den IRC Urban snow.

Mit dem aktuellen Hinterreifen legens dir die Mühle eh gleich an die Kette.

Ach ja:

In Kroatien würd ich auf jeden Fall am Meer entlang, "binnen" kann dort ziemlich russisch sein von Temperatur und Wetter her.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Winterreifenpflicht für Zweiräder gibt es noch nicht in D....

Falsch:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx

Der Haken liegt bei der Formulierung "situativ".

Liegt Schnee und Eis und du kommst mit deiner Reuse auf Sommerschlappen daher könnens dir den Karren stillegen. :cry:

Selbst so bei unserem Dorfs... in Grün (Blau) erlebt letzten Winter:

Schnee, er zieht mich raus, schaut auf die Reifen, "Na gut, M&S. Glück gehabt sonst wär jetzt schluß gewesen. Ob das schlau ist jetzt zu fahren musst aber selbst wissen."

Gut, ich war auch aus Spaß unterwegs. Normal fahr ich die Mühle nicht durch 15cm Neuschnee. :-D

Aber unser Afrikakandidat kann sich das Wetter ja eventuell nicht aussuchen, und die Rennleitung hier in Bayern (und so weit ich weiß auch in BW) macht da im Zweifel kurzen Prozess. :wacko:

In Kölle ist das ja nicht soooo oft Thema mit dem Schnee... :whistling:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Ja stimmt. Die Österreicher sind da wohl irgendwie lockerer.

Fest steht: Ärger ist vorprogrammiert, wenn man mit ner vollbepackten Vespa bei 20 cm Neuschnee die Alpen überquert. Erst Recht mit abgefahrenen Sommerreifen.

Wurscht wie: Wenn man 2 Jahre durch Afrika getourt ist fänd ichs schade zum Schluß von Hauptwachtmeister Jens-Ulrich irgendwas, der gerade aus Brandenburg/Kiel/Bremen/Dresden nach Bayern versetzt wurde die Karre stillgelegt zu bekommen weil der sich soooooo genau auskennt wenn er das 2te mal Schnee gesehen hat im Leben...

Deshalb. ;-)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ist mit dieser Route hier? Wenn du es bis Graz schaffst, bekommst Du neben der Bettstatt und Dusche auch gerne noch einen Shuttleservice durch die Alpen (Dein Pappen'eimer in meinem Autowagen) bis Passau und ich leihe Dir für die Weiterfahrt gern meine Tucanowinterausrüstung (bestehend aus Beinschilddecke, Lenkerstulpen und Überschuhen).

Sozusagen aus Respekt vor Deiner Leistung.

PS: lt. Googlemaps sind es doch ohnehin nur noch 30h zu fahren, also mach doch mal ;-)

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hmmm.

Sofia: -5. Belgrad: +2. Budapest -1. Prag -3.

Dagegen:

Saloniki: +6. Split +10. Triest:+7. Salzburg: +1 München: 0. Frankfurt:+3.

Für jemand der aus Afrika kommt eventuel "kriegsentscheidend". :-D

Aber die Tucanoausrüstung würd ich nicht ausschlagen... :whistling:

greets,

Jan

Hab zum zweiten mal den falschen Link zu G-Maps geladen :rotwerd:

Hier die von mir vorgeschlagene Route ohne Temperaturangaben

Hier ist ausserdem gerade Fön angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage am thema vorbei, also winter und so... kannst du sagen wieviele km du inzwischen abgerissen hast?

Ich tippe auf 18.000

Kurz vorm Sudan hatte er schon 29.000km auf der Uhr wie er mir sagte...bis nach Hause hat er ab da mit 18.000 gerechnet :aaalder:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information