Zum Inhalt springen

DRT - Getriebe für PX-Motoren / Zusammenfassung


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich frag' mich schon lange, wieso es das nicht gibt. An dem Teil gäbe es sicher reges Interesse.

 

Ist das Ritzel denn irgendwo auch wirklich lieferbar?

 

 

Es gibt jetzt laut sip shop ein Kupplungsritzel z24 schrägverzahnt für cosa kupplung welches mt original 200er 65er Primär gefahren wird: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+cosa_87478000
Günstige Möglichkeit um 200er Übersetzung mit Cosa Kulu zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Pech war, ok.

Und ja, da war eine 2. Distanzscheibe (~2mm) verbaut, weil sonst der Ausückweg des Trennpilzes nicht ausgereicht hat - das war bei dem Motor schon immer so, möglicherweise eine unglückliche Verknüpfung von Toleranzen.

Hab grad Deine CNC-Kulu Übersicht durchgeschmökert:

:thumbsup:

Hat die MMW Superstrong was mit der BGM Superstrong zu tun?

Bin bisher mit der PX alt mit CNC-Korb immer gut gefahren, aber vielleicht sollte ich wirklich mal was anderes probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Pech war, ok.

Und ja, da war eine 2. Distanzscheibe (~2mm) verbaut, weil sonst der Ausückweg des Trennpilzes nicht ausgereicht hat - das war bei dem Motor schon immer so, möglicherweise eine unglückliche Verknüpfung von Toleranzen.

Hab grad Deine CNC-Kulu Übersicht durchgeschmökert:

:thumbsup:

Hat die MMW Superstrong was mit der BGM Superstrong zu tun?

Bin bisher mit der PX alt mit CNC-Korb immer gut gefahren, aber vielleicht sollte ich wirklich mal was anderes probieren...

 

die bgm-superstrong ist eine mmw, halt etwas günstiger. materialstärke minimal geringer - in meinen augen ist die genauso gut wie jede andere cnc und für jeden erdenklichen motor geeignet. da ich alle gefahren bin - ausser k & g und die mmw lth version spreche ich keine empfehlung mehr aus, da sie m.e. halt gleichwertig sind und da sollte man den hersteller auswählen, den man lieber mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hätte da mal eine frage dazu:

 

Ich hab ne 200er PX mit ca. 30 PS.

Drehzahlband ist doch sehr spitz.

Primär hab ich die Original 200er drin ( 23 x 65 )

Und ich hab schon den kurzen 4ten aus der PX125er mit 36 Zähne verbaut.

 

Der Gangschluß vom 3ten auf 4ten geht gerade so, aber nur wenn ich den 3ten bis 105-110 km/h voll ausdrehn lasse, komm ich noch in den resobereich vom 4ten und dann gehts weiter richtung 140.

Wenn ich jetzt aber (Bergauf und/oder Gegenwind) nur im 4ten beschleunigen will, von ca. 80 km/h, komm ich fast nicht über die 100 km/h bzw. nicht in die reso Bereich.

 

Was würded Ihr mir empfehlen, wie kann ich dass verbessern:

37er kurzen 4ten Gang ???

oder die Primär (Kuplung) auf 22 bzw. 21 ???

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort T5Pien

 

hab grad meinen Block offen, von dem her......

ich denk dann werd ich das 37 mal einbauen... wenn das halt nur nicht so teuer wäre...

versteh ich eh nicht, dass das Kulu-ritzel weniger kostet wie das poplige 4te gang-ritzel :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drt-gänge kosten nunmal halt um 90+ pro gang und  die ritzel  50+ je nach quelle

 

wenn das nicht reicht und du das 22er ritzel test willst, kannst du dich ja melden ,  für ein paar tage könnte ich es wohl verleihen.

 

ein zahn mehr auf einem der gänge der hauptwelle macht ca. 200 upm aus, bei ganz spitzen motoren mit sehr schmalem band kann das noch z.t. zuwenig sein.

 

bei mir war die kombi mit 22/65 auf 55/40/36/37 okay,  der 4. fuhr  top - selbst im vor-reso, nach sz-überarbeitung ließ er sich bei der längeren übersetzung genauso fahren. bin jetzt seit 2 jahen wieder mit 23/65  zu 55/4037/37

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

jo danke - füge ich im ersten beitrag die tage ein

 

tante beate:

 

erledigt ! und nochmals danke für den hinweis - so bleibt die gesichte immer halbwegs aktuell

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pien,

 

scheinbar gibts jetzt für die COSA Kupplungen 23,24,25 gerade verzahnte Kupplungsritzel und ein passenden 62 er primärzahnrad....

 

Danke & :cheers:

für was sollen diese übersetzungen gut sein?

 

ich finde die originale px200 übersetzung schon zu lang mit resopuff...egal welcher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald,

 

das getriebe ist für einen Tourenmotor (Sip Road) der keinen Resopuff hat. Da dreht laut diagramm "nur" 6000 und ich denke hier könnte eine längere Übersetzung schon gut tun ...

dann dreht er zu wenig..

mit so wenig drehzahl wird ist ja auch das band schmal und die richtig volle leistung ist auch nicht so am start.

auch mit sip road sollten doch mindestens 7000 anstehen und das tourentauglich.

 

 

ich wäre ja eher für 20/21/23/23/24 mit 64er radl.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was sollen diese übersetzungen gut sein?

 

ich finde die originale px200 übersetzung schon zu lang mit resopuff...egal welcher.

 

 

das kann ich dir auch nicht beantworten :-D - ich versuche nur den ersten beitrag halbwegs komplett zu halten und bin dankbar über jeden hinweis, wenn es mal was neue in sachen largeframegetriebe von drt gibt.

 

ob die primärübersetzungen sinnvoll sind : keine ahnung !  ich verbaue auch eher kürzere, also ab und an mal ein 22 ´er von fa

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, falls es interessiert

Ich habe das gerade verzahnte 22 er Ritzel von DRT passend zur Polin Primär mit 64 Zähnen. Dazu ein 125er Getriebe.

 

Verhältnis KuLu Primär   2,91      

Gang 1   58

Gang 2   42

Gang 3   38

Gang 4   36

 

 

 

 

 

post-31525-0-71500700-1388409154_thumb.j

post-31525-0-91955300-1388409162_thumb.j

post-31525-0-17006000-1388409171_thumb.j

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harald

 schau mal da kurz rein .. Also bei 6000 peakt der motor. Ich weiss jetzt auch nicht genau wann der in der Praxis tatsächlich aufhört zu drehen ....

Leider keinen Drehzahlmesser ...

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=825752

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dreht er zu wenig..

mit so wenig drehzahl wird ist ja auch das band schmal und die richtig volle leistung ist auch nicht so am start.

auch mit sip road sollten doch mindestens 7000 anstehen und das tourentauglich.

 

 

ich wäre ja eher für 20/21/23/23/24 mit 64er radl.

 

 

wenn man die "lange Primär" mit den passenden DRT Komponenten kombiniert, kommt da was sehr brauchbares bei raus ohne das es im 4ten länger als original ist...

 

 

schön zu sehen, sprung vo 3 auf 4 ist sehr knackig kurz, der dritte wirkt dadurch elastischer, gearde bei so motoren wie MHR mit viel vorreso..

post-398-0-95617500-1388410863_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harald

 schau mal da kurz rein .. Also bei 6000 peakt der motor. Ich weiss jetzt auch nicht genau wann der in der Praxis tatsächlich aufhört zu drehen ....

Leider keinen Drehzahlmesser ...

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=825752

Welche Steuerzeiten hast du da?

Schau dir im Vergleich mal das Diagramm an:

220er Polini 125/175 - 66%, Sip Road, Si, orig.Zündung mit Pk Lüfter, orig. Getriebe und Übersetzung  -> geht eigentlich immer 125kmh (auch bei Gegenwind)

 

post-10462-0-39692900-1369393470_thumb.j

Mit den Steuerzeiten hoch gehen wäre ev. günstiger als eine längere Überstzung!?

 

 

 

Edit hat 225 zu 125 ausgebessert :rotwerd:

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kacke, was mache ich nur falsch

???

(oh mann, hängt mich jetzt nicht an den Vmax auf, ob die stimmen weiß ich nicht, ist mir auch egal, gemessen wurde das mit i-Fön gratis App und Autotacho!

In meinem Post ging es vielmehr um die zu erreichende Drehzahl, als Orientierung für Marcelleswallace und 7000- 7500 dreht er auf der Straße eigentlich schon immer!

Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich 176 groß und 75kg schwer bin aber darum ging es ja nicht! :rotwerd: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

da mein originaler 4 Gang mit 36 Zähnen einen davon verloren hat muss ich mein Getriebe leider revidieren. :angry:

Deshalb hier meine Frage sind aktuell noch Probleme mit den DRT Gängen für die PX bekannt?

Würde diese Getriebeabstufung in euren Augen Sinn machen?
Gang   1   55 DRT
Gang   2   42 original
Gang   3   38 original
Gang   4   36 original

Danke! :thumbsup: 
 
Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir pers. sind keine probl. die letzen 2 jahre bekannt geworden.

 

nur den ersten in xxl wird sich wahrscheinlich komisch fahren, wenn du in den 2. schaltest - ich glaube, ich würde dann zummindest den zweiten auch noch in xxl nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information