Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2021 um 15:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Crimaz 2.0 an einer Sprint.

 

IMG_20210501_181952.thumb.jpg.4db79ce6abfbc53ec417f842b734a4c9.jpgIMG_20210501_181959.thumb.jpg.b55f00cfbe6772e18f08484cf92e00f3.jpg

 

Hallo,

kannst du die Crimaz 2.0 weiterempfehlen?

Wie ist der Druckpunkt? Ist die Pumpe mit den herkömmlichen vergleichbar?

Danke und lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eigenbau Handbremserei an V50 Special.

Mit TPH (Grimeca) Bremspumpe, GFK Grundplatte, BGM Bremshebel mit Uniballgelenken M5

(im Grunde so wie die Crimaz 1.0 Bremspumpe)

 

Meine Frage:

Könnte mir jemand den Abstand von Drehpunkt Bremshebel zum Bohrung Uniballgelenk am Bremshebel bei der CrimazBremspumpe rausmessen?

Bis das Ding fährt wird noch etwas Zeit vergehen und ich werde die ersten Bremsversuche mit einem alten Bremshebel machen. Geht mir nur mal grob in welchen Bereich das so liegen wird. (Denke 25-28mm)

Verbaut wird original Grimeca NT 2K Bremszange

 

 

 

20220212_161336.jpg

20220212_161048.jpg

20220212_162747.jpg

20220212_162926.jpg

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in dieser Kombi meine Spezial irgendwann überkopf unter die decke gehängt weil ich die Luft nicht raus bekommen hab. Schlauch liegt aber auch Scheiße bei mir! Ich hab dann mit ner Pumpe alles evakuiert und dann ging es irgendwann.... mit nach oben Saugen der Bremsflüssigkeit. ggf. war ich auch zu doof aber anders hab ich die Luft nicht raus bekommen. 

2B6D5990-91EB-4E24-8190-F643D70017A2.jpeg

50152365-3B54-4D1B-B6B7-D95BDF86A203.jpeg

Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Hi,

ich entlüfte und fülle immer mit dem Saugbalg und Schlauch, der an der geöffneten (ca. 3/4 Umdrehung) Stahlbus angeschlossen ist.

Wenn ich’s richtig gelesen habe, hast Du vergessen beim Zuschrauben der Stahlbus den Bremshebel gezogen zu halten! Dann ist das System geschlossen, wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist baut sich nach ein paar Mal pumpen der Druckpunkt auf!

Gutes Gelingen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so: alte Suppe raus. Dann unten die Leitung wieder an den Sattel Schrauben und ne 100ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen. Deckel oben auflegen. Über einen passenden Schlauch drücke ich die neue Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube nach oben, bis der Behälter am Lenker gefüllt ist. Dann sauge ich unten mit der Spritze wieder raus, bis die Luftblasen weg sind. Oben darauf achten, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und ggf nachkippen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbratte habe ich auch Probiert, ging nicht. 
 

ich weiß nicht ob das an dem Tph Konstrukt liegt aber keine Chance, oder ich bin wirklich zu blöd. 
eine Pumpe ist jetzt undicht und die andere geht so schwer, dass der Hebel nicht mehr von alleine zurück schnappt. 
 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 
 

habe es gestern genauso wie @Steven Vancouver gemacht, keine Chance auf irgendwas 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 

Genau, der Deckel hat mit dem Druckaufbau nichts zu tun.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremspumpe demontieren, gerade platzieren (z. B. an einem Stück Holz übergangsweise festspaxen), Roller auf die Seite legen, Entlüfterschraube leicht aufdrehen, pumpen und gleichzeitig nachfüllen bis keine Blasen mehr rauskommen, Entlüfterschraube zuschrauben, Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben, Roller aufrichten, Handbremspumpe montieren. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.6.2021 um 14:34 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

War kürzlich in einem rollerladen, da hatten die beide Versionen montiert. Bei v2 ist der Druckpunkt super präzise,  ist schon deutlich besser als v1. Wobei v1 Welten direkter ist als teilhydraulik. V2 ist wohl fummelig zu montieren und entlüften. Ich überlege auch v2 zu verbauen, wollte das aber erst mit dem TÜV klären... beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. 

 

und was ist bei Dir Tüffmäßig so raus gekommen ?

 

was kostet n son Mustergutachten ?

ich mein wenn sich da 5 zsammtun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Pack das mal hier rein

 

Weiss jemand was das ist? 

Ist direkt am Bremssattel dran, dann erst kommt die Bremsleitung hoch zum Geberzylinder. 

 

 

 

ABS, steht eh drauf... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

 

ABS, steht eh drauf... 😁

 

Ja, habs auch grad gegoogelt.... 

:muah:

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man da am Stellrad den BremsDruck einstellen könnte. Ob das irgendwie Sinn macht? 

 

Quasi, für die Rennstrecke eine harte Einstellung mit knackigen Druckpunkt und für die Strasse eher soft.... 

 

Mal jemand getestet? 

 

Screenshot_20220616_185248.thumb.jpg.1a68bf24269f7dbd77c25615a6570826.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

 

Ja klingt logisch. 

 

Ich denke da wird einfach die  Bohrung im Querschnitt mittels Stellrad verändert und das führt zu einem geänderten BremsDruck. Quasi so wie wenn man bei gleichem Bremssattel eine Pumpe mit 11/12/13mm verwendet. Das ändert ja auch die Dosierbarkeit bzw. das Ansprechverhalten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich saß einem Irrtum auf.

Auch wenn der Fluß weg ist, steigt der Druck auf der Sekundärseite nicht mehr weiter an.

Somit könntest recht behalten, daß das eine Art einstellbarer Druckbegrenzer ist für Panikbremsungen. Gerade so eingestellt, quasi zul. sekundärseitiger Maximaldruck, daß nix blockiert.

Fragwürdig immerhin...

 

Edith sagt sorry für OT. Geht weiter...

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es für die Grimeca-Bremspumpe eventuell einen geraden Anschluss für den Schlauch? Der rechtwinklige Anschluss führt bei mir zu einem ungünstigen Winkel des Bremsschlauchs zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter. Den Ausgleichsbehälter will ich nicht versetzen.

 

 

Lenker.jpg

Bremspumpe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 12:45 hat John folgendes von sich gegeben:

 

Bremspumpe.jpg

 

Ich schließ mich hier mal an. Weiß jemand wie der markierte Anschluss in der Pumpe fixiert ist? Ist der eingeschraubt? 

Bilde mir bei meiner Bremspumpe ein, dass er an der Stelle etwas feucht ist, will da jetzt aber nicht willkürlich dran herumzerren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information