Zum Inhalt springen

wideframe motor leckt am kickstarter


Empfohlene Beiträge

Ich hab meinen ersten wideframemotor neugelagert und hab nun das problem, dass am kickstarter das öl rausläuft.

Es ist ein Vjatkamotor aber der ist ja indetisch mit dem vespamotor, deshalb hoff ich es ist okay wenn ich es hier rein poste.

kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe oder vergessen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das kickersegment läuft ein. Genauso der laufring im Gehäuse. Dadurch tropft Öl am oring vorbeischauen nach aussen. Das Segment muss abgedreht werden und ein Übermaßring gefertigt werden.

post-3733-0-44809800-1420463411.jpg

 

 

Es geht um diesen Ring hier, richtig? Einfacher Stahl? 

 

Dieser Gummiring, ist das ein Standardmaß aus dem Schlosser-Bestellkatalog oder muss das von Sip/SCK bezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

kann mir mal jemand sagen welchen Durchmesser der O Ring haben sollte? Ich finde in den gängigen Shops nur die Grösse 47/48 mm. Die Nut in meinem Acma V56 Gehäuse is aber grösser, über 50mm. Muss ich den Ring dann dehnen um in rein zu bekommen oder gibts die auch grösser?

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.2.2019 um 14:08 schrieb wheelspin:

Nur Kurz daran denken, dass wenn das Kickersegment bearbeitet wird, es zu erhöhtem Spiel kommen kann.

Abhilfe kann hier eine dickere Abdeckscheibe bieten

 

 

 

Exakt das Problem hab ich auch.

 

werde mir morgen oder übermorgen gleich mal einen dickere Scheibe drehen.

 

Bei mir ist es dicht, hat aber deutlich Spiel, das eine dickere Scheibe hilft ....., daran hätte ich nicht gedacht.

Das wird gleich getestet.

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skifreerider01:

 

Exakt das Problem hab ich auch.

 

werde mir morgen oder übermorgen gleich mal einen dickere Scheibe drehen.

 

Bei mir ist es dicht, hat aber deutlich Spiel, das eine dickere Scheibe hilft ....., daran hätte ich nicht gedacht.

Das wird gleich getestet.

 

Bei "Spiel" gehe ich von dem Axialspiel aus. Das Radialspiel ist natürlich Thema von Führung im Gehäuse und Durchmesser der Bearbeiteten Glocke.

 

Am 6.2.2019 um 09:12 schrieb andreasnagy:

 

kannst du das bitte erklären ?

 

Durch die Nacharbeit an der konischen Fläche der Glocke, wird das Maß zur Anlagefläche der Scheibe größer. Anschlag der Scheibe ist ja der Kickstarter selbst. Wird also das o.g. Maß größer muss die Scheibe um das Axialspiel aufzunehmen, stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

Durch die Nacharbeit an der konischen Fläche der Glocke, wird das Maß zur Anlagefläche der Scheibe größer. Anschlag der Scheibe ist ja der Kickstarter selbst. Wird also das o.g. Maß größer muss die Scheibe um das Axialspiel aufzunehmen, stärker werden.

das sehe ich etwas anders:

die abdeckscheibe dient lediglich dazu, den ölaufnehmenden filzring in position zu halten. die weiche alu- oder blechscheibe ist keineswegs geeignet, durch Bearbeitung entstandenes erhöhtes achsialspiel auszugleichen.

das "hemd" der kickstarterglocke wird vom schulterring geführt, der auf der getriebeseite das kickstarterritzel aufnimmt. trägt man material von der konischen dichtfläche ab, wandert die glocke achsial  richtung kickstarter aus dem gehäuse heraus. behält man dabei den konuswinkel korrekt bei und beachtet das richtige einbauspiel für die laufbuchse , ändert das nichts an der anlagefläche für den o-ring.

ABER, die anpresskraft der kleinen andruckfedern gegen das kickstarterritzel verringert sich, weil sich die federn nun weiter "strecken" können. das vermittelt den eindruck, dass nun ein "erhöhtes spiel" vorhanden ist. eine dickere abdeckscheibe ist da nur manipulation an symptomen, sie beseitigt aber nicht das Problem.

die einzige lösung ist, entweder eine reproglocke verwenden oder aber beim bearbeiten der konusfläche peinlich darauf achten, möglichst wenig material abzutragen, damit sich die achsiale auslenkung auf maximal 1/10 mm beschränkt. ich mache das nun schon etwa 10 jahre und habe mehr als 200 segmente bearbeitet. von daher glaube ich, dass ich mir eine meinung zu dem thema erlauben darf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information