Zum Inhalt springen

Spannungsregler mal wieder..diesmal HONDA


gravedigger

Empfohlene Beiträge

was passiert, wenn ich diesen regler an die vari oder vespa lima hänge?

natürlich vorher das massekabel von der grundplatte nicht auf die karosse sondern auf den regler stecken wie von ewald beschrieben.

hab ich dann einen vollwellenregler bzw. mehr watt als mit dem vespa/vari regler mit nur gleichtrom im boardnetz?

evtl. noch einen kleinen akku oder kondensator anklemmen?

http://www.motelek.n...tromregler1.png

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Drehstromgleichrichter funktioniert im wesentlichen auch nicht anders, wie eine Graetz-Brücke mit 4 Dioden.

mod2011_splan.png

Ich würde aus Gründen höherer Effizienz das Fahrlicht in jedem Fall direkt mit Wechselstrom versorgen und nur Signallleuchten wie Blinker und Bremslicht und vor allem die Hupe mit Gleichstrom vom Akku betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn ich diesen regler an die vari oder vespa lima hänge?

natürlich vorher das massekabel von der grundplatte nicht auf die karosse sondern auf den regler stecken wie von ewald beschrieben.

hab ich dann einen vollwellenregler bzw. mehr watt als mit dem vespa/vari regler mit nur gleichtrom im boardnetz?

evtl. noch einen kleinen akku oder kondensator anklemmen?

http://www.motelek.n...tromregler1.png

genau das hab ich getan.

Mehr leistung hab ich aus der vespatronic deshalb nicht rausbekommen.

waren soweit ich das noch weiss 70W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mod2011_splan.png

Ich hatte früher schon mal gefragt...ist aber wohl untergegangen?...warum den Ladestrom über die Sicherung führen?

Ganz allgemein: Wäre es nicht besser, die Sicherung dahinter zu setzen? Was spricht dagegen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sicherst doch mit der sicherung die batterie gegen kurzschluss ab und daher soll die sicherung so nach wie möglich an diese.

bei mir hat mal schreibtisch gebrannt, nachdem ich durch unordnung den modellbauakku kurzgeschlossen hab... :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sicherst doch mit der sicherung die batterie gegen kurzschluss ab und daher soll die sicherung so nach wie möglich an diese.

bei mir hat mal schreibtisch gebrannt, nachdem ich durch unordnung den modellbauakku kurzgeschlossen hab... :wacko:

Ja, hast völlig recht. :wacko: Die Innerreien vom Regler könnten ja auch mal kaputt gehen und dann fließt eventuell ein viel zu

hoher Strom, vielleicht sogar ein Kurzschlußstrom von der Batterie über Regler und Lichtmaschine. Das wäre schlimm!

Bei meiner dussligen Frage hatte ich die ganze Zeit an meinen alten Citroen mit Drehstromlichtmaschine gedacht.

Da gab es keine Sicherung im Ladekreis...aber ist schon klar...die Lima hatte ja auch Fremderregung.

Da sitzt der Regler an anderer Stelle. Lediglich die 6 Leistungsdioden hätten ärger machen können,

daß die irgendwie Durchgang auch in Sperrichtung bekommen, was aber unwahrscheinlich wäre.

Es ist nur so, daß ich schon mal ärger hatte wegen der original Vespa-Sicherung. Die Batterie wurde nicht richtig

voll wegen des übergangswiderstandes an der Sicherung. Eine moderne Sicherung an der Stelle hat dann das

Problem beseitigt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Drehstromgeneratoren von mehrspurigen KFZ ist die B+ Leitung zum Drehstromgenerator selten abgesichert, aber bei kleinen französischen Fahrzeugen gibt es häufig noch andere Überraschungen. So wurde beispielsweise bei der ersten Baureihe von Aixam 400 Leichtfahrzeugen mit Kubota Z402 Motoren, der Drehstromgenerator so unÜberlegt montiert, daß sich die B+ Schraubklemme nur 20 mm hinter dem vorderen Hilfsrahmen befindet. Da genÜgt ein leichter Auffahrunfall und die kleine Tupperdose wird geröstet. :D

thumb__P1040549.JPG

Am baugleichen Mopedauto meiner 15 jährigen Tochter habe ich deshalb sofort den Generator zerlegt und den Stator bzw. das hintere Limagehäuse um 90° nach rechts verdreht.

generator.jpg

FÜr die Beleuchtungsoptimierung mit Direktversorgung vom Generator und 4 Schaltrelais fÜr jeden einzelnen GlÜhfaden, verwendete ich einen zeitgemäßen Sicherungshalter mit abgedichteten Gummideckel.

42.jpg

Solche Komponenten sind auch gegen Streusalz beständig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information