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Programm für Konenabwicklungen


cib

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich suche derzeit ein Programm mit dem ich Abwicklungen von Konen erstellen kann.

Cone Layout kenne ich, habe ich auch gern genutzt, bin damit auch äußerst zufrieden.

Problem ist nur, das man beim Schrägkippen der begrenzenden Kreisflächen beide Enden je nur in der selben Ebene zueinander kippen kann. So kann man den entstehenden Auspuff quasi nur zweidimensional biegen.

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Reichen würde mir ein programm in welchem ich immer nur die Abwicklung eines einzelnen Kegels erstellen kann, ein komplettes 3D Modell des Auspuffs muss es garnicht werden (wär aber schon toll).

Von Auto CAD, Rhino oder Solidworks habe ich nicht genug Ahnung um das dort umzusetzen.

hat eventuell jemand einen guten Tipp?

Danke schonmal.

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Hallo,

also ich suche derzeit ein Programm mit dem ich Abwicklungen von Konen erstellen kann.

Cone Layout kenne ich, habe ich auch gern genutzt, bin damit auch äußerst zufrieden.

Problem ist nur, das man beim Schrägkippen der begrenzenden Kreisflächen beide Enden je nur in der selben Ebene zueinander kippen kann. So kann man den entstehenden Auspuff quasi nur zweidimensional biegen.

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Reichen würde mir ein programm in welchem ich immer nur die Abwicklung eines einzelnen Kegels erstellen kann, ein komplettes 3D Modell des Auspuffs muss es garnicht werden (wär aber schon toll).

Von Auto CAD, Rhino oder Solidworks habe ich nicht genug Ahnung um das dort umzusetzen.

hat eventuell jemand einen guten Tipp?

Danke schonmal.

tut mir leid, aber entweder nimmst du cone layout und addierst vielleicht im kopf mal 2 oder 3 zu einem gesamten oder du bist halt bei cad, rhino oder solid ...

einfach ist das alles nicht .... leider! :wacko:

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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