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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Bin aktuell auch am Umbauen auf TPH Bremspumpe am Lenker bei meiner Spezial.

 

Habe mir einen neuen TPH Geber bestellt, weil der gebrauchte nicht funktionierte.

Nur leider macht der Neue genau das gleiche wie der alte Bremszylinder. :wallbash:

 

Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so. 

 

Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne. 

Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

 

IMG_20181219_145208.thumb.jpg.d4d88db76d94ecb32756d27efa6db7ed.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
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  • 4 Wochen später...

So, Endlich ist der Mist in der Kiste und Funktioniert. Und ja, ich wollte das Durchbohren vom Hebel. 

 

Hat jemand von euch auch das Problem beim Bremssattel, dass der eine Kolben weiter rauskommt als der andere? (Quadringe und Kolben sind neu, Entlüftet ist sauber, hab schon versucht den einen Kolben mehr rauskommen zu lassen) ???

 

IMG_3690.JPG

IMG_3691.JPG

Bearbeitet von dav'E
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Am 26.2.2019 um 17:35 schrieb dav'E:

So, Endlich ist der Mist in der Kiste und Funktioniert. Und ja, ich wollte das Durchbohren vom Hebel. 

 

Hat jemand von euch auch das Problem beim Bremssattel, dass der eine Kolben weiter rauskommt als der andere? (Quadringe und Kolben sind neu, Entlüftet ist sauber, hab schon versucht den einen Kolben mehr rauskommen zu lassen) ???

 

IMG_3690.JPG

IMG_3691.JPG

Gibt doch schönere Schrauben für die,die durch den Hebel geht!

z.B. ISO 7380-1

:-)

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  • 2 Wochen später...

Finde es perfekt gelöst, ist genau was alle versuchen die den originalen Lenkkopf ohne mod beibehalten wollen.

Würde ich mir für alle Modelle mit Lenkkopfabdeckung wünschen!

Frage: Bleibt noch Platz für die Lusso Gasfeder?

Bearbeitet von Nakkl
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vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

Ist schon geil, die Lösung. Die Frage ist nur was sie kostet und und ob ich nicht ein Schauglas für den Flüssigkeitsstand brauche (zum Eintragen) .. und vor allem was genau macht die Katze ;-)

Ich habe es bei der Lambretta eingetragen. Die Vorschriften sind nicht genau. Der Flüssigkeitstand muss leicht kontrollierbar sein, was immer das heißt. Das mitführen des passen Werkzeugs ist für mich leicht genug. Für Lambretta gibt es Teilhydraulische Lösungen die hinter der Kaskade verbaut werden, da wird einiges mehr an Schaubarbeit nötig zur Kontrolle.

Die Katze ist zuständig für die Qualitätssicherung!

 

Bevor die Fragen kommen: Die Pumpe passt unter PX Alt und Lusso Abdeckung, Bremslichtschalter ist nicht vorgesehen, aber auch nicht vorgeschrieben.

Ich werde bei meiner PX trotzdem einen hydraulisch betätigten Schalter unten am Sattel verbauen, da oben der Platz zum Scheinwerfer nicht reicht.

Die Flüssigkeitsmenge reicht um die Beläge von neu bis aufs Eisen zu fahren. Die Gasrolle ist nicht Standard (schmäler) und für Gaser bis 38mm geeignet.

 

Am ‎17‎.‎03‎.‎2019 um 15:46 schrieb Nakkl:

Finde es perfekt gelöst, ist genau was alle versuchen die den originalen Lenkkopf ohne mod beibehalten wollen.

Würde ich mir für alle Modelle mit Lenkkopfabdeckung wünschen!

Frage: Bleibt noch Platz für die Lusso Gasfeder?

Auf er linken Seite wo die Feder original ist, ist kein Platz. Vielleicht kann man sie rechts unterbringen.

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vor 13 Stunden schrieb Blaue Elise:

unter der Abdeckung sitzt eine  Pumpe mit integriertem Behälter von dort geht  der Schlauch geht innen durch die Gabel zur Bremszange

Ach quatsch echt jetzt?!?! :aaalder: Die Frage ist wie wird die Pumpe betätigt ;-)

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vor 1 Stunde schrieb gucci:

Ah, kannte ich noch nicht. Wäre vielleicht etwas, wenn das patinieren klappt. Danke Dir schonmal.

 

patinieren klappt super ... am besten 1x durch die Spülmaschine.. (die Öffnungen für den Bremsflüssigkeitsbereich mit Gummis verschließen)

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Am 26.1.2019 um 10:54 schrieb Labelsucker:

Bin aktuell auch am Umbauen auf TPH Bremspumpe am Lenker bei meiner Spezial.

 

Habe mir einen neuen TPH Geber bestellt, weil der gebrauchte nicht funktionierte.

Nur leider macht der Neue genau das gleiche wie der alte Bremszylinder. :wallbash:

 

Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so. 

 

Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne. 

Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

 

IMG_20181219_145208.thumb.jpg.d4d88db76d94ecb32756d27efa6db7ed.jpg

 

Falls es sich nicht bereits geklärt hat, bei mir ist es absolut identisch an meiner PX. Vor allem muss der Kolben der Pumpe wirklich drucklos sein damit Bremsflüssigkeit nachläuft. Ist da auch nur minimalst Druck drauf, ist der Zulauf vom Ausgleichsbehälter dicht.

Ich hab mir dafür extra noch eine Feder vorne rangebastelt die den Bremshebel wieder komplett zurück zieht damit aus dem Ausgleichbehälter nachfließen kann auf Dauer (Feder wandert irgendwann in den Lenker).

 

IMG_8904.thumb.JPG.f849e6fe76ab28cfb440b0c15b096e24.JPG

 

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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