Zum Inhalt springen

Weihnachtsessen - oder "was kochen wir denn ?"....


CWH

Empfohlene Beiträge

ich hab grad die sauce für die Pute gezogen und das Cranberry Kompott - 400 gr frische Cranberries, 120 gr Zucker, ne abgeriebene Orange + deren Saft, ne Zimtstange und etwas Portwein :wacko: (auch zur Pute, würde aber auch gut als Beilage für unsere WILD-Freunde passen) gemacht.... Weihnachtsessen will halt vorbereitet sein :wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es in diesem Jahr:

Vorspeise: Wildtaubensuppe mit selbstgemachten Backerbsen

Hauptgang: Argentinisches Rinderfilet mit Ofenkartoffeln - 1,5 kg sollten reichen :wacko: Also Filet - nicht Kartoffeln.

Nachtisch: Schokaladenküchlein mit flüssigem Kern - also quasi ein Souflée.

Dieses Jahr mit der Herzdame allein zu Haus. Da kann man schon mal auf die Kacke hauen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es in diesem Jahr:

Vorspeise: Wildtaubensuppe mit selbstgemachten Backerbsen

Hauptgang: Argentinisches Rinderfilet mit Ofenkartoffeln - 1,5 kg sollten reichen :wacko: Also Filet - nicht Kartoffeln.

Nachtisch: Schokaladenküchlein mit flüssigem Kern - also quasi ein Souflée.

Dieses Jahr mit der Herzdame allein zu Haus. Da kann man schon mal auf die Kacke hauen *g*

Das´ mal ne amtliche 2 Personen Portion Fleisch !!!

Ich hör in den Nachrichten immer was von Rezession.... da freu ich mich schon auf die Kommentare wenn wir wieder Wirtschaftsaufschwung habn.... da gibts dann pro Person nen Strang Rinderfilet "Ach, wir wollten noch was fürs Frühstück über habn..." :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Speiseplan für den Auftakt des jährlichen Weihnachtsmassakers (von 24.12 - 6.1., wird mit fortschreitendem Alter immer kürzer weil dauernd unterwegs sein und auf den Putz hauen einfach nimma geht) lautet wie folgt:

Alle Jahre wieder und Mutter auch heuer wieder von allen überredet worden:

Heiligabend Abends verschiedene Spieße (Hirtenspieß, gerollter Putenspieß mit Schinken und Käse gefüllt etc..) mit Pommes, Rahmgemüse, grüner Salat und Mutters Spezialmayo-Salat, Saucen - dann halb tot unterm Christbaum liegen und dann irgendwann Eisvariation mit gefrosteten und pürrierten Beeren, bei Schwiegereltern dann noch etwas später Käseplatte mit verschiedenen Brotsorten, Nüssen, äpfel und eventuell Trauben (das Heiligenabendmenü seit ewig bei denen)

1. Weihnachtsfeiertag wird zum ersten Mal die Familiensause erst am Nachmittag bei Omi mit Kaffee, Kuchen und Brotzeit begangen (was ziemlich sicher auch wieder ausartet, dass sich der Tisch biegt)- Mittagessen fällt aus (Jause muss als Unterlage für das "Hüften lüften" mit einem Christkindl und Weihnachtsfortgehmarathon-Auftakt herhalten)

2. Weihnachtsfeiertag - Burzeltag der SchwieMu - gibt es Reh oder Hirsch gebraten in Sauce und Schweineschnitzel (das Einser-menü bei Schwiegermutter - eines der beiden dinge isst jeder) mit Griesknödel, Serviettenknödel, Reis, Kroketten, glasierten Maroni, Gemüse, Wurzelsauce, Preiselbeeren und als Nachspeise Maroni-Creme mit Mispel-Gelee und Dirndl-Gelee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es am 24. ganz traditionell Wiener 'Würschtle' mit Kartoffelsalat. 

Letztes Jahr Raclette und dieses Jahr meinem Bruder u. meine Leibspeise:  

'Tschechischer Lungenbraten' - Rinderfilet auf Rahmsauce (mit Cognac + Weißwein abgelöscht), an böhmischen Serviettenknödeln, dazu Salat u. für meinen Dad Bratkartoffeln. :wacko:

Am 1. gehen wir jedes Jahr zum Weihnachtsbrunch; abends dann kalte Küche. 

2. Geht's diesmal für 'ne Woche in Urlaub. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fertich..... Bescherung für die zwei Lütten artete mal wieder in Chaos (Geschenkeoverkill) aus, jetzt schon zu viel Rotwein zum Filet.... Ich glaub, ich hau mich gleich hin..... Morgen is ja`n neuer Tag......

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, hier auf Arbeit, gabs Mittags Gänsekeulen mit R+G-Kohl und Klößen

und Abends n Döner, von dem ich die 2. Hälfte kalt genießen durfte.

Morgen Zuhause gibts Rinderrouladen mit R-Kohl und Klößen.

Übermorgen, wieder auf Arbeit, wirds Entrecote, Garnelen an Hummersoße und Kartoffelgratin geben. Bin mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heilig abend

1. gang caracoles in tomatensauce und serrano schinken mit melone

2. gang gekochte und frittierte gamberi,

3. gang calamari frittiert mit pommes, grüner salat

nachtisch vanilleeis mit heissen amarettopflaumen

1. feiertag : noch nicht geplant

2. feiertag : backofen gans bei mama

dazu die bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier geht`s in die zweite Runde:

alles vorbereitet. Rinderbrühe kocht seit gestern und die Leberknödel dämpfen schöne obendrauf:

post-39853-0-44548200-1324809764_thumb.j

die Gemüse für heute Abend sind fertig, das Sellerie-Möhren Kompott auch und der Rest wartet darauf nur noch nacheinander in diverse öfen geschoben zu werden....

post-39853-0-45363200-1324809706_thumb.jpost-39853-0-34883100-1324809708_thumb.jpost-39853-0-56064700-1324809710_thumb.j

wird schon

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

wir machen seit jahren das gleiche weihnachten und sylvester und gefallen tut´s uns immer noch:

heisser stein : als fleisch gibts nur filet vom rind,lamm, hähnchen und schwein. ein paar scampies, pilze etc. alles in verschiedenen saucen mariniert oder natura

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weihnachten auf polnisch;

Weihnachtsabend:

(nix fleisch-weil katholischer Hokus-Pokus)

Rote Beete Suppe mit Steinpilz-Tortollini

Karpfen in Semmel- oder Mehlkruste gebraten mit Kartoffeln

Dann Pierogi(Maultaschen) mit Sauerkraut-Füllung/Kartoffel-Füllung

Gemüsesalat

Obstsalat

1.W-Tag:

Fette Gans oder Ente!

dazu Kartoffeln und Rote Beete-Paste mit Meeretich.

Speisen vom Vortag...der Karpfen wird gern in Essig-Sud eingelegt

Hackbraten mit Ei dazu extra Majosoße

2.W-Tag

ich mag nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heilig Abend bei den SE, SchwiMu macht immer Pute und dazu Kartoffeln, Nudeln, usw.

Am ersten mach ich ne fette Gans mit Füllung aus Dörrobst, Maronen, Hack usw, dazu natürlich Blaukraut, Spatzen und ev. Stampfkartoffeln.

Am zweiten gibts dann Reste.

Irgendwie hätte ich Lust mal ne Wildauskeule zu probieren. Vielleicht treib ich bis Sylvester eine auf :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information