Zum Inhalt springen

DRT - Getriebe für PX-Motoren / Zusammenfassung


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hat schon jemand Erfahrung mit den langen 4ten auf 8" gemacht? Genauer gesagt mit nem 210er Malle auf Langhub, balante bearbeitet und mit RZ Right...

Momentan plane ich da den extra langen 4ten, um die 8" auszugleichen....

Ich beantworte das mal selber :wacko:

fährt sich super auf meiner 8" Karre...der vierte schreit nun nich mehr so bei 90 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand Erfahrung mit den langen 4ten auf 8" gemacht? Genauer gesagt mit nem 210er Malle auf Langhub, balante bearbeitet und mit RZ Right...

Momentan plane ich da den extra langen 4ten, um die 8" auszugleichen....

Fahr ich so, mit Langhub, 24er Si und RZ Evo Left ... Fein! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vollständigkeitshalber den ersten Beitrag ein wenig ergänzt um den DRT-Tannebaum, der nun köuftlich zu erwerben ist. Er nennt sich:

Spitfire

Aber Achtung: Die Spitfiregeschichte ist lediglich eine textliche Veränderung/Ergänzung - das Teil selbst habe ich "noch" :wacko: nicht verbaut und kann deshalb im Gegensatz zu den Gangrädern der Hauptwelle keine eigenen Erfahrungswerte vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

es gibt mittlerweile auch Primärzahnräder von DRT, nämlich 62 Zähne geradeverzahnt passend für Kupplungszahnrad DRT Z 23/24/25 und 65 schräg für Kupplungszahnräder mit Z 20/21/22 (dem Getriebewunderland sind nun wirklich keinerlei Grenzen mehr gesetzt).

Evtl. kannst Du dies Deinem Startbeitrag ebenfalls hinzufügen! :wacko:

Danke!

Ciao

http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+62+nebenwelle+_40432930

http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+65+nebenwelle+_40432290

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal super geil!!! :wacko:

jetzt noch ne frage, ist zwar nicht zur px sondern für oldie motoren (VBA).

die nasen müssen wahrscheinlich trotzdem bearbeitet werden um auf die nebenwelle zu passen oder????

in der einen steht zwar oben das sie auf VBA passen aber unten stehen nur px'en und cosas.

vielleicht weiss da einer was.

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

es gibt mittlerweile auch Primärzahnräder von DRT, nämlich 62 Zähne geradeverzahnt passend für Kupplungszahnrad DRT Z 23/24/25 und 65 schräg für Kupplungszahnräder mit Z 20/21/22 (dem Getriebewunderland sind nun wirklich keinerlei Grenzen mehr gesetzt).

Evtl. kannst Du dies Deinem Startbeitrag ebenfalls hinzufügen! :wacko:

Danke!

Ciao

http://www.sip-scoot...welle+_40432930

http://www.sip-scoot...welle+_40432290

danke für den hinweis - kommt selbstverständlich nach der arbeit in den ersten beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte ich in keinem einzigen Shop Untermaßringe finden. Vielleicht hat ja mal jemand mit den technischen Möglichkeiten Lust, hier eine Kleinserie aufzulegen.

Das Getriebespiel sollte wie auch bei einem originalem Piaggiogetriebe saugend mit einer Fühlerlehre 0,15 mm Spiel haben – Piaggio selbst empfiehlt ab einem Spiel von 0,4 mm ein Austausch auf größere Schulterringe um wieder auf die geforderten 0,15 mm zu kommen.

Habe bei DRT auf der Homepage 0,8 mm Untermaßringe gefunden. Die müsste es doch bei den Shops geben:

post-2916-0-90410500-1339668843_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an

PolifaRudi und Uriel

hab die Neuigkeiten im ersten Beitrag ergänzt

Wer hätte mal lust den kram in die wiki hichzuladen ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

da ich nun auf die DRT Spitfire Nebenwelle umsteigen möchte, benötige ich ebenfalls ein Reparaturkit für die Primär. :wacko:

Welches habt Ihr verbaut, das Original oder sollte man das von DRT verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten! :wacko:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

DRT Spitfire Update:

Mittlerweile gibt es drei Versionen

Original : 12/13/17/21 (PX 125)

Alt : 12/14/17/20 (2. Gang einen Zahn länger als Original, 4. Gang einen Zahn kürzer) (wird anscheinend nicht mehr hergestellt)

Road: 12/13/16/20 (3. und 4.Gang je einen Zahn kürzer)

Race: 12/13/16/19 (3. Gang einen Zahn, 4.Gang 2 Zähne kürzer)

Links:

Alt: ???

Road: http://www.sip-scoot...z+1213_40436302

Race: http://www.sip-scoot...z+1213_40436303

Kann mir jemand sagen warum die ursprüngliche Spitfire Version (alt, 12/14/17/20) nicht mehr hergestellt wird? Gab es dort Probleme? Ich frage, da ich noch einen der "alten" Tannenbäume unverbaut hier habe und ich diesen gegen ein neueres Modell umtauschen könnte. Von der Abstufung her gefällt mir die alte Version jedoch am besten...

Greetz Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar nur peripher mit drt zu tun, aber bei meiner alltags-sprint (sprintgetriebe) hat sich heuer wieder der 4. gang an der vorgelegewelle verabschiedet.

ich bin mir mitlerweile sicher, daß die nebenwelle bzw. die lagerung der nebenwelle mit den einzelnen nadeln daran schuld ist, denn

immer wenn ein gang zahnausfall hatte (inzwischen schon 4x), war die lauffläche an der nebenwelle wo die nadel laufen stark eingelaufen

bzw. verrieben.

mir ist jetzt aufgefallen, daß manche vorgelegewellen zwischen den zähnen des 1. ganges eine schmierbohrung haben ->

das springetriebe hat diese bohrung nicht!

ich hab mir jetzt so eine bohrung erodieren lassen (denn bohren ist unmöglich da viel zu hart) und bin gespannt,

ob ich bei der nächsten revision wieder anlaufspuren finde oder nicht ...

hat die drt-vorgelegewelle eine schmierbohrung zu den nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesco,

Nein, letztes jahr hat mein motor gegangen, die gehause war gerissen am loch für nebenwelle, alle zähnen am 1 und 2 gang am tannenbaum abgeschert und

auch die nebenwelle aufgerissen auf die lima seite, genau an die kante zwischen die nadellager und die teil das im limagehause sitzt.

die kollegen meinte die riss hatte merken von eine schaden das erstmal kommt vorher die hat abgeschert.

ich wundere eigentlich, obwohl das jetzt war die fehler selber von die nebenwelle, oder die zahnräder am tannenbaum?

beide teile war ganze neue originale piaggioteile, und das ganze hatte passiert beim prüfstand mit vollgas im 1.gang gegeben.

wenn das nicht passiert beim andere war das sonst vielleicht die tannenbaum die ursache, aber ich hatte damit auch angst, im vorsetzung selbst neue piaggioteile verwenden.

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar nur peripher mit drt zu tun, aber bei meiner alltags-sprint (sprintgetriebe) hat sich heuer wieder der 4. gang an der vorgelegewelle verabschiedet.

ich bin mir mitlerweile sicher, daß die nebenwelle bzw. die lagerung der nebenwelle mit den einzelnen nadeln daran schuld ist, denn

immer wenn ein gang zahnausfall hatte (inzwischen schon 4x), war die lauffläche an der nebenwelle wo die nadel laufen stark eingelaufen

bzw. verrieben.

mir ist jetzt aufgefallen, daß manche vorgelegewellen zwischen den zähnen des 1. ganges eine schmierbohrung haben ->

das springetriebe hat diese bohrung nicht!

ich hab mir jetzt so eine bohrung erodieren lassen (denn bohren ist unmöglich da viel zu hart) und bin gespannt,

ob ich bei der nächsten revision wieder anlaufspuren finde oder nicht ...

hat die drt-vorgelegewelle eine schmierbohrung zu den nadeln?

Das Sprint Getriebe hat auch kleine Zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information