Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Am 20.4.2016 um 12:19 schrieb oba1968:

habe ein weiteres Problem, mit der Spiegler Alu Stirnverschraubung M10x1 mm, denn ich brauche denke ich 2 Stück 1,5mm Aludichtringe hintereinander, sonst steht diese Stirnverschraubung innen in der SIP Bremspumpe an. Wird das dicht mit 2 Aludichtringen ?

stehe vor dem selben Problem. Sind zwei Dichtringe OK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎03‎.‎2017 um 22:57 schrieb Hugo4race:

Hier mal meine Lösung:

Wollte auch zuerst die Adapterlösung ala Crimaz verbauen, konnte dann jedoch nicht auf die Teile warten und habe direkt begonnen zu schweißen und das anzupassen was in der Werkstatt rumlag :-D.

Mit den Lenkerendenblinkern ist auch der Hebel nicht zu lang...

 

IMG_0118.JPG

IMG_0120.JPG

IMG_0117.JPG

IMG_0115.JPG

 

Schade um den Erste Serie Lenker - so einen hätte ich für Bremspumpe umgeschweist zuhause gehabt :-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Hier mal eine Frage an die Bremspumpenprofis:

Habe eine Grimeca Pumpe an meiner PK montiert und nun das Problem, dass mir der Hebel fast am Griff ansteht.

Denke, dass durch weiteres Entlüften noch etwas machbar ist, aber ich habe eine Art Leerweg am Hebel.

Das 2te Bild zeigt wie weit ich den Hebel ziehen kann, bis sich am Kolben unten was tut.

Bild 3 ist dann voll gezogener Hebel.

Nun ist bei dieser Pumpe eine Stellschraube zum Bremskolben- daft ich diesen verwenden, um den Leerweg auszugleichen?

Ach ja- falls es noch wichtig ist- unten ist eine Cosa Bremse verbaut!

Merci

Hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun meine Halteplatte für die MY Bremspumpe an meinem V50 SPECIAL Lenker dran (Danke Martin). Ich würde gerne mal wissen wie ihr das mit der Durchführung der Bremsleitung gelöst habt.

Also wo ein Loch setzen im Lenker und wie sauber und scheuerfrei die Leitung verlegen??? Bilder wären echt top, da ich das Loch noch vor dem Lackieren machen will.

Danke und Gruß

 

538d64bafc31b2e0ee097ba42201f498.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucke wie sich die Leitung am besten in Deinem Lenker verlegen lässt (z.B. Tacho und Scheinwerfer brauchen Platz) und wähle danach die Art des Banjos aus bzw wo Du in den Lenker gehen kannst. Erst dann bohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Elbratte:

Gucke wie sich die Leitung am besten in Deinem Lenker verlegen lässt (z.B. Tacho und Scheinwerfer brauchen Platz) und wähle danach die Art des Banjos aus bzw wo Du in den Lenker gehen kannst. Erst dann bohren...

Okay, also einfach easy zusammenstecken und schauen wie es aussieht. Eventuell fliegt mir ja auch noch n Tipp oder ne Erfahrung rüber :thumbsup:

 

vor 13 Minuten schrieb der Hias:

Schaut fein und sauber aus! Aber wie bekommt Ihr den Lenker wieder runter? Das Banjo /Verschraubung ist anscheinend vom Durchmesser größer wie das gebohrte Loch und fest mit der Leitung verklebt- unten mit Sicherheit auch!?

Ich habe den Plan mit einer Gummi-Durchführung wie man beim oba1968 auch sieht. Also wenn es klappt wie ich denke, dann gibt es eine Loch im Lenker wo die Leitung/Anschluss-Banjo durchpasst das aber dann Abgedichtet bzw. gefüllt wird mit dieser besagten Gummi-Durchführungs-Tülle. Mehr oder weniger das Prinzip wie bei der Durchführung beim Benzinhahnhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich den Lenker komplett abnehmen müssen, schraube ich das Banjo halt ab. Bei allen anderen Arbeiten kann ich den Lenker ja nach "hinten" klappen da man die Bremsleitung von unten etwas nachschieben kann ohne die Bremsleitung ausbauen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb oba1968:

Sollte ich den Lenker komplett abnehmen müssen, schraube ich das Banjo halt ab. Bei allen anderen Arbeiten kann ich den Lenker ja nach "hinten" klappen da man die Bremsleitung von unten etwas nachschieben kann ohne die Bremsleitung ausbauen zu müssen. 

 

D.h. du hast die Anschlüsse nicht verklebt? An meiner Stahlflex sollte man das tun. Bei anderen Herstellern habe ich eine Dichtolive (Dichscheibe) gesehen- ob das nun auch noch geklebt sein soll, weiß ich nicht. Abschrauben ist natürlich das feinste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olly:

Hab nun meine Halteplatte für die MY Bremspumpe an meinem V50 SPECIAL Lenker dran (Danke Martin). Ich würde gerne mal wissen wie ihr das mit der Durchführung der Bremsleitung gelöst habt.

Also wo ein Loch setzen im Lenker und wie sauber und scheuerfrei die Leitung verlegen??? Bilder wären echt top, da ich das Loch noch vor dem Lackieren machen will.

Danke und Gruß

 

 

 

Die Lösung von oba1968 ist auch gut, aber ich würde ein 90° Banjo verbauen und soweit es geht nach unten/hinten klappen. So habe ich das bei einem Sprint Lenker gelöst (Der ja auch unten offen ist). Somit mußte ich nicht außen durch den Lenker  sondern nur einmal  unter/neben dem Gasrohr.

Ich habe grad davon leider kein Bild, nur von meinem VBA Lenker wo ich auch ein 90° banjo an dem nicht offenen lenker verbaut habe, aber ich hoffe du kannst dir das vorstellen. Ist halt Geschmackssache.

(Ich suche nochmal nach Bildern vom Sprint Lenker)

DSC01348.geaendert.thumb.JPG.34374480ce8ca90feeb19c8d7a3f8d10.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch kein Freund von Löchern, hatte das mit 90 Grad unter dem Lenker auch angedacht, allerdings waren mir dann doch die Radien der Stahlflex Leitung zu eng und dadurch werden die Gewinde der Banjos auch höher belastet.

Ist aber Geschmackssache denk ich....

Ganz unsichtbare Vollhydraulik im Lenker integriert, ohne diese hässlichen aussenliegenden Ausgleichsbehälter, das wäre eigentlich mein Ziel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steck einfach mal zusammen und dann Teile ich mein Ergebnis gerne hier mit.

Kann aber noch ein wenig dauern da ich erst mal Flitterwochen mache und dann neuen Strom in meine neue Garage legen muss.

Aber dann :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2017 um 22:29 schrieb der Hias:

IMG_20170423_220026228_640x480.jpg

IMG_20170423_220042767_640x480.jpg

IMG_20170423_220047899_640x480.jpg

 

Hallo Hias,

 

bei mir sieht es genau sau aus - ich denke, dass wir den selben Adapter haben ...

 

Ich habe mir das zurecht geschnitzt und den Schlitz im Lenker deutlich tiefer gefeilt, damit sich die Bremspumpe an der Ansshlusseite weiter Richtung Lenker dreht.

Das Loch von unten muss dann natürlich an einer anderen Stelle (weiter innen in Richtung Gasrohr) gebohrt werden.

Bei mir stehen die Schraubenköpfe nun an der Lenkerabdeckung an, das hat auf der Hebelseite Raum zwischen Hebel und Gasrohr gebracht.

Ideal ist der Adapter für die PK auf jeden Fall nicht .....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Out of the box fand ich die radiale BGM weder optisch schön noch ergonomisch...darum so! Dabei gabs u.a. gleich noch einen Choke am Lenker, CNC Griffe etc.

Anm. Bild zeigt noch das "drybuild, also noch nichts angeschlossen.

LenkerGT2017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarcGT5:

Out of the box fand ich die radiale BGM weder optisch schön noch ergonomisch...darum so! Dabei gabs u.a. gleich noch einen Choke am Lenker, CNC Griffe etc.

Anm. Bild zeigt noch das "drybuild, also noch nichts angeschlossen.

LenkerGT2017.jpg

 

Jetzt kippt der Roller noch mehr zur rechten Seite...... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information