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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2021 um 15:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Crimaz 2.0 an einer Sprint.

 

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Hallo,

kannst du die Crimaz 2.0 weiterempfehlen?

Wie ist der Druckpunkt? Ist die Pumpe mit den herkömmlichen vergleichbar?

Danke und lG

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  • 4 Wochen später...

Eigenbau Handbremserei an V50 Special.

Mit TPH (Grimeca) Bremspumpe, GFK Grundplatte, BGM Bremshebel mit Uniballgelenken M5

(im Grunde so wie die Crimaz 1.0 Bremspumpe)

 

Meine Frage:

Könnte mir jemand den Abstand von Drehpunkt Bremshebel zum Bohrung Uniballgelenk am Bremshebel bei der CrimazBremspumpe rausmessen?

Bis das Ding fährt wird noch etwas Zeit vergehen und ich werde die ersten Bremsversuche mit einem alten Bremshebel machen. Geht mir nur mal grob in welchen Bereich das so liegen wird. (Denke 25-28mm)

Verbaut wird original Grimeca NT 2K Bremszange

 

 

 

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Bearbeitet von d-tom
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Bearbeitet von nlz
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Also ich hab in dieser Kombi meine Spezial irgendwann überkopf unter die decke gehängt weil ich die Luft nicht raus bekommen hab. Schlauch liegt aber auch Scheiße bei mir! Ich hab dann mit ner Pumpe alles evakuiert und dann ging es irgendwann.... mit nach oben Saugen der Bremsflüssigkeit. ggf. war ich auch zu doof aber anders hab ich die Luft nicht raus bekommen. 

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Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 1
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vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Hi,

ich entlüfte und fülle immer mit dem Saugbalg und Schlauch, der an der geöffneten (ca. 3/4 Umdrehung) Stahlbus angeschlossen ist.

Wenn ich’s richtig gelesen habe, hast Du vergessen beim Zuschrauben der Stahlbus den Bremshebel gezogen zu halten! Dann ist das System geschlossen, wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist baut sich nach ein paar Mal pumpen der Druckpunkt auf!

Gutes Gelingen 👍

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Ich mache das so: alte Suppe raus. Dann unten die Leitung wieder an den Sattel Schrauben und ne 100ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen. Deckel oben auflegen. Über einen passenden Schlauch drücke ich die neue Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube nach oben, bis der Behälter am Lenker gefüllt ist. Dann sauge ich unten mit der Spritze wieder raus, bis die Luftblasen weg sind. Oben darauf achten, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und ggf nachkippen. Fertig.

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@Elbratte habe ich auch Probiert, ging nicht. 
 

ich weiß nicht ob das an dem Tph Konstrukt liegt aber keine Chance, oder ich bin wirklich zu blöd. 
eine Pumpe ist jetzt undicht und die andere geht so schwer, dass der Hebel nicht mehr von alleine zurück schnappt. 
 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 
 

habe es gestern genauso wie @Steven Vancouver gemacht, keine Chance auf irgendwas 

Bearbeitet von nlz
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vor 20 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 

Genau, der Deckel hat mit dem Druckaufbau nichts zu tun.

  • Sad 1
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Handbremspumpe demontieren, gerade platzieren (z. B. an einem Stück Holz übergangsweise festspaxen), Roller auf die Seite legen, Entlüfterschraube leicht aufdrehen, pumpen und gleichzeitig nachfüllen bis keine Blasen mehr rauskommen, Entlüfterschraube zuschrauben, Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben, Roller aufrichten, Handbremspumpe montieren. Fertig.

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  • 1 Monat später...
Am 10.6.2021 um 14:34 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

War kürzlich in einem rollerladen, da hatten die beide Versionen montiert. Bei v2 ist der Druckpunkt super präzise,  ist schon deutlich besser als v1. Wobei v1 Welten direkter ist als teilhydraulik. V2 ist wohl fummelig zu montieren und entlüften. Ich überlege auch v2 zu verbauen, wollte das aber erst mit dem TÜV klären... beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. 

 

und was ist bei Dir Tüffmäßig so raus gekommen ?

 

was kostet n son Mustergutachten ?

ich mein wenn sich da 5 zsammtun...

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Pack das mal hier rein

 

Weiss jemand was das ist? 

Ist direkt am Bremssattel dran, dann erst kommt die Bremsleitung hoch zum Geberzylinder. 

 

 

 

ABS, steht eh drauf... 😁

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vor 26 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

 

ABS, steht eh drauf... 😁

 

Ja, habs auch grad gegoogelt.... 

:muah:

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man da am Stellrad den BremsDruck einstellen könnte. Ob das irgendwie Sinn macht? 

 

Quasi, für die Rennstrecke eine harte Einstellung mit knackigen Druckpunkt und für die Strasse eher soft.... 

 

Mal jemand getestet? 

 

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Bearbeitet von dolittle
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Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

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vor 1 Minute hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

 

Ja klingt logisch. 

 

Ich denke da wird einfach die  Bohrung im Querschnitt mittels Stellrad verändert und das führt zu einem geänderten BremsDruck. Quasi so wie wenn man bei gleichem Bremssattel eine Pumpe mit 11/12/13mm verwendet. Das ändert ja auch die Dosierbarkeit bzw. das Ansprechverhalten.... 

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Ich glaube, ich saß einem Irrtum auf.

Auch wenn der Fluß weg ist, steigt der Druck auf der Sekundärseite nicht mehr weiter an.

Somit könntest recht behalten, daß das eine Art einstellbarer Druckbegrenzer ist für Panikbremsungen. Gerade so eingestellt, quasi zul. sekundärseitiger Maximaldruck, daß nix blockiert.

Fragwürdig immerhin...

 

Edith sagt sorry für OT. Geht weiter...

Bearbeitet von IGCH
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  • 1 Monat später...

Gibt es für die Grimeca-Bremspumpe eventuell einen geraden Anschluss für den Schlauch? Der rechtwinklige Anschluss führt bei mir zu einem ungünstigen Winkel des Bremsschlauchs zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter. Den Ausgleichsbehälter will ich nicht versetzen.

 

 

Lenker.jpg

Bremspumpe.jpg

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Am 5.8.2022 um 12:45 hat John folgendes von sich gegeben:

 

Bremspumpe.jpg

 

Ich schließ mich hier mal an. Weiß jemand wie der markierte Anschluss in der Pumpe fixiert ist? Ist der eingeschraubt? 

Bilde mir bei meiner Bremspumpe ein, dass er an der Stelle etwas feucht ist, will da jetzt aber nicht willkürlich dran herumzerren 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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