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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Mal beherzt geschnitten :wacko:

die sprint braucht einfach jedes jahr was neues...

(ja, der original Trapezlenker liegt im regal und da bleibt er auch)

Version 2010/2011 spezial lenker mit Brembo Pumpe(KTM EXC)

Lenker rechts 25mm breiter.. nervt ...

Version 2012 ET3 Lenker mit Moto Master schrägradial 11mm(Behälter ABM)

Lenker auf beiden Seiten gleich lang :wacko:

Schaltrohr neu gedreht und Kupplungsarmatur von ZAP

Die Frage nach der Lichtschalterposition is noch nicht geklärt

Bearbeitet von eisenbeiß
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Man könnte hier ja mal ein "best of Bremspumpenanbautopic" draus machen.

Keine Diskussion über für und wieder anderer Installationen, sondern nur seine Lösungen vorstellen.

Ich stehe grad vor der (für mich) schwierigen Frage, wie ich an einen Sprintlenker am elegantesten eine Bremspumpe anbaue, und welche. Also Halterung anschweißen, oder wegdremeln und am Rohr befestigen, oder Verschraubung á la Stahlfix ... oder vielleicht doch die scootrs-Halterung für die originale Hebelaufnahme?

Da wäre so eine best of collection (<- ich über schon fleißig für den neuen Fremdsprachenbereich :wacko: ) doch gar nicht verkehrt!?

Gruß

hansen

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Dann würd ich doch gern mal diese beiden Versionen ins Rennen werfen - zwar nicht von mir, aber so werd ich das in näherer Zukunft wohl auch lösen!

Von daher vielen Dank an die Herren Motorhuhn und Jason_Speedstick! :wacko:

Jason Speedstick 1

Jason Speedstick 2

Motorhuhn 1

Motorhuhn 2

Bearbeitet von kriegy
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ich gkaub, möglichkeiten hat man nun wirklich genug....du sagst ja selbst....DU weißt nicht, das DU machen willst :wacko:

Der eine will halt nix vom lenker abschnibbeln (wobei ich mir dann denke, fahr halt Teilhydraulisch)...

Wenn ich das selber schweissen könnte, würd ich mir immer ne Halterung anschweissen, weil es für mich am "flüssigsten" am Lenker aussieht...kann ich aber nich :wacko:

Daher nehme ich die ScootRS Variante, da man dort ab wenigstens abschneidet und die Optik "fast" Original aussieht (so Original eine Bremspumpe am Vespa Lenker aussehen kann)

ist also weniger eine Sache der Möglichkeit, sondern des persönlichen Geschmacks :wacko:

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ist also weniger eine Sache der Möglichkeit, sondern des persönlichen Geschmacks :wacko:

:wacko:

und für mein geschmack hat die abschneiderei nix mit kapott schnibbeln zu tun.

geb auf orginalität nur bedingt viel-- design follows funtion!

mir is die performence wichtiger und glaub mir, ich hab schon einige pumpen/befestigungsvarianten getest und viel für :wacko: befunden

da bleibt ma teilweise lieber bei der trommel und überholt selbige ordentlich

und in dem moment, wo ich ne scheibenbremse in nen oldie verbau, is eh vorbei mit originalgedöns

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ich find deine lösung gut ...wenn man es jetzt noch schaffen würde dass der übergang lenker-bremspumpe nicht so "hart" wäre vielleicht mit einer art verblendungsblech oder so. :wacko: ich mags wenn man die technik sieht, am besten erst auf den zweiten blick dass was nicht original is

hab bei meinem ss lenker (repro) die px98 pumpe verbaut. halt einfach eine entsprechende platte gefräst, lenker ausgeschnitten und anschweissen lassen (kann ich nämlich auch nicht selber...noch nicht) über die optik kann man sich wie immer streiten. ich finds gut, orschinal kann jeder :wacko:

find aber auch Jason und motorhuhn lösung sehr geil. da hat sich einer hingesetzt und sein hirn brummen lassen :wacko:

post-8534-046537700 1291921608_thumb.jpg

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SS Lenker mit Brembo Bremspumpe und (noch) Tomaselli Kurzhubgassgriff.

So richtig einig ob ich da nicht noch ne Platte zur verstärkung einschweiße bin ich mir noch nicht.

Da ich mich zuerst an der "Ecke" verfeilt habe, hab ich da jetzt n stücken Alu zurechtgemacht was ich da nun einpunkten lassen werde....

post-13433-0-57938200-1326141737_thumb.j

post-13433-0-18241100-1326141947_thumb.j

post-13433-0-03510400-1326142049_thumb.j

Bearbeitet von Tim Ey
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Hab grad noch ne spontane Idee bekommen: Ich glaub den oberen "Klemmer" von der Bremspumpe drehe und feile ich mir noch selbst. So dass der bündig mit dem Lichtschalter abschließt und die Kontur des Lenkers bis an den Gasgriff weiterführt.

Mal sehn. Wenn ich Zeit habe.....

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Hab grad noch ne spontane Idee bekommen: Ich glaub den oberen "Klemmer" von der Bremspumpe drehe und feile ich mir noch selbst. So dass der bündig mit dem Lichtschalter abschließt und die Kontur des Lenkers bis an den Gasgriff weiterführt.

Mal sehn. Wenn ich Zeit habe.....

Die Idee ist cool

:wacko:

Gefällt mir echt gut, der Lenker.

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  • 2 Wochen später...

Die Frage nach der Lichtschalterposition is noch nicht geklärt

sehr fein gelöst!!

in meinem kopf schwirrt die absolut gleiche idee herum!! ich hätte mir gedacht dass ich die lichtschalter einfach wieder anschweiße. aber wenn ich mir deine fotos so ansehe, finde ich dass da einfach kein lichtschalter mehr an den lenker passt :-/

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  • 8 Monate später...

Hab grad noch ne spontane Idee bekommen: Ich glaub den oberen "Klemmer" von der Bremspumpe drehe und feile ich mir noch selbst. So dass der bündig mit dem Lichtschalter abschließt und die Kontur des Lenkers bis an den Gasgriff weiterführt.

Mal sehn. Wenn ich Zeit habe.....

So langsam, ganz langsam gehts vorran..

.

Längenausgleich für Rechts. Was hab ich n Bock das zu feilen... Nicht...

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  • 2 Wochen später...

Moin,

zur Zeit bin ich am grübeln, wie ich eine vernünftige Lösung zur Montage einer Bremspumpe am T5 Lenker hinbekomme und welche Pumpe ich nehmen soll.

Habe noch eine Grimeca 98 Pumpe liegen und würde die daher gern verwenden.

Gibt’s außer der Halter-Version, die auf vespa-t5.org zu sehen ist, noch Alternativen, die evtl. sogar in Kleinserie produziert werden ? Wie habt ihr das gemacht ?

Falls es doch auf Rohrklemmung hinausläuft, welche Pumpe eignet sich am T5 Lenker ?

Die Lenkerstummel stecken ja beim T5 Lenker in langen Hülsen. Gibt’s eine passende Pumpe, die direkt an die Hülse geklemmt werden kann ?

Geklemmte Pumpe am feststehenden Gasrohr dürfte ja bei wegen der langen Hülse nicht funktioinieren… :???:

Sers,

wie schaut das denn bei Jokers Variante mit dem Tüv aus?

Grüsse,

O.

Ist eingetragen :thumbsup:

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Ich hab n Polini-Schnellgasrohr mit Tommasselli-Gasgriff und ne AJP-Pumpe vom Peugeot-Tuppermaten. Bis auf die Tatsache, dass die beim Gasrohr mitgelieferte Schraube bzw. das Gewinde zum klemmen im Gasrohr kagge ist, funzt das einwandfrei. Da warde ich noch n durchgehendes Gewinde in den Lenker reinschneiden, dann hält das. Den Lenker mußte aber bearbeiten und da was wegschneiden.

Sieht so aus:

post-11690-0-49148600-1351542408_thumb.j

post-11690-0-31172600-1351542439_thumb.j

Hab mittlerweile den anderen Tommasselli verbaut. Der auf dem Foto hat den Schieber nicht ganz geöffnet.

Bearbeitet von BFC
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Danke BFC. Wenn ich das richtig sehe, muss die Pumpe direkt neben dem Lenker angebracht werden und kann nicht so wie bei der PX weiter im Lenker angebracht werden. Um wieviel wird der Lenker dadurch rechts breiter ?

Bearbeitet von Joker
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Kann in diesem Punkt nur empfehlen, den Lenker zu Worb5 zu schicken. Die Jungs nehmen die originale Führung des Bremshebels weg und schweissen eine gefräßte / gelaserte halterung für die PX98er Pumpe dran. Wird noch vernünftig verspachtelt und grundiert. Alles in allem für 80 EUR. Lösung ist perfekt geworden und sieht aus als hätte die Rally schon immer so ne Bremse gehabt. Ist natürlich nicht selbstgemacht, sondern nur selber zusammengebaut aber im Endeffekt TOP gelöst.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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