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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Mich würde auch ein Bremslicht Schalter für die vordere bremserei interessieren aber ich möchte nicht das spieglerteil verbauen bei der crimaz. Hat wer ne andere Lösung? 

Da wird dir nur der Weg des Bastelns helfen. Und ob das am Ende, auch unter Berücksichtigung des zeitlichen und finanziellen Aufwands, besser aussieht als der Spiegler-Nippel, das bleibt fraglich.

Du kannst natürlich einen kleinen Schalter unten am Gehäuse montieren. Und die Strippen da hin ziehen.

 

Edith meint: bei meiner Bremspumpe ist das so gelöst und sieht eher bescheiden aus. Habe aber auch so einen komischen Asien-HBZ. Wenn es eine Oldie wäre oder an der PX schön aussehen soll, dann würde ich eine saubere Lösung wie von Spiegler bevorzugen.

Bearbeitet von PK-HD
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  • 2 Monate später...

So, hab nun die Hengtong-Pumpe mit dem MMW-Bremspumpenhalter montiert. Den Halter musste ich im Bereich der beiden Befestigungsarme einschneiden (2x ein kleines V rausgetrennt und wieder zusammengebogen). Weiters habe ich die beiden Löcher für die Pumpe nach unten gezogen (somit sitzt die Pumpe nochmals 2-3mm tiefer) und die Konturen angepasst. Jetzt sieht man nicht mehr viel vom Halter.

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Die Kabel für den Bremslichtschalter habe ich zum Bremspedal gezogen und dort dazu gesteckt. Als Gummiabdeckung passen die Zündkabel-CDI Gummis recht gut.

 

Bremsleitung war in meinem Fall eine 140cm-Spielger Leitung notwendig, mit den 132cm wärs zu eng geworden.

Wenn man da oben den Direktanschluss nimmt (also oben kein Banjo) dann muss man leider 2 Aludichtscheiben zulegen, da das Innengewinde der Hengtong-Pumpe zu kurz ist.

 

Einen BGM Bremshebel hab ich auch noch montiert, der ist ca. 2cm kürzer gegenüber dem orig. MY-Hebel. Dann sieht das alles in allem nicht mehr so blöd aus.

Bearbeitet von Mediakreck
Bilder eingefügt
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vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Crimaz 2.0 an einer Sprint.

 

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Ist das ein 90 Grad Banjo und wo genau geht dann die Spiegler in den Lenker? Welche Länge hat denn die Leitung? Grüße Max

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Ich hab ein 90 Grad Banjo verbaut. Ich hab es in der originalen Öffnung am Lenker, da wo die Kabel zum Lichtschalter gehen, eingezogen und geht dann natürlich in die Gabel. Leitungslänge ist 120cm. Passt meiner Meinung nach optimal. 

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Bearbeitet von mrfreeze
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  • 1 Monat später...

Moin 

 

kann mir jemand sagen welche bremsleitung ich am besten verwende an einer px mit tph bremspumpe und lml bremse unten? 

und welche banjos etc. am besten passen? 

werden ja so schon einige leute hier bewegen und ich würde mich freuen wenn ich den kram schon beim sck bestellen kann 

 

:cheers:

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vor 16 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Tiefer bauen geht da nicht oder?

War kürzlich in einem rollerladen, da hatten die beide Versionen montiert. Bei v2 ist der Druckpunkt super präzise,  ist schon deutlich besser als v1. Wobei v1 Welten direkter ist als teilhydraulik. V2 ist wohl fummelig zu montieren und entlüften. Ich überlege auch v2 zu verbauen, wollte das aber erst mit dem TÜV klären... beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. 

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Am 10.6.2021 um 14:34 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

 beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. 

Ja da braucht es einen verständnisvollen Ingenieur, würde ich aber einfach nicht thematisieren.

Hab hier schon MD und V1 eingetragen gesehen, meist wird aber nur die Grösse der Scheibe vermerkt, Pumpe nie speziell...

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  • 4 Wochen später...

Weiß jemand was das für eine Bremspumpe ist?

Kein HengTong Zeichen aber auch nix vom Grimeca zu sehen. Oder bin ich blind? 
Der Kolbendurchmesser ist 11mm und am Betätiger-Pin 8,5mm. 
 

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Am 9.7.2021 um 21:10 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand was das für eine Bremspumpe ist?

Kein HengTong Zeichen aber auch nix vom Grimeca zu sehen. Oder bin ich blind? 
Der Kolbendurchmesser ist 11mm und am Betätiger-Pin 8,5mm. 
 

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Auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters sollte was dazu stehen.

Erinnert ein wenig an die Scoot RS Dinger, aber nur ein wenig.

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vor 12 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters sollte was dazu stehen.

Erinnert ein wenig an die Scoot RS Dinger, aber nur ein wenig.

Naja, steht jetzt nix was auf den Hersteller hinweist 

 

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vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Naja, steht jetzt nix was auf den Hersteller hinweist 

 

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Die Typo sieht für mich eindeutig nach Asien aus.

Die haben wohl immer noch eine Schwäche für Serifen, da klappt das mit dem kopieren irgendwie noch nicht.

 

Wenn das im Auftrag einer europäischen Firma in Asien gefertigt worden wäre, dann sähe der Deckel sicher anders aus.

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Am 9.7.2021 um 21:10 hat Olly folgendes von sich gegeben:

 

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Vielleicht steht ja das HT für HengTong.

Wie Grimeca sieht das von der Oberfläche her nicht aus...Gabs denn ausser den zweien noch andere Hersteller der Millenium Pumpe?

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Dann mal noch was zum Thema...Magura HC1 auf nem PX Drop. Maximal im Lenker versenkt.

Dazu nen Domino Gasgriff und Rizoma Griffe.

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Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 14 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Vielleicht steht ja das HT für HengTong.

Wie Grimeca sieht das von der Oberfläche her nicht aus...Gabs denn ausser den zweien noch andere Hersteller der Millenium Pumpe?

Ich weiß auch nur von Grimeca und Heng Tong als Hersteller einer Bremspumpe für Vespa MY. Deswegen bin ich so verwundert. 
Morgen kann ich mal vergleichen. An meiner PX hab ich ne Grimeca und als Ersatz hab ich ne Heng Tong an meiner special. 

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Am 5.8.2020 um 23:18 hat Kölner folgendes von sich gegeben:

Magura HC1 (12mm Kolben) mit 1380mm Stahlflexleitung an einem BGM 4-Kolben Radialbremssattel. Der Primaveralenker wurde rechts gekürzt und für den Ausgleichsbehälter wurde Platz geschaffen. Die Leitung verschwindet durch ein passendes Loch im Lenker, das sich auf dem Foto hinter dem Gaszug versteckt.

 

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Ab jetzt auf beiden Seiten mit Magura HC1. :-D

Ich habe außerdem auf die Ausgleichsbehälter gewechselt, die direkt an die Pumpe geschraubt werden, ohne Schlauch.

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Am 3.1.2019 um 09:30 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hey 

 

habe an meiner VBB folgende Teile verbaut.

-MMW Bremspumpe (passt sehr gut)

-Spiegler Stahlflex 1320mm

-Fitting Spiegler gerade und 45°

-Grimeca Bremstrommel

-Grimeca Scheibe

-Grimeca Achsaufnahme

-SIP Bremssattel

Die Funktion ist sehr gut. Leider hat mir heute mein TÜV Prüfer mitgeteilt, dass die MMW Bremspumpe ohne ABE oder Nachweis / Gutachten nicht eingetragen werden kann.

Daher meine Frage an dich: Hast du die MMW Bremspumpe verbaut und eingetrage? Wenn ja, ist es möglich eine Kopie oder Info zur Eintragung zu bekommen?

 

Gruß und Danke im Voraus

Johannes 

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  • 1 Monat später...
Am 19.7.2021 um 00:14 hat Kölner folgendes von sich gegeben:


Ab jetzt auf beiden Seiten mit Magura HC1. :-D

Ich habe außerdem auf die Ausgleichsbehälter gewechselt, die direkt an die Pumpe geschraubt werden, ohne Schlauch.

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Hast du den Ausgleichsbehälter der Magura 195 verbaut oder gibt es für die HC1 noch einen anderen Behälter ohne Schlauch als Zubehör?

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vor 1 Stunde hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den Ausgleichsbehälter der Magura 195 verbaut oder gibt es für die HC1 noch einen anderen Behälter ohne Schlauch als Zubehör?

 
Der Behälter ist der gleiche. Passt bei der 195 und HC1. Zwar eigentlich nur für die Bremsseite gedacht, aber für die Kupplung hat es mit dem Winkel auch hingehauen.

 

Magura Artikelnr. 2700786

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