Zum Inhalt springen

Lenkerumbau von PX Lusso auf PX alt


KaiX

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich überlege den Lenker meiner PX 125 Lusso gegen einen PX alt Lenker zu tauschen, weil ich gerne die "oldschool-optik" haben möchte. Kann mir jemand sagen, ob das technisch möglich ist und was genau hier alles zu beachten ist?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

Grüße

KAiX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik von was genau ist dir wichtig? Lenkkopfabdeckung, Schalter, Tacho, gesamter Lenker? Ich würde sagen das Tauschen der Abdeckung inkl. Tacho und Kontrollleuchten sollte recht problemlos gehen, bei den Schaltern wüsste ich nicht, ob ich Lust hätte mich da in Sachen Verkabelung einzudenken. Die Unterteile sind nahezu identlich und m.M. im verbauten Zustand optisch nicht zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei der PX alt sieht der Lenker deutlich schmaler, filigraner und rundlicher als bei der für mich vergleichsweise eher eckig wirkenden Lusso-Version aus. Daher mein Tauschgedanke. Hab's mir gerade noch mal auf Fotos angeschaut und stelle fest, dass insbesondere die obere Lenkerverkleidung hierfür ursächlich ist. Wenn die ohne größere Umbauten 1:1 zu tauschen ginge wäre es ja super. Licht- und Blinkerschalter würde ich dann beibehalten. Bliebe aber dennoch die Frage wie es rund um die Elektrik und das Zünd- bzw. Lenkradschloss bestellt ist? Geht das wirklich so einfach zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, von LML gibt es in der Tat einen Tacho mit integrierter Tankuhr für die PX alt. Hab mich mal in ein paar Shops danach umgeschaut, da war der jedoch ausverkauft. Alternativ gibt es noch andere Modelle mit digitalem Tachometer und analogem Drehzahlmesser von SIP, leider jedoch ohne Tankuhr. Aber das ist erstmal sekundär. Ich denke der Tachoumbau bereitet die geringsten Sorgen. Soweit ich weiß hat die PX alt nur eine andere Tachowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diese Abdeckung auf meiner. Die Kontrollleuchten und das Zündschloss habe ich das Gepäckfach gelegt.

Wie ausschaut kannst in meinem Beitrag sehen. P80 X Restauration.

Also ich habe mich entschieden das genauso zu machen. Dann bekomme ich ne schöne cleane "old-school-optik" und kann das Zündschloss belassen wo es ist. Nur beim Tacho muss ich mich noch entscheiden. Den SIP wie bei "ntg" verbaut find ich schon hammer, nur die tankuhr fehlt. Der LML hat zwar die Tankuhr sieht aber vergleichsweise schrottig aus.

übrigens meine ich diesen LML hier:

ed1b4446-10c9-4ce1-9304-a4a67fe9778b.jpg

Bearbeitet von KaiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich entschieden, wer schön sein will muss dann eventuell mal schieben: Ich hol mir die o.a. Lenkerabdeckung und dazu gibt's den SIP Tachometer! Easy Umbau, beste Optik! :wacko:

Bearbeitet von KaiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alt-Unterteil hat eine Art angegossene Sicke hinten, während das Lusso-Unterteil glatt ist. Weiterhin hat das Alt-Unterteil innen kleinere "Kanäle" für die Kabel, weil da keine dicken Lusso-Stecker durchmüssen.

Sämtliche Befestigungspunkte (z. B. Abdeckung und Klemmung an der Lenksäule) sind aber gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch einen anderen, älteren LML-Tacho.

Der hat auch ein gelbes Reservelichtchen und eine Tankanzeige.

Einfach mal LML Tacho in die Suche eingeben.

Da schmeist es ein paar Topics raus, die sich auch mit der

Anpassung des Widerstandes der auch vorhandenen Benzinanzeige

auseinandersetzen.

Ich selbst werde zum Frühjahr den vor Jahren gekauften LML-Tacho zum

Einsatz bringen. Vielen Dank für den SIP-Link. Da spare ich mir viel Action.

Der oben gezeigte LML-Tacho gefällt mir persönlich nicht.

Falls gewünscht, mache ich mal ein Bild von meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Lusso u PX alt Lenkerunterteil! Hab das Problem das ich mein PX lusso Unterteil auf eine PX alt bauen will da mein PX alt lenker kaputt ist!

der wohl gravierendste unterschied ist, dass das unterteil von der lusso am untersten punkt nach vorne hin etwas größere ausmaße hat - beispielsweise war meine px alt (Bj80) mit einem lusso-drop bestückt, bei dem vorne was weggenommen werden musste, damit der lenker nicht am rahmen anliegt bzw. überhaupt drauf passt. *

lusso - alt lenker = keinerlei probleme mit den äußeren ausmaßen - dafür aber evtl (weiß ich nicht genau, da ich nie eine lusso hatte) mit den kanälen wo die dicken kombistecker durch müssen.

edith sagt: * das dürfte allerdings baujahrbedingt sein und trifft meiner erfahrung nach nur bei px alt mit aussenverschluss zu

guckst du hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=441290

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den SIP-Link. Da spare ich mir viel Action.

Der oben gezeigte LML-Tacho gefällt mir persönlich nicht.

Falls gewünscht, mache ich mal ein Bild von meinem.

Wie bereits erwähnt, gefällt der mir auch nicht, daher der SIP. Aber Dein Angebot nehme ich gerne an; also poste doch mal bitte ein Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich entschieden, wer schön sein will muss dann eventuell mal schieben: Ich hol mir die o.a. Lenkerabdeckung und dazu gibt's den SIP Tachometer! Easy Umbau, beste Optik! :wacko:

mal nur für mich zur Aufklärung. Wo ist denn beim SIP-Tacho, den du verbauen möchtest, die Oldschool.Optik?

Soll doch der mit der DIGI-Anzeige sein, oder täuscht mich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information