Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Der sollte mit einem Seegering fixiert sein soweit ich mich erinnere.

Sehe da keinen Seegering, bin mir aber inzwischen ziemlich sicher das die da schwitzt obwohl ich einen guten Druckpunkt habe 

 

CD901BEF-A30A-485F-AB11-0466F132C2C8.thumb.jpeg.5db22d9093378d81014fd57b379ee98a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Magura HC1 ist der gezeigte Anschluss mit einem O-Ring in den Sitz gepresst. Dieser fixiert und dichtet zugleich. Der Anschluss ist mit Gefühl und Kraft frei beweglich und kann auch dieser Art abgezogen werden.

Keine Ahnung, ob bei Deiner Pumpe da noch was anderes ist. Hmm

Explosionsskizzen geben sicher Aufschluss. Musst Du halt mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Habe jetzt das Ganze noch einmal beobachtet, Ist wohl eher an dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter undicht, d.h. nicht die Pumpe selbst. Hab dem ganzen jetzt mal noch zwei zusätzliche Klemmen spendiert. 

 

Sonst bin ich mit der Crimaz Lösung wirklich zufrieden und der BLS funktioniert auch wunderbar (heute verkabelt) 

 

 

 

 

IMG_8052.jpg

IMG_8053.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Meine war auch genau an dem Schlauch undicht lag wohl an den windigen Kabelbinder hab nen stärkeren drum gemacht und schon ist es dicht. 

 

Jupp, is jetzt auch dicht bei mir. Lag tatsächlich an dem Schlauch bzw. der Befestigung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Habt ihr eine Lösung?

 

Habe meine VNA1T zum Freund gestellt wegen Umbau auf Scheibenbremse.
 

- Gabel bleibt original drinnen 

- 8“ wurde auf 10“ vor einiger Zeit gemacht 

 

Habe diese Bremspumpe bestellt: https://www.jockeys-boxenstop.de/Bremspumpe-Vespa-VNA-GS160

Er schrieb mir:

So, wie machma da weiter. Die Bremspumpe passt für die vollen Lenker 8“ genau. Bei den geteilten Lenker ist der Teil wo der Schalter montiert ist schon mal länger. Ich könnte den Griffteil aufschneiden, aber das Rohr hat 27mm. Die Pumpe passt für 25mm. Keine Ahnung. Also dein Lenker ist dann kaputt wenn wir die Pumpe draufmachen…

 

F26D71BB-80C3-4E5B-8794-7D3149E296B8.jpeg

D9F26161-3DDC-44A2-8F7B-B49FD2BB185E.jpeg

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat kriegy folgendes von sich gegeben:

MMW schon gefragt?

Ne da ich die Vespa heute zu ihm gestellt habe. Das ich einen Oldie Lenker habe das weiß er, aber mit dem hat er nicht gerechnet das meiner noch älter ist ein geteilter. 
 

Bestellt hat er die Bremspumpe. Bin mir nicht sicher welche er jetzt bestellt hatte. Diese hier, https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-lichtschaltergehaeuse-mmw-two-in-one-vespa-vb-vba-vbb-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vnb6t-vgla-vglb-aluminium-3331364 

 

Oder diese, https://www.jockeys-boxenstop.de/Bremspumpe-Vespa-VNA-GS160

 

Vom Jockeys Boxenstopp die müsste eigentlich passen da VNA steht bei der Überschrift. Ist diese auch eine MMM? Die MMM im Scooter Center hier ist nicht‘s zu lesen von einer VNA. 

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Habt ihr eine Lösung?

 

Habe meine VNA1T zum Freund gestellt wegen Umbau auf Scheibenbremse.
 

- Gabel bleibt original drinnen 

- 8“ wurde auf 10“ vor einiger Zeit gemacht 

 

Habe diese Bremspumpe bestellt: https://www.jockeys-boxenstop.de/Bremspumpe-Vespa-VNA-GS160

Er schrieb mir:

So, wie machma da weiter. Die Bremspumpe passt für die vollen Lenker 8“ genau. Bei den geteilten Lenker ist der Teil wo der Schalter montiert ist schon mal länger. Ich könnte den Griffteil aufschneiden, aber das Rohr hat 27mm. Die Pumpe passt für 25mm. Keine Ahnung. Also dein Lenker ist dann kaputt wenn wir die Pumpe draufmachen…

 

F26D71BB-80C3-4E5B-8794-7D3149E296B8.jpeg

D9F26161-3DDC-44A2-8F7B-B49FD2BB185E.jpeg


frag mal bei @CTP ( Patrick Adam) nach, was ich weiß  hat der eine super Lösung wo du den Lenkerkopf gar nicht bearbeiten brauchst/musst. Lg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 6.11.2022 um 09:41 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,

 

ich fahre den MRparts Bremspumpen Adapter, der Bremshebel ist total weit weg, so ist der Bremshebe beschXXXen zu betätigen. Gibts dort eine Möglichkeit dies zu verbessern?

image.jpg

 

sicher das der nicht verbogen ist? so sitzt meine O-Hebel an der PX nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9.4.2013 um 08:55 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Aber ich denke das es dann eine sauberere und mehr oder weniger Plug&Play Lösung ist, und ich auch jederzeit wieder zurückbauen kann.

Das ist meine Idee dabei.

 

Und, was müsste ich an der Abdeckung am Bremsbreich bearbeiten?

 

Viele Jahre später stelle ich mir genau diese Frage. Ist das irgendwo vernünftig beantwortet worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat pmenzner folgendes von sich gegeben:

 

Viele Jahre später stelle ich mir genau diese Frage. Ist das irgendwo vernünftig beantwortet worden?

 

Moin. Habe, wie gesagt, ein PX Unterteil mit BP-Aufnahme (von ner spanischen Post-Vespa) geholt und in meiner Farbe lackiert. Dann 1:1 ausgetauscht gegen das Alt Unterteil und das Oberteil passt sowieso ohne Anpassung drauf. Je nachdem wie du die Bremsleitung dann verlegst müsstest du entweder oben oder unten was anpassen, aber kaum der Rede wert und immer wieder Rückrüstbar. Ich habe zum Beispiel einen Schlitz in meine Oberteil gemacht wo die Bremsleitung dann von der BP in den Lenker läuft. Manche lassen die Leitung auch unten mit nem Bogen durch das Unterteil durch. Varianten gibt es da viele.

 

Aktuell, wenn ich nochmal was mache in die Richtung, gehe ich lieber auf die Crimaz Lösung, wobei man da auch schauen muss zwecks Leitung verlegen.

 

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

 

Moin. Habe, wie gesagt, ein PX Unterteil mit BP-Aufnahme (von ner spanischen Post-Vespa) geholt und in meiner Farbe lackiert. Dann 1:1 ausgetauscht gegen das Alt Unterteil und das Oberteil passt sowieso ohne Anpassung drauf. Je nachdem wie du die Bremsleitung dann verlegst müsstest du entweder oben oder unten was anpassen, aber kaum der Rede wert und immer wieder Rückrüstbar. Ich habe zum Beispiel einen Schlitz in meine Oberteil gemacht wo die Bremsleitung dann von der BP in den Lenker läuft. Manche lassen die Leitung auch unten mit nem Bogen durch das Unterteil durch. Varianten gibt es da viele.

 

Aktuell, wenn ich nochmal was mache in die Richtung, gehe ich lieber auf die Crimaz Lösung, wobei man da auch schauen muss zwecks Leitung verlegen.

 

 

Moin und danke Olly!

Ganz unabhängig von verlegen der Leitung kristallisieren sich für mich genau diese beiden Lösungen für die BP-Aufnahme heraus.

Wobei ich bisher eher in Richtung PX-Unterteil mit BP-Aufnahme tendiere.

Man muss nichts lackieren klar, aber welche Vorteile hat für Dich die Crimaz Lösung mit dem "Gehebel" und dem frei schwebenden Ausgleichsbehälter noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.2.2023 um 15:14 schrieb vespetta:

neues von 8.1

für SF

 

IMG-20230221-WA0009.jpg

 


Was ist der Unterschied zur neuen Crimaz 2.0?

 

https://www.duepercento.com/it/pompa-freno-crimaz-2-0-blu-per-manubrio-vespa-50-special-et3-primavera-super-gtr-sprint-v-ts-rally-2301142.html

 

Position des Ausgleichbehälters? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information