Zum Inhalt springen

SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

so, gerade vom Gernot die Vergleiche bekommen:

Supermonza komplett original mit 30er Vergaser:

dann Supermonzaauspuff, alles original, verschiedene Vergaser (30er, 35er, 38er)

dann 38er Vergaser und alle 5 verwendeten Auspuffanlgen:

post-3845-0-17980900-1352044797_thumb.jp

post-3845-0-37841000-1352044798_thumb.jp

post-3845-0-52672800-1352044841_thumb.jp

post-3845-0-92692800-1352044841_thumb.jp

post-3845-0-61961000-1352044911_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich Franspeed Race auf Supermonza mit 38er Vergaser vs. Powolotti road tune (30° Vorauslass) TS1 mit 35er, dezentralem Kopf, statischer Zündung und auch Franspeed race.

post-3845-0-51608200-1352045061_thumb.jp

post-3845-0-81175500-1352045061_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie ich das interpretiere hätte ich gesagt die ÜS-Zeiten auf ca.127° mit ca. 32° Vorauslass ändern und den Touristen drunterschnallen, dann geht da auch mehr

nach hinten raus ohne das vor Reso was verloren wird....lärmmässig ist ja der original SM-Puff ja nicht so der Bringer für das europäische Mittelfestland.....vom Band her

gefällt mir der Franspeed-Race (bei der Vergleichs-TS1-Kurve) derzeit wohl am Besten....

Bearbeitet von synergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pow

Anscheinend ist es auch bei dem Motor gleich wie bei meinem das der Reiseleiter weniger kann wie der Tourist

Mich hat der auch nicht wirklich überzeugt da er eigentlich den gleichen Verlauf hatte aber alles um einiges später

Was mich verwundet ist das der 38er einiges mehr kann wie der 35er und sogar früher ist

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pow

Anscheinend ist es auch bei dem Motor gleich wie bei meinem das der Reiseleiter weniger kann wie der Tourist

Mich hat der auch nicht wirklich überzeugt da er eigentlich den gleichen Verlauf hatte aber alles um einiges später

Was mich verwundet ist das der 38er einiges mehr kann wie der 35er und sogar früher ist

Der Tourist ist mit Sicherheit der bessere Alrounder. Der Reiseleiter bringt auf 'nem konsequent ausgelegten Motor mehr Leistung bei höherer Drehzahl mit durchaus ordentlich Band nach hinten. Da gibt's schon Kisten mit 42PS oder leicht drüber. Dann muss aber halt wirklich alles auf den Auspuff abgestimmt sein, und mehr Fahrspaß macht meiner Meinung dann immer noch ein gemäßigterer Motor mit Tourist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tourist ist mit Sicherheit der bessere Alrounder. Der Reiseleiter bringt auf 'nem konsequent ausgelegten Motor mehr Leistung bei höherer Drehzahl mit durchaus ordentlich Band nach hinten. Da gibt's schon Kisten mit 42PS oder leicht drüber. Dann muss aber halt wirklich alles auf den Auspuff abgestimmt sein, und mehr Fahrspaß macht meiner Meinung dann immer noch ein gemäßigterer Motor mit Tourist.

OT on

.....den zu kaufen es WANN / WO zu WELCHEM Preis gibt??....

OT out

Powes, SEHR FEIN!!!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der SM dann 40 Pferde und passendes Band hat gerne. Der Lambretta Vorteil (fährt nach vorne statt nach oben) ist bei momentan 20 PS Unterschied immer noch zu gering - glaub ich. Auf den 402m zumindest mit Sicherheit.

Der SM ist für mich die absolute Touren und Alltagswaffe, der hat genau dort wo es der ambitionierte Tourenfahrer braucht Leistung satt. DA macht es mir auch nix, das er kein breites Band hat. Mal als Beispiel, ein Motor, der bei 8500 peakt und dann bei knapp 10000 unter die magischen "GSF über 20 PS" fällt, hat zwar vielleicht Band, aber dort wo ICH es nicht brauche. Is irgendwie virtuell je höher sich die Schose verlagert. Ist vielleicht auch bei der Lambretta..naja, nicht überbewertet, aber gegenüber einem Largeframe Getriebe wo halt Geschwindigkeit nur mehr durch Drehzahl oder 17" Reifen erhöht werden kann nicht sooo das Ding.

Bearbeitet von Powes
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt schon gedacht, das ich schelte bekomme - hab ja was wichtiges - oder für mich wichtiges - vergessen zu sagen g. Ein Motor der so früh kommt wie der Sam, dem kann man natürlich noch band reinzaubern, weil ich denke, dass ich untenrum nicht viel verlieren werde. Und da genug da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die Gemeinde sich an der Ideenfindung zur Lösung des Stehbolzenproblems Auslassseitig beteiligen?

Hier die Ausgangssituation mit echt wenig Platz und keiner Möglichkeit zur Prüfung des Anzugsmoments.

Gezeigte Teile sind Lieferumfang (inkl des zugeschliffenen Gabelschlüssels den Po schon beschrieben hat)

post-4029-0-40403100-1352282041_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Fleisch haben die Kühlrippen? Evtl von oben ein größeres Loch bohren, um von oben (zB mit abgedrehter Langnuss und Verlängerung) schrauben zu können?

Edith meint: bei genauerer Betrachtung ist wohl der Auslass im Weg.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Fleisch haben die Kühlrippen? Evtl von oben ein größeres Loch bohren, um von oben (zB mit abgedrehter Langnuss und Verlängerung) schrauben zu können?

Sieht man doch eigentlich, dass da der Auslass im Weg ist. Das ist ja auch der Sinn der Sache mit der Verschraubung unten.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselweite 12 oder 13?

Wenn 13, dann auf 12 mit M8 gehen. Und dann einen Bremsleitungsschlüssel, also die offene Ringvariante. Sollte man eingefädelt kriegen, und die gibt's auch in dünn. Ich glaub' die Lösung die da gewählt wurde ist nicht unbedingt ideal vom Schraubkomfort, machbar ist das aber schon. Von daher würde ich da jetzt erst mal versuchen mit Werkzeugoptimierung zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Gewinde?

Es gibt/gab für den Polini SF Membranstutzen sowas wie lange M6 Muttern die oben einen Innensechskant haben.

P.S.: Die neuen haben leider einen Aussensechskant: http://www.sip-scoot...utzen+_20901150

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information