Zum Inhalt springen

Die "wahre" Grösse von Dellorto Düsen


gertsch2

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Ich habe nochmal einige Düsen vermessen und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Sind alles Dellorto 6mm Düsen. Die genaue Herkunft der "INC" Düsen ist mir unbekannt:

59df6ed21a705_TabelleDsen.jpg.9c20c8c80b014a68c817366fa8f920aa.jpgDiagramm.thumb.jpg.46ee89910bc0a20f4030b1110c5cced2.jpg

Immerhin sind die Werte kongruent steigend.

Optisch sahen die INC Düsen sauber aus.

INC:

59df6ed088eea_INC150.thumb.jpg.ab50389ccc24769d3752fc64f23970cf.jpg

Polini:

59df6ed17355c_Polini150.thumb.jpg.8484ee77064a17ff2009f81fdf5f86e1.jpg

 

Ob die unterschiedlich großen Konen vor der Düsenöffnung einen Effekt haben, kann ich nicht sagen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Brosi:

Ich habe nochmal einige Düsen vermessen und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Sind alles Dellorto 6mm Düsen. Die genaue Herkunft der "INC" Düsen ist mir unbekannt:

59df6ed21a705_TabelleDsen.jpg.9c20c8c80b014a68c817366fa8f920aa.jpgDiagramm.thumb.jpg.46ee89910bc0a20f4030b1110c5cced2.jpg

Immerhin sind die Werte kongruent steigend.

Optisch sahen die INC Düsen sauber aus.

INC:

59df6ed088eea_INC150.thumb.jpg.ab50389ccc24769d3752fc64f23970cf.jpg

Polini:

59df6ed17355c_Polini150.thumb.jpg.8484ee77064a17ff2009f81fdf5f86e1.jpg

 

Ob die unterschiedlich großen Konen vor der Düsenöffnung einen Effekt haben, kann ich nicht sagen.

 

Kann ich so bestätigen, wenn auch meine Methode deutlich hemdsärmeliger war.

(Ich hab das nur anhand einer Düsenlehre verglichen, also kein Anspruch auf absolute Messwerte.)

Die BGM Düsen sind im Vergleich immer ungefähr eine Nummer kleiner als die INC von Dell´orto, scheinen also recht dicht am Nennmaß zu sein.

(Also INC 100 ist ungefähr so groß wie BGM 102, teilweise sogar etwas mehr.)

 

Grüße,

Arne

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihr schonmal die kmt-düsen für dellorto probiert.

 

ich kann jetzt zwar nur für den bereich mikuni aus eigener erfahrung sprechen: tip top, allerdings sind bgm und die orig mikuni auch 1a bei mikuni. da passt die abstufung, nur mischen sollte man nicht liegt so eine 5 ér abstufung zwoschen den einzelnen düsenherstellern. 

 

 

ein kollege nutzt die kmt düsen bei seinem dellorto 28 vhstund ist sehr zufrieden. ansonsten habe ich - allerdings dann nur über dritte gehört, dass sie nix anderes mehr verbauen würden,weil hier die größen wirklich passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Quickshifter:

Meine BGM für Mikuni passen von der Abstufung leider nicht, da ist ein heftiger Ausreißer dabei.
Düsenlehre rockt!

 

was passt den nicht, eine oder  alle ?

 

für welchen mikuni ?  ich will das topic hier auch nicht durcheinander bringen. ich habe für den tmx35 alle sinnigen düsen (HD) sowohl von mikuni, bgm und kmt in einer langen aktion nachgemessen, da passte immer alles von der abstufung. auch die praxistests zeigten das, was natürlich nix heißen muss - keine ahnung ob jede einzelne bgm-düse vermessen wird.  beim bgm habe ich sogar wegen doppelkauf  2 sets der gleichen 10 hd´s vermessen, waren identisch. da zwischen dem kauf sicher 2-3 jahre lagen kann ich mir vorstellen, dass das möglicherweise auch nicht die gleiche herstellungscharge war.mit den düsen fahren auch ne menge bekannte rum - meist mikuni, aber auch dellorto- habe da z.b. anprüfstandstagen noch nie was negatives gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
was passt den nicht, eine oder  alle ?
 
für welchen mikuni ?  ich will das topic hier auch nicht durcheinander bringen. ich habe für den tmx35 alle sinnigen düsen (HD) sowohl von mikuni, bgm und kmt in einer langen aktion nachgemessen, da passte immer alles von der abstufung. auch die praxistests zeigten das, was natürlich nix heißen muss - keine ahnung ob jede einzelne bgm-düse vermessen wird.  beim bgm habe ich sogar wegen doppelkauf  2 sets der gleichen 10 hd´s vermessen, waren identisch. da zwischen dem kauf sicher 2-3 jahre lagen kann ich mir vorstellen, dass das möglicherweise auch nicht die gleiche herstellungscharge war.mit den düsen fahren auch ne menge bekannte rum - meist mikuni, aber auch dellorto- habe da z.b. anprüfstandstagen noch nie was negatives gehört.
Sind Düsen für den TMX35. Es passen nur einzelne nicht, eine davon ist 2 Nummern größer als angegeben. Hab das aber auch nur "grob" mit ner Düsenahle geprüft. Irgendwo hab ich mir die Abweichungen notiert, ich such das mal raus.
Die Düsen liegen jetzt nach tatsächlicher Größe sortiert im Döschen, also kein Problem. Es kann aber sein, dass ich jetzt zwischen zwei Größen einen zu großen Unterschied habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wollte Mal fragen ob man mir das mal fix erklähren kann wie ich mittels Düsenreibahle und messschieber

eine HD vermessen kann?

 

Von der Grauen Theorie würde ich sagen eine vermeindliche 120er HD auf eine Ahle bis 1,3 aufziehen.

Mit dem Messschieber die 1,2 auf der Ahle messen und bis dahin aufreiben?

 

Da stellt sich mir schon die Frage auf dem Flachen teil der Ahle messen oder auf den Spitzen?

 

Ich komme da nämlich immer auf viel kleinere Maße als die Düse währe.

Ist ein BGM Düsensatz :)

Greetz Sascha

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler wäre, die Düsen zu produzieren, dann zu messen und passend zu beschriften.

Dann steht halt 127 oder 129 drauf.

DAS wär mal was.

Man könnte als Rohling ja fertige Düsen hernehmen und nur neu beschriften.

 

Ich wart ja immer noch auf Nadeln aufs Mass. Auf ner CNC garnicht schlimm zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2017 um 22:28 schrieb sain:

Moin

 

Wollte Mal fragen ob man mir das mal fix erklähren kann wie ich mittels Düsenreibahle und messschieber

eine HD vermessen kann?

 

Von der Grauen Theorie würde ich sagen eine vermeindliche 120er HD auf eine Ahle bis 1,3 aufziehen.

Mit dem Messschieber die 1,2 auf der Ahle messen und bis dahin aufreiben?

Also meine Düsenreibahlen sind alle fünfeckig. Daher wusste ich immer nur ob eine Düse größer oder kleiner ist als die montierte. Jetzt hab ich umgestellt auf KMT Düsen und werde das Problem wohl nicht mehr haben :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hab auch mal Düsen vermessen und festgestellt, dass bei den DellOrto 6mm Düsen sowohl die DellOrto, als auch KMT alle um ca. 0,08mm zu groß sind. Bei SI und Keihin Düsen ist das nicht so (jeweils HDs). Das scheint irgendwie System zu haben. Deckt sich auch mit den Ergebnissen anderer hier. Weiß da jemand etwas Genaueres? Warum sind alle Dello 6mm Düsen um das selbe Maß zu groß? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb praktikant:

Hallo,

 

hab auch mal Düsen vermessen und festgestellt, dass bei den DellOrto 6mm Düsen sowohl die DellOrto, als auch KMT alle um ca. 0,08mm zu groß sind. Bei SI und Keihin Düsen ist das nicht so (jeweils HDs). Das scheint irgendwie System zu haben. Deckt sich auch mit den Ergebnissen anderer hier. Weiß da jemand etwas Genaueres? Warum sind alle Dello 6mm Düsen um das selbe Maß zu groß? 

Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn die wirklich durchgehend um das Maß zu groß sind dann ist es ja nur halb so wild, dann kann man ja trotzdem einfach abdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uLuxx:

.... dann kann man ja trotzdem einfach abdüsen.

So lange sich keine BGM Düse oder ein anderer, maßhaltiger Nachbau dazwischen mogelt.
In dem Fall wäre die nächst kleinere Düse schon zwei Nummern kleiner, was durchaus mal fix in die Hose gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb praktikant:

Hallo,

 

hab auch mal Düsen vermessen und festgestellt, dass bei den DellOrto 6mm Düsen sowohl die DellOrto, als auch KMT alle um ca. 0,08mm zu groß sind. Bei SI und Keihin Düsen ist das nicht so (jeweils HDs). Das scheint irgendwie System zu haben. Deckt sich auch mit den Ergebnissen anderer hier. Weiß da jemand etwas Genaueres? Warum sind alle Dello 6mm Düsen um das selbe Maß zu groß? 

 

die jungs von kmt antworten in der regelinnerhalb von wenigen stunden, wenn man sie per mail anschreibt. ich hatte auch, wo ich sie das erstemal gekauft habe ein paar fragen , die prompt beantwortet wurden - allerdings mikuni, deswegen kann ich dazzu leider nichts sagen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/21/2017 um 10:12 schrieb praktikant:

Hallo,

 

hab auch mal Düsen vermessen und festgestellt, dass bei den DellOrto 6mm Düsen sowohl die DellOrto, als auch KMT alle um ca. 0,08mm zu groß sind. Bei SI und Keihin Düsen ist das nicht so (jeweils HDs). Das scheint irgendwie System zu haben. Deckt sich auch mit den Ergebnissen anderer hier. Weiß da jemand etwas Genaueres? Warum sind alle Dello 6mm Düsen um das selbe Maß zu groß? 

Mir hat mal nen Insider gesteckt, dass die Düsen bei Dellorto nach dem Bohren auf Durchfluss sortiert werden und erst dann die Nummer kriegen. Könnte damit zusammenhängen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das bei dellorto so ist, müßte es doch eigentlich fast immer passen. wie schon geschrieben ist dellorto nicht so mein bereich - weiß aber zumindest aus eigener erfahrung beim phb , dass die tatsächliche eingeprägte düsengröße hin und wieder nicht passt. ob das chargenabhängig ist usw. kann ich nicht sagen.

 

beim gespräch in kalkar mit kmt wurde mir ähnliches erzählt im bezug auf deren hauseigene düsen.

sie werden produziert, dann genau vermessen  und erst danach werden sie größenmäßig beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus aktuellem Anlass hab ich mal wieder einen Satz 5mm Dellorto Düsen vermessen, mittels Prüfstiften, deren Toleranz bei 0,001mm liegt. Ergebnis: es stimmt kaum was, 90er ist z.B. reell eine 85, 92er ist quasi gleich, ne 88er ist ne 82... komischerweise: unter 80 stimmen die Düsen ganz gut, jeweils so +-2 Größen.

 

Ist also nach wie vor ein Glücksspiel und ohne Düsen nachzumessen machen für mich weder Angaben zu einem Setup, noch das Abdüsen an sich Sinn. :wacko:

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 7 Stunden schrieb FritzKarl:

Muß hier nochmal nachhaken, welche Reibahlen oder Düsenlehren sind den gut bzw genau ?!

 

FK

Ich nutze sowas:

https://www.hahn-kolb.de/Hauptkatalog/Praezisions-Duesenlehre/1521CL04_031609010101.cyid/1521.cgid/de/DE/EUR/

 

Damit lassen sich die Düsen nicht tatsächlich vermessen, aber gut zueinander vergleichen.

Dellorto SHB oder Keihin Nebendüsen gehen damit leider nicht wirklich gut, da kein Anschlag vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Düsen stimmen nicht :crybaby:

 

die 118 hatte 119/100 die 120 hat 124/100

Edit:

es war eine 122 HD die gemessene 124/100 hatte

aber es geleibt dabei,

so kann das nix werden....

 

Werde mir ein paar 118 kaufen und aufs passende Maß aufreiben.

 

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information