Zum Inhalt springen

Weihnachtsessen - oder "was kochen wir denn ?"....


CWH

Empfohlene Beiträge

Hab die Maronen eben vorbereitet und beiseite gestellt. Sind jetzt schlotzig und sehen eher matt aus. Vor dem Servieren werden sie nochmal erhitzt und dann kommt ein großes Stück Butter dazu, dann glänzt die Sache schön fett. Viel Erfolg. :)

Edith: Man muss die ordentlich salzen und pfeffern, damit das Ganze am Ende so süß-pikant ist anstatt nur wie ne Marmelade zu schmecken. Ausserdem hab ich noch etwas Lebkuchengewürz und Rotwein rangemacht.

Hab gerade abgeschmeckt, Gaumenporno pur.

Danke dir für die Gute Beschreibung. Hab mich dann mal rangewagt. Ich muss gestehen, ich hatte nur recht wenig gekauft, zum probieren eben.

Ist gerade mal ne Hand voll bei rumgekommen. :-D

post-6459-1419427612095_thumb.jpg

post-6459-14194276299389_thumb.jpg

Pulen ist ja mal Scheisse...

post-6459-14194276524049_thumb.jpg

post-6459-14194276644139_thumb.jpg

post-6459-14194276783205_thumb.jpg

Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon, dass ich nächstes Jahr mehr davon hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Grill war lecker, die Frau begeistert. Österreichische Käsekrainer können eben alles. Grüße an meine Froinde Jogl, Rudi und tittndiddi aus meiner Wahlheimat Österreich. Die Ribs für morgen aus dem Dutch Oven marinieren schon seit 12 Stunden. Lecker. Frohe Weihnachten!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten noch ne halbe Entenbrust, die hab ich in sehr dünne Scheiben geschnitten, in etwas Entenfett angebraten, dazu gab's in Butter und Speck gebratene Restspätzle, Rotkohl und noch ein bisschen Calvados-Entensauce.

 

Hat mir besser geschmeckt als gestern, denn wenn ich den halben Tag in der Küche stehe dann hab ich manchmal gar nicht so richtig Bock auf das Essen...

kann ich nachvollziehen....  während des kochens brauch der koch ja auch kochwein (oder zwei)...  ich froi mich immer wenns den annern schmeckt... wie heute wieder ,-) Reste sind genug da  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

same same same, wie seit mind 30 jahren  :-D

 

nach dem motto, never change a .......   :wheeeha:  :wheeeha:

Wollten meine Eltern dies Jahr doch tatsächlich das Menü verändern........

Da ham se aber nicht mit dem Widerstand von meiner Schwester und mir gerechnet!

Nun also wieder wie die letzten 20...30 Jahre (s.o.) :wheeeha:

Frohes Fest!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

diesmal ne Mischung aus Altbewährt und Neu:

 

24ter: Mittags wie immer Kartoffelsalat und Würstchen, abends: Käsefondue

 

1ter: Mittags: Noch unschlüssig, irgendeine leichte Suppe wohl, vielleicht mal was Asiatisches... Abends: Vorspeise: Blumenkohlsuppe mit Trüffelöl und Croutons, Hauptgang: Glazed Ham mit diversen Beilagen und Birnen Safran Chutney und als Nachspeise wahrscheinlich Panacotta mit Granatapfelgelee

 

2ter Mittags: Beef Wellington Abends: Reste, wenig...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........schon langsam wird es interessant und Man(n) wird einkaufen gehen,

bevor die Wahnsinnigen die Geschäfte plündern als ob es kommende Woche nix mehr zu kaufen gibt.

 

24. abends Gockelhahn aus dem Napoleon

      ca. 2,4 - 3.2 kg mal schauen was für ein Monster ich bekomme, habe schon meine Order gemacht beim Fleischermeister ;-)

25. ab mittags sind wir eingeladen

26. ab mittags sind wir eingeladen

 

in diesem Sinne Vorfreude auf ein ordentliches Fleischmassaker am Festtagstisch und das drei Taaaaaaaaaaaaaage lang :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24.12. nach einigen Diskussionen im Familienverbund same as every year - mittags nix und abends Spieß (mit Schwein, Huhn, Speck, Paprika, Zwiebel, Würstel)  mit Pommes, selbtgezaubertem Rahmgemüse und verschiedenen Salaten (und für den Herrn Erzeuger gibt es Berner würstel dazu damit der Ruhe gibt), danach selbstgemachtes Erdbeer/Himbeer/Brombbeersorbet mit gekauften Eissorten und Früchten

25.12. 1. Familienmassaker heuer beim Wirten, schau ma mal was es da wird

26.12. 2. Familienmassaker bei Schwiegermutter zu Hause und zugleich ihren Geburtstag zelebrieren (wahrscheinlich so wie alle Jahre irgendeine Rindssuppe, irgendein Wild in Sauce und echte Wiener Schnitzerl vom Kalb mit 12-15 verschiedenen Beilagen weil jeder was anderes will und nicht alles verträgt bzw. nicht alles schmeckt :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Angesichts der Witterung heute mal umgedacht:

 

Heute beim Fischhändler frische kroatische Dorade besorgt, gibt's vom Grill mit Rosmarinkartoffeln und Salat.

Als Vorspeise Jakobsmuscheln mit Bacon umwickelt, auch vom Grill (bzw. Beefer).

 

Gegessen wird wahrscheinlich auf der Terrasse... :-D

Zur Christmette dann wohl mit der PX... :blink:

 

Aber man muss sich ja dem Klimawandel irgendwie anpassen... :wacko::-D:-D:-D

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Rinderrouladen wie in den letzten Jahren...

So....

 

Morgen bekomme ich die Klabsknochen, dann koche einen feinen Fond als grundlage für die Rouladen. Die gibts am 1. Weihnachtsfeiertag.

Am zweiten gibt es einen feinen Rinderschmorbraten.

 

So kann ich alles lecker vorbereiten und bin nicht von den Kochkünsten meiner geleibten Schwiegermama (Kochen? Ich tau' nur auf!) abhängig.

Heiligabend: Badisches Schäufele mit Kadoffelsalaaad, Feldsalat, Eis-Tannenbäume mit winterlichem Obstsalat und Sahne.

Was ist "badisches Schäufele"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt auch im Klaren!

Heiligabend: Raclette ganz in Ruhe nur mit meiner Frau zusammen.

Erster Weihnachtstag: Goulasch mit Allem, was vom Raclette über bleibt. Meistens viel...! :-)

Zweiter Weihnachtstag: High Performance, da die ganze buckelige Verwandschaft anrückt. Dänisches Drei Gänge Menu. Vorweg Krabbensuppe, dazu Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter, dann Krustenbraten im Salzbett, braune süsse Kartoffeln mit Meersalz, dazu Karotten - Zwiebelgemüse, dazu Petersiliensauce, als Nachtisch klassischer dänischer Milchreis mit heissen Zimtkirschen.

 

Ich bin gespannt!

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information