Zum Inhalt springen

Sparsames Langstreckenauto gesucht


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Die 120PS CDTI sind wirklich gut im Astra/Vectra. Der 150er hat zwar um einiges mehr Musik,

aber dieser hat Drallklappen, die gerne mal klemmen und dann Probleme machen.

Ansonsten sind die Astra H und Vectra C richtig gut, vollverzinkt, saubere Technik und gute

Verarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blue-Motion sind in der Tat äußerst geizig im Verbrauch.Und funktionieren tadellos-sofern alles stimmig ist.

Jedoch sind die Defekte dann auch richtig heftig-und alles andere als selten...

Defekte Hochdruckpumpen;Injektoren...nach wie vor die Turbolader...Partikelfilter samt aller Sensoren und Aktoren-das geht so richtig ins Eingemachte.

Merke:Nach der Garantiezeit abstoßen!

Da wird mir jetzt schon schlecht, wenn ich das höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht wird ein Gebrauchtfahrzeug einer akzeptablen Marke das langstreckentauglich (komfortabel), zuverlässig, sparsam und günstig im Unterhalt sein soll. Ob der 0,5l mehr braucht als ein öko-Neuwagen ist mir dabei ehrlich gesagt total wurschd.

Die frage stellte sich mir auch. Bei mir sinds 90km pro Tag.

Ich such mir jetzt nen gut Ausgestatteten Volvo 850 oder V70I mit 2,5er 144PS und bau ne Gasanlage ein.

An den Karren geht kaum was kaputt und die Motoren halten bei guter Pflege locker 500.000 und mehr

Hast den schönen 5Zylinder Sound, hat ausreichend Leistung, hat superbequeme Sessel drin,Roller passt rein, und und und

Diesel lohnt sich einfach nicht.

Vw is scheisse und zu teuer, Skoda auch nicht günstig, Ford is hässlich(ma im ernst, Ford baut so hässliche Autos, da krieg ich einfach nur brutal das kotzen, dann lieber nen Polski Fiat, die haben wenigstens Charakter), Opel naja nen Astra vielleicht weil praktisch, das wars dann auch, SAAB baut auch schicke Karren aber die E-Teilpreise sind zu heftig.

Meine meinung, aber das sieht ja jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... dass keiner was zum Mondeo MK2 sagen kann, ....

Beim Mondeo mein ich so um 2004-2005 rum....

Das ist dann ein Mk3 :wacko:

Ich hab sowas aus 2001, Kombi mit 90PS Diesel, Minimalausstattung.

Ich bin schwerstens begeistert von der Kiste, geht halbwegs gut für nur 90Ps, sparsam ist der allerdings nicht unbedingt, braucht ca. 6-7 Liter.

Aufpassen muss man auf Rost, bei den Falzen der Türen ist das ein bekanntes Leiden, hat meiner auch. Da gibt es aber 12 Jahre Garantie.

Ansonsten noch Bremssättel hinten, mit der :wacko: Handbremse, hängt gerne mal.

Für mich ein, in jeder Sicht, billiges und gutes Auto, mit dem ich auch "gerne" Kilometer runterreiss, wenns sein muss (im Gegensatz zum Passat, den ich nicht mag!), und mit viel Platz!

Ausserdem hat der keinen Zahnriemen, sondern Steuerkette :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Herr Gawasi,

also vom Scenic kann ich dir nur abraten, ich kann mich nicht erinnern, jemals ein besch :wacko: eneres Auto gesehen zu haben (also ich spreche jetzt hier nicht von der Optik, obwohl die auch nicht gerade meinen Geschmack trifft). Ich persönlich würde gar keinen Franzosen kaufen (ausser nen Oldie). VW is halt nicht ganz günstig, auch nicht inner Versicherung, Skoda vielleicht ein bisschen günstiger, Optik is da geschmacksache, aber technisch eigentlich relativ einfach und robust gehalten und eben viel VW verbaut. Die Luxuskarossen Audi, Benz, BMW kosten halt etwas mehr in Anschaffung und auch Unterhalt, dafür auch schön komfortabel. Also wenn ich mir deine Vorgaben so anschaue, solls was soldies aus der Mittelklasse werden. Ich find die Astra´s auch gar nicht schlecht, nen schönen Kombi mit nicht allzuviel Extras bekommt man auch für vernünftiges Geld. Japaner gibts auch noch, immer noch relativ zuverlässig, Ersatzteile halt teuer und Style: :wacko:

Die Wahl des Antriebs ist eine große Rechnung, Benziner prinzipiell solide, Diesel heute auch mit tollen Fahrleistungen, rechnet sich halt durch höhere Anschaffung, höhere Steuer und im Schadenfall oft hohe Reparaturkosten (bei Motorschaden) erst, wenn entsprechend Kilometer gerissen werden. Dann noch das leidige Thema Partikelfilter, wenn der "voll" ist bleibt dir die Karre auch einfach mal stehen und sagt "ab in die Werkstatt und regenerieren" oder wenn Pech hast neuen Filter kaufen für teuer €uero. Wobei bei täglich Autobahn sollte das eigentlich nicht auftreten. Nachrüstfilter is da besser, weil großes Loch in der mitte und keine Elektronik, dafür aber nur etwa 10% Wirkungsgrad (falls ich das interessiert).

Meine Meinung zur Gasumrüstung kennst du ja. Extra nachrüsten kost halt auch wieder, dann regelm. Gasprüfung und so weiter eben auch mit einplanen ....

Der Verbrauch hängt halt gewaltig davon ab, wie bewusst man mit seinem rechten Fuß umgehen kann. Gerade auf Strecke kann man da ganz schön sparen - vielleicht statt Gas hier lieber Geld in Tempomat investieren!

Versicherung kommt eben darauf an was die %e sprechen, vielleicht den Benz lieber auf die Mama anmelden :wacko:

Ansonsten kann ich nur sagen dass es "das" Auto nicht gibt, bei jedem Fahrzeug musst du mit Verschleiß und Reparaturen rechnen, aber zwing dich nicht aus vermeindlich vernünfigen Gründen in ne Karre die dir überhaupt nicht zusagt, weil wenn man keinen Spaß beim Fahren hat sind die täglichen 120km doch verlorene Zeit :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mondeo mein ich so um 2004-2005 rum, also nicht der eklige sondern schon der etwas hübschere :wacko: . Opel muss ich glaub ich auch in die nähere Auswahl nehmen, da sind allerdings noch ein paar Aversionen aus der Jugendzeit vorhanden.

ja, kauf einen 2-3 jahre alten ford und stoss ihn nach 6-7 jahren wieder ab bevor er zusammenrostet.

technik bei den dieseln scheint robust zu sein.

hatte ausser rost und koppelstangen keine probleme mit meinem alten tourneo.

der "neue" mit 2 jahren fängt aber schon an den gleichen stellen zu rosten an wie der alte von 2003 :wacko:.

verbrauch ist halt nicht so geil wie bei vw.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wenn man keinen Spaß beim Fahren hat sind die täglichen 120km doch verlorene Zeit :wacko:

Wenn man das über Jahre macht, ist das auch mit Spaß am Fahren verlorene Zeit, so oder so. Aber grundsätzlich richtig. Vor allen Dingen auf vernünftige Sitze achten, das Thema ist nicht zu unterschätzen. Der Opel hat die z.B., Volvo auch, der alte Clio meiner Frau nicht, da hab ich nach 30 Kilometern schon Rückenschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen astra g kombi, 1.6 liter ecotec. verbrauch mit klimaautomatik 7-8 liter benzin, fahret täglich 120 km autobahn, aber eher 140 als 120. zwischen 120 und 140 sinds etwa 1.5 liter im verbrauch.

hab den neu gekauft als eines der allerletzten fahrzeuge und sportsitze mit lordosenstütze genommen. sind voll verstellbar, top.

hab jetzt knapp 200000 drauf, bei 150000 erstmals bremsen gemacht, sonst nix ausserplanmässiges. langsam fängts halt hier und da an zu klappern. den antennenfuss muss ich nun tauschen.

auffallend ist, das dieses auto fast keinen reifenverschleiss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand interesse an einem Audi A6 Avant, 2,5L TDI V6

215tkm, sieht aus wie ein 3 Jahreswagen, ist aber von 2002.

6.500€ mit frisch HU/AU sind angesagt.

Klima, GRA, EFH, ZV sind eh klar. AHK

Farbe Schwarz, innen schwarz/Anthrazit karo.

Sommerreifen, Winterreifen auf org. AudiAlu mit gut Profil,

Neue Batterie, usw. Scheckheft teilweise bis 180tkm, bis 200tkm erste Hand.

Das Auto ist für die Langstrecke gebaut, und wir haben seit 10.10 nur ~10.000km draufgebracht, da wir umgezogen sind. Nun könnte er weg.

Bei Interesse PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die baujahrsbegrenzung fest?

Für dein vorhaben gibts x schönere autos,die nicht wie die oben gelisteten verbrauchsautos mit großem wertverlust bei Verkauf in ein paar Jahren für ein paar hundert euros verkauft werden.

Bei täglich 130km wäre ein bisschen fahrfreude angebracht.

Bei einem Mondeo kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Gruß

Ein altauto und lpg geschädigter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrfreude versteh' ich nicht. 120Km pendeln iss, abgesehen davon, dass es effektiv 'ne ziemlich nachhaltige Lohnkürzung ist (Freizeit verkürzt sich um mindestens eine Stunde, entsprechend reduziert sich der Stundenlohn, Karre schluckt Kohle) einfach nur Höchststrafe. Das iss per Se so wenig Freude dass ich völlig unemotional einfach nur schauen würde, mit möglichst wenig Zeit- Geldverlust aus der Nummer raus zu kommen und nicht noch pro Tag 5 Euro oder so Aufpreis für "Fahrfreude/Spritverbrauch" hinnehmen wollen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ja auch recht viel jeden tag.

momentanes auto:

golf 4 1.9tdi 174ps

6-6.5L /100km

wenn ich manchmal mit dem clio der freundin mit 75 ps fahre krieg ich das kotzen und die fahrt ist deutlich stressiger für mich.

fängt bei der sitzposition an, geht über die fehlende sitzheizung und den fehlenden tempomat weiter und am meisten nervt mich das man damit kaum jemand überholen kann, bzw. es deutlich gefährlicher und mühsamer ist.

ich würde eine kiste nehmen in der man angenehm sitzt, sparsam ist und etwas leistung hat.

würde einen golf mit dem 1.9er tdi nehmen, 90ps, 100ps oder 131ps.

115ps tdi würde ich nur eingeschränkt kaufen, soweit ich weiss war das der erste PD und hat noch paar Macken. manche davon haben ZR wechselintervall von 60000km...

oder noch besser: opel astra 120 ps 1.9 cdti.

von denen hört man eigentlich nur gutes und die sind in der anschaffung günstiger als VW.

auch nicht zu verachten: ZR intervall 150000km soweit ich weiss.

volvo 850 tdi ist auch was geiles. 140ps verbrauch um die 7 liter

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder noch besser: opel astra 120 ps 1.9 cdti.

von denen hört man eigentlich nur gutes und die sind in der anschaffung günstiger als VW.

auch nicht zu verachten: ZR intervall 150000km soweit ich weiss.

Richtig. Und Inspektionsintervall alle 30.000. Alle 15.000 nervt nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: Die Zeitersparnis bei engagierter Fahrweise im öffentlichen Strassenverkehr bei 120 km Fahrstrecke ist in aller Regel überschaubar. Der Kraftstoffmehrverbauch dagegen ist signifikant. Ich würde da ehrlich einfach den Preis eines gefahrenen Kilometers, als Spritverbrauch, Wertverlust, Versichung, Steuer, den ganzen Scheiß halt, nehmen, und würde mir das billigste Auto raus suchen. 10 Cent pro gefahrenem Km machen 12 Euro am Tag aus, für 10 Minuten (!!!), wenn überhaupt, Zeitersparniss. Bei 20 Arbeitstagen sind das 240 Euro im Monat. Das iss viel Geld und muss erst mal Netto verdient werden. Ich persönlich halte eigentlich auch bei relativen Neuwagen 7 Liter als Verbrauchsuntergrenze für einen Anachronismus, alles, was drüber ist ist, zumindest für ein im Pendelverkehr eingesetztes Fahrzeug eigentlich sogar global betrachtet für assozial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

da hier nur unerotische Karren ohne Stil vorgeschlagen werden. 250D W124 einer aus den letzten Bj. mit Automatik und Klima. Umrüstbar auf Plakette grün. Für den vorgeschlagenen Betrag gibt es ein ganz zauberhaftes Langzeitauto mit deutscher Spitzenqualität. Langstrecken fahren die Autos liebendgern teilweise bis zu 1 Mio. Km mit dem ersten Motor. Ein Wertverlust findet praktisch nur bei schlimmer Misshandlung des Wagens statt.

Ford, VW dieser ganze Schrott da und aussehen tun die Karren als ob die Designer geistig behindert waren.

Was ebenfalls noch zu empf. ist wäre ein BMW 118D. Mit etwas Glück auch für die vorgeschlagene Summe machbar.

Man sollte sich ja erfreuen wenn man in den Wagen steigt und wieder aus.

Bei dem 124er sollte man sich beeilen, da es keine guten mehr gibt.

http://suchen.mobile...000&tabNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Typen mit Sitzheizung und entspanntem Turbodiesel sind doch das optimale Zielpublikum für Automatik-Vespas, alles schön bequem, nicht nachdenken, immer nur Gas geben.... :wacko::wacko:

Ich finde das Fahren mit Autos, die wenig Leistung haben, entspannend. Muss man sich halt drauf einlassen. Auf die rechte Spur einklinken, ordentliches Hörbuch einlegen, und durchlaufen lassen.

Bei Autos mit mehr PS setzt der Stress ja erst ein, Zack rein in die Lücke, den überhol ich noch, Zack da ist einer im Rückspiegel, der noch zwei km/h mehr fahren kann. Da kommt ja auch schon der Todesmutige Handelsvertreter im Deppenkombi, der glaubt der nächste Abschluss klappt nur, wenn er auf der BAB mindestens zwei Evil Kneevel Manöver bringt, dann hängst du hinter dem Rentner der als Lebensbiotop die Mittelspur für sich auserkoren hat, während dich die Nachfolgenden zwingen wollen ihn zu töten, obwohl der bald von alleine stirbt. Und dann muss man noch auf die netten Herren in grün oder blau achten, welche den Kostenfaktor nicht unerheblich aus den Angeln heben können.

Ich finde die Anregung mit Anschaffungs/Verkaufs-Preis übrigens eine überlegung wert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang jeden Tag insgesamt 80km (Köln-Bonn) gependelt (ok, ist nicht hammerviel), das ganze mit nem 1.1er Fiesta von 94. Der Wagen hat nix gekostet, nix gefressen, war nie in der Werkstatt und ganz ehrlich, gerade im Pendlerverkehr brauchte ich nicht mehr als die 50PS.

Meine Frau ist jahrelang mit nem Micra K11 (1L, 60PS) zwischen Köln und Düsseldorf gependelt, jeden Tag 110km, die lebt auch noch. Wieder : Der Wagen hat nix gekostet, mäßig Sprit gebraucht, war nie in der Werkstatt.

Will sagen : Ich würde mir auch ne billige, zuverlässige Karre kaufen, auf den Komfort teilweise verzichten und mich über das Mehr an Kohle am Ende des Monats freuen. Ob der Hobel 5 oder 8l braucht merkt man nämlich mehr als deutlich in der Geldbörse. Heizen kann man eh vergessen, und damit sind Autos mit reichlich Leistung eigentlich auch für die Katz.

Und wer behauptet, daß man mit 75PS nicht anständig überholen kann macht irgendwas falsch. Die Eimer laufen nämlich auch 160 heutzutage. Man kann aber auch einfach mal mit 120 rechts bleiben, tut auch nicht weh.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autobahn fahre ich 130 mit dem tempomat.

das reicht mir.

überholen meinte ich eher auf der landstrasse wenn da jemand mit 70 rumgondelt, da überhole ich mit meinem golf deutlich einfacher als mit dem clio.

aber ich seh schon. werde mich hier in zukunft raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überholen meinte ich eher auf der landstrasse wenn da jemand mit 70 rumgondelt, da überhole ich mit meinem golf deutlich einfacher als mit dem clio.

Ist ja auch ok und streite ich nicht ab. Da sollte man jetzt aber auch nicht Diesel und Benziner durcheinander werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer behauptet, daß man mit 75PS nicht anständig überholen kann macht irgendwas falsch. Die Eimer laufen nämlich auch 160 heutzutage. Man kann aber auch einfach mal mit 120 rechts bleiben, tut auch nicht weh.

Genau das hab ich mir immer gedacht, daß ich da was falsch mache. Ich dachte immer das läg an dem Golf 4 mit gefühlten 3 Tonnen bei 75 PS und 1,4 Liter Hubraum. Immerhin braucht der fürs überholen dann auch nur nen halben Liter mehr, Schmerzen hab ich bei der Karre immer egal obs 8,5 oder 9 Liter Super sind... Manchmal schreie ich so laut, damit ich den scheiß Motor nicht mehr hören muß, wie er versucht zu "arbeiten"...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

landstrasse

O.K. das klingt wie ein Argument. Sowas gibt es hier nicht,pendeln heißt hier Autobahn&Stau. Deswegen habe ich viel Zeit mir von meiner Tucano-Decke aus das Geschehen anzusehen.

Die Entwicklung ist doch wirklich bescheuert. Da stehen hundert SUVs mit einem Männeken, die für ihre landwirtschaftlichen Fahrzeuge eine Spurverbreiterung in Autobahnbaustellen brauchen, im Stau, und alle wollen in die selbe Richtung.

Klar das man da aus Frust Sitzheizung, Kaffeeautomaten, Rückenmassage, TV und und und braucht. Wenn da ein paar Autos weniger wären. ( War ja auch einer dieser Mythen des Internets, das man über das I-Net Pendlergemeinschaften besser strukturieren kann - klappt ja genau wie "der Tod des Buchs"), und diese nicht im Kriegsmodus, sondern auf gemeinsam lebendig Ankommen fahren würden, hätten wir alle ein paar Tage länger Sprit und mehr Freizeit...

Andere Themenbereiche kann man ja in Topics wie Skrotums " Sie lernen..." ausdiskutieren, z.B Kombi 120+PS schafft es nicht auf dem Beschleunigungsstreifen auf 80km/h zu kommen.

@ Heizer, was hast du gegen Verallgemeinerungen? Die haben das Forum zu dem gemacht was es ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi 100 Typ 44, 300.000 km ++ (genau kann das keiner sagen) und läuft läuft läuft. Für 900 € vor 2,5 Jahren gekauft, hatte neue Bremnsen, Reifen, Auspuff, Windschutzscheibe, Zahnriemen.

Dieses Jahr wieder TüV ohne Mängel. Kein Rost (vollverzinkt), keine Mängel, schon fast zu perfekt...ok Verbrauch 10-12 nimmt der Fünzylinder, aber knapp 140 Pferde wollen gefüttert werden. Dafür bleibt er aber auch oft stehen und ich steig auf die Bahn um, wo ich kann. Hat schon unzählige Langstrecken und die Wintermonate mit hochem Schnee gemeistert. Durfte auch schon 2 mal Hecktriebler (1er BMW, Chrysler Voyager aus dem Schnee ziehen). Mit so einem Auto kann kein Hersteller Geld verdienen, die halten zu lange. Vemutlich kam danach deswegen der ganze kurzlebige Mist ab den 90ern...

Der Wagen hat sein Geld schon 3 mal wieder reingeholt.

Kauft Euch einen gepflgten Youngtimer für überschauberes Geld. 124er Benz, Volvo, Saab, Audi etc. Da könnt Ihr noch selbst reparieren, ohne für 'nen Glühbirnenwechsel das Notebook an den Motor stöpseln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information