Zum Inhalt springen

Dellorto PHBH 30: Ansaugtrichter besser als Luftfilter?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe wieder mal eine Frage:

Wäre es sinnvoll bei meiner P200E mit bearbeitetem Polini 208, 30er Dellorto auf Drehschieber, RZ Mark II, Vespatronic... anstatt des Ram Air Luftfilters einen Ansaugtrichter zu verbauen? Angeblich bringen die Trichter noch ein wenig Leistung.

Wenn ja, welcher Trichter wäre empfehlenswert?

Danke im Voraus für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Leistung gibt es ein wenig (!) mehr, aber der Dreck kann halt auch ungehindert in den Ansaugtrakt.

Etwas spontaner in der Gasannahme und noch a bissi lauteres Ansauggeräusch.

Ausprobieren würd ich's spasseshalber mal :wacko:

Bei den Shops einfach mal stöbern. Berichte mal wie Du's fandest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja nen Filter mit nem feinen Sieb besorgen. Der hält schon mal die gröbsten Sachen ab und durch den ständigen Sprit/öl Film wohl auch ein wenig Staub.

Auf DAUER würde ich damit nicht fahren.

Aber auf ne Motorsport-Runde in der Stadt kann man das gern mal dran bauen.

Manchmal wenns mich juckt, reiss ich den Ansaugschlauch auch weg und freu mich über das schöne Gebrülle der Membran :wacko:

Und wenn jetzt die Spießer kommen und sich darüber auslassen das das alles so schlecht und so böse und so laut ist und davon Rehe sterben, kleine Kinder Bauchweh bekommen oder der Opa nen harten Stuhl.... ..... Ich mag euch auch! :wacko:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, gibt's bei Sip, Sck, und Hottentotten, ist so ein 0815 Teil, von BGM... mit ein bisschen Einsatz findest du das auch von allein, kein Bock das zu suchen jetzt.

Leistungszuwachs ist marginal, Geräuschzuwachs fand ich nicht unerheblich, mich hat's nach 'ner Woche genervt. Auf Membran muss das der Hass sein...

Musst natürlich neu abstimmen, wenn Du von Lufi auf Trichter umsteigst, läuft dann deutlich magerer...

Fahr mittlerweile mit Schlauch zum Rahmen (Conversion aus Malle und Ori Ansaugbalg), ist angenehm leise und atmet gefühlt besser als mit Ramair. Der Resopuff macht genug Alarm.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyler

Sehe ich ähnlich. Ich sauge aus dem Rahmen mit nem Flexschlauch und die Mühle läuft deutlich ruhiger.

Ohne Schlauch nen Ticken aggressiver am Gas aber bei höheren Geschwindigkeiten läuft sie nicht so sauber.

Von unten raus mit Membran und dem DSE-Race ist das echt der Hass. Aber zwischendrin brauch ich das.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-44-0-13366100-1326361060_thumb.jpg

:wacko:

Basti,

ist der aus GFK? Sieht mir nach irgendeiner Gewebestruktur aus - sieht jedenfalls gut aus (blau macht glücklich) :wacko: . Bei den BGM Dingern gefällt mir aber besser, dass da zumindest so eine Pseudogitternetzkombo bei ist - Formtechnisch gefällt mir der Schlumpfhut besser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd so ein trichter auch mit nem schlauch zum rahmen sinn machen?! wenn ja, welchen aussendurchmesser hat der denn? könntest den trichter ja mit 40cm schlauch als set anbieten :wacko:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Ob der Trichter das Ganze nicht noch ein weing optimimiert.

Quasi das Beste aus beruhigter Luftsäule und der optimalen Form für den Ansaugtrichter.

Aber wir sprechen hier wohl eher über Motor-Voodoo als über realen Leistungszuwachs.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
würd so ein trichter auch mit nem schlauch zum rahmen sinn machen?! wenn ja, welchen aussendurchmesser hat der denn? könntest den trichter ja mit 40cm schlauch als set anbieten :wacko:

Ich habe mir so etwas auch schon mal überlegt, der Trichter sollte von innen im Rahmen gesteckt werden und dann mit einen Spiralschlauch zum Vergaser.

Die Luft müsste doch so besser einströmen können, oder was meint ihr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich hier eine nicht ganz so passende Frage stelle, aber da Ihr ja recht ordentlich mit dem Thema befaßt seid, könnt Ihr mir bestimmt eine fundierte Meinung zu meinem Problem abgeben :wacko:

Ich hab den Faltenbalg zum Vergaser in der Nähe des Rahmens gelocht, um da den Benzinschlauch möglichst kurz zu verlegen (Paranoia...). D.h. also, der verläuft durch den Querschitt im Rahmen, dann durchs Loch im Gummi (...) zum Vergaserbanjo.

Ist das jetzt scheiße, weil der die Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch Verwirbelungen beeinträchtigt, oder eher zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da mal ein Bild, ich weiß jetzt nicht genau wie der benzinschlauch im Luftschlauch verläuft.

Im Schlimmsten Fall entsteht ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum.

Aber im Ernst beschreib nochmal genau wo, u. U. könnts wirklich was ausmachen (je nach durchmesser usw.)

Naja, das Tank-Vergaserkontinuum geht durch ein Wurmloch, das ich dem Faltenbalg im großen Segment vor den vielen kleinen Falten am Anschlußende zum Rahmen gemacht habe.

Also hast Du mich echt jetzt verstanden, oder wie oder wer oder wat hab ich da gesagt?

Ich denk schon, daß das was ausmacht, wie wenn Du jetzt in den Kaffee Milch un weiße Figuren reinmachst. Dann ist der ja auch nicht mehr schwarz, Junge. Is dat echt jetzt so kompliziert oder wa? Dat ma so Mofa net einfach replizieren kann... http://www.youtube.com/watch?v=IK-Wkes2yTk&feature=related

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du den Fluxkompensator immer mit ausreichend Energie versorgst, macht das überhaupt nix, dafür ist das Ding ja auch da...

Im Ernst, ich schätze mal, wenn das am Anfang des Ansaugbalgs ist, wird die Strömung über den Rest der Strecke schon noch ausreichend beruhigt. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Benzinschlauch aus dem Rahmen durch das große Loch gelegt hast und dann ein paar Zentimeter dahinter aus dem Balg über ein kleines Loch wieder ausführst Richtung Vergaser.

Ich würd mir da kein Kopp machen

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du den Fluxkompensator immer mit ausreichend Energie versorgst, macht das überhaupt nix, dafür ist das Ding ja auch da...

Im Ernst, ich schätze mal, wenn das am Anfang des Ansaugbalgs ist, wird die Strömung über den Rest der Strecke schon noch ausreichend beruhigt. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Benzinschlauch aus dem Rahmen durch das große Loch gelegt hast und dann ein paar Zentimeter dahinter aus dem Balg über ein kleines Loch wieder ausführst Richtung Vergaser.

Ich würd mir da kein Kopp machen

:wacko:

na dann... mach ich ma Kaffee...

Ich dachte auch, der 28er Gaser kommt mit dem Querschnitt zurecht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information