Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ich versuche mich da auch gerade dran, eine TPH Pumpe mit Crimaz-Halterung an meinem Sprint-Lenker zu montieren.
Aktueller Stand:

Es passt knapp nicht (siehe Fotos).

Wie kritisch seht ihr denn das Biegen von Banjos? So ganz wohl ist mir die Vorstellung nämlich nicht.

 

IMG_20200308_091719.jpg

IMG_20200308_091731.jpg

Banjo biegen auf gar keinen Fall machen!!! Brauchst ein Banjo, das nach links geht, dann sollte es auch passen.

Oder TPH Pumpe vom Lenker weiter weg distanzieren.

https://www.ebay.de/i/263819309544?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=263819309544&targetid=860236515985&device=c&mktype=pla&googleloc=9043866&poi=&campaignid=7209244737&mkgroupid=87442033097&rlsatarget=pla-860236515985&abcId=1139166&merchantid=137597575&gclid=EAIaIQobChMI9dO9srCN6AIVmPhRCh3SRwaYEAQYBiABEgL-TfD_BwE

 

https://ttw-offroad.de/mv10e40a-trw-banjo-m10-40s-sl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. März 2020 um 06:55 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also wenn ich mir so die Meinungen durchlese, dann werde ich wohl einfach die kleine Ecke raus fräsen am Lenker, das wird wohl das Einfachste und Sicherste sein. Danke!

 

Mach mal Langlöcher an der Crimaz Halterung, mit Glück paßt es dann!

 

Wenn nicht, passende Halterung selber bauen und auf Crimaz sch****** (boah, was hab ich mich geärgert!)

 

image.thumb.jpeg.7dd3a7c30a7d48a2341cd01338033500.jpeg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

Verbaue seit Jahren immer 11er AJP oder Grimeca pumpen und stehe auf das sehr gute dosieren und auch zupacken ohne viel Kraft.

 

Nun muss ich leider bei einem Roller (so gekauft und soll auch so bleiben, ebenso der orig sattel) die MY-Pumpe nutzen (12er oder 13er kolben, nehme ich an).

Der Kraftaufwand ist ungleich höher und das dosieren ist auch kein Vergleich.

Kurz: finde das bremst kacke.

 

Frage: Gibt es möglicherweise beläge oder Scheiben, die den Druckpunkt weicher machen, so dass die bremse besser zu dosieren ist?

 

Danke für eure Erfahrungsberichte vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

hab die TPH Bremspumpe mit Crimz Halter an meiner Sprint verbaut. Unten Grimeca Classic NT Bremszange und -Scheibe an PK Gabel. 

 

Bin allerdings von der Bremsleistung schwer enttäuscht.  Sie ist gut entlüftet, hat auch einen definierten, nicht schwammigen Bremspunkt,

Aber ich muss schon mit der ganzen Hand reingreifen und kräftig ziehen, um das Rad zu blockieren.

 

Kenne ich von meiner PX anders. Gleiche Bremse mit LML/Hengtong Pumpe. Da brauche ich zwei Finger. 

 

Hat jemand and mit der Kombi ähnliche Erfahrungen?

Woran kann es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura HC1 (12mm Kolben) mit 1380mm Stahlflexleitung an einem BGM 4-Kolben Radialbremssattel. Der Primaveralenker wurde rechts gekürzt und für den Ausgleichsbehälter wurde Platz geschaffen. Die Leitung verschwindet durch ein passendes Loch im Lenker, das sich auf dem Foto hinter dem Gaszug versteckt.

 

27714BA7-1EE0-4EA4-B65D-9B1F1EAA82DB.thumb.jpeg.67335f8e3900e2de024b6ebb2462cdbf.jpeg

782D8164-F4C6-4262-B404-C168BA25B369.thumb.jpeg.7d1e904e249670fe0a719c52e559ae9d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 09:13 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Selbst bauen!

Das ist genau ein Blech, 2 Uniballgelenke und eine Behälterhalterung.

Noch dazu kannst du dann den Geber so positionieren, dass der Leitungsanschluss schön in den Lenkkopf eintaucht.

Den Achsabstand Schraube Bremshebel - Schraube Gelenk findest du im Kampmann-Topic. 

 

IMG_20190213_162124.jpg

Wie bist Du mit der Bremsleitung in den Lenker gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 17:53 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab die TPH Bremspumpe mit Crimz Halter an meiner Sprint verbaut. Unten Grimeca Classic NT Bremszange und -Scheibe an PK Gabel. 

 

Bin allerdings von der Bremsleistung schwer enttäuscht.  Sie ist gut entlüftet, hat auch einen definierten, nicht schwammigen Bremspunkt,

Aber ich muss schon mit der ganzen Hand reingreifen und kräftig ziehen, um das Rad zu blockieren.

 

Kenne ich von meiner PX anders. Gleiche Bremse mit LML/Hengtong Pumpe. Da brauche ich zwei Finger. 

 

Hat jemand and mit der Kombi ähnliche Erfahrungen?

Woran kann es liegen?

 

Vielleicht andere Beläge? Sicher das anständig entlüftet ist....ich fahr genau diese Kombi auch an meiner Sprint.....und da kann ich gar nicht voll rein greifen, weil der Hebel nicht bis zum Lenker geht ;-) Die ankert genau so wie ne Vollhydraulik an meiner PX.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 09:19 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht andere Beläge? Sicher das anständig entlüftet ist....ich fahr genau diese Kombi auch an meiner Sprint.....und da kann ich gar nicht voll rein greifen, weil der Hebel nicht bis zum Lenker geht ;-) Die ankert genau so wie ne Vollhydraulik an meiner PX.....

 


Hab auf der PX die gleiche Bremse und die mitgelieferten Beläge. Da liegen Welten dazwischen. Ich schau mir die aber noch mal an. 
Was Entlüftung angeht hab ich alles erdenkliche getan: Stahlbus sowieso, Unterdruckpumpe, über Nacht mit gezogenem Hebel stehen lassen...

Der Druckpunkt ist seit dem ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorhin ne Runde mit meiner Sprint gefahren....da is der Druckpunkt gefühlt nach 2mm Hebel ziehen vorhanden..... und dann kann ich da auch voll rein langen und es ankert....

 

Was heißt denn für Dich "Druckpunkt ist ok"? Vielleicht sind Deine Beläge aber auch doof, kann ja sein.....würde ich eventuell einfach mal tauschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 23:18 hat Kölner folgendes von sich gegeben:

Magura HC1 (12mm Kolben) mit 1380mm Stahlflexleitung an einem BGM 4-Kolben Radialbremssattel. Der Primaveralenker wurde rechts gekürzt und für den Ausgleichsbehälter wurde Platz geschaffen. Die Leitung verschwindet durch ein passendes Loch im Lenker, das sich auf dem Foto hinter dem Gaszug versteckt.

 

27714BA7-1EE0-4EA4-B65D-9B1F1EAA82DB.thumb.jpeg.67335f8e3900e2de024b6ebb2462cdbf.jpeg

782D8164-F4C6-4262-B404-C168BA25B369.thumb.jpeg.7d1e904e249670fe0a719c52e559ae9d.jpeg

Gefällt 

kannst du mal bitte noch ein Bild von oben einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar ein wenig OT, aber trotzdem gehört es hier irgendwie hin!

 

Gibt es Langzeiterfahrungen mit DOT 5 Silikonflüssigkeit bzgl. Dichtungen und Angriff von Gummiteilen, oder sogar Totalausfälle dadurch? Kombi aus TPH Geber und PX Piaggio Zange mit Stahlflexleitung

 

Ist ja nicht ganz uninteressant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Gibt es Langzeiterfahrungen mit DOT 5 Silikonflüssigkeit ......

Seit 3Jahren DOT5 ohne Probleme bei Grimeca-Pumpe, Grimeca-Zange sowie Spiegler-Stahlflexleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf DOT 5 gewechselt, als ich eh den hbz überholen musste. Oben soweit alles sauber gemacht und Leitung sowie Zange amtlich durch gespült und gut. Entlüften geht deutlich leichter, dem Lack ist das Zoich egal, dennoch sollte man die Plörre nicht im Wurf einfüllen :

Das glitscht ordentlich aufm Reifen:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sbob folgendes von sich gegeben:

bei mir ist 5.1 drin.  ... scheint einwandfrei zu funktionieren. 

Freiich funktioniert die Bremse damit - genau so wie mit DOT 3 uns DOT 4.

Mit DOT5.1 hast Du aber immer noch eine Lack-agressive und hygroskopische (Wasser-einlagernde) Brühe drinnen, die theoretisch regelmäßig kurzfristig gewechselt werden muß, damit kein Bremsfading (durch Dampfblasen) und keine Korrosion auftreten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiich funktioniert die Bremse damit - genau so wie mit DOT 3 uns DOT 4.

Mit DOT5.1 hast Du aber immer noch eine Lack-agressive und hygroskopische (Wasser-einlagernde) Brühe drinnen, die theoretisch regelmäßig kurzfristig gewechselt werden muß, damit kein Bremsfading (durch Dampfblasen) und keine Korrosion auftreten kann.

 

Genau. Viele verwechseln 5 und 5.1 bzw setzen es gleich.

5.1 ist die gleiche Basis wie Dot 4 und DOT 3 und auch mischbar. Würde ich zwar nicht machen, aber immerhin spart man sich das spülen der Leitung wenn man zwischen Dot 3, 4 und 5.1 Bremsflüssigkeit wechselt. DOT 5 ist auf Silikonbasis und nicht mischbar mit DOT 3 und 4. Daher immer gründlich spülen, wenn man auf DOT 5 wechselt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information