Zum Inhalt springen

DRT - Getriebe für PX-Motoren / Zusammenfassung


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb turtleharry:

Ja, genau 22 oder 23/64 schräg.

Ich hatte letzte Woche bei meinem original 65er Piaggio Primär gemessen. Das hatte auch so um die 0,20mm Spiel.

Da ich das schon ein paar Jahre gefahren bin, dachte ich es ist eine Verschleisserscheinung und hab mir darauf das neue BGM 64er Primär geholt. Da scheint es aber auch so zu sein :???:

Wäre interessant zu wissen ob das mit dem DRT Primär anders ist.

Also DRT Tannenbaum und DRT Primär.

 

 

 

hab mehrere DRT Primär mit DRT Tannenbaum verbaut u hatten alle zuviel Spiel....also liegt am Tannenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

Kann mir jemand nen Tip bzgl. Getriebewahl geben?

Baue mir gerade nen PX 200 alt Motor mit 211 mhr, 62er Welle und Membran usw. auf.

Ich strebe hohe Steuerzeiten und hohe Drehzahlen an bei ca. 35PS+.

Getriebekomponenten: 1. Und 2. Drt in XL (55 und 40 Z.), 3. Drt in L (37 Z.) und 4. Drt in XS (37 Z.). + 120er Breitreifen

Das alles würde ich allerdings gerne gerade verzahnt fahren, aber 23/65 gibts wohl nicht gerade... jedenfalls finde ich nichts..

 

Weiß nicht, ob 23/64 mit den langen drt Gängen und dem großen Reifen (Partnerlink) nicht zu lang wird bzw ob der das ordentlich zieht. Soll ja noch Spaß machen!

Tannenbaum würde ich erstmal original belassen wollen.

 

Hat wer Erfahrung damit? Bzw. Gibts Alternativen ähnlich 23/65?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb treppe:

Hi,

Kann mir jemand nen Tip bzgl. Getriebewahl geben?

Baue mir gerade nen PX 200 alt Motor mit 211 mhr, 62er Welle und Membran usw. auf.

Ich strebe hohe Steuerzeiten und hohe Drehzahlen an bei ca. 35PS+.

Getriebekomponenten: 1. Und 2. Drt in XL (55 und 40 Z.), 3. Drt in L (37 Z.) und 4. Drt in XS (37 Z.). + 120er Breitreifen

Das alles würde ich allerdings gerne gerade verzahnt fahren, aber 23/65 gibts wohl nicht gerade... jedenfalls finde ich nichts..

 

Weiß nicht, ob 23/64 mit den langen drt Gängen und dem großen Reifen (Partnerlink) nicht zu lang wird bzw ob der das ordentlich zieht. Soll ja noch Spaß machen!

Tannenbaum würde ich erstmal original belassen wollen.

 

Hat wer Erfahrung damit? Bzw. Gibts Alternativen ähnlich 23/65?

 


Das kennst du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespa px power driver Danke für den Tipp. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht. Wäre ne Überlegung wert, macht die Übersetzung allerdings wieder etwas kürzer im Vergleich zu 23/65..

 

@Han.F Danke, ist ein cooles Teil. Kannte ich noch nicht. Habe aber mit anderen Geschwindigkeits- u. Getrieberechnern schon ein bisschen rumprobiert. Die Ergebnisse sind bestimmt schonmal gute Richtwerte hinsichtlich möglicher

Geschwindigkeit.

Allerdings sagen die Tools mir ja nichts aus, ob der Motor das lange Getriebe dann auch im Vorreso oder bergauf zieht. Hier würde ich mir Erfahrungswerte wünschen.

 

Die Gangradkombo dürften doch sicherlich so einige von euch mit mhr fahren. Welche Primär fahrt ihr denn dazu?

Bearbeitet von treppe
Beitrag überlesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Hat nichts mit DRT zu tun, die Suche sollte dir helfen! :whistling:

 

Ahja? Dachte evtl. eine DRT Sonderedition :wallbash:

Wenn ich das Forum nach AMF durchsuche find ich Automotoforniture oder AMF Racing Austria. Nichts was mich konkret weiterbringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, 

hat jemand Erfahrungen ob ich ein 21er Kupplungsritzel mit der 67er Primär fahren kann. Hab meiner PX125 alt ein O-Tuning verpasst. Im 4. Gang ist leider nix mehr da von der Leistung. Es gibt doch dann die möglichkeit, ein 21er Kuluritzel zu verbauen. Dadurch wird aber das gesamte Getriebe kürzer, was zu mehr Drehzahl im 4. Gang führen sollte, oder? Oder soll ich einfach einen kurzen 4. Gang kaufen? 37Z? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wahrscheinlich trägt Dein Motor ein Sprint-Getriebe in sich.  Da wird ein 37er nicht passen. Bleibt Dir also vorerst nur der Tausch gegen ein 20er oder 21er Kupplungsritzel, alternativ auch ein 68er Primärrad.

 

SIP führt seit Jahren diese Nebenwelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1216_40436304 .

 

Allerdings nur mit 40mm Lagersitz. Bei Dir müssten es 42mm sein.

 

Zum schnellen Durchspielen :   http://gearingcalc.free.fr/

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.12.2011 um 20:45 schrieb T5Pien:

DRT hat es nun geschafft, die Zahnräder so zu konstruieren, dass diese Nachprüferei entfallen kann. Fast alle Largeframegänge von DRT passen sowohl auf PX-alt als auch auf das bessere Lussogetriebe und sind somit identisch. Einzige Ausnahme sind die längeren 4. Gänge mit 33 und 34 Zähnen. Der Tausch der Gangräder führt also zu keiner Veränderung an der verbauten Hauptwelle bzw. Schaltraste. Da der Motor beim Umbau eh offen sein muss, rate ich dazu, auf Lussohauptwelle umzurüsten. Benötigt wird:

 

Servus! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!?

Beim SIP und SCK sind die Gangräder langer 4. mit 33 und 34 Zähnen für Lusso und alt passend angegeben, was laut T5Pien ja nicht der Fall ist.

Weder SIP noch SCK konnten mir heute darüber auskunft geben....

Gruß nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nighty:

 

Servus! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!?

Beim SIP und SCK sind die Gangräder langer 4. mit 33 und 34 Zähnen für Lusso und alt passend angegeben, was laut T5Pien ja nicht der Fall ist.

Weder SIP noch SCK konnten mir heute darüber auskunft geben....

Gruß nighty

 

so war es damals bei dem post - durchaus möglich, dass es denis auch bei den langen gängen geschafft hat. schau doch einfach mal auf seiner seite nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 04/09/2017 um 21:49 schrieb tingeltangeltoll:

 

Wahrscheinlich trägt Dein Motor ein Sprint-Getriebe in sich.  Da wird ein 37er nicht passen. Bleibt Dir also vorerst nur der Tausch gegen ein 20er oder 21er Kupplungsritzel, alternativ auch ein 68er Primärrad.

 

SIP führt seit Jahren diese Nebenwelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1216_40436304 .

 

Allerdings nur mit 40mm Lagersitz. Bei Dir müssten es 42mm sein.

 

Zum schnellen Durchspielen :   http://gearingcalc.free.fr/

 

Das 67er Sprintradl geht super mit dem bspw. 22er (BGM) Kulu-Ritzel. Das i.V.m z.B 55/40/37/37 und ner 200er/T5-NW macht mit entspr. Leistung richtig Laune:-D und zieht auch jeden Resotopf (zumindest die mir Bekannten)

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vorab sehr gute und informative Zusammenfassung auf der ersten Seite! :thumbsup:

 

Obwohl eigentlich alles drin steht frag ich lieber nach bevor ich wieder was zerstöre...

 

Ich habe ein PX alt Getriebe mit 3 DRT Gangräder gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die auf eine Lussowelle/KR Welle packen kann. Laut der Zusammenfassung sollte das seit der zweiten Serie kein problem sein, außer 3 Außnahmen im 4.Gang.

 

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich Gangräder der zweiten Serie habe, da meine Bezeichnungen/Artikelnummer anders wie auf den Bilder auf Seite 1 sind und ich auch nichts im Internet dazu finde.

 

20180529_222408.thumb.jpg.14db43df5bd03aa8c95ae9e732415988.jpg

 

Bezeichnungen auf meinen Rädern:

 

1. Gang M11 108 55

2. Gang F12 59 41

4. Gang C12 106 36

 

Vielleicht weiß wer mehr und kann mich beruhigen, dass ich die auf ner Lusso Welle montieren kann.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das geht bedenkenlos, los ging es ja damals mit dem 4. gang in extrakurz, da machten einige von probleme, das wurde abgestellt und kam meine ich bei allen anderen gangrädern auch nicht vor. mein ultralanger 3 ist damals nur gebrochen, weil er nicht mit dem orig. tannebaum harmoniert - zumindest bei entsprechender leistung. bei panne lagen 40 ps an. der "nur" lange 3. macht seit dem verbauen keine probleme. du musst gucken, ob du alle gänge verwenden kannst. die meisten sind für lusso und px-alt identisch, aber nicht alle. wenn ja macht eine schöne kr-hauptwelle sicher sind oder auch ne orig. piaggio, die preislich aber auch nicht viel viel günstiger ist. ich glaube eine kr-welle kauft man nur einmal und hat dann ruhe - ähnlich wie bei den cnc-kulu´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz sicher zu gehen:

 

mach fotos von jedem gang znd schreib den dennis einfach mal an. wie schon geschrieben, ich kenne nur probleme beim 4. gang, aber das muss ja auch wiederum nicht viel heissen, auch wenn ich schon etliche motoren mit srt-gangrädern ausgestattet habe. eine rmail kostet nur ein paar minuten zeit und wuerde die dann 100 % sicherheit geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt ja mittlerweile von benelli und sck auch bessere Getriebe. Macht es Sinn diese hier mir aufzunehmen ?

DRT bietet mittlerweile ja auch verschiedene Tannenbäume an. Aber ich steig da nicht durch wie und welcher Tannenbaum mit den Gangrädern zusammen passen.

Könntst du das vorne ergänzen, auf was das geachtet werden muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin da auch nicht mehr am aktuellen Stand und muss jetzt auch nochmal fragen.

Ich fahre seit zwei Jahren auf meinen 35PS/30Nm Tourer folgende Übersetzung:

DRT Spitfire F.1

12-55 DRT extra lang

13-40 DRT extra lang

16-36 DRT langer         

20-36 Orig. kurzer   

 

Der Ganganschluss auf den 4. is mit dem fetten Hinterreifen immer noch zäh.

Das will ich im Herbst/Winter gerne optimieren. 

Könnte man da auf nen extra kurzer Vierten gehen ?

Meine mich zu erinnern das man mit dem DRT Spitfire F.1 keinen extra kurzen fahren kann, oder wie war das?

 

Wenn nicht wäre die Überlegung von 23/65 schräg auf was kürzeres Gerades umzubauen. 

 

Danke für euren Input !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turtleharry

 

ich muss morgen mal schauen was ich verbaut habe...

Hab mir auch das DRT F1 geholt...

 

aber soweit ich mich erinnere giebts da einen anderen Tannenbaum mit

12/13/16/19 und somit hast dann den extra kurzen 4. 

 

so war das glaub ich...

fährt sich zumindest top.

Bin aber eh ein absoluter Fan von extra kurzen 4. :drool:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb turtleharry:

Ich bin da auch nicht mehr am aktuellen Stand und muss jetzt auch nochmal fragen.

Ich fahre seit zwei Jahren auf meinen 35PS/30Nm Tourer folgende Übersetzung:

DRT Spitfire F.1

12-55 DRT extra lang

13-40 DRT extra lang

16-36 DRT langer         

20-36 Orig. kurzer   

 

Der Ganganschluss auf den 4. is mit dem fetten Hinterreifen immer noch zäh.

Das will ich im Herbst/Winter gerne optimieren. 

Könnte man da auf nen extra kurzer Vierten gehen ?

Meine mich zu erinnern das man mit dem DRT Spitfire F.1 keinen extra kurzen fahren kann, oder wie war das?

 

Wenn nicht wäre die Überlegung von 23/65 schräg auf was kürzeres Gerades umzubauen. 

 

Danke für euren Input !

Ich fahre 55/40/37/37 i.V.m 67/22 + 100/80-10 (ohne Spitfire) auf einem ~40 PS/35NM Motor. Das harmoniert sehr gut und erlaubt auch längere, niedertourige Ausfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MarcGT5:

Ich fahre 55/40/37/37 i.V.m 67/22 + 100/80-10 (ohne Spitfire) auf einem ~40 PS/35NM Motor. Das harmoniert sehr gut und erlaubt auch längere, niedertourige Ausfahrten.

 

mit dem Vorgelege 12/13/16/20 ???

 

Das Übersetzung-Verhältnis ist top... :thumbsup:

so muss das sein vom Gangsprung

 

 

hab grad nachgeschaut....

Dann habe ich zwar ganz andre Zahnräder.... aber die Überstzung ist fast identisch :rotwerd:

der 3. und 4. ist bei mir minmal länger.

 

12/55

13/40

17/38

20/35

 

ich fahr das mit 22/64er Primär

aber normalen Reifen. 

Ist also insgesammt ein bischen länger Übersetzt.

 

Hab das auch auf meiner 40 PS Kiste... der zieht das locker durch... und ist schön Tourentauglich obwohl das eigentlich mein Sport Gerät ist.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information