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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

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Weil der CNC Fräser nicht wusste wie er es einspannen soll, darf man halt doch wieder selber ran.

Helft mir mal mit den MY Bremslichtschalter, da wollte SIP wohl keine Bohrung haben, welches Gewinde braucht es da genau? 6mm aber nicht metrisch.

Danke

Edit ist fündig geworden, 6x0,75mm und durfte ich sogar ausleihen;)

 

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Bearbeitet von Nakkl
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vor 13 Minuten hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

Es gab mal einen threat wo es um das Abnehmen der originalen Bremsaufnahme von VBB/VBA usw. ging...Heißluftfön usw...ich find es nicht mehr...vielleicht kann mir jemand den Link schicken...danke schon mal!

Grüße Clemens

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Mal ne Frage an die V50/PV-Fahrer...meine Spiegler geht seitlich rein und dann durchs Gabelrohr nach unten. 
wenn ich jetzt meinen Tacho einbauen will dann kommt der Tacho nicht bis ganz runter. Die überwurfmutter verschwindet ja normalerweise im Gabelrohr. Geht jetzt aber wegen der Spiegler nicht. 
 

wie habt ihr das gelöst ? 
 

 

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vor 20 Stunden hat sway1500 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage an die V50/PV-Fahrer...meine Spiegler geht seitlich rein und dann durchs Gabelrohr nach unten. 
wenn ich jetzt meinen Tacho einbauen will dann kommt der Tacho nicht bis ganz runter. Die überwurfmutter verschwindet ja normalerweise im Gabelrohr. Geht jetzt aber wegen der Spiegler nicht. 
 

wie habt ihr das gelöst ? 
 

 

War bei mir das selbe Problem nach mehrmaligem zusammen bauen und wieder zerlegen hat es dann doch gepasst. Ist aber brutal eng alles. 

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  • 1 Monat später...
Am 1.6.2019 um 19:57 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

Schreibt doch mal den @Andy255 an, hab ein komplettset von ihm bekommen. Muss ich zwar noch verbauen, sieht aber klasse 

 

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sonst noch wer, der so ein ding anbietet?

 

ich bräucht nur das blech, pumpe und uniball liegt schon da.

 

( hab grad kein nerv und zeit da selbst zu basteln)

 

andy255 hab ich angeschrieben, aber noch keine rückmeldung

 

Bearbeitet von vespetta
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vor 5 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Diese Platte kann man sich leicht selber bauen. So habe ich es bei meiner PV gemacht. 4mm ST-Blech reicht.

Am 18.1.2021 um 13:56 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

( hab grad kein nerv und zeit da selbst zu basteln)

 

 

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vor 1 Minute hat joiw folgendes von sich gegeben:

Wenn feucht, ist es nicht dicht.

 

Ganz einfach.

 

 

genau so.

 

leider gibt es grosse qualitätsunterschiede bei den schläuchen.

ich hatte schon einen , neu verbaut, 1 jahr später spröde und undicht.

 

hab jetzt brembo schlauch, der scheint besser zu sein

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus, 

 

ich werde eine Grimeca-MY-Pumpe mittels Alu-Grundplatte an einen PK-S Lenker pflanzen.

 

Da ich das noch nie gemacht habe (und ich den Lenker nicht verschneiden möchte) bräuchte ich da bitte ein paar Tipps (oder ggf. auch ein paar Beispielfotos wenn jemand welche hat :rotwerd:).

 

- Ich muss eigentlich nur die Hebelaufnahme abtrennten und an gleicher Position die Grundplatte anschweißen (lassen) (?). Gibts da noch irgendetwas zu berücksichtigen? 

 

- ich möchte keinesfalls eine waagrechte Hebelposition ala PX-MY haben. Um wieviel Grad soll ich die Pumpe nach vorne neigen?

 

- welchen Bremsleitungsanschluss / Adapter (in meinem Fall eine Spiegler-Modularleitung vom SCK) benötige ich, dass ich kerzengerade von der Pumpe Richtung Lenker fahren kann? Sprich ich möchte kein Banjo verbauen, sondern mittels Adapter (da finde ich bei SCK leider nix, suche wohl nach den falschen Begriffen) die Bremsleitung mit der Pumpe verschrauben.

 

- bzgl. Bremslichtschalter: hier kann ich die Kabel einfach zum Schalter der Fußbremse leiten und einfach mit einem Kombistecker hinzu hängen? Funktioniert das eh so? Möchte für Hinter- als auch Vorderbremse ein Bremslicht haben).

 

Besten Dank vorab!!

 

LG

 

 

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vor 20 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

welchen Bremsleitungsanschluss / Adapter (in meinem Fall eine Spiegler-Modularleitung vom SCK) benötige ich, dass ich kerzengerade von der Pumpe Richtung Lenker fahren kann? Sprich ich möchte kein Banjo verbauen, sondern mittels Adapter (da finde ich bei SCK leider nix, suche wohl nach den falschen Begriffen) die Bremsleitung mit der Pumpe verschrauben.

Das solltest du dir überlegen, ob das so schlau ist, ohne Banjo. Jede Torsion der Bremsleitung wirkt als Drehmoment auf die Verschraubung. Es gibt Banjos, die um 90 ° gewinkelt sind und entsprechend kerzengerade von deiner Verschraubung rauskommen.

 

Übrigens gibt es bereits solche p&p Adapter, wie du es dir vorstellst, für die Adaption an den Lenker. Ohne Schweißen.

Habe ich bei mir an der PX. Es muss nur das entsprechende Stück am Lenker gecuttet werden.

 

vor 20 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

bzgl. Bremslichtschalter: hier kann ich die Kabel einfach zum Schalter der Fußbremse leiten und einfach mit einem Kombistecker hinzu hängen? Funktioniert das eh so? Möchte für Hinter- als auch Vorderbremse ein Bremslicht haben).

Einfach parallel schalten, das wars.

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vor 2 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

bzgl. Bremslichtschalter: hier kann ich die Kabel einfach zum Schalter der Fußbremse leiten und einfach mit einem Kombistecker hinzu hängen? Funktioniert das eh so? Möchte für Hinter- als auch Vorderbremse ein Bremslicht haben).


Genau so, Bremslicht leuchtet bei Fußbremse und Scheibenbremse

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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