Dudenhofenssohn Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) Schön geworden! hab das so gemacht: - Bremsflüssigkeit bereitgestellt - so eine Vakuumpumpe vom Louis mit einem transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel drauf - dann den hebel ziehen und zeitgleich mit der pumpe arbeiten - dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit oben im Behälter keine Luft zieht - das ganze so lange gemacht, bis keine Blasen mehr kamen hier mal die Anleitung dazu: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/bremsfluessigkeit Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert und dann war noch immer Luft im System -nervig ohne Ende - und der Druckpunkt war nicht richtig präzise. Habe dann den "GSF-Gayheimtrick" angewendet und den Ausgleichsbehälter über Nacht offen gelassen, bei gleichzeitiger, maximalen Fixierung des Hebels mittels Kabelbinder... ...und siehe da, am nächsten Morgen war der Druckpunkt perfekt spürbar und die Luft vollständig weg ...ach noch was.... unbedingt darauf achten, das die Flüssigkeit nicht ans Blech kommt und den Ausgleichsbehälter, Felge,....gut abschirmen im Eifer des Gefechts kann das schon mal siffig werden Bearbeitet 29. Januar 2020 von Dudenhofenssohn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) vor dem verbau den tph geber mit bremsflüssigkeit befüllen die stahlflex dranschrauben, entlüften und dann erst fest verbauen (passender gabelschlüssel als dummy für die fehlende bremsscheibe) gummihammer oder vibrationsplatte zum luftblässchen lösen so ein entlüftungsventil oben ist auch nicht verkehrt edit schreit noch: gabelschlüssel auf entlüftungsnippel beschleunigt das gepumpe Bearbeitet 29. Januar 2020 von berlinwestside Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saul-pk Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Genau, erst Unterdruck aufbauen dann Entlüftungsschraube am sattel ein wenig öffnen. Kommt mit Anleitung und verschiedenen adaptern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) Mit dem stahlbus Entlüftungsventil am Sattel geht's noch besser. Das Ventil kann geöffnet werden zum entlüften, OHNE das Luft übers Gewinde der Schraube in den Bremssattel kommt( ist zusätzlich ein O Ring verbaut). Macht natürlich am meisten Sinn wenn mann von unten befüllt --- Luft soll nach oben über die Bremspumpe raus. Ein weiterer Vorteil ist eine massivere Entlüftungsschraube ! Die beiliegende für den Bremssattel war bei meinem SCK Sattel ziemlich schnell "ausgfotzt" Bearbeitet 29. Januar 2020 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) Ich hab da nie Probleme beim entlüften.....ich hab quasi das Ding aus dem Louis Link....nur ohne die Pumpe weil die is kapott... daher hab ich unten an der Zange nur den Schlauch mit dem Auffangbehälter....und dann befüll ich alles oben an der Pumpe / Ausgleichsbehälter.... und "pumpe" nur am Hebel.....das dauert dann auch keine 10 Minuten und die Bude is entlüftet..... Wichtig is natürlich das gerade wenn das System leer is, die Entlüftungsschraube auch richtig offen is....damit beim reinpumpen auch genug Luft direkt raus kann.... Über den Ausgleichsbehälter sieht man ja immer gut wenn die Suppe rein gepumpt wird.....immer fix auffüllen und gut.....am Ende das übliche auf/zu Spiel an der Schraube und feddich..... Ach ja.....ich klopp auch gern dezent gegen die Bremszange.....das hilft ungemein den Luftblasen bei zu kommen Bearbeitet 29. Januar 2020 von dorkisbored 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 vor 2 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Servus, Ich habe es jetzt endlich mal geschafft diese verdammte Bremsleitung zu verlegen. Also Kombi habe ich den TPH-Halter mit Brembo-Leitung, Stage 6-Sattel und Polini Bremsscheibe. Hat jemand einen Tip, wie ich den Sattel/Leitung gescheit entlüftet bekomme? Danke Ich habe das bei meiner recht gut mit Pumpen und oben nachfüllen hinbekommen. Lese aber ständig, dass das wohl bei vielen so überhaupt nicht funktioniert. Beim Auto nehme ich zum Entlüften immer der hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed Wenn du dir dafür nun einen Adapterdeckel baust kannste das Teil auch zum Entlüften beim Roller nehmen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 ich glaub da hat jeder so seine eigene methode …. nachdem ich auch am verzweifeln war und mir nen wolf gepumpt hab bei der erstbefüllung von oben und nix gegangen ist hab ich es für mich so gelöst. deckel vom ausgleichsbehälter runter die entlüftungsschraube vom sip bremssattel rausgeschraubt und die kleine stahlkugel rausgeholt (mit nem magneten) entlüftungsschraube wieder reingeschraubt und nen passenden silikonschlauch drüber (soll gut straff sitzen) ans andere ende eine dicke spritze ran und die bremsflüssigkeit von unten reingespritzt bis der ausgleichsbehälter oben voll war deckel wieder auf den behälter geschraubt und die entlüftungsschraube wieder raugemacht und dafür gleich eine von stahlbus reingeschraubt (ist keine große sauerei, läuft nur ein bisschen raus … handschuhe und lappen) der rest ist dann ein kinderspiel mit der stahlbus schraube … war dann ruck zuck entlüftet das ganze prozedere dauert nicht mal 10 min. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Ich habe auf der SIP-Bremszange die Entlüftungsschraube von Stahlbus. Dazu verwende ich die „Befüll- und Entlüftungshilfe“ von Stahlbus, die gibt’s bei SIP um 13,50. Funktioniert alles ausgezeichnet, keine Herumpatzerei mit Bremsflüssigkeit und alles ist in ein paar Minuten entlüftet! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Tausend Dank euch für die ganzen Tips 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 30. Januar 2020 Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 Moin moin, Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Haben sicher schon einige vor mir gemacht. SS90 Repro Lenker auf Ajp Pumpe umgebaut. Original Bremshebelaufnahme entfernt. Jetzt steht die Verbindung ja praktisch nur noch im Bereich der Lichtschalter Aufnahme, sowie an der kleinen... , fast schon nach einer Sollbruchstelle aussehenden, zur Pumpe zeigenden Verbindung. Meine Bedenken sind nun evtl. entstehende Haarrisse oder größeres bei Schlaglöchern etc.Muss ich mir da Gedanken machen?Wäre der Lenker unlackiert, hätte ich mir ein Alublech als Verstrebung eingeschweißt...Die ehemals vorhandene Hebelaufnahme stellte ja doch eine zusätzliche Verbindung dar... Habe schon überlegt die Fixierschraube des Gasrohres bis oben 5mm in den Lenker zu schrauben, allerdings fehlt dann die Zug-/Klemmwirkung und ich bekomme das Gasrohr nicht spielfrei montiert. Bin für Tips, oder eventuelle Alternativen dankbar. Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 vor 7 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben: Wäre der Lenker unlackiert, hätte ich mir ein Alublech als Verstrebung eingeschweißt... wird der nicht eh neu lackiert, wenn ich mir den Rest so anschaue? Schweiß was ein, dann biste auf der sicheren Seite. Woran wird eigentlich der HBZ montiert? Hast mal ein Detailbild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Nächsten Winter wird komplett lackiert.Jetzt lackiere ich nur an und poliere.Anbei Bilder.Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Ich glaube ich hätte Bauchschmerzen, dass ich mir durchs Gasrohr den Lenker zerreiße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Die Bauchschmerzen habe ich ja auch, das ist der Grund, warum ich mich hier zu Wort melde.Die Frage ist, ob sie berechtigt sind.Wie oben geschrieben, bin ich ja nicht der Erste, der das so löst. S&S und viele andere machen es ähnlich/genauso.Da die Komponenten dort von mir geordert worden sind, habe ich kurzerhand auch dorthin mal eine Mail verfasst und die Frage gestellt.Eventuell gibt es hier ja noch andere Ideen oder gar Erfahrungen.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 vor 5 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben: Die Bauchschmerzen habe ich ja auch, das ist der Grund, warum ich mich hier zu Wort melde. Die Frage ist, ob sie berechtigt sind. Wie oben geschrieben, bin ich ja nicht der Erste, der das so löst. S&S und viele andere machen es ähnlich/genauso. Da die Komponenten dort von mir geordert worden sind, habe ich kurzerhand auch dorthin mal eine Mail verfasst und die Frage gestellt. Eventuell gibt es hier ja noch andere Ideen oder gar Erfahrungen. Gruß Ganz ehrlich: du hast drei Möglichkeiten, von denen für MICH nur eine in Frage kommt. 1. du kannst auf Erfahrungswerte von Leuten setzen, die das ähnlich weit wie du ausgeschnitten haben und bei denen es hält. Da pokert man eben ein wenig, dass der Ausschnitt und das Fahrprofil nahezu identisch sind. 2. Du fängst an mit mühseligen Berechnungen ohne wirklich das Material vom Lenkkopf zu kennen um am Ende drauf zu kommen, dass es eventuell unter Berücksichtigung von Sicherheit XY geradso halten oder nicht halten könnte. 3. Du schweißt da was ein, was nicht nur deinem Kopf ein besseres Gefühl gibt, sondern auch statisch belastet seine Daseinberechtigung hat und hoffst, dass es der dynamischen Belastung beim Fahren genauso gut tut. Und so würde ICH das machen. Vor allem: dort wo du was einschweißen würdest, da sieht das später keine Sau, weil verdeckt durch den HBZ und Pumpengedöns. Also, mal wieder alles eine sehr subjektive Entscheidung und so richtig abnehmen sollte dir in diesem Fall keiner die Entscheidung. Stell dir vor einer kommt und sagt, dass es bei ihm genauso aussieht und seit 3 Monaten hält und nächste Woche fährst du durch ein Schlagloch und der Lenker bricht an der entsprechenden Stelle. Wahrscheinlich bekommst die Möhre noch zum Anhalten, aber der Stress ist doch vollkommen unnötig. Such dir jemand, der sich wagt was an den Alu-Guss ranzuschweißen und gut is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Das ist mein Beruf... Das wage ich selbst... [emoji4]Du hast natürlich mit allem, was du sagst vollkommen recht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muehlpower Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Es gäbe noch eine Vierte Möglichkeit, nämlich nach den Richtlinien wie der TÜV prüft zu Testen. Hier mal ein Gutachten, wo man sieht wie sowas aussieht. Zumindest die statischen Anforderungen wären leicht zu überprüfen. https://shop.daes-mototec.com/images/Artikel_PDFs/Gutachten_Lenkerstummel.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScootFox Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Am 3.1.2019 um 11:32 hat dragonball folgendes von sich gegeben: Ja, ist ne MMW Pumpe, fährt sich in Verbindung mit der Bremse top. Hi Dragonball! Passen die alten spitzen Original-Hebel einfach auf die MMW? Oder muss da was am Hebel gemacht werden? Hatte ursprünglich vor, die PM-Hebel zu nutzen. Die sind aber offenbar etwas ungünstig an allem außer PX. Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 da is die Kugel entfernt auf dem Bild..... O-Hebel passen nicht auf Bremspumpen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Hallo, frage in die runde, fährt jemand die mmw bremspumpe in kombination eines stage6 bremssattel? ich hab das ganze entlüftet aber die bremse blokiert mir erst ganz kurz vor anschlag auf dem gashebel... hab hier was von 13er und 11er pumpen gelesen u bin mir jetzt wohl nicht mehr sicher ob die mmw bremspumpe genug material liefert für den 4 kolben sattel gruss tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hi, die mmw liefert genug "Power" für einen 4 Kolben bgm Bremssattel... Wüsste jetzt nicht was an dem Stage 6 anders sein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hallo, dann liegts bei mir wohl an etwas anderem der halbe komben weg geht bei mir ins leere und erst dann spürt man einen wiederstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Fixier den Bremshebel mal im gezogenen Zustand am Lenker und lass das ganzen mal 24 Std. so stehen. Dann sollte die restliche Luft aus demn System raus sein. Bremssattel natürlich demontiert und "falsch herum" aufgehängt. (so das der Anschluss für die Bremsleitung OBEN ist. ;-)) Bearbeitet 18. Februar 2020 von fastnic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Hier ein paar Bilder von der tph Pumpe am Special Trapezlenker. Ist alles ein ziemliches Gefummel. Zwischenstand, braucht noch n bisschen Feintuning und Befüllung. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 vor 1 Stunde hat zed_74 folgendes von sich gegeben: Was ist denn das große blaue Ding links am Lenker? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Das ist schwer erhältliches zeitgemäßes Zubehör, Italo Rennsport Plastik, kurz und vollverkleidet, Vitaloni. Passt perfekt zur Special, gefällt oder eben nicht. Ich finds geil. Wenn Bremse und Gasanschlag fertig sind, mache ich noch ein Foto. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Am 17.2.2020 um 21:40 hat lechna folgendes von sich gegeben: Hallo, frage in die runde, fährt jemand die mmw bremspumpe in kombination eines stage6 bremssattel? ich hab das ganze entlüftet aber die bremse blokiert mir erst ganz kurz vor anschlag auf dem gashebel... hab hier was von 13er und 11er pumpen gelesen u bin mir jetzt wohl nicht mehr sicher ob die mmw bremspumpe genug material liefert für den 4 kolben sattel gruss tom Geht bei mir problemlos, musste allerdings eine Weile entlüften selbst mit gerät. ist aber gut vom Gefühl her. auf Block geht das Ding etwa 10mm vorm griff... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Am 29.2.2020 um 22:20 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Was ist denn das große blaue Ding links am Lenker? Gpz600 Spiegel warum, ist auch fast so schnell wie eine GPZ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 vor 11 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Geht bei mir problemlos, musste allerdings eine Weile entlüften selbst mit gerät. ist aber gut vom Gefühl her. auf Block geht das Ding etwa 10mm vorm griff... hallo ich hab das problem in den griff bekommen. Da der entlüfterschraube beim sattel unten ist , ist oben noch luft hinten blieben. Hab den sattel demontiert und mit entlüfterschraube nach oben entlüftet dan hats geklappt. grüsse tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 Am 12.1.2019 um 20:24 hat moppedfahn folgendes von sich gegeben: Hier nochmal für alle. Die abgeschnittene Bremsleitung von aussen durch das Lenkerloch und dann in die Lenksäule. Oben festes Banjo mit nachgebogenem Standardwinkel (vermutlich waren das mal 90 °). Bissl zurückgebogen auf ca. 120° und die seitliche Achse dazu; muss man vorsichtig im Schraubstock machen, damit man die Dichtfläche nicht vermurkst oder den Querschnitt zubiegt. Eingefädelt wird also von oben. Unten ist ein schraubbares SIP Banjo dran. Bremsleitung war ursprünglich mit 2 festen Banjos ca. 150 cm lang, habe einfach eins abgeschnitten. Gekauft bei Ebay ca. 35 Euro. Gefummel ist es natürlich trotzdem und das Entlüften ist nicht ganz einfach. Sprint Trapezlenker Kampmann Halter TPH Pumpe SIP Tacho (digitaler Tacho, die schwarze box vom Tacho ist in den Rahmen unterm Tank gewandert; Platzproblem ...) Viel Erfolg Ich versuche mich da auch gerade dran, eine TPH Pumpe mit Crimaz-Halterung an meinem Sprint-Lenker zu montieren. Aktueller Stand: Es passt knapp nicht (siehe Fotos). Wie kritisch seht ihr denn das Biegen von Banjos? So ganz wohl ist mir die Vorstellung nämlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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