Zum Inhalt springen

GSFwa: Gefährlickeit LiPo´s im Modellbereich


BaziLuder

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Jungs (11) und (8) jeweils einen Carson E-Crusher Geländewagen besorgt und beim Akku beschleicht mich langsam ein mulmiges Gefühl, dass ich wohl zu weit gegangen bin. :wacko:

Anstatt NiMh Akkus habe ich gleich LiPo´s mitbestellt, weil mich das als Kind schon immer genervt hat, dass die Akku´s so schnell leer sind und da hab ich mir gedacht 5000 mAh sind doch mal ein Wert mit dem man Spass haben kann, außerdem braucht´s die um die V-Max-Angabe bei den Wagen zu erreichen. :wacko:

Hier die Akku´s:

VENUM POWER mit 5000 mAh / 7,4 V bei zwei Zellen

Ladestrom 5,0 A :-)

(Art.Nr. 1555)

Hier das Ladegerät:

X-TREME CHARGER V2 von Hype.

max. Ladestrom 5,0 A :-)

(Art.-Nr. 082-6065)

Heut ist das Zeug gekommen und ich musste jetzt erst mal eine halbe Stunde Bedienungsanleitung Ladegerät lesen und unter zu Hilfe nahme des Akkubeipackzettels erst mal das Ladegerät auf den Akku anpassen/programmieren. :sly:

Ich kannte bisher nur anstecken, einstecken, warten, fertig. :???:

Mein einziger Kontakt mit LiPo´s bisher waren die Laptopdinger aber da brauche ich ja auch auf nichts achten, da da ja alles aufeinander abgestimmt ist.

Fakt ist, dass mir beim Durchlesen der Akku-Anleitung und der Ladegerät-Anleitung schon etwas mulmig geworden ist, was da scheinbar für ein Gefahrenpotential in den Akku´s steckt.

Andererseits ist mir klar, dass in den Anleitungen immer der Worst Case steht aber so muss es ja sein.

Hier nun meine Frage:

Nachdem ich die Ladegeräte programmiert habe, ist das Gefahrenpotential das laut Bedienungsanleitung von den LiPo´s ausgeht zu hoch um es meinen Jungs (11) und (8) zu überlassen ? :wacko:

Sollte ich besser auf NiMh zurück stufen, wären die ungefährlicher ? :wacko:

Zu guter letzt soll man die Akku´s nicht unter 3,0 Volt pro Zelle fahren, da sie sonst kaputt gehen, aber wie soll man das kontrollieren ? :wacko:

Ich kenne meine Jungs, da wird solang gefahren, bis die Karre keinen Mucker mehr macht, erst dann glauben sie, dass der Akku leer ist

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kaufst du den jungs keinen 1:5 verbrenner mit 23ccm zweitaktmotor?

die sollen doch erfahrung fürs mopped tunen sammeln.....

http://www.ebay.de/itm/2WD-Buggy-Spider-M-1-5-23ccm-2-4-GHz-RTR-/180658687393?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1018cda1

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lipos sind eigentlich nicht so gefährlich, ich lade allerdings meine auch nur, wenn ich daneben bin. Grund ist der, dass die Dinger empfindlicher auf falsche Ladeparameter reagieren können und dann eventuell zu brennen beginnen könnten. Sollte aber bei richtiger Behandlung nicht passieren!

Es gibt ja noch so Beutel zum Lagern, soll lt. diversen Beschreibungen alles noch sicherer machen.

Vergiss NiMH, Scheiss Leistungsdichte, geringe Haltbarkeit!

Alternative wären noch A123, sind bei gleicher Leistung von LiPos nicht so empfindlich, allerdings noch relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abhängig davon, wieviel leistung der motor hat, kannst du grob ausrechnen/ abschätzen, wie lange die lipos reichen. ich würde grob nach 30 min. betriebdauer mal die spannung nachmessen. tatsächlich gehen die dinger durch tiefentladung mit der leistungsfähigkeit und lebensdauer so stark runter, dass man von "kaputt" reden könnte.

ideal wäre ein batteriemanagementsystem (BMS), das schaltet bei der (eingestellten) mindestspannung ab. gibts als zubehör.

gefährlich werden lipos nur, wenn man nen nagel durchjagt, oder die pole mit entsprechendem kabelquerschnitt kurzschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo:

Danke, ich denke die Ladeparameter habe ich richtig eingegeben, außerdem ist die Anleitung vom Ladegerät sehr gut und zeigen am Display an was sie gerade machen. Die laden gerade und die Werte sehen gut aus, Ladegerät hat mit 5 A begonnen und nach und nach runter geregelt, da die Akku´s aus der Verpackung wohl relativ voll waren.

Ladegeräte habe ich generell immer auf Fliesen gestellt damit nichts Brennbaren dabei steht.

Wie sieht´s mit dieser Explosionsgefahr aus ?

Kann man diesen Fall schnell und einfach herbei führen oder muss man da grob mutwillig agieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt lipo-säcke zum laden...die sind auf jeden fall zu empfehlen.

bei den reglern in den autos...da musste suchen. gute regler haben einen lipo-modus. schalten automatisch bei der abschaltspannung den regler stumm.

warum biste nicht in ein fachgeschäft gegangen? oder hättest MICH vorher gefragt.... :wacko::wacko:

ich betreibe modellsport seit langer zeit und verkaufe den rotz auch noch.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abhängig davon, wieviel leistung der motor hat, kannst du grob ausrechnen/ abschätzen, wie lange die lipos reichen. ich würde grob nach 30 min. betriebdauer mal die spannung nachmessen. tatsächlich gehen die dinger durch tiefentladung mit der leistungsfähigkeit und lebensdauer so stark runter, dass man von "kaputt" reden könnte.

ideal wäre ein batteriemanagementsystem (BMS), das schaltet bei der (eingestellten) mindestspannung ab. gibts als zubehör.

gefährlich werden lipos nur, wenn man nen nagel durchjagt, oder die pole mit entsprechendem kabelquerschnitt kurzschliesst.

Sollte der Motor sein, wenn ich das richtig recherchiert habe Motor Shooter 12T

Ob es für den ein BMS gibt weiß ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt lipo-säcke zum laden...die sind auf jeden fall zu empfehlen.

bei den reglern in den autos...da musste suchen. gute regler haben einen lipo-modus. schalten automatisch bei der abschaltspannung den regler stumm.

warum biste nicht in ein fachgeschäft gegangen? oder hättest MICH vorher gefragt.... :wacko::wacko:

ich betreibe modellsport seit langer zeit und verkaufe den rotz auch noch.... :wacko:

Das ist er E-Crusher RTR

@Zimbo: Kann das sein das wir uns kennen, ich glaub schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bernd...wir kennen uns....

moderne ladegeräte können vieles...deines hab ich auch in gebrauch.

lipo-laden ist ja etwas anders, als bei ni-mh oder ni-cd. kauf dir nen lipo-ladesack http://www.cs-shop.de/nocache/Lipo+Safe-+Explo-Schutztasche+24cm+x+30cm-+large,w8435.htm

und du bist auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Wie sieht´s mit dieser Explosionsgefahr aus ?

Kann man diesen Fall schnell und einfach herbei führen oder muss man da grob mutwillig agieren ?

Das passiert meist, wenn man mehrzellige Akkus lädt und die einzelnen Zellen von der Spannung auseinanderdriften, da die Zellen recht gemein auf überladung reagieren.

Wenn jetzt eine Zelle schon 4,2 V hat, die zweite erst 4 V, dann lädt der Lader (ohne Balancer) noch rein. Da die erste Zelle schon 4,2V hat, könnte die bei überladung "grantig" werden.

Die meisten neuen Lader haben allerdings schon Balancer eingebaut. Wenn der dann beim Laden noch genutzt wird, sehe ich keine Probleme!

....

Ob es für den ein BMS gibt weiß ich jetzt nicht.

Ich bin der Meinung, dass du sowas nicht brauchst, da der Regler der in der Karre verbaut ist, auch einen LiPo-Modus hat und wenn der programmiert ist, schaltet der Regler bei erreichter Entladeschlussspannung ab. Abhängig vom Fernsteuersystem kann man die eventuell vorhandene Telemetriefunktion in Verbindung mit einem Stromsensor im Modell nutzen, um die Akkus auf max. 20% zu entladen. Ich nutze sowas bei den Fliegern, in einem Auto würde ich das etwas überflüssig finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zimbo:

Danke für den Tipp dann hol ich mal zwei so Ladesäcke. :wacko:

@Lupo:

Ja, Ladegerät und Akku hat Balancer, hab ich schon angesteckt.

Telemetrie, Stromsensor, hast mich schon geistig abgehängt, dabei wollt ich doch nur...

Nicht mal mehr spielen ist heute einfach... :wacko: :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Telemetrie, Stromsensor, hast mich schon geistig abgehängt, dabei wollt ich doch nur...

Nicht mal mehr spielen ist heute einfach... :wacko: :wacko: :wacko:

:???:

Dachte ich mir doch....

Is nicht so kompliziert, erübrigt sich ja beim Auto auch.

Bei Flugzeugen mit Elektroantrieb ist es ein nettes Gimmick, in welches man auch etwas Sinn reininterpretieren kann. :wacko:

Mit der neuen 2,4Ghz Funktechnik gibts bei einigen Systemen eine bidirektionale Funktion, d.h. der Sender kann auch Daten empfangen und das Modell Daten senden. Wenn man jetzt im Modell einen Stromsensor verbaut, dann misst das Ding den Strom, den das Modell gerade verbraucht und rechnet mit der Laufzeit die verbrauchte Akkukapazität aus.

Am Sender, mit dem man steuert, gibts dann eine Anzeige, die dem Stromverbrauch in Echtzeit anzeigt und die eine programmierbare Alarmschwelle hat und piepst, wenn man die programmierte entnommene Kapazität überschreitet. Dann stürzt der Flieger zumindest nicht wegen leeren Akku ab. :sly:

Wegen den 20%: man sollte Lipos nicht komplett entladen, sondern mind. 20% drin lassen, das dient der Lebensdauer. in deinem Fall würd ich nicht die vollen 5000mAh, sondern nur 4000-4300 rausholen und dann wieder aufladen. Du kannst das ja über die Fahrzeit managen, fährst mal 10 min, dann ladest auf und schaust, wieviel reingeht. Dann kannst du dir einen Richtwert ausrechnen, wie lang du fahren kannst.

Oder das Zeugs einfach nehmen und fahren! :wacko: Da wird nix passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil hier: http://www.lipo-blitzer.de/LiPo02.htm kann ich noch sehr empfehlen. Da kannst du/deine Kinder schon beim Fahren sehen, wann die Akkuspannung den Grenzbereich erreicht. Kostet im Gegensatz zu einem Akku nicht viel, und die LiPos werdens danken.

Ich selber fliege auch Lipos im Helicopter. Hier gehe ich aber nicht unter 3,5 Volt unter Last. Dann ist mit dem Messgerät im Post hier drüber eine Restladung von ca. 20-25% im Lipo enthalten.

Grundsätzlich sind die Lipos tolle Akkus, aber bei unsachgemäßer Behandlung doch ein großes Gefahrenpotential. Um sich ein gutes Bild davon zu machen, einfach mal Lipobrand bei Youtube suchen.

...und noch ein paar Buchstaben hinzugefügt

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind Lipo's ne feine Sache und aus dem Modellbau (momentan) nicht wegzudenken. Wenn das gekaufte Fahrzeug einen Lipo-Modus hat, ist eine Tiefentladung nicht mehr möglich und Du bist auf der sicheren Seite.

Lipos IMMER mit Balacer und im Lipo-Sack auf feuerfester Unterlage laden!!! Ich hab mir mal eine Marmorfliesse zugelegt als Lade- und Lagerplatz.

Wenn Du jetzt noch vernünftig mit den Dingern umgehst, ist alles gut :wacko:

Nicht knicken, drehen, gegen die Wand werfen usw...

Falls sich einer Deiner Lipos einmal "aufblähen" sollte, bitte beim örtlichen Modellbauhändler entsorgen!

Mir ist schonmal ein Lipo in der Fernsteuerung abgeraucht. Da gingen dann mal schnell 400€ in Rauch/Flammen auf. Seitdem hab ich in der Fernsteuerung wieder NiMh. Damals wsr ich aber selbst schuld, da die "Haut" des Lipos schon verletzt war und aufgebläht war er auch schon. Selbst schuld!

Fazit: Richtig Laden und Lagern, nicht Tiefentladen und die Dinger sachgemäss behandeln. Dann wirst Du und Deine Jungs viel Spass miteinander haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information