Rudi09 Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Am 3.5.2021 um 15:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Crimaz 2.0 an einer Sprint. Hallo, kannst du die Crimaz 2.0 weiterempfehlen? Wie ist der Druckpunkt? Ist die Pumpe mit den herkömmlichen vergleichbar? Danke und lG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) Eigenbau Handbremserei an V50 Special. Mit TPH (Grimeca) Bremspumpe, GFK Grundplatte, BGM Bremshebel mit Uniballgelenken M5 (im Grunde so wie die Crimaz 1.0 Bremspumpe) Meine Frage: Könnte mir jemand den Abstand von Drehpunkt Bremshebel zum Bohrung Uniballgelenk am Bremshebel bei der CrimazBremspumpe rausmessen? Bis das Ding fährt wird noch etwas Zeit vergehen und ich werde die ersten Bremsversuche mit einem alten Bremshebel machen. Geht mir nur mal grob in welchen Bereich das so liegen wird. (Denke 25-28mm) Verbaut wird original Grimeca NT 2K Bremszange Bearbeitet 12. Februar 2022 von d-tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 @d-tom Ich würde mir gerne so eine Platte nachbauen, nur nicht aus CFK sondern Metall, gibt es da irgendwie eine Skizze von? Das wäre klasse!!!! Danke matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Kann ich gerne machen. Brauchst sie schon für eine Special? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 10. März 2022 Teilen Geschrieben 10. März 2022 vor 10 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben: Kann ich gerne machen. Brauchst sie schon für eine Special? Boah mega, ja Special Drehpunkt sollte zu 99% bei 28mm liegen Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 10. März 2022 Teilen Geschrieben 10. März 2022 Ich würde mich da wenn möglich bitte gleich anschließen und hätte die Skizze auch gerne, da mir diese Umbau bei meiner Special auch bevorsteht sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Vielen Dank! H.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften... beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf. ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen... mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf Bearbeitet 25. April 2022 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) Also ich hab in dieser Kombi meine Spezial irgendwann überkopf unter die decke gehängt weil ich die Luft nicht raus bekommen hab. Schlauch liegt aber auch Scheiße bei mir! Ich hab dann mit ner Pumpe alles evakuiert und dann ging es irgendwann.... mit nach oben Saugen der Bremsflüssigkeit. ggf. war ich auch zu doof aber anders hab ich die Luft nicht raus bekommen. Bearbeitet 25. April 2022 von Stoxnet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben: ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften... beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf. ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen... mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf Hi, ich entlüfte und fülle immer mit dem Saugbalg und Schlauch, der an der geöffneten (ca. 3/4 Umdrehung) Stahlbus angeschlossen ist. Wenn ich’s richtig gelesen habe, hast Du vergessen beim Zuschrauben der Stahlbus den Bremshebel gezogen zu halten! Dann ist das System geschlossen, wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist baut sich nach ein paar Mal pumpen der Druckpunkt auf! Gutes Gelingen 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Ah okay ja den Balg und Schlauch habe ich auch unten dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josten Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Mit Saugbalg mehrmals wiederholen … und immer schaun dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist … dann klappt das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Ich mache das so: alte Suppe raus. Dann unten die Leitung wieder an den Sattel Schrauben und ne 100ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen. Deckel oben auflegen. Über einen passenden Schlauch drücke ich die neue Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube nach oben, bis der Behälter am Lenker gefüllt ist. Dann sauge ich unten mit der Spritze wieder raus, bis die Luftblasen weg sind. Oben darauf achten, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und ggf nachkippen. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) @Elbratte habe ich auch Probiert, ging nicht. ich weiß nicht ob das an dem Tph Konstrukt liegt aber keine Chance, oder ich bin wirklich zu blöd. eine Pumpe ist jetzt undicht und die andere geht so schwer, dass der Hebel nicht mehr von alleine zurück schnappt. liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? habe es gestern genauso wie @Steven Vancouver gemacht, keine Chance auf irgendwas Bearbeitet 26. April 2022 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 20 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben: liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? Genau, der Deckel hat mit dem Druckaufbau nichts zu tun. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Handbremspumpe demontieren, gerade platzieren (z. B. an einem Stück Holz übergangsweise festspaxen), Roller auf die Seite legen, Entlüfterschraube leicht aufdrehen, pumpen und gleichzeitig nachfüllen bis keine Blasen mehr rauskommen, Entlüfterschraube zuschrauben, Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben, Roller aufrichten, Handbremspumpe montieren. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Am 10.6.2021 um 14:34 hat julianneubert folgendes von sich gegeben: War kürzlich in einem rollerladen, da hatten die beide Versionen montiert. Bei v2 ist der Druckpunkt super präzise, ist schon deutlich besser als v1. Wobei v1 Welten direkter ist als teilhydraulik. V2 ist wohl fummelig zu montieren und entlüften. Ich überlege auch v2 zu verbauen, wollte das aber erst mit dem TÜV klären... beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. und was ist bei Dir Tüffmäßig so raus gekommen ? was kostet n son Mustergutachten ? ich mein wenn sich da 5 zsammtun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 link zum Parallelthread mit interessanten Details Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Pack das mal hier rein Weiss jemand was das ist? Ist direkt am Bremssattel dran, dann erst kommt die Bremsleitung hoch zum Geberzylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben: Pack das mal hier rein Weiss jemand was das ist? Ist direkt am Bremssattel dran, dann erst kommt die Bremsleitung hoch zum Geberzylinder. ABS, steht eh drauf... 😁 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben: ABS, steht eh drauf... 😁 Ja, habs auch grad gegoogelt.... Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man da am Stellrad den BremsDruck einstellen könnte. Ob das irgendwie Sinn macht? Quasi, für die Rennstrecke eine harte Einstellung mit knackigen Druckpunkt und für die Strasse eher soft.... Mal jemand getestet? Bearbeitet 16. Juni 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Einfache Druckregler funktionieren imho dynamisch nur. 🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 vor 1 Minute hat IGCH folgendes von sich gegeben: Einfache Druckregler funktionieren imho dynamisch nur. 🤔 Wie meinst du das? Versteh nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten. Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?! Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 vor 1 Minute hat IGCH folgendes von sich gegeben: Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten. Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?! Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft. Ja klingt logisch. Ich denke da wird einfach die Bohrung im Querschnitt mittels Stellrad verändert und das führt zu einem geänderten BremsDruck. Quasi so wie wenn man bei gleichem Bremssattel eine Pumpe mit 11/12/13mm verwendet. Das ändert ja auch die Dosierbarkeit bzw. das Ansprechverhalten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 (bearbeitet) Ich glaube, ich saß einem Irrtum auf. Auch wenn der Fluß weg ist, steigt der Druck auf der Sekundärseite nicht mehr weiter an. Somit könntest recht behalten, daß das eine Art einstellbarer Druckbegrenzer ist für Panikbremsungen. Gerade so eingestellt, quasi zul. sekundärseitiger Maximaldruck, daß nix blockiert. Fragwürdig immerhin... Edith sagt sorry für OT. Geht weiter... Bearbeitet 16. Juni 2022 von IGCH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 So OT ist das ja auch nicht.... Wollte jetzt kein eigenes Topic dazu aufmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 jo eh... Wäre vlt. doch witzig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Gibt es für die Grimeca-Bremspumpe eventuell einen geraden Anschluss für den Schlauch? Der rechtwinklige Anschluss führt bei mir zu einem ungünstigen Winkel des Bremsschlauchs zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter. Den Ausgleichsbehälter will ich nicht versetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Am 5.8.2022 um 12:45 hat John folgendes von sich gegeben: Ich schließ mich hier mal an. Weiß jemand wie der markierte Anschluss in der Pumpe fixiert ist? Ist der eingeschraubt? Bilde mir bei meiner Bremspumpe ein, dass er an der Stelle etwas feucht ist, will da jetzt aber nicht willkürlich dran herumzerren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Der sollte mit einem Seegering fixiert sein soweit ich mich erinnere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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