Zum Inhalt springen

Welche Zündkerze für Vespa P150X VLX1T


Dr.Looping

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wollte die Kerze an meiner P150X Bj ´79 VLX1T wechseln.

Die Recherche hier im Forum und im Netz hat ergeben, dass dort eine NGK B7HS (bzw. Bosch W5AC) rein gehört, an diversen Stellen im Netz habe ich auch was von einer B6HS (bzw. Bosch W7AC) gelesen.

Heute habe ich meine Kerze raus geschraubt und eine B6HS gefunden. Im GSF Wiki steht aber eindeutig eine B7HS bzw. W5AC. Der Piaggiohändler hat keine Ahnung oder will keine Ahnung haben.

Welche Kerze gehört denn da nun rein?

Wo ist der Unterschied (B6HS ist heißer als B7HS?)

Grüße

Dr. Looping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte es wäre geklärt aber dann kam ich heute mit meiner B7HS (=W5AC) an meine P150X, drehe die alte Kerze raus, drehe die neue rein, will den Stecker aufstecken und dann.....geht nicht, passt nicht.

Die Kerzen haben unterschiedliche Köpfe (siehe Bild). Was jetzt? Der Stecker ist von Bosch, kann es daran liegen?

post-41463-0-46229600-1325697784_thumb.j

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sorry die Frage. die SuFu hat mir nicht wirklich was gebracht und ich möchte auf Nummer sicher gehen.

ich möchte in meine 150 Sprint einen flotten Touerenmotor einbauen. Da mein Motor nur 2 Überströmer, Kurbelwelle mit kleinem Konus (sehr verschriehen) und UnterbtecherzÜndung hat, machte ich mir Gedanken ob es nicht besser und gÜnstiger wäre, einen 150 PX Motor zu verbauen.

Mir wurde ein kompletter 150 Px Motor gÜnstig angeboten. VLX1T P150X

Wenn meine Recherchen richtig sind, dann sollte der Motor Über 3 Überströmer verfÜgen und normal KontaktzÜndung.ist das korekt??

lg. Tom

Bearbeitet von turbo555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
vor 3 Stunden schrieb mofaracer:

Originaler Zylinder drauf? Nicht eventuell ein LML 5 - Kanal 150 ccm? Der hat nämlich auch Langgewinde....

 

Also ich habe die PX150 von einem älteren Herren gekauft und es soll wohl alles original sein. Ich werde aber mal nachsehen. Etwas komisch finde ich das jetzt schon... hmmmmm.

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was anderes als Original drauf ist.

 

VG, Jimmy

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal den Kopf runterschrauben! Dann siehst Du ja, was Du brauchst. Eine zu lange Kerze kann einen Schaden verursachen, muss aber nicht. Hatte vor kurzem auch einen Motor "in den Händen" mit einer zu langen, falschen Kerze drin; scheint aber nix beschädigt zu haben. Kann aber auch in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kbup:

Am besten mal den Kopf runterschrauben! Dann siehst Du ja, was Du brauchst. Eine zu lange Kerze kann einen Schaden verursachen, muss aber nicht. Hatte vor kurzem auch einen Motor "in den Händen" mit einer zu langen, falschen Kerze drin; scheint aber nix beschädigt zu haben. Kann aber auch in die Hose gehen.

 

Danke, mache ich.

Doofe Frage aber meine Schrauber-Zeit ist ewig her. Muss ich nach dem Abschrauben die Zyl.Kopf-Dichtung erneuern ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jimmy_Bod:

 

Danke, mache ich.

Doofe Frage aber meine Schrauber-Zeit ist ewig her. Muss ich nach dem Abschrauben die Zyl.Kopf-Dichtung erneuern ?

 

s.o, aber Kopf dann über Kreuz in Stufen mit Drehmomentschlüssel anziehen, 14 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hier mal ein Bild von der langen Zündkerze. Elektrode ragt locker ca. 1cm in den Brennraum.

Was meint ihr? Kolben sieht meiner Meinung nach gut aus.

Bei der Kurzen ist es rel. bündig - die Elektrode geht leicht in den Brennraum.

 

Was sagt mir das? Die Lange ist def. falsch oder?

 

VG, Jimmy

 

 

 

 

Kolben_Auguszt2018.jpg

Lange_Zündkerze_150erKopf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information