Zum Inhalt springen

Sparsames Langstreckenauto gesucht


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Herrlich hier.

Aus erFAHRung und an deiner stelle:

Bestimmt zu speziell :

Opel senator,3l mit 177ps, egal ob A oder B,mit lpg auf schnitt 14 Liter.

Problem rost,sonst wartungsfreundlich und der zuverlässige.

Mercedes w126,auch 3 liter ,um 12 Liter gas.

Problem nur einen zu finden wo die letzten 8halter nicht nur ös und üs im nachnamen haben.

Ansonsten neben w124 ab 230e aufwärts, Volvo 945 .

Idealerweise turbo,perfekt als gasauto.

Ne limousine relativ günstig und wertstabil,auch mit 300tkm auf der Uhr.

Zum "Fahrspass",nicht immer unter vollast zu fahren,kommt der tankspass,

Lieber 12liter gas in so ein Auto pumpen,als 7 Liter in einen mondeo laufen zu lassen.

Und alle haben die richtige Achse angetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, zu dem Audi der zu verkaufen wäre fahre ich meine 92km täglich mit meinem 200D von 93, w124 Limo.

Für den Komfort gab es vorletzte Woche eine Standheizung und ne Aussentemperaturanzeige, und nu kann der Winter kommen.

Ein genügsameres Auto habe ich noch nie besessen. Und die Karre macht die Pendelei erträglich. Der Audi entspannt mich nicht, aber der V6 TDI ist einfach nur geil wenn man ehrlich ist. Der hat einen Klang.... ist halt was für die AB und jeden Tag richtig Strecke und nicht für in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier nur unerotische Karren ohne Stil vorgeschlagen werden. 250D W124

Ich werfe da mal den Audi A6 C4 2,5TDI 116PS 5 Ender in den Raum , Verbraucht auf der Bahn wen man sich mit der Drehzahl nicht über die 3000 bewegt genau 5L

meiner hat jetzt 297tsd drauf ausser Ölwechsel und andere Servicearbeiten ,kaum Defekte einzig die hinteren Bremssättel gehen gern mal fest

Zahnriemen ist alle 90tsd fällig , ist ein Reiseauto mit massig Platz , Rostprobleme gibts kaum ,meiner rostet auf der Motorhaube sowie an der Kofferraumkante aber bei einem alter von 14 jahren zu vernachlässigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich ja alles schönreden/rechnen mit so einem dicken auto und günstiger anschaffung, aber da ist halt im unterhalt alles etws teuerer als bei einem mittelklassewagen wie steuer, versicherung und ersatzteile..

auch wenn bei so einem ding nach 300tkm "nie" was kaputt war braucht man trotzdem mal verschleissteile wie bremsscheiben, reifen, anlasser und so zeuch und das kostet eben mehr als bei einem golf oder polo.

ich hatte mal kurz nach meinem 525er automatic einen micra mit 55 ps und hab mich gewundert woher plötzlich die übrige kohle kommt.

dafür gabs dann nach 3 jahren micra einen wrangler :wacko: .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als dickes Auto würd ich nen 116PS Audi mit knap 1,4t nicht bezeichnen da haben Kleinwagen heutzutage schon mehr PS , und solche hochgezüchteten 1,4L Motoren mit 120+ PS sind sicher wartungsintensiver als so ein Traktormotor

bei euch in .de ist ja die versicherungsklasse von den Schadensfällen abhängig , richtig??, bei uns eher altersabhängig + bist schadenfrei unterwegs oder nicht ,Motorsteuer hier abhängig von Leistung alles was über 120PS hat zahlt den höchststeuersatz

würd ich jetzt auf 90PS zurücksteigen würd ich mir grad mal 10€ sparen

(Motorleistung in kW – 24) × 0,55 = monatliche Steuer in €

Kleines Rechenbeispiel

Audi :

Reifen 205/55/16 ~ 200€ Satz

Bremsscheiben ~ 80€ Satz

Glühkerzen a´10€

Radlagersatz v+ h 40€

also viel billiger kommt meine Bh mit ihrem Clio auch nicht weg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht so ganz mit reifen und bremsscheiben.

runderneuert?

meine 205er sommerschlappen haben 280e gekostet. Falken, die billigsten markenreifen.

heng schung, schngsiong und so würd ich keinesfalls fahren - auch nicht runderneuert.

die pellen für's auto der freundin (195er, gleiche marke und typ) kosteten knapp 200e.

das rechnet sich schon.

will ja immer keiner hören, aber ein kleinwagen kann schon

mein erster war ein VW Lupo1.4 mit 75 PS. hab ihn (ist mittlerweile fast 10 jahre her) bei urlaubsfahrten auf unter 5 liter gedrückt. außerdem ist das ding massivst verarbeitet. das fahrerseitige türband hat mal aufgegeben. alleine wie die türen zuschlugen war ein traum. außerdem fährt sich das ding ordentlich und laut tacho knappe 200 (im freien fall) - in echt waren das dann 180 oder 185. wenn man zu zweit unterwegs ist hat man inkl. rücksitzbank ein sehr geräumiges auto, vor allem die beiden vorderen plätze sind riesig. hinten geht's mal zu zweit (vorsicht: 4-sitzer!) der kofferraum ist für 3 wasserkästen gut.

wenn man keinen aus der ersten serie erwischt (die hatten einige kinderkrankheiten), hat man ein zuverlässiges auto.

nach beseitigung der kinderkrankheiten hab ich den elefantenrollschuh an meine mama abgegeben, die ihn jetzt ins (ich glaube) 15te lebensjahr fährt. reparaturen: keine. lediglich service.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht so ganz mit reifen und bremsscheiben.

runderneuert?

Reifen geht schon. Die Barum Brillantis 2 (im übrigen ziemlich okaye Pellen) mit denen ich hier rumfahre kosten in 185/65R15 so knappe 60 Euro/Stück. Und billiger geht allemale, ob man damit dann noch fahren möchte ist aber eine andere Baustelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

barum würd ich am roller genausowenig fahren wie am auto. evtl. falls ich mal clown werd an meinem

wagen der auf'm platz hinter den elefanten steht, aber dann würd ich auch nicht drin mitfahren, sondern

auf meinem markenreifenminifahrrad mit den riesenschuehn hinterherradeln - allemal sicherer.

barum. die schnitzen ihre pellen doch auch ganzen gummibäumen, die sie vorher köhlermäßig verhüttet

haben um sie zu vulkanisieren. dass die nicht als nebenprodukt grillholzkohle herstellen liegt nur daran,

dass sie den mist auch noch als reifen verkaufen, der ihnen verbrennt, während sie in der pause scheis-

sen sind.

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barum Brillantis 2 in o.g. Dimension sind zwischen "Empfehlenswert" (ADAC), und "Befriedigend" (Warentest) getestet worden. Fahren sich auch wirklich sehr ordentlich. Also weit von Scheisse entfernt.

...auf Rollern würde ich auch keine Barum fahren...

Deine Falken-Reifen sind im Schnitt gesehen auch nicht das dollste was man so finden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen geht schon. Die Barum Brillantis 2 (im übrigen ziemlich okaye Pellen) mit denen ich hier rumfahre kosten in 185/65R15 so knappe 60 Euro/Stück. Und billiger geht allemale, ob man damit dann noch fahren möchte ist aber eine andere Baustelle...

185/65 ist noch was anders als 205-16

ich kauf ja ab und an auch reifen und vergleiche preise für das zeug.

daher sind mir die 200 steine für so einen 205-16er schon recht günstig vorgekommen. evtl. sogar noch mit montage und wuchen und a aufs auto schrauben.

PS: aufm roller fahre ich hinten BARUM

PPS:

am besten gefallen mir hier im forum die geschichten mit den günstigen und langlebigen volvos mit 300tkm.

erst schwärmen welch günstiger kauf und in anderen topics nach problemlösungen für diverse defekt fragen..

kann man bringen, wenn man gerne am alltagsauto schraubt, aber das ist nix für mich.

schraube lieber zweitwagen aus purer lust.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad bemerkt, dass ich mich selber des offtopic bezichtigen müsste ... geht ja nicht um reifen (sind ja nur die "nebenkosten")

die falken ZIEX fahren sich auf beiden autos sehr gut. auch bei nässe und so. ADAC meint befriedigend ...

evtl. ist das ja wirklich auch pers. wohlbefinden ... wenn barum jetzt besser ist als meine erfahrungen, dann auch ok :wacko:

aber zurück zum auto!

eine vorgabe war ja auch limousine ... daher lag ich mit meinem Lupo auch schon daneben :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben HH-Peine-HH souverän im Audi 100 Typ 44;2,3E genossen.

4StD;400 km-8 Liter Verbrauch... :wacko:

Hat mich kürzlich 800,- gekostet;habe ne große Wartung incl. Zahnriemen durchgeführt-Ruhe im Karton.

(Achso-habe in Peine originale Alufelgen für den Fünfender erstanden;hat er sich nach 384tkm auch mal verdient... :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... daher lag ich mit meinem Lupo auch schon daneben :wacko:

b

Lupo ist tendenziell aber auch mehr so ein Frauenversteher-Auto, mit sowas liegst Du hier im GSF wohl generell ziemlich daneben. Hier werden generell nur echte "Männerautos" gefahren.

Das ist ungefähr genauso wie der Vorschlag von dem Kollegen etwas weiter oben, der es doch tatsächlich gewagt hat, den Kia Rio in den Raum zu werfen. OK, die Karre ist das Sparsamste, was man zur Zeit in Deutschland kaufen kann (liegt zum großen Verdruß der Oberen bei VW noch unterhalb des Polo bludingsbums), aber was sollen denn die Arbeitskollegen und Nachbarn denken? Mit sowas vorzufahren kommt wahrscheinlich einem "Coming Out" in einem bayrischen 300 Seelen-Kaff gleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polo TDI BJ 2007 aus 1. Hand mit knapp 100K Km

rechne mal die KM / Jahr - Kosten durch. Ich würde mal die coolen Kisten ausser Betracht lassen - Volvo und Daimler mit 250 TKM sind charmant, aber Schraubwillen muss da sein, davon hast du nichts geschrieben. Wenn Du viel selber machen möchtest: 124er oder etwas kleiner: 202er mit Diesel: Commonrail und Steuerkette, 22 Euro für Bremsklötze. Ist auch Grüne-Plakette-fähig

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153352363&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=6001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&categories=Limousine&doorCount=FOUR_OR_FIVE〈=de&pageNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein paar Autos weniger wären. ( War ja auch einer dieser Mythen des Internets, das man über das I-Net Pendlergemeinschaften besser strukturieren kann - klappt ja genau wie "der Tod des Buchs"), und diese nicht im Kriegsmodus, sondern auf gemeinsam lebendig Ankommen fahren würden, hätten wir alle ein paar Tage länger Sprit und mehr Freizeit...

Das geht nicht weil wir Affen sind und uns immer miteinander vergleichen müssen....

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht so ganz mit reifen und bremsscheiben.

runderneuert?

nein nix rundererneuert aber auch kein ultraHighTechMegaGrip irgendetwas , fahre ja ein Alltagsauto und keinen Sportwagen den ich ständig im Grenzbereich bewege

jetzt kommt sicher gleich der aufschrei , was das für ein :wacko: Reifen sein soll und das Lebensgefährlich sei mit sowas zu fahren - fahre die mittlerweile schon aufn 2. Auto ohne irgendwelche Troubles (80tsd km /14 Monaten beim letzten Volvo )

post-1507-0-31639100-1321994182_thumb.pn post-1507-0-58722700-1321994190_thumb.jp

hintere musste raus als sich der Bremssattel mal wieder nicht ganz löste und die Scheibe durchgeglüht war

Vordere nach 60tsd gewechselt gegen so eine -->

bei der ist die Bremsleistung auch noch um ein Eck besser als mit den teureren orig. Audi-Scheiben

also nichts was soviel teuerer ist als bei diesen Konservendosen auf 4 Rädern

aber ist halt eine rein Subjektive Meinung zum Thema "LangstreckentauglichesAuto" meinerseits :wacko:

post-1507-0-47348100-1321993990_thumb.jp

post-1507-0-30647900-1321994398_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, geil, danke für die Tipps. Hab mich schon gefragt wann bergfick umme Ecke kommt und das Topic bananenflankengleich abdriftet. Style is mir beim Autowagen nahezu völlig egal (deswegen kein Asienschrott), hauptsache günstig und komfortabel in die Maloche und wieder zurück. Zum Schwanzvergleich benutze ich als Rollerfahrer üblicherweise die Mopeten :wacko:

Opel Astra kuck ich mir mal näher an. W124 und alte Riesenschiffe nicht, hatte ich schon. Kleinwagen ala Polo fallen auch raus, auf der Bahn is das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Kleinwagen auf der AB jeden Tag sind einfach verfehlt und rein kostenmäßig bringen die Büchsen dich auch nicht weiter.

der 200D nimmt ehrliche 6,5l Diesel, mehr geht auch, gibt die Landstraße aber nicht her, das ist auch gut so.

Was hilft mir nen hochgezüchteter Dreizylinder, der beim geringsten Verschleiß schon leistungsverlust hat. Das mag ja gehen wenn man in 10jahre die 100tkm nicht knackt, aber binnen 3-4 Jahren 100tkm machen dann den Unterschied.

Wenn Stil keine Rolle spielt, dann geht es nach der Balance von qualitativ hochwerttiger und langlebiger sparsamer Technik und Sicherheit gepaart mit günstigen Fixkosten. und da ist oftmals eine kackhäßliche Rentnerkarre besser als nen Fahranfängervolumenmodell.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich möchte nicht mit einem Polo jeden Tag über die AB düsen müssen. Hatte ich schon, war nix. Rennt jeder Spurrille hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor 3 Jahren einen 6N gefahren, der hatte 80tkm runter, also keine langstreckenhure, ausgelutscht mit 250tkm und ich bin nachwievor nicht begeistert davon.

Länge läuft, dieser Spruch mag abgedroschen sein, es stimmt aber einfach. Noch so einer ist: Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos zu fahren.

Es muss nicht jeder mit ner S-Klasse rumdüsen. In der Stadt halte ich die Büchsen auch für wesentlich geeigneter, auf Strecke ist aber ein ordentliches Auto entspannter. Deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Style is mir beim Autowagen nahezu völlig egal (deswegen kein Asienschrott),

Dieser Argumentationsweise kann ich jetzt nicht folgen. Im Prinzip sagst Du ja damit, daß "Asienschrott" total viel Style hat und weil Du da keinen Wert drauf legst kommt er für Dich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor 3 Jahren einen 6N gefahren, der hatte 80tkm runter, also keine langstreckenhure, ausgelutscht mit 250tkm und ich bin nachwievor nicht begeistert davon.

Länge läuft, dieser Spruch mag abgedroschen sein, es stimmt aber einfach. Noch so einer ist: Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos zu fahren.

Es muss nicht jeder mit ner S-Klasse rumdüsen. In der Stadt halte ich die Büchsen auch für wesentlich geeigneter, auf Strecke ist aber ein ordentliches Auto entspannter. Deutlich.

Entspannter war aber nicht der Punkt, oder? Es ging um sparsam. Das ist zum einen ein wirtschaftliches, aber auch ein ökologisches Kriterium. Wir geben zwar alle die wir hier schreiben regelmäßig mit dem Drehen des Zündschlüssels das Votum ab, dass uns unsere Welt scheißegal ist, man kann aber ja trotzdem vielleicht wenigstens Schadensminimierend wirken. Da schwingt aber jetzt natürlich eine Fundamentalkritik mit, die zwar unbestreitbar richtig ist, auf die ich aber selbst auch keinen Bock habe.

Ganz ehrlich wäre es vielleicht trotzdem mal an der Zeit sich zum Beispiel "Klimakriege" von Harald Welzer durch zu blättern und sich mal wirklich und ernsthaft Gedanken drüber zu machen, was wir hier aktuell abziehen und vor allem unseren Kindern als Erbe hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannter war aber nicht der Punkt, oder? Es ging um sparsam. Das ist zum einen ein wirtschaftliches, aber auch ein ökologisches Kriterium. Wir geben zwar alle die wir hier schreiben regelmäßig mit dem Drehen des Zündschlüssels das Votum ab, dass uns unsere Welt scheißegal ist, man kann aber ja trotzdem vielleicht wenigstens Schadensminimierend wirken. Da schwingt aber jetzt natürlich eine Fundamentalkritik mit, die zwar unbestreitbar richtig ist, auf die ich aber selbst auch keinen Bock habe.

Ganz ehrlich wäre es vielleicht trotzdem mal an der Zeit sich zum Beispiel "Klimakriege" von Harald Welzer durch zu blättern und sich mal wirklich und ernsthaft Gedanken drüber zu machen, was wir hier aktuell abziehen und vor allem unseren Kindern als Erbe hinterlassen.

Tief in meinem Innern bin ich ja eigentlich auch ein öko, daher kann ich Dein Engagement in dieser Richtung sehr gut nachvollziehen. Allerdings, ginge es tatsächlich darum unseren Kindern und Kindeskindern nicht sämtliche Zukunfstperspektiven zu verbauen, wäre diese Diskussion an sich hinfällig. Ob man so eine Strecke jetzt mit einem neueren Kleinwagen oder mit einem älteren Mittelklassewagen zurücklegt. Unterm Strich ist es einfach nur hochgradiger Blödsinn, so eine Strecke als täglichen Arbeitsweg zurückzulegen. Das macht weder ökologisch, noch ökonomisch, noch sonstwie irgendeinen Sinn. Das einzige Argument, daß dafür spricht, ist, daß das ja heutzutage normal ist, ganz viele so machen bzw. daß man das ja machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information