Zum Inhalt springen

DRT - Getriebe für PX-Motoren / Zusammenfassung


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe nun komplett auf DRT - Gänge umgestellt, da mir die Qualität der neuen originalen Piaggio nicht gefallen hat und genau diese eben ihren Dienst schon versagten.

Momentan liegen hier zum Einbau bereit:

1. extra lang

2. extra lang

3. lang

4. kurz
 
Wo bekomme ich nun die passenden Schulterringe her, gibt's die nur direkt bei DRT?

Wer kann mir meine vorhandenen um ca. 0,20 - 0,25 mm planen / abschleifen?

Vielen Dank! :thumbsup:

Ciao

post-29163-0-78791500-1393750262_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr die originalen abgeplant ?

Wo bekomme ich nun die passenden Schulterringe her, gibt's die nur direkt bei DRT?

Wer kann mir meine vorhandenen um ca. 0,20 - 0,25 mm planen / abschleifen?

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nun komplett auf DRT - Gänge umgestellt, da mir die Qualität der neuen originalen Piaggio nicht gefallen hat und genau diese eben ihren Dienst schon versagten.

Momentan liegen hier zum Einbau bereit:

1. extra lang

2. extra lang

3. lang

4. kurz

 

Wo bekomme ich nun die passenden Schulterringe her, gibt's die nur direkt bei DRT?

Wer kann mir meine vorhandenen um ca. 0,20 - 0,25 mm planen / abschleifen?

Vielen Dank! :thumbsup:

Ciao

 

ich fahr das komplett genau so, also auch xl,xl,l,xs  - auch mit selbstgeplanten scheiben. hält gut auch bei ü 35.

trotzdem fänd ich es gut, wenn die mal in irgendeinen deutschen shop kommen würden.

 

wenn du mal bock hast, bau ein 22íger ritzel rein, da dreht der 4. fast wie der 3. :-D  - ich habs wieder auf 23/65 zurückgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hat sich bezüglich der Schulterringe was getan? Komme auf ein Maß von 1,35mm gesamt - brauche also 0,65 und 0,70

 

mit nur einem wollte ich nicht fahren... wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders. ;-)

 

Edith: 1,4 würde auch gehen

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es vor ein paar monateen mal im "sck-topic" erwähnt, da schrieb mal, man wollte die sache mit ins programm nehmen - ruf doch mal an. hättest du mal bescheid gesagt, dann hätte ich welche ins paket gepackt.

 

ansonsten geh einfach in eine schlosserei mit magnetfräße. ich hab mir die ersten übrigens selbst erstellt, sprich die orig.gebrauchten, die eh nur noch 0,9 mm hatten langsam mit schwingschleifer etc. runtergefräßt. das funzt, man muss aber sehr sorgfälltig arbeiten, ansonsten hast du es ungleichmäßig. bis auf 3/100 habe ich das hinbekommen - der rest trägt sich dann im laufenden betrieb ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar... ich guck mal was da geht. Hab schon zwei betriebe gefunden. 3/100 ist nicht übel. ... meinen versuch habe ich abgebrochen.

Trotzdem sollten die shops da mal was unternehmen. Bei drei drt Gängen kommt man weit unter Standardmaß. Schade, dass drt da nicht genauer fertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor man da anfängt die schulterringe runter zu fummeln, würde ich lieber einfach die gangräder bearbeiten. da brauchts dann auch keinen magnethalter. weiter hätte das den charme, dass man im verschleiß fall immer wieder "normale" schulterringe ersetzen kann.

die gangräder sollten ja unter 60hrc liegen, da kann man noch mit normalen mitteln hart/fein drehen...

 

noch supererer wäre natürlich, wenn der herr drt einfach mal entsprechend maßhaltig fertigen lassen würde...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das würde deinen 4ten noch länger machen ( wenns es überhaupt gehen würde), du bräuchtest ein Gangrad mit mehr Zähnen. Gelesen hab ich mal vom einem kurzen 4ten für PX80, ob es den wirklich gibt weiß ich nicht. Versuch doch erstmal das 21er Kuluritzel, dafür brauchst den Motor auch nicht spalten, oder hast das schon?

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gespalten habe  den Motor noch nicht. Die 21/65 baue ich erstmal ein.Warte noch auf den Kupplungskorb von ddog.

Ich wollte eigentlich von den hohen Drehzahlen ( ein klein wenig) weg,

Bearbeitet von blistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Miteinander,

 

wollte mal wissen, was es mit dem "nicht kompatiblen" 40Zähne-Gangrad und der Spitfire"Race"-Welle aufsich hat. 

Bei SIP auf der Seite steht geschrieben:

Hinweis: Einige DRT Gänge passen nicht auf dieses Vorgelege: 2. Z 40, 4. Z 37, Z 34, Z 33. Immer mit Kickstarterzahnrad 11352600 montieren.

 

ebenfalls hatte ich auch in diesem Topic etwas diesbezüglich aufgeschnappt.

Beim Center wiederum steht, es würde gehen.

 

Zudem wollte ich mal wissen, ob die neuen Nebenwellen nun halten was Sie versprechen oder sind Diese noch immer zu hart?

 

Wäre euch für eine Auskunft dankbar.

 

Gruß, nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zwecks übersicht auch im ersten beitrag eingefügt

 

 

nabend,

 

hier mal ein kurzer statusbericht meinerseits bzgl. haltbarkeit usw. - ich habe heute bei den vorarbeiten zu meinem motoraufbau  vom chris benz projekt weitergemacht.

 

ich denke, anhand der bilder könnt ihr euch eigentlich ganz schön ein eigenes bild über die derzeitige qualität machen. die gänge wurden nur gesäubert - nix geschönt, wenn ich pers. was für schlecht halte, sag ich das auch. die px-gänge von drt kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.

 

 

die gänge sind alle aus der "2. charge" - in der ersten gab es ja ab und an mal probs´ mit brechen und zahnausfall. ab der 2. charge scheint das problem nur noch die absolute ausnahme zu sein ( gangrädern, nicht spirtfire , da hab ich keine eigene erfahrung - weiß nur, dass es da ab und zu noch probs. geben soll - ist aber nur halbwisssen bzw. über 5 ecken gehärt ) - mir sind nur 3 kaputte 4.kurze bekannt, wobei bei einem noch nichtmal ganz klar war, ob´s nicht ein rad aus der ersten charge war. ich kenne natürlich nur einen bruchteil der drt-besitzer, aber ich glaube, man hätte es sonst in diesem topic reingeschrieben.

 

 

ich bin bekanntermaßen dieses jahr leider nicht gefahren, aber nach der spaltung des motors sahen die gänge so aus wie unten auf den bildern zu sehen.

 

sie haben alle schon viele tausend km auf´m buckel, der xs vierte ist am längsten drinne, der lange 3. am kürzesten ( ich meine so 1000 weniger als xl 1-2 ) - leistung stand immer zwischen 33-40 ps an.

 

als tannebaum wurde ein orig.  piaggio genommen ( 23-65 und ca. 1000 km 22 - 65 ).

 

achtung die drt-tannebäume kann man nicht in jeder kombination mit den gangräder nach belieben zusammenwürfeln. beim orig. piaggiotannebaum ist mir nur bekannt, dass der xl 3. probleme macht.

der nur um einen zahn verkürzte ( und damit länger übersetze als original )  mach keine probleme ( musste ich leider am eigenen leib erfahren und hat mir das gehäuse, den  dritten selbst und den tannebaum zerstört ).

 

wer meine fahrweise kennt, weiß das ich oftmals nix schone und die kiste gerne bis ultimo drehen lasse.  auch einige qm´s wurden abgespult, selbstverständlich auch viele km cruisen, zur arbeit usw.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ja kurze 4. drt sind für beide getriebe gleich nur die langen nicht

 

ja fahre gleiche kombi. nur den xl 3. sollte man besser nicht fahren, das passt nicht mit der orig. hauptwelle bzw. es gab da wohl etliche brüche - ist mir auch passiert.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information