Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

den hab ich auch schon entdeckt, aber der hat 22ml ich meine den kleinen aus Plastik mit 15ml.

Extrem elegant wäre natürlich ein Frästeil als Behälter welches in die Chromabdeckung des Lichtschalter hineinpasst, dieser wäre dann ein Fakelichtschalter und einschalten, ausschalten und Hupe könnte man mit kleinen Tastern darunter anbringen. Das ganze Teil herzustellen eine Membran dafür zu finden und noch ein Guckloch reinzuschneiden mit Schauglas übersteigt jedoch bei weitem meine Fähigkeiten.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut an sich gut aus, ich hab das ziemlich ähnlich gelöst.

 

Die Pumpe ist leider nicht ganz parallel zum Bremshebel, aber der Hebel hat sowieso etwas Spiel. Leider sind meine Gewinde unter dem Lenker nicht mehr die besten, werde evtl. noch nachschneiden oder größer machen, dass das ordentlich hält.

 

Das ist aber auch der Grund, warum ich es so nicht mehr machen würde und beim nächsten Mal auf die Gelenkstange-Geschichte zurückgreifen werde, das ist viel weniger fummelig anzupassen und einzustellen, ich denke auch, daß es so robuster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich auch schon entdeckt, aber der hat 22ml ich meine den kleinen aus Plastik mit 15ml.

Extrem elegant wäre natürlich ein Frästeil als Behälter welches in die Chromabdeckung des Lichtschalter hineinpasst, dieser wäre dann ein Fakelichtschalter und einschalten, ausschalten und Hupe könnte man mit kleinen Tastern darunter anbringen. Das ganze Teil herzustellen eine Membran dafür zu finden und noch ein Guckloch reinzuschneiden mit Schauglas übersteigt jedoch bei weitem meine Fähigkeiten.  :(

 

Yes, das klingt gut! So wird´s gemacht :) Hab´s mir gerade angeschaut und der Platz ist da, der Schlauch extrem kurz und die Schalter bekommt man mit bissl überlegen schon unter.

 

Denke in 2 Wochen bekomme ich es hin zu konstruieren  :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11. Januar 2016 um 15:50 schrieb oba1968:

wenn du das konstruiert und evtl. gebaut hast poste mal deine Ergebnisse. Ich bin sicher dass es hierfür Interesse geben wird. Meines hast auf jeden Fall.

Chicka Folie ist nur zum Test ;) Rest sieht sexy aus.

 

Schalter sind noch nicht integriert und Verschluss/Befüllung/Guckfenster auch noch nicht gemacht.

 

Es wird.. es wird :D 

IMG_2447.JPG.jpeg

IMG_2450.JPG.jpeg

IMG_2448.JPG.jpeg

IMG_2449.JPG.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt zu dem aufriss!

warum druckt ihr keinen behälter der zwischen scheinwerfer und tacho sitzt? ist glaub ich wesentlich einfacher zu realisieren und hat nur den nachteil der mangelnden einsehbarkeit. 
ich schau aber nie ins schauglas und dementsprechens obsolet ist der nachteil. 
hab bei den lambrettisten schon genug ausgleichsbehälter unter der kaskade gesehen. sogar lediglich als schlauch mit propfen ausgeführt und es funktioniert. warum also nicht einfach den schlauch in den lenker und dort, falls nötig einen behälter rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch schon gedacht, komme aber mit dem schlauch technisch nicht schön rein in den Lenker. Mit SIP digitaltacho und besserem PV Scheinwerfer wirds da eng. Die Hauptbremsleitung wird eine starre Leitung werden, sauber verlegt und im Gabelrohr nach unten gefürt. Mit flexiblen Leitungen hab ich da das "schön" Problem.

Wenn ich das machen würd, also reinlegen, dann eh mit Füllstands LED dezent irgendwo.

Aber auf jeden fall berechtigte anmerkung... Schalter, Schaufenster... einiges noch zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2015 um 21:56 schrieb Cheffe76:

Will dem Kameraden Motörhead ja nicht vorgreifen, aber wenn man mehrere Roller fährt und sich Jahrelang an die Trommelbremse gewöhnt hat, passiert es häufig das man in einer Schrecksekunde voll in die Hydraulische greift und wenn man Pech hat geht das nicht gut aus. Nässe oder Schotter verschlimmern das Ganze. Zumindest geht es mir so.

 

Hab ich mit einer Trommelbremse auch schon hin bekommen. Kam da gerade von den Fahrradfahrern. War eine komplett nagelneue PK50.

Die Beläge waren noch nicht eingefahren. BMW nimmt mir die Vorfahrt. :wow: Ich ziehe reflexartig, wie ich es am Fahrrad gewohnt war am Bremszug und

schon lag ich am Boden. :muah: Hab ein wenig Fleisch vom Ellenbogen auf dem Asphalt gelassen.

 

Der Unterschied zwischen Teilhydraulisch und Vollhydraulisch mag vielleicht an dem Volumen des Druckgebers in der Bremspumpe liegen.

Hebelwirkungsgesetz.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sieht sehr fein aus. Passt da dann die originale Chromabdeckung mit den Ausnehmungen für die Schalter drüber, und wie wird es dann befühlt?

Falls du wenn es fertig ist eines verdicken willst ich habe jedenfalls Interesse. ( Sprint Trapezlenker) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die dann polieren oder schwarz eloxieren.

Befüllung bin ich gestern am überlegen gewesen... ned so einfach. Oder besser gesagt Fertigung, denn Befüllung über ne 5er Madenschraube mit Spritze is easy. Die Tage mach ich mal Vorschläge zur Bewertung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich will an meinen v50 spezial Lenker eine my bremspumpe anbringen. Die Platte zum anschweissen ist geordert. Hat mir jemand Tipps oder ne Anleitung dazu. Wegen den richtigen Maßen, Abständen und Winkeln usw.

Danke und Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎02‎.‎2016 um 23:05 schrieb Olly:

Ich will an meinen v50 spezial Lenker eine my bremspumpe anbringen. Die Platte zum anschweissen ist geordert. Hat mir jemand Tipps oder ne Anleitung dazu. Wegen den richtigen Maßen, Abständen und Winkeln usw.

Danke und Gruß Olli

 

Keiner was für mich ??? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd schauen, dass der bremshebel nicht wie original steht sondern eher wie bei den lamys, etwas geneigt. hebel kannste dir anpassen mit der flex. ansonsten gibts einige bilder davon, da erklärt sich glaub am besten die position.


wie viel ml müssen im ausgleichsbehälter vorhanden, damit er seine funktion erfüllt und wie viel ml spiel braucht er um die ausdehnung der flüssigkeit aufzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :-) 

 

hab mich nun mal eingelasen und hab mal ne doofe frage. Ich habe in Betracht gezogen eine 19er radiale bremspumpe von Brembo zu verbauen. Nur die Frage ist nach dem wie ...  

 

Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Etwas ausschneiden und ein Gegenstück anschweißen wo ich die Pumpe gegenschraube. Klingt für mich momentan nach der besten Möglichkeit. Hat jemand sich schon mal Gedanken in die Richtung gemacht ?

 

Die Idee ist, die "lose" Seite der klemmend wegzulassen und mit den Befestigungen an der pumpe (2 Löcher) einen Gegenpart an den Lenker zu machen :-)  dann mit zwei Schrauben festziehen. Aber passt das dann vom abstand ? 

 

Hier er mal die Pumpe :-D 

 

und ja ich weiß ... 19er ist mehr als man braucht. Aber brembo ist brembo :-D 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal schauen/testen ob die Adapter vom SCK passen. (Scoot RS imporiert)

http://www.scooter-center.com/de/product/7674448/Bremspumpenaufnahme+VESPA+NISSIN+Typ+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+Super?meta=7674448*scd_ALL_de*s19464853115280*Bremspumpenaufnahme%20-%20VESPA%20NISSIN-Typ-%20Vespa%20V50,%20V90,%20SS50,%20SS90,%20PV125,%20ET3,%20Super*1*1*1*16

Gibts für alle möglichen Lenker.

Muss halt einiges am Lenker angepasst werden (hab das gerade erst an ne PX gemacht)

Ist aber vermutlich die sauberste Lösung, wenn du nicht die originale Klemmung nimmst oder nehmen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Predator88:

und ja ich weiß ... 19er ist mehr als man braucht. Aber brembo ist brembo :-D 

 

Auf was für einer Bremse willst Du die denn fahren :blink: 

 

Ist zwar ein wenig geschmacksache aber da ist der Druckpunkt gleich nach dem ziehen und ich würde behaupten das fährt sih beschissen. Kolben und somit das Verhältniss stimmen so garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb insidedev:

 

Auf was für einer Bremse willst Du die denn fahren :blink: 

 

Ist zwar ein wenig geschmacksache aber da ist der Druckpunkt gleich nach dem ziehen und ich würde behaupten das fährt sih beschissen. Kolben und somit das Verhältniss stimmen so garnicht.

 

Auf der grimeca. Ist ja 30er Kolben glaube ich. :-D 

 

ein fester Druckpunkt schadet nie ;-) also finde ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb insidedev:

 

Der Druckpunkt ist das eine, wann er auf dem Hebelweg kommt das andere. Würde behaupten bei der 19er Pumpe hast kaum bis gar kein Hebelweg.

 

Bei einem anstellbaren Hebel ja vollkommen in Ordnung. Ich gehe nochmal in mich aber gefällt mir gerade sehr gut :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so kleines Update:

Bin auf auf eine 3mm Aluplatte für die Adapterplatte umgestiegen, läßt sich einfacher bearbeiten. Mir war wichtig dass die Drehachsen der Pumpe und des Bremshebels auf einer Linie liegen (siehe rote Linie). Den Bremshebel habe ich mit Alureibelot verschlossen, hat wunderbar funktioniert und hält super. Danach Gewinde reingeschnitten, Schraube reingedreht und rund um die Schraube wieder mit Reibelot ein verlängertes Gewinde aufgebaut. (Die Schraube ließ sich nach dem Erkalten rausdrehen und hinterließ ein einwandfreies Gewinde, riesenkräfte wirken hier ja nicht.)

Durch die beiden Muttern zwischen der Bremspumpe und dem Bremshebel kann die Neigung eingestellt werden und gleichzeitig die Schraube gegen Lockern gesichert werden.

 

Den Ausgleichsbehälter werde ich noch gegen einen kleineren 45° tauschen und  somit diesen Schlauchbogen vermeiden.

 

Die Tauschgabel vom Roberto1 passt perfekt, eine Spiegler 135cm Bremsleitung sollte es von der Länge her schon sein. Der Zugang der Bremsleitung erfolgt da wo der originale Bremsbowdenzug durchgeht, lediglich mit dem Dremel etwas weiten aufgrund des 4cm erforderlichen Biegeradius der Spiegler Leitung.

Wer einen Tauschkotflügel (die bessere Quali) verwendet, braucht diesen nicht zu auszubeulen, BGM Pro SC16 und YSS 185mm, sowie Pinasco PK Stoßdämpfer passen mit einer Hartgummiabstandshalterung unter dem Kotflügel locker rein.

So im März noch schnell TÜV mit Originalgabel machen und danach einbauen für ein Jahr, denn eintragen kann man sich sowas (egal wie gut es gemacht ist) hier in Ö leider nicht.

Ich hoffe auf einen verständnisvollen ÖAMTC Mitarbeiter der sowas zu schätzen weiss.

 

Klicke,hier, um Dateien auszuwählen

IMG_5044.JPG

IMG_5046.JPG

IMG_5048.JPG

IMG_5056.JPG

IMG_5057.JPG

IMG_5062.JPG

IMG_4944.JPG

IMG_4948.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.2.2016 um 19:27 schrieb oba1968:

 

Die Tauschgabel vom Roberto1 passt perfekt, eine Spiegler 135cm Bremsleitung sollte es von der Länge her schon sein. 

 

 

Servus 

Wie lang sollte die Spiegler Leitung sein, damit sie von der Bremszange bis ungefähr 5 cm unterhalb der Gabelrohroberkante (was für ein Wort :D) reicht? 

 

Gruß Max 

Bearbeitet von vespa50?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information