Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Schön geworden!

hab das so gemacht:

- Bremsflüssigkeit bereitgestellt 

- so eine Vakuumpumpe vom Louis mit einem  transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel drauf 

- dann den hebel ziehen und zeitgleich mit der pumpe arbeiten

- dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit oben im Behälter keine Luft zieht 

- das ganze so lange gemacht, bis keine Blasen mehr kamen

hier mal die Anleitung dazu: 

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/bremsfluessigkeit

 

Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert und dann war noch immer Luft im System -nervig ohne Ende - und der Druckpunkt war nicht richtig präzise. 

 

Habe dann den "GSF-Gayheimtrick" angewendet und den Ausgleichsbehälter über Nacht offen gelassen, bei gleichzeitiger, maximalen Fixierung des Hebels mittels Kabelbinder...

...und siehe da, am nächsten Morgen war der Druckpunkt perfekt spürbar und die Luft vollständig weg :sigh:

 

...ach noch was.... unbedingt darauf achten, das die Flüssigkeit nicht ans Blech kommt und den Ausgleichsbehälter, Felge,....gut abschirmen

 

im Eifer des Gefechts kann das schon mal siffig werden :whistling:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem verbau den tph geber mit bremsflüssigkeit befüllen

die stahlflex dranschrauben, entlüften und dann erst fest verbauen (passender gabelschlüssel als dummy für die fehlende bremsscheibe)

gummihammer oder vibrationsplatte zum luftblässchen lösen

so ein entlüftungsventil oben ist auch nicht verkehrt


edit schreit noch: gabelschlüssel auf entlüftungsnippel beschleunigt das gepumpe

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem stahlbus Entlüftungsventil am Sattel geht's noch besser.

Das Ventil kann geöffnet werden zum entlüften, OHNE das Luft übers Gewinde der Schraube in den Bremssattel kommt( ist zusätzlich ein O Ring verbaut). Macht natürlich am meisten Sinn wenn mann von unten befüllt --- Luft soll nach oben über die Bremspumpe raus.

Ein weiterer Vorteil ist eine massivere Entlüftungsschraube ! Die beiliegende für den Bremssattel war bei meinem SCK Sattel ziemlich schnell "ausgfotzt" 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nie Probleme beim entlüften.....ich hab quasi das Ding aus dem Louis Link....nur ohne die Pumpe :-D weil die is kapott...

daher hab ich unten an der Zange nur den Schlauch mit dem Auffangbehälter....und dann befüll ich alles oben an der Pumpe / Ausgleichsbehälter....

und "pumpe" nur am Hebel.....das dauert dann auch keine 10 Minuten und die Bude is entlüftet.....

 

Wichtig is natürlich das gerade wenn das System leer is, die Entlüftungsschraube auch richtig offen is....damit beim reinpumpen auch genug Luft direkt raus kann....

Über den Ausgleichsbehälter sieht man ja immer gut wenn die Suppe rein gepumpt wird.....immer fix auffüllen und gut.....am Ende das übliche auf/zu Spiel an der Schraube und feddich.....

 

Ach ja.....ich klopp auch gern dezent gegen die Bremszange.....das hilft ungemein den Luftblasen bei zu kommen

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft diese verdammte Bremsleitung zu verlegen. Also Kombi habe ich den TPH-Halter mit Brembo-Leitung, Stage 6-Sattel und Polini Bremsscheibe. 

 

Hat jemand einen Tip, wie ich den Sattel/Leitung gescheit entlüftet bekomme? 

 

Danke 

 

 

Ich habe das bei meiner recht gut mit Pumpen und oben nachfüllen hinbekommen.

Lese aber ständig, dass das wohl bei vielen so überhaupt nicht funktioniert.

Beim Auto nehme ich zum Entlüften immer der hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed

Wenn du dir dafür nun einen Adapterdeckel baust kannste das Teil auch zum Entlüften beim Roller nehmen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da hat jeder so seine eigene methode …. nachdem ich auch am verzweifeln war und mir nen wolf gepumpt hab bei der erstbefüllung von oben und nix gegangen ist hab ich es für mich so gelöst.

  1. deckel vom ausgleichsbehälter runter

  2. die entlüftungsschraube vom sip bremssattel rausgeschraubt und die kleine stahlkugel rausgeholt (mit nem magneten)

  3. entlüftungsschraube wieder reingeschraubt und nen passenden silikonschlauch drüber (soll gut straff sitzen)

  4. ans andere ende eine dicke spritze ran und die bremsflüssigkeit von unten reingespritzt bis der ausgleichsbehälter oben voll war

  5. deckel wieder auf den behälter geschraubt und die entlüftungsschraube wieder raugemacht und dafür gleich eine von stahlbus reingeschraubt (ist keine große sauerei, läuft nur ein bisschen raus … handschuhe und lappen)

  6. der rest ist dann ein kinderspiel mit der stahlbus schraube … war dann ruck zuck entlüftet

 

das ganze prozedere dauert nicht mal 10 min.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig.

 

Haben sicher schon einige vor mir gemacht. SS90 Repro Lenker auf Ajp Pumpe umgebaut. Original Bremshebelaufnahme entfernt.

 

Jetzt steht die Verbindung ja praktisch nur noch im Bereich der Lichtschalter Aufnahme, sowie an der kleinen... , fast schon nach einer Sollbruchstelle aussehenden, zur Pumpe zeigenden Verbindung.

 

Meine Bedenken sind nun evtl. entstehende Haarrisse oder größeres bei Schlaglöchern etc.

Muss ich mir da Gedanken machen?

Wäre der Lenker unlackiert, hätte ich mir ein Alublech als Verstrebung eingeschweißt...

Die ehemals vorhandene Hebelaufnahme stellte ja doch eine zusätzliche Verbindung dar...

 

Habe schon überlegt die Fixierschraube des Gasrohres bis oben 5mm in den Lenker zu schrauben, allerdings fehlt dann die Zug-/Klemmwirkung und ich bekomme das Gasrohr nicht spielfrei montiert.

 

 

Bin für Tips, oder eventuelle Alternativen dankbar.

 

Gruß Benny 9a0a3947b97aa66a6950ee92d46df083.jpg&key=8e07f778eb07abbe3e90d703e4bd47d9b0163b43ba39786159ba3537d6147e9ed8842f9306a1e53717a2c1e086da4404.jpg&key=adc367dea5eb3ff1e81be8c184571fd089cefd228e66a6e581af4d39e0f9abc5

 

4e8d30f13f42d5df1047930af51ea4a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Wäre der Lenker unlackiert, hätte ich mir ein Alublech als Verstrebung eingeschweißt...

wird der nicht eh neu lackiert, wenn ich mir den Rest so anschaue?

Schweiß was ein, dann biste auf der sicheren Seite.

Woran wird eigentlich der HBZ montiert? Hast mal ein Detailbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauchschmerzen habe ich ja auch, das ist der Grund, warum ich mich hier zu Wort melde.

Die Frage ist, ob sie berechtigt sind.
Wie oben geschrieben, bin ich ja nicht der Erste, der das so löst. S&S und viele andere machen es ähnlich/genauso.

Da die Komponenten dort von mir geordert worden sind, habe ich kurzerhand auch dorthin mal eine Mail verfasst und die Frage gestellt.

Eventuell gibt es hier ja noch andere Ideen oder gar Erfahrungen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Die Bauchschmerzen habe ich ja auch, das ist der Grund, warum ich mich hier zu Wort melde.

Die Frage ist, ob sie berechtigt sind.
Wie oben geschrieben, bin ich ja nicht der Erste, der das so löst. S&S und viele andere machen es ähnlich/genauso.

Da die Komponenten dort von mir geordert worden sind, habe ich kurzerhand auch dorthin mal eine Mail verfasst und die Frage gestellt.

Eventuell gibt es hier ja noch andere Ideen oder gar Erfahrungen.

Gruß

Ganz ehrlich: du hast drei Möglichkeiten, von denen für MICH nur eine in Frage kommt.

1. du kannst auf Erfahrungswerte von Leuten setzen, die das ähnlich weit wie du ausgeschnitten haben und bei denen es hält. Da pokert man eben ein wenig, dass der Ausschnitt und das Fahrprofil nahezu identisch sind.

2. Du fängst an mit mühseligen Berechnungen ohne wirklich das Material vom Lenkkopf zu kennen um am Ende drauf zu kommen, dass es eventuell unter Berücksichtigung von Sicherheit XY geradso halten oder nicht halten könnte.

3. Du schweißt da was ein, was nicht nur deinem Kopf ein besseres Gefühl gibt, sondern auch statisch belastet seine Daseinberechtigung hat und hoffst, dass es der dynamischen Belastung beim Fahren genauso gut tut. Und so würde ICH das machen. Vor allem: dort wo du was einschweißen würdest, da sieht das später keine Sau, weil verdeckt durch den HBZ und Pumpengedöns.

 

Also, mal wieder alles eine sehr subjektive Entscheidung und so richtig abnehmen sollte dir in diesem Fall keiner die Entscheidung. Stell dir vor einer kommt und sagt, dass es bei ihm genauso aussieht und seit 3 Monaten hält und nächste Woche fährst du durch ein Schlagloch und der Lenker bricht an der entsprechenden Stelle. Wahrscheinlich bekommst die Möhre noch zum Anhalten, aber der Stress ist doch vollkommen unnötig.

Such dir jemand, der sich wagt was an den Alu-Guss ranzuschweißen und gut is. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.1.2019 um 11:32 hat dragonball folgendes von sich gegeben:

Ja, ist ne MMW Pumpe, fährt sich in Verbindung mit der Bremse top.

4CC67D43-007B-46D3-AC82-99732D9F32EA.jpeg

6511165E-EB91-47E5-88A4-F01A854C01DE.jpeg

Hi Dragonball! Passen die alten spitzen Original-Hebel einfach auf die MMW? Oder muss da was am Hebel gemacht werden? Hatte ursprünglich vor, die PM-Hebel zu nutzen. Die sind aber offenbar etwas ungünstig an allem außer PX. Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frage in die runde, fährt jemand die mmw bremspumpe in kombination eines stage6 bremssattel?

 

ich hab das ganze entlüftet aber die bremse blokiert mir erst ganz kurz vor anschlag auf dem gashebel... hab hier was von 13er und 11er pumpen gelesen u bin mir jetzt wohl nicht mehr sicher ob die mmw bremspumpe genug material liefert für den 4 kolben sattel

 

gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixier den Bremshebel mal im gezogenen Zustand am Lenker und lass das ganzen mal 24 Std. so stehen. Dann sollte die restliche Luft aus demn System raus sein.

Bremssattel natürlich demontiert und "falsch herum" aufgehängt. (so das der Anschluss für die Bremsleitung OBEN ist. ;-))

Bearbeitet von fastnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist schwer erhältliches zeitgemäßes Zubehör, Italo Rennsport Plastik, kurz und vollverkleidet, Vitaloni. Passt perfekt zur Special, gefällt oder eben nicht. Ich finds geil. Wenn Bremse und Gasanschlag fertig sind, mache ich noch ein Foto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 21:40 hat lechna folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

frage in die runde, fährt jemand die mmw bremspumpe in kombination eines stage6 bremssattel?

 

ich hab das ganze entlüftet aber die bremse blokiert mir erst ganz kurz vor anschlag auf dem gashebel... hab hier was von 13er und 11er pumpen gelesen u bin mir jetzt wohl nicht mehr sicher ob die mmw bremspumpe genug material liefert für den 4 kolben sattel

 

gruss tom

Geht bei mir problemlos, musste allerdings eine Weile entlüften selbst mit gerät.

ist aber gut vom Gefühl her.

auf Block geht das Ding etwa 10mm vorm griff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Geht bei mir problemlos, musste allerdings eine Weile entlüften selbst mit gerät.

ist aber gut vom Gefühl her.

auf Block geht das Ding etwa 10mm vorm griff...

 
hallo ich hab das problem in den griff bekommen. Da der entlüfterschraube beim sattel unten ist , ist oben noch luft hinten blieben. Hab den sattel demontiert und mit entlüfterschraube nach oben entlüftet dan hats geklappt.

 

 

grüsse tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 20:24 hat moppedfahn folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal für alle. Die abgeschnittene Bremsleitung von aussen durch das Lenkerloch und dann in die Lenksäule. Oben festes Banjo mit nachgebogenem Standardwinkel (vermutlich waren das mal 90 °). Bissl zurückgebogen auf ca. 120°  und die seitliche Achse dazu; muss man vorsichtig im Schraubstock machen, damit man die Dichtfläche nicht vermurkst oder den Querschnitt zubiegt. Eingefädelt wird also von oben. Unten ist ein schraubbares SIP Banjo dran. Bremsleitung war ursprünglich mit 2 festen Banjos ca. 150 cm lang, habe einfach eins abgeschnitten. Gekauft bei Ebay ca. 35 Euro. Gefummel ist es natürlich trotzdem und das Entlüften ist nicht ganz einfach.

Sprint Trapezlenker

Kampmann Halter

TPH Pumpe

SIP Tacho (digitaler Tacho, die schwarze box vom Tacho ist in den Rahmen unterm Tank gewandert; Platzproblem ...)

 

Viel Erfolg :-)

20180224_172346.jpg

20180224_172208.jpg

20180219_181152.jpg

 

Ich versuche mich da auch gerade dran, eine TPH Pumpe mit Crimaz-Halterung an meinem Sprint-Lenker zu montieren.
Aktueller Stand:

Es passt knapp nicht (siehe Fotos).

Wie kritisch seht ihr denn das Biegen von Banjos? So ganz wohl ist mir die Vorstellung nämlich nicht.

 

IMG_20200308_091719.jpg

IMG_20200308_091731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information