Zum Inhalt springen

Malossi 139 Kommt im 4.ten nicht über 90 Km/h


Vespa-1978

Empfohlene Beiträge

Hi

Meine P80X kommt im 4.ten nicht in über 90 Km/h :wacko:

mein setup:

Block Original nix gefrässt

Malossi 139 Original

Kurbelwelle leicht bearbeitet (von Vorbesitzer)

24 Si

90er Jahre Leovinci Trötte

Da der Motor jetzt bald zerlegt werden muss (Revision) wollte ich fragen was noch geändert werden könnte:

überströme + Einlass am Gehäuse

Zylinder überströmer + Auslass Bearbeiten, welche Steuerzeit würdet ihr empfehlen?

lohnt sich vielleicht ein kurzer 4,ter gang?

danke schon mal

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

so unbearbeitet mit standart setup ist aber beim 139er glaub ich auch nicht so horrend mehr zu erwarten, ich selber hatte den nie aber meine kumpels haben so wie du den fährst etwa 100 gepackt. kann aber auch sein, wenn die dichtringe ausgenudelt sind und generell schon altersschwäche is, zb pfeifen am kopf odersowat, dass da am ende die leistung fehlt.

zuerstmal: auspuff muss zur steuerzeit passen. keine ahnung was das fürn pott is! eventuell geht mit dem originalen schon mehr.

wenn du unbedingt fräsen willst, was beim 139er aber glaub ich nicht zwingend nötig ist, würde ich mal gucken ob die kanäle angeglichen werden müssen

dann kannst du mal den auslass etwas breiter ziehen und auch leicht trapez förmig machen, hier aber nicht übertreiben! am besten schablone mit gsf auslass tool erstellen.

der px80 4te ist doch schon recht kurz, würd den erstmal drin lassen!

steuerzeiten entweder dem auspuff anpassen, oder den passenden pott zu bösen steuerzeiten bauen :wacko:

aber ich würd mal klein anfangen so in richtung 180/128 odersowat. guck mal wo du mit 1 - 1,5 mm fußdichtung hinkommst. du kannst die auch erstmal so messen und vielleicht den auslass etwas höher ziehen. aber das ist ebenfalls mit vorsicht zu genießen weil man da schnell übers ziel raus ist und sich ne drehorgel baut.

einlass etwas größer machen hilft auch, aber der gaser sollte dann auch ovalisiert werden.

du kannst es natürlich auch übertreiben und auf langhub gehen, die steuerzeiten recht böse machen, 27er tmx + anständigen reso auspuff und solche scherze. aber das wird teuer, fällt auf, und ist viel werk :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig und gut:

- überströmer im Block anpassen

- SI ovalisieren

- übersetzung verlängern (22/68, 23/65 oder anderes Getriebe)

Ansonsten sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt (angefangen mit dem sicherlich nicht optimalen Pott).

Dass Dein Malossi mit der Original P80X-übersetzung nicht über 90 km/h kommt, wundert mich weniger, als der Umstand, dass Dein Malossi solche Drehzahlorgien überlebt...

Grüße

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig und gut:

- überströmer im Block anpassen

- SI ovalisieren

- übersetzung verlängern (22/68, 23/65 oder anderes Getriebe)

Ansonsten sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt (angefangen mit dem sicherlich nicht optimalen Pott).

Dass Dein Malossi mit der Original P80X-übersetzung nicht über 90 km/h kommt, wundert mich weniger, als der Umstand, dass Dein Malossi solche Drehzahlorgien überlebt...

Grüße

Flameboy

der 139er kann problemlos drehzahlen um 9-10.000 ab. ne zeitlang auf der berliner stadtautobahn beim täglichen weg zur arbeit getestet. 22/68er primär mit 80er getriebe (und tff sowie 28er) und knapp 120 auffer bahn und immer gib ihm ohne mucken... kein höherlegen, keine auslaßbearbeitung, nür überströmer groß, kanäle im block grob angeglichen und einlaß halbwegs ordentlich und an den ansauger angepaßt ohne messen - altschülermotor at its best...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die vielen antworten, :wacko: Ich denk nicht dass das die originale Kupplung ist,im 3.ten gang kann Ich laut Tacho 80 Km/h fahren mit richtig Drehzahl :wacko:

danach wird es lahm bin ca. 90-93 Km/h deswegen meine frage mit dem kurem 4.ten oder erstmal eine andere Kupplung mit weniger Zähnen

Wieviel zähne sind Original? 21 ?

Als nächstes brauche Ich ein 80er gehäuse zum Fräsen :wacko: werde mir jetzt mal eineige Beiträge von Tyler Druden durchlesen :wacko: hab ja etwas zeit :wacko:

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss garnicht ob es nen kurzen 4ten für ein 80er getriebe gibt! Gibt es sowas?

Ich denke aber das dein hauptproblem der auspuff ist und nicht die übersetzung, auspuff wechsel ist doch die schnellste vartiante um das problem einzugrenzen! probier erst mal das und dann kannst du immer noch was an der übersetzung ändern! Ich hab auch schon ein 139er gefahren, und der ging alles ori und nur gesteckt schon super hatte auch echte 110 auf dem tacho (kumpel mim auto hinter mir)!

Viel spas

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel zähne sind Original? 21 ?

Orischinol ist 20/68...

Bin echt beeindruckt von den ganzen hochdrehenden 139ern (man müsste mal die Drehzahlen berechnen). Meiner hat damals bei so einer Vollgasorgie recht humorlos geklemmt und wurde durch einen 166er ersetzt (wo der Motor schonmal auf war... man kennt das ja) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Originale Auspuff ist zu lahm :wacko: hatte ihn vorher montiert damit war der Durchzug und die Endgeschwindigkeit noch noch weniger :wacko:

dann muß ich wohl eine andere kupplung wohl versuchen

muß dann auch das Primärzahnrad getauscht werden?

wenn nein,wiso muß z.b wenn die Kupplung getauscht wird auf 23 Zähne warum muß das Primärzahnrad dann nicht gewechselt werden? :wacko:

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23/68 geht nicht, bzw. nur mit drt-teilen. 22/68 ginge, ist aber für gesteckt einfach zu lang. solltest du dich dann doch entschließen, alles anzugleichen, dann geht 22/68 schon eher.

ich würde an deiner stelle bei einem bearbeiteten motor die serienmäßige 22 zähne-kupplung der rally 180 mit sieben federn nehmen, die hat mehr reibfläche und du brauchst diesen schwachsinn wie kleine kupplung mit nicht wirklich entspannt zu ziehenden malossi-belägen und -federn nicht.

wie schon geschrieben, geht 22/68 beim 139er mit großem vergaser und resonanzauspuff noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie flameboy schon schrieb, ori ist 68/20

auf dem 68er Primär kannst du problemlos Kulus mit 20, 21 und 22 Zähnen fahren. Wenn Du noch weiter verlängern willst, musst du eine kleinere Primär verbauen (z.B. 65er von der 200er), ob das dann nicht zu lang wird?! 68/21 oder 68/22 sollte der 139er eigentlich drücken und bringen +5 bzw. +10 km/h (ca.!!!!)

um auf 100+ km/h zu kommen muss der 139 ca. 9000 Touren machen, bei der Original Lusso Gaytriebe, bei PX 80 alt sogar nur 8500. Halte ich mit 24er und nem ordentlichen Resopuff für machbar...

Miss die Geschwindigkeit mal per GPS (Iphone, navi oder so), Tacho zeigt alles an aber nicht den realen Speed...

Ansonsten könnte natürlich noch irgendwo was im argen sein, Zündung abgeblitzt? Vergaser zu fett abgestimmt?

Bea hat den comment von BFC nicht gesehen :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie flameboy schon schrieb, ori ist 68/20

auf dem 68er Primär kannst du problemlos Kulus mit 20, 21 und 22 Zähnen fahren. Wenn Du noch weiter verlängern willst, musst du eine kleinere Primär verbauen (z.B. 65er von der 200er), ob das dann nicht zu lang wird?! 68/21 oder 68/22 sollte der 139er eigentlich drücken und bringen +5 bzw. +10 km/h (ca.!!!!)

um auf 100+ km/h zu kommen muss der 139 ca. 9000 Touren machen, bei der Original Lusso Gaytriebe, bei PX 80 alt sogar nur 8500. Halte ich mit 24er und nem ordentlichen Resopuff für machbar...

Miss die Geschwindigkeit mal per GPS (Iphone, navi oder so), Tacho zeigt alles an aber nicht den realen Speed...

Ansonsten könnte natürlich noch irgendwo was im argen sein, Zündung abgeblitzt? Vergaser zu fett abgestimmt?

Bea hat den comment von BFC nicht gesehen :wacko:

die 80er getriebe sind alle gleich lang, egal ob px alt oder lusso.

und: leo vince funzt prima auf nem 139er - beide für drehzahlen gedacht, die kombi mit 24er und 22/68 und alles angepaßt kann wat. darf fröhlich drehen und dreht fröhlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Tyler: Zündung ist auf 18* Grad abgeblitzt,Vergaser läuft noch etwas Fettig HD ca. 124 ,Mischrohr BE 3 mit 160/55 ist zwischen 1/2 und 3/4 zu auch zu Fett.......

wird am Wochenende etwas magerer von der HD eingestellt :wacko:

kann mir jemand mal eine Umrechnungs tabelle für die Mischrohre zukommen lassen??

Oder einen passenden Link? :wacko:

Tacho zeigt sowiso zuviel an werde mal das Navi versuchen :wacko:

zur zeit ist der Oldscool auspuff Leovinci Montiert war bei der Vespa damals dabei..... :wacko: irgendwann wird auf ein großes Motorgayhäuse der 200er zurück gegriffen :wacko:

muß noch etwas sparen für die ganzen komponenten

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 80er getriebe sind alle gleich lang, egal ob px alt oder lusso.

und: leo vince funzt prima auf nem 139er - beide für drehzahlen gedacht, die kombi mit 24er und 22/68 und alles angepaßt kann wat. darf fröhlich drehen und dreht fröhlich.

@BFC, bist Du sicher?

Primär/Kulu ist bei beiden gleich, aber soviel ich weiß sind andere HW und NW Tannenbäume verbaut. Zumindest steht das so in den XLS Sheet, dass bei der Otuning Anleitung mit bei ist (GetriebeübersetzungenLF.xls). Dadurch wäre die 80er Lusso insgesamt etwas kürzer übersetzt. Hab die Dinger aber noch nie ausgebaut und Zähne gezählt, insofern gefährliches Halbwissen meinerseits :wacko:

Hi

@ Tyler: Zündung ist auf 18* Grad abgeblitzt,Vergaser läuft noch etwas Fettig HD ca. 124 ,Mischrohr BE 3 mit 160/55 ist zwischen 1/2 und 3/4 zu auch zu Fett.......

wird am Wochenende etwas magerer von der HD eingestellt :wacko:

kann mir jemand mal eine Umrechnungs tabelle für die Mischrohre zukommen lassen??

Oder einen passenden Link? :wacko:

Zündung passt, HD klingt zu fett, kein Wunder dass die Kiste nicht aus'n Quark kommt - ND, Mischrohr, HLKD muss man sich reinfuchsen. Löcher im LuFi?

Im Wiki sind die Anleitungen für Einstellung und sinnvolles Tuning der SI Vergaser. Wirklich sehr hilfreich

Im 139er Topic und in der Setup Datei finden sich sicher auch ein paar Bedüsungen als grobe Anhaltspunkte.

@ Pauter

So ein 80er Gehäuse mag ja nicht schlecht sein aber Ich hätte gern mal einen Vespa Motor ü30 PS :wacko:

Für ü30 brauch man heute kein 200er mehr.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyler

ja klar für ü30 braucht mann keinen 200er Motor aber möchte ich halt haben :wacko: die HD ist zu fett gewählt Ich weiß hatte auf der Autobahn letztes mal einen Klemmer

da der Vorbesitzer die Düse zu klein gewählt hat und die Zündung auch nicht richtig eingestellt war :wacko:

Deswegen etwas zu Fett eingestellt,und jetzt am wochenende schön runter düsen.... :wacko:

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC, bist Du sicher?

Primär/Kulu ist bei beiden gleich, aber soviel ich weiß sind andere HW und NW Tannenbäume verbaut. Zumindest steht das so in den XLS Sheet, dass bei der Otuning Anleitung mit bei ist (GetriebeübersetzungenLF.xls). Dadurch wäre die 80er Lusso insgesamt etwas kürzer übersetzt. Hab die Dinger aber noch nie ausgebaut und Zähne gezählt, insofern gefährliches Halbwissen meinerseits :wacko:

ich bin mir nicht nur ziemlich sicher, ich weiß es ganz genau... :wacko:

der tannenbaum ist gleich, nur die antriebswelle unterscheidet zwischen px alt und lusso (logisch oder?), die getriebezahnräder sind von der übersetzung gleich, dafür eben unterschiedlich bezüglich px alt / lusso.

ät vespa1978: 124er hd??? bisken groß, wa?!? mach ma ne kleenere rin, probier mal die standard-hd der 200er px alt, ne 118er... keen wunder, dass da nüscht jeht, viel zu fett... mischrohr be3 mit hauptluftkorrekturdüse 160 ist jut, dann noch ne 52/140er nd vom 20er si nehmen (55/160 halte ich für zu mager, aber jut), löcher in luftfilter rin - paßt.

nebendüsengröße bei si-vergasern errechnet sich ganz einfach: rechne mal z.b. 140 durch 52, dann erhältst du ein verhältnis von gerundet eher fetteren 2,69. bei 160 durch 55 eher magerere 2,91.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ BFC danke für den Tip wie Ich die Nebendüsegröße errechne :wacko: werde gleich mal in den Si 20/20 mal nachschauen ob da noch Düsen drin sind

wie gesagt die Vespa habe Ich von dem Vorbesitzer so gekauft mit 9 kisten E-Teilen für 150 Euro :wacko:

löcher sind auch im Luftfilter gleich dann die Nebendüse mal wechseln

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 isn guter kurs.

ja, lass ma hören, wie die restetonne löppt... n schlacht-20er mit verwichsten gewinden findet sich immer.

und: unangepaßt isn leo vince mit 139er in verbindung mit 22/68 schon ne sportliche herausforderung...:wacko:

daher: motor auf, fräser gerüstet, helau, sauber machen, überholen, zusammenklatschen, öl druff, kicken... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch :wacko:

Ja freue mich auch bald den Motor zu zerlegen den fräser zu Schwingen und dann mal schauen was der alte Hobel so her gibt :wacko:

habe früher nur an SKR und 180er Runner von mir geschraubt da ist es einfacher ein paar PS mehr raus zu holen 172er Malossi mit nem Auspuff und das rockt :wacko:

Die Schaltmotoren ala´ PX und co sind schon ne sache für sich alles sehr Intressant :wacko:

habe mich bei dem Thema 139er Malossi die 50 seiten mal durchgelesen steht einiges Intressantes drin

Hat jemand einen Tipp zwecks steuerzeiten?? :wacko:

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, denke auch der Aufwand, groß mit den Steuerzeiten zu experimentieren, lohnt bei dem Setup nicht so. Mach die überströmer und den Einlass schick, evtl Auslass. Wenn du später mehr Dampf willst besorgst Du Dir nen 166er, nen modernen Resopott, Ds-AS, größeren Gaser, und machst Dir auch zu den Steuerzeiten Gedanken. Die überströmer sind ja gleich, von daher jetzt schon ordentlich machen dann ist das was für die Zukunft.

:wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn das der 139iger nix kann?!....das stimmt so nicht!!

...

ich experimentiere auch gerade fleißig mit dem kleinen und der macht echt spaß!

steckt drehzahl weg...und hält dabei...

....

habe meine experimente im 139iger topic auch gepostet...

auch Auslaßsteuerzeiten über 180, mit dem richtigen Auspuff sind fahrbar....

mein 139iger wird gerade oben 2mm abgedreht...das macht ne AUslaßsteuerzeit von 188-190.

Breite bin ich schon über 70%, alles schön verrundet...

...

allerdings muss ich wohl auf das kleine 20z ritzel zurückrüsten...das 22z wird er nicht mehr ziehen...

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, denke auch der Aufwand, groß mit den Steuerzeiten zu experimentieren, lohnt bei dem Setup nicht so. Mach die überströmer und den Einlass schick, evtl Auslass. Wenn du später mehr Dampf willst besorgst Du Dir nen 166er, nen modernen Resopott, Ds-AS, größeren Gaser, und machst Dir auch zu den Steuerzeiten Gedanken. Die überströmer sind ja gleich, von daher jetzt schon ordentlich machen dann ist das was für die Zukunft.

:wacko:

ich behaupte nicht, dass man bei dem zylinder nicht mit den steuerzeiten spielen sollte, der 139er hat bloß eh schon aus der schachtel so lange steuerzeiten. und der topiceröffner kämpft ja jetze schon mit dem ganganschluß.

klar, bei nem kompletto überarbeiteten 139er motor mit membranansauger, großem vergaser und resonanzauspuff kann man da sicher noch was holen. bei mehr oder weniger stecktuning würde ich es lassen.

auslaßbearbeitung ohne steuerzeitenverlängerung: warum nicht.?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix dicker mebransauger....das habe ich früher auch immer gemacht....sauber überarbeiteter 139iger....feinstes fräswerk;-)

auslass ca 70%. und....welch wunder....nen ovalisierter SI24....mit Auspuff-Jonas...der braucht die Steuerzeiten....

habe nun mehrere wochen experimentiert....

...

geht nun weg zum dreher und dann kommt der feinschliff...ist nun gut für 120km/h mit 20z ritzel;-)

ja richtig...ne reinrassige drehorgel;-) macht aber richtig spaß!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information