Zum Inhalt springen

Zu altes Zweitaktöl? IST GEKLÄRT!


SKAsten

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe da ein kleines Problem.

Meinen Roller habe ich noch nicht allzu lange (P200E). Bisher gab es auch noch keine Probleme. Bis heute. Da wollte ich das schöne Wetter noch mal nutzen :wacko:

Aber schon beim ankicken wunderte ich mich, dass sie irgendwie nicht wollte. Nach 15 Minuten Quälerei war sie dann doch an. OK, hatte ja 4 Woch nur rum gestanden!!! Also, habe ich mich nicht weiter gewunden. Allerdings ging sie mir dann unterwegs immer wieder aus, und auch beim Weiterrolen mit Kupplung kommen lassen nicht wieder an. Ich musste erst wieder eine Weile kicken :wacko:((( Manchmal ging Sie auch gerade beim Gas geben aus!?

Also, mal überlegen, was anders ist, als "früher":

Da der Blinker hinten links nicht ging (und um auch mal ein Blick auf die Elektrik insgesammt zu werfen) habe ich:

- die Karkasse abgebaut

- das Lenkeroberteil abgenommen

- den Tank ausgebaut

- den Blinker wieder in Gang gebracht

- alles wieder zusammen gebaut (viel war es ja nicht!)

UND

Ich habe getankt, und altes (8 Jahre!) Zweitaköl zugegeben, Vollsynthetisch von meiner Kettensäge (Stil). Hier liegt auch irgendwie mein Verdacht. Nicht direkt beim öl, sondern an dessem Alter.

Passen die "Symtome" zu meinen Verdacht? Weiß das Jemand?

Vielen Dank schon mal :wacko::wacko:

Bearbeitet von SKAsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum riskiert du deinen Motor, nur um ein paar € zu sparen? Ich glaube nicht, dass das Öl irgendwas hat, aber trotzdem.

Wechsel mal den Sprit, und schau dann ob das DIng anständig rennt!

Bea ergänzt: Kerze wechseln! Ist wahrscheinlich zugerotzt.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Karkasse abgebaut

Kaskade, ne? :wacko:

Nicht direkt beim öl, sondern an dessem Alter.

Passen die "Symtome" zu meinen Verdacht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte Anfang 2011 einen mehr als halbvollen 5l-Kanister mindestens 10 Jahre altes W15-40 Motoröl im Regal gefunden. Das öl ist inzwischen in der Vespa restlos verfeuert worden. Null Probleme.

Ich würde einfach mal den Vergaser demontieren / zerlegen / reinigen - insbes. die Leerlaufdüse. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schon mal vielen Dank :)

Kaskade, ist klar :wacko:

Geld sparen wollte ich damit übrigens nicht. Das Zeug war da, es sprach (eigentlich!) nix dagegen, und der Dosierer dabei ist einfach praktisch :wacko:

Zündkerze werde ich mal checken. Schadet ja nix.

Der Vergaser wird sich auch mal vorgeknöpft.

Aber ich versuche es "auf die Schnelle" erst mal mit Sprit raus. Wenn es dann nicht besser ist, kommt nach und nach "der Rest" dran. Dann weiß ich wenigstens genau, was es war.

Besten Dank aber schon mal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zu DM Zeiten nen 60 Liter Fass Putoline gekauft, vom Krüger - es ist also schon etwas länger her.

Das Öl fahre ich heute noch, wenn auch nur noch die letzen 5 Liter. Will sagen, es liegt bestimmt nicht am Haltbarkeitsdatum des Öles, dass dein Bock nicht rennt; ich würde eher auf Wasser im Sprit tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Paulaner. Der Hinweis ist gut. Bin derzeit wieder ein wenig davon weg, dass es das Öl war. Wasser klingt interessant. Aber ich habe echt keine Ahnung, wie das da rein gekommen sein soll!???

Morgen kommt der Sprit mal raus, und den Vergaser schaue ich mir auch mal an. Schadet ja nix :wacko:

Und dann bin ich mal gespannt :wacko:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Paulaner. Der Hinweis ist gut. Bin derzeit wieder ein wenig davon weg, dass es das Öl war. Wasser klingt interessant. Aber ich habe echt keine Ahnung, wie das da rein gekommen sein soll!???

Morgen kommt der Sprit mal raus, und den Vergaser schaue ich mir auch mal an. Schadet ja nix :wacko:

Und dann bin ich mal gespannt :wacko:))

z.B. als Kondensat. Ich halte das aber ehr für unwahrscheinlich, genauso wie's Öl...

Tippe auf Zündkerze + Stecker und Kabel (würd ich proforma mal wechseln) und den Rest der Zündung auch checken (Verkabelung, evtl. CDI tauschen, Pick up, Zündzeitpunkt, etc). Vergaser reinigen, Luftfilter säubern und Benzinhahn/-schlauch auch prüfen.

:wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin zieht Wasser, das ist nunmal so; du hast im Tank oben ein Loch im Deckel, da ziehts Feuchtigkeit rein, die sich IM Sprit sammelt.

in Oldtimerkreisen packt man vor der langen Winterpause ne Plastetüte unter den Benzindeckel, dann ists nach draussen hin auch dicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin zieht kein Wasser, im Gegenteil. Dennoch kann sich durch Kondensation Wasser im Tank sammeln, diese sinkt aufgrund der höheren Dichte an den Boden des Tanks, vermischt sich aber nicht mit dem Benzin.

Benzin altert und verschlechtert sich dadurch, dass viele wichtige Bestandteile flüchtig sind.

Ich schätze mal, dass sich in den 4 Wochen in den die Reuse rumstand keine Unmengen an Schwitzwasser gebildet haben dürften, außerdem wurde auch bereits frisch getankt.

Wie gesagt, vermute das Problem woanders. Tank komplett leeren und reinigen kann aber auch nicht schaden, vielleicht schwimmt da irgendwo Mist drin und setzt sich vor den Ablauf... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmernadel platt, Motor abgesoffen, Brennraum voller Kraftstoff, Kerze tot...

Kerze raus, Zylinder ohne Zündung leerkicken (so locker mal 20-30 mal, bis es nicht mehr aus dem Kerzenloch rausspritzt), neue Kerze, Vergaser überholen und neue Dichtungen zwischen Block und Wanne und Wanne und Vergaser, Vergaserwanne wieder festschrauben, dann Vergaser mit korrektem Drehmoment 14-16 Nm wieder festschrauben, danach Kraftstoffhahn auf, Choke ziehen und Kicken....

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht ganz richtig..Ethanol ist hygroskopisch, deren Beimischung haben wir ja 5 oder 10%.

Du hast recht, dass das Wasser im Tank nach unten "perlt", das kann man durch beimischen von einer kleinen Menge Brennspiritus verhindern

das ist natürlich richtig.

Füll aber mal einen tiefen Teller mit Benzin (E 5 o E10 ist egal) und lass ihn über Nacht in einem geschlossenen Raum mit normaler Luftfeuchtigkeit stehen. Was passiert dann? Bindet sich Wasser im Benzin (bzw im Ethanolanteil) oder ist es vielleicht schon längst verdampft? Will damit nur sagen, dass sich das Benzin/Ethanol Gemisch schneller verflüchtigen wird als es größere Mengen Wasser aufnehmen kann. Kann man spaßeshalber auch noch ein paar ml Wasser dazu kippen und sehen was passiert. Ist aber auch nur blanke Theorie. Wasser im Tank stammt zu in der Regel vom Kondensieren, ein gewisser Teil wird durch den Ethanolanteil im Benzin gelöst, der Rest sammelt sich dann als freies Wasser unten im Tank.

Wenn man ein Fahrzeug über den Winter einmottet, sollte man den Tank möglichst weit füllen und abdichten, weiß ja jeder. Aber nicht weil das Benzin/E5 das Wasser aus der Luft aufnimmt, sondern damit in dem verbleibenden möglichst kleinen Hohlraum im Tank sich möglichst wenig Kondensat bilden kann und keine frische feuchte Luft von außen nach kommen kann, und erneut kondensiert.

Hoffe ich hab's einigermaßen richtig/verständlich rübergebracht... sorry für den Roman

Was sagt eigentlich Skasten? Läuft die Kiste wieder?

:wacko: :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, habe eben ein wenig geschraubt!

Das Ergebnis finde ich allerdings nicht so wirklich zufriedenstellend :wacko:

Erst mal festgestellt, dass mir noch was an Werkzeugen fehlt! Verdamt wie peinlich... ich habe noch nicht mal Zündkerzenschlüssel!?? Das, was ich dafür gehalten habe, war natürlich keiner. OK, wir aber morgen behoben :wacko:

So, also habe ich mich einfach mal mit dem Vergaser beschäftigt! Aufgeschraubt, die Düsen mal durchgepustet und wieder zusammen gebaut.

Und ... die Kiste springt mit dem zweiten Kick an :wacko:

Hmmm, mir ist ja lieber, wenn ich irgendwas konkretes finde, behebe, und dann die Sache funktioniert. So bliebt ein komisches Gefühl.

Ein bisschen habe ich noch den Choke in Verdacht!? Der schien zu hakeln. Kann es sein, dass mir der Roller "abgesoffen" ist, wenn der Choke immer was drinnen war?

Den Erfolg wird eine Proberunde (hoffentlich bei trockenen Wetter) am Wochenende zeigen.

Vielen Dank schon mal an alle Helfer :wacko:

Wenn die wirkliche Probefahrt gut verlaufen ist, schreib ich das noch mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Bin heute noch mal eine Runde gefahren. Ich denke mal, das Zweitaktöl kann ich ausschließen. Das funktioniert und die Maschine läuft bis zum dritten Gang. Aber wenn ich in den vierten Gang schalte ist es so, als wenn ich die Kiste langsam abwürgen würde :wacko: Das geht, bis die Kiste steht und dann ist sie aus :wacko:

Aber das müsste ich dann wohl mal unter einer anderen Topik nachfragen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das müsste ich dann wohl mal unter einer anderen Topik nachfragen :wacko:

Nein! Zuerst zerlegst und reinigst Du den Vergaser ganz, spülst den Tank und Benzinhahn (Durchflußmenge!), prüfst/ersetzt die Schwimmernadel (Schwimmer auf Dichtheit prüfen!) und füllst das ganze mit frischem Benzin. Nur die Düsen freimachen ändert nichts an der Ursache. Der Vergaser muß vollständig gereinigt werden. Ebenso die gesamte Benzinzuleitung, was ja zum Glück nicht viel ist bei der Vespa.

Dann probieren, und vermutlich ist das Problem erledigt.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Vergaser jetzt mal draußen.

Kann ich den quasi kompett ins Utraschallbad legen, oder muss ich den zunächst komplett zerlegen?

Und noch was: Kann ich den Titel des Themas hier nachträglich noch mal verändern? Wie geht das? Das zu alte Zweitaktöl kann man wohl vernachlässigen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Gaser zum Ultraschallern komplett zerlegen.

Der Titel kann beim ersten Beitrag editiert werden, aber laß mal den Titel besser so, wie er ist.

Das Gros der Antworten bezieht sich ja auf Deine "Altöl"-Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tach,

nur um das Thema abzuschließen ... das alte Öl war es nicht. Auch nicht, dass es das Öl für die Kettensäge war. Das funktioniert, habe es wieder im Tank (wollte es doch wissen!!! :wacko: )

Des Rätsels Lösung war ein zu langer Spritschlauch!!!!!! Ca. 8 cm abgeschnitten, und nun läuft die Kiste.

Wäre ich nie drauf gekommen, aber ein Bekannter hatte sich mein Problem mal angeschaut.

Womit diese Frage wohl geklärt und erledigt wäre.

Vielen Dank noch mal an alle, die sich bei der Diskussion beteiligt haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information