Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

hassu mal Detailbilder....sowas steht bei mir bald auch an :whistling: ...gern auch Tips per PM

Da ca. in der Mitte sind noch ein paar Bilder vom Aufbau dabei, da ist noch was (leider nicht besonders Aussagekräftiges) im fertigen Zustand.

Edit sagt noch zwecks Tipps:

Ist halt eine Spielerei. Besonderen Wert würde ich auf die Verbindung zwischen Bremshebel und Pumpenhebel legen, das muß einerseits mechanisch was hergeben und andererseits paßgenau sein, damit der Bremshebel auch wieder sauber in die Ausgansposition zurückkehrt..

Entlüften war auch ein besonderer Spaß.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild von unten:

Bremspumpe ist von nem Piaggio TPH. Die Halterung hab ich aus zwei Flachstählen geschweißt. Der Hebel vom Bremsgeber und der Kolben mussten ein bisschen bearbeitet werden. Die Lösung ist also nur was für erfahrene "Bastler".

Wichtig ist, das die Drehachsen beider Hebel genau auf einer Linie liegen.

Bremshebel und Umlenkhebel vom Bremsgeber hab ich über ein Drehteil verbunden. Diese Stelle sehe ich als Schwachstelle. Ich war jedoch dieses Jahr 2800km damit unterwegs und ist noch genau so spielfrei wie zum Jahresanfang.

Bremse entlüften war auch kein Problem.

Edit meint noch, dass im SuperSprint Topic noch Bilder vom Motorhuhn, Gammel und Jason_Speedstick sind.

post-14990-0-34498800-1352309468_thumb.j

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das die Drehachsen beider Hebel genau auf einer Linie liegen.

Bremshebel und Umlenkhebel vom Bremsgeber hab ich über ein Drehteil verbunden. Diese Stelle sehe ich als Schwachstelle.

Volle Zustimmung.

Bremse entlüften war auch kein Problem.

Naja, ich hab versucht das Ganze im eingebauten Zustand zu befüllen und zu entlüften - das hat nicht auf Anhieb funktioniert.

War aber auch mein erstes Hydraulikgebastel.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab versucht das Ganze im eingebauten Zustand zu befüllen und zu entlüften - das hat nicht auf Anhieb funktioniert.

War aber auch mein erstes Hydraulikgebastel.

Ist auch meine erste Scheibenbremse und hab das auch in eingebautem Zustand befüllt und entlüftet. Gab bei mir keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand zufällig, welche MY - Bremspumpe die Stärkste Kröpfung nach unten hat? Also so das der Hebel so weit wie möglich nach unten steht, um das Bestmögliche "Umgreifen" zu ermöglichen?

Hatte heute früh nen Erlebnis kurz nach dem Gasgeben und mit den Dicken Handschuhen keine Chance zum Umgreifen (Fahre Teilhydraulisch)...

Gottseidank hat mich der Autofahrer, welcher einfach links rübergezogen ist wegen des heulenden Hiterreifens noch gehört !! :blink:

Der Lenker wird jetzt im Winter umgebaut und ich Liebäugle mit dem LML Unterteil inkl. Bremspumpenaufnahme, oder eben Adapter mit Umarbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heuer ein wenig in der Werkstatt auf geräumt und Pic´s von meinem T5 Lenker-Rohumbau gemacht.

post-4165-0-55154600-1352574920_thumb.jppost-4165-0-25668500-1352574908_thumb.jp

Wie ihr seht ist das die nicht zerstörungsfreie Variante wie sie auch vom Nop gemacht wurde.

Der "Einsatz ist geschraubt und mit einem speziellen 2K-Kleber aus der Industrie verklebt worden.

Während der Umbauerei bekam der Lenker noch einen minimalen Drop verpasst.

Mal sehen ob in der Winterzeit noch mehr geht.

JR :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noize: Der folgende ist laut Text weiter nach unten geneigt, hat allerdings auch nen stolzen Preis. Lieber selbst was basteln, dann kannst du die Pumpe montieren wie es dir am besten passt.

http://www.germansco...remse+_56370000

Ja der ist mir zu Teuer und hat auch keinen Bremslichtschalter, was ja gerade bei meiner Absicht Sinnfrei wäre keinen zu haben und ein Hydraulischer Schalter kostet dann wieder was und und und...

Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich auf Jokers variante und Frage mich nur die ganze Zeit ob man den Abstand, welcher vom Kurzhubgasgrif dazugewonnen wird, auch auf der anderen Seite ausgleichen sollte.

An all die die einen Kurzhubgasgriff mit Bremspumpe verbaut haben:

Habt ihr auf der Kupplungsseite ein längeren Lenkergriff verbaut oder ist das alles zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noize: klar, man sieht, dass der Lenker auf der Gasseite länger ist. Im Fahrbetrieb merkt man davon aber nichts. Wenn Du mit der Optik leben kannst wuerde ich an der Kupplungsseite nichts verlaengern.

Sent from my FF OB/ZB using BlaBlaTalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok besten Dank,

ich kann mich mit diesem Komplettumbau auf Kurzhubgasgriff irgendwie noch nicht richtig anfreunden und habe ein bisschen rumgesucht;

http://www.vespafc.com/2011/11/vespa-fully-hydraulic-disc-brake.html

Abgesehen davon, das der Kollege mit dem Aussägen/Fräsen nicht so genau nimmt, finde ich die Neigung dieses Bremspumpen/Adapter -Sets ganz nett (ScootRS)

Weiss zufällig jemand, wo man dieses Set bekommen kann? Der Kurs scheint ja relativ günstig und ich würde das vorerst gerne mal austesten. Umbauen auf Jokers Variante kann man ja danach immernoch...

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1795

Cheers,

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup stimmt, ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie weit die passenden SIP Bremspumpen nach unten geneigt sind.

Ist auf den Bildern bei denen Online nicht so wirklich ersichtlich... werd da mal anrufen...

Edit ! : Juhuuu : http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953715120&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Das probier ich mal aus !

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts!

SS-Lenker goes Breit Volume 2

post-13433-0-07710700-1353802666_thumb.j

post-13433-0-58241500-1353802708_thumb.j

Hab den Aluklotz jetzt mal gefräst anstatt zu feilen. War scheinbar auch ne 70er Legierung. Hätte also mitm Feilen etwas gedauert....

Morgen wird verschliffen, anschließend bastel ich nen Klotz für die Bremspumpe und dann bin ich auch so langsam feddich mit dem Lenker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dabei auch gleich umgebaut auf Bremse links statt rechts?

Oder Automatikmotor? ;-)

Hä?

Das gehoert jetzt zum lenker, das schaltrohr nehm ich von der pv und den lenker buchse ich? Schlaf aufm sonntag mal lieber laenger stefan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Das gehoert jetzt zum lenker, das schaltrohr nehm ich von der pv und den lenker buchse ich? Schlaf aufm sonntag mal lieber laenger stefan ;)

:wacko:

ich hätte die bilder jetzt auch so "links" gesehen

bearbeitung schaut top aus, drum würd ichs auch gern verstehen :-D

will jetzt aber nicht schlafen gehen müssen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam, ganz langsam gehts vorran..

.

Längenausgleich für Rechts. Was hab ich n Bock das zu feilen... Nicht...

Den Klotz da hab ich fest gemacht, nagut, is schon n bisschen OT :-D

Das ist wie oben schon geschrieben ein längenausgleich für die bremse und den kurzhubgasgriff welche den lenker rechts breiter machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information