Zum Inhalt springen

****WINTER wirds, und endlich wird der Lenkerumbau begonnen****


Tommylion

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ist hier unter euch ein spezialist im Drehen???? Ich hab leider die mittel nicht dazu! Bräuchte diesen bremsflüssigkeitsbehälter genauso nocheinmal für meine kupplungspumpe! Material könnt ich mitschicken und das muster natürlich! Wenn jemand das kann mit innen und aussen gewinde, bitte melden!!!! Danke,...

post-31680-0-84487400-1324324924_thumb.j

post-31680-0-40386200-1324324932_thumb.j

post-31680-0-20695200-1324324944_thumb.j

post-31680-0-23498000-1324324954_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ist hier unter euch ein spezialist im Drehen???? Ich hab leider die mittel nicht dazu! Bräuchte diesen bremsflüssigkeitsbehälter genauso nocheinmal für meine kupplungspumpe! Material könnt ich mitschicken und das muster natürlich! Wenn jemand das kann mit innen und aussen gewinde, bitte melden!!!! Danke,...

post-31680-0-84487400-1324324924_thumb.j

post-31680-0-40386200-1324324932_thumb.j

post-31680-0-20695200-1324324944_thumb.j

post-31680-0-23498000-1324324954_thumb.jist du nach

kollege, absolut edel !

fräge 1)

könnte es beim schalten ev. nicht probleme mit der hydraulikkölversorgung geben, wenn du z.b. im vierten bist und der behälter dadurch recht schräg nach vorne steht ? der lenker wird ja auch zusätzlich noch gedropt..

fräge 2)

mit welchem hydraulikteil ( marke etc ) steuerst du unten am kupplungsdeckel den arm an ( sofern kein geheimnis ), oder bist du noch nicht soweit. falls kein geheimnis, wirds auch davon fotos geben oder kann man sich dass nur auf´m run anschauen ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Heute vom Kumpel Schweissen lassen. Und mein neuer CNC Hebel ist auch gekommen :wacko:

Die Geschichte nimmt langsam schöne formen an :wacko:

Werd Morgen mal in Ruhe die Nähte ein wenig an den Sichtstellen glätten,.... Und ne schöne Haube Laminieren! Dann kann der Lenker schon Lackiert werden!!! :wacko:

Hier ein Paar neue Bilder vom neuen Stand :wacko:

post-31680-0-91449200-1322844404_thumb.j

post-31680-0-20341600-1322844421_thumb.j

post-31680-0-57346700-1322844444_thumb.j

post-31680-0-30212900-1322844468_thumb.j

Die Schweißnähte sehen aber alles Anderer als gut aus!

Da hängt dein Leben dran, sollte dir bewußt sein!

Geht mal gar nicht!!

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ist hier unter euch ein spezialist im Drehen???? Ich hab leider die mittel nicht dazu! Bräuchte diesen bremsflüssigkeitsbehälter genauso nocheinmal für meine kupplungspumpe! Material könnt ich mitschicken und das muster natürlich! Wenn jemand das kann mit innen und aussen gewinde, bitte melden!!!! Danke,...

post-31680-0-84487400-1324324924_thumb.j

post-31680-0-40386200-1324324932_thumb.j

post-31680-0-20695200-1324324944_thumb.j

post-31680-0-23498000-1324324954_thumb.j

schaut schön aus, is aber eigentlich für die bremse nicht zulässig. schauglas is bei bremse vorgeschrieben. bei uns schauen die grünen/blauen da sehr genau nach, hatte ein kumpel an seiner duc so.

sind die schweissungen net nur um die weggefallenen hebelaufnahmen zuzumachen? was hängt denn da belastungstechnisch dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut schön aus, is aber eigentlich für die bremse nicht zulässig. schauglas is bei bremse vorgeschrieben. bei uns schauen die grünen/blauen da sehr genau nach, hatte ein kumpel an seiner duc so.

sind die schweissungen net nur um die weggefallenen hebelaufnahmen zuzumachen? was hängt denn da belastungstechnisch dran?

Ich weiss das die evtl. Stress machen könnten wegen Schauglas. Aber das geh ich ein, da ich die Ori. auch noch da habe,... Ja du hast Recht die Schweissnaht macht nur die Löcher zu, belastungstechnisch völlig unrelevant,...LASER meint die auf der ersten Seite! Ich weiss nur wer das geschweisst hat, und der kann Aluguss Schweissen, Ich kann das auch, habs aber mein Kumpel machen lassen. Wir haben das gesamte Material vorher mittels Autogenen auf Temperatur gebracht und dann darauf geachtet das durch das Schweissen und evtl. zu hoher Leistung nicht die Wandstärke des Lenkers am schweisswulstende ausgedünnt wird. Zudem haben wir von beiden Seiten geschweisst,...Wenn ich an die SS Lenker denke, bin ich um meinen Froh, die brechen ja schon ab wenn man sie schief ansieht, geschweigeden am Lenker z.B. in nen Transporter heben will.Da trau ich meinem mehr zu :wacko: Aber Nett von dir das du dich um mein Wohlergehen sorgst :wacko:

@T5pien:

Ich denke das das im 4ten evtl. Prob geben könnte, muss ich testen,.... Ansonsten die Originalen wieder hin die sind im Umfang grösser und höher, also resistenter gegen kippen und dann Luft ziehen,...

Denn Nehmerzylinder hab ich doch oben schon gepostet, der mit dem Draht stück dort, aber verbaut und angepasst hab ich den noch nicht! Erst soll mal der Lenker fertig werden,... Mach natürlich immer brav fodos :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das die evtl. Stress machen könnten wegen Schauglas. Aber das geh ich ein, da ich die Ori. auch noch da habe,... Ja du hast Recht die Schweissnaht macht nur die Löcher zu, belastungstechnisch völlig unrelevant,...LASER meint die auf der ersten Seite! Ich weiss nur wer das geschweisst hat, und der kann Aluguss Schweissen, Ich kann das auch, habs aber mein Kumpel machen lassen. Wir haben das gesamte Material vorher mittels Autogenen auf Temperatur gebracht und dann darauf geachtet das durch das Schweissen und evtl. zu hoher Leistung nicht die Wandstärke des Lenkers am schweisswulstende ausgedünnt wird. Zudem haben wir von beiden Seiten geschweisst,...Wenn ich an die SS Lenker denke, bin ich um meinen Froh, die brechen ja schon ab wenn man sie schief ansieht, geschweigeden am Lenker z.B. in nen Transporter heben will.Da trau ich meinem mehr zu :wacko: Aber Nett von dir das du dich um mein Wohlergehen sorgst :wacko:

Klar mach ich mir da Sorgen, bei den Schweißnähten :wacko:

Mag ja sein, dass dein Kollege schweißen kann, nur wenn ich solche Nähte sehe fällt mir nichts mehr zu ein. Da istr alles vorhanden, was man bei ner visuellen Prüfung so an Fehlen so finden kann.

Beim Alu Schweißen mußt du ja ne gewisse Temperatur haben, sonst passiert da gar nichts, und Material dünnst du nicht, denn dafür hast du ja den Schweißzusatz.

Und wenn ihr ne Gegenlage schweißt passiert das erst recht nicht! Also dass kann definitiv besser gemacht werden :wacko:

Also wenn ich TüV-Prüfer wäre, würde ich das nicht durchgehen lassen, sorry :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mach ich mir da Sorgen, bei den Schweißnähten :wacko:

Mag ja sein, dass dein Kollege schweißen kann, nur wenn ich solche Nähte sehe fällt mir nichts mehr zu ein. Da istr alles vorhanden, was man bei ner visuellen Prüfung so an Fehlen so finden kann.

Beim Alu Schweißen mußt du ja ne gewisse Temperatur haben, sonst passiert da gar nichts, und Material dünnst du nicht, denn dafür hast du ja den Schweißzusatz.

Und wenn ihr ne Gegenlage schweißt passiert das erst recht nicht! Also dass kann definitiv besser gemacht werden :wacko:

Also wenn ich TüV-Prüfer wäre, würde ich das nicht durchgehen lassen, sorry :wacko:

Na dann bin ich ja mal froh das du nicht mein TüVer bist,... :???:

Angeregt von deiner Sorge werd ich dem ganzen mal einen Belastungstest unterziehen! Jetzt da noch nicht Lackiert, ja kein Prob. Muss mal drüber nachdenken wie ich das mache, evtl. dürfte ja eine Belastung von 85kg auf den lenkerenden reichen,... Wenn man in betracht zieht das der ganze Roller 100Kg wiegt,... Mal sehen lass mir was einfallen :wacko:

Werd Berichten :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja mal froh das du nicht mein TüVer bist,... :wacko:

Angeregt von deiner Sorge werd ich dem ganzen mal einen Belastungstest unterziehen! Jetzt da noch nicht Lackiert, ja kein Prob. Muss mal drüber nachdenken wie ich das mache, evtl. dürfte ja eine Belastung von 85kg auf den lenkerenden reichen,... Wenn man in betracht zieht das der ganze Roller 100Kg wiegt,... Mal sehen lass mir was einfallen :wacko:

Werd Berichten :wacko:

Denke du solltest da eher so etwas wie nen Rütteltest mit Gewichten an den Lenkerenden machen. Denn das Problem wird sein, dass es dir eventuell auf Dauer nicht halten wird!

Wenn du dir mir die Schweißnaht vom Lenkerinneren ansiehst, dann hast du da Bindefehler und Poren im oberen Bereich der Naht. Das führt an den Stellen zu Belastungsspitzen im Betrieb, und kann im Laufe der Zeit zu argen Problemen führen. Sprich Risse!

Aber mach wie du meinst. Ich will dir da echt nichts! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar so wird das bei Serienteilen gemacht, die werden dynamsich getestet. Bei so einem Lenker kann man ja im Fahrbetrieb nicht von rein statischer Belastung sprechen, wenn der's aushält wenn man sich da mit 100kg drauf stellt heisst nicht, dass der die 100kg nach dem 3006. Schalgloch noch verkraftet. Auch muss man ja z.B. auch mal aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen, das ist dann wieder 'ne ganz andere Belastungsrichtung, und aufgrund der Beschleunigung eine viel größere Last. Serien-, oder Vorsereinteile werden auch quer zur Schweißnaht an div. Stellen zersägt und es werden Schliffe gemacht um den tragenden Querschnitt zu ermittelln und eventuelle Bindefehler zu finden.

Für dein Einzelstück sind solche zerzörerischen Prüfungen dun Dynamische Tests natürlich nicht möglich - aber wenn die Naht so aussieht würde ich mir das echt mal überlegen ob man's nicht noch einmal versucht. Deine statischen Test würde ich auch machne, wenn der Lenker das schon nicht aushält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar so wird das bei Serienteilen gemacht, die werden dynamsich getestet. Bei so einem Lenker kann man ja im Fahrbetrieb nicht von rein statischer Belastung sprechen, wenn der's aushält wenn man sich da mit 100kg drauf stellt heisst nicht, dass der die 100kg nach dem 3006. Schalgloch noch verkraftet. Auch muss man ja z.B. auch mal aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen, das ist dann wieder 'ne ganz andere Belastungsrichtung, und aufgrund der Beschleunigung eine viel größere Last. Serien-, oder Vorsereinteile werden auch quer zur Schweißnaht an div. Stellen zersägt und es werden Schliffe gemacht um den tragenden Querschnitt zu ermittelln und eventuelle Bindefehler zu finden.

Für dein Einzelstück sind solche zerzörerischen Prüfungen dun Dynamische Tests natürlich nicht möglich - aber wenn die Naht so aussieht würde ich mir das echt mal überlegen ob man's nicht noch einmal versucht. Deine statischen Test würde ich auch machne, wenn der Lenker das schon nicht aushält...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in der Werkstatt und hab mich mal auf die Lenkerenden draufgestellt und gewippt,.... So hält das schon, aber ihr habt natürlich Recht! Der Rütteltest wäre natürlich die beste Lösung,... Nur hab ich so eine Maschine nicht zur Verfügung. Aber mal Hand aufs Herz, normal müsste dann jeder geschweisste Lenker so einer Prüfung unterzogen werden, sogar am besten geröngt werden,... In meiner früheren Arbeit (Prototypenbau) wurden mal Felgen in der Mitte zerschnitten und dann wieder geschweisst, sowas kommt halt dann zum Röngten,... nur ist das ne ganz andere belastung :wacko:

Ich bin ja für Kritik offen, nur seh ich da nicht so arge Probleme wie manch anderer.

Man kann sich auf allen aufhängen, gerade bei Vespas die für höchstens 12 Ps (200er) ausgelegt sind, und dann die 40 Drücken. Ich mein wo hört man auf und wo fängt man an? Ich bin mir sicher, das einige von uns mit Reifen Rumdonnern die nicht für über 120Km/h ausgelegt sind und dennoch 140 fahren,.... Geschweige denn die Radnaben Bolzen wo unsere Felgen damit befestigt sind! Manch einer hat schon seine Felge demontiert und siehe da, der Bolzen ist nicht mehr Fest. Also von hinten ne Schraube durch und da kann nix mehr weg,... Versteht mich nicht Falsch, ich will hier nicht meine Tat Rechtfertigen, nur kann wenn man es eng sieht ein sichtlich schön geschweisster Lenker wenns blöd läuft leichter Brechen als meiner, Man kann nicht reinschauen,....

Ich Danke für die Sorgen und werde das mal so riskieren,.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: aber bei dir muss man auch nicht rein schauen um zu sehen, dass da was im argen ist, das sieht man auch so :wacko::wacko:

Sorry, das Tor war zu weit auf :wacko:

Is ja Gut jetzt :wacko:

:???:

Verweisse zudem noch auf den Text in meiner Signatur (der Rote)

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Heute mal die Haube zerschnitten und erste Schicht von aussen aufgetragen! Das ist schon ein sch,.... :wacko: Hab die aussen Teile dem Haubteil durch runter Schleifen angepasst (da sonst Überstand), dann an den Anschraubpunkten angeschraubt und ausgerichtet. Vorne musste ich mittels Gripzangen die Haube befestigen da sie durch das durchtrennen aufsprang und somit nicht mehr schön passte,... :wacko:

Naja, soweit so gut. etzt nur noch Trocknen und von der anderen Seite Laminieren. Dannach alles schön Schleifen,...

FÜr das Drehen des BremsflÜssigkeitsbehälter hat sich Dank "dawasch" auch schon jemand gefunden :wacko:

Heute auch gleich gecheckt ob es mit der BremsflÜssigkeitsversorgung im 4ten Gang Probleme geben könnte: Wenn man den Behälter fast voll macht kann es keine Probleme geben, nur wenn der Behälter höchstens halb voll ist!!!!

Fodos :wacko:

post-31680-0-58473700-1324659957_thumb.j

post-31680-0-34239900-1324659978_thumb.j

post-31680-0-56625300-1324659990_thumb.j

post-31680-0-33815100-1324660028_thumb.j

post-31680-0-45914200-1324660008_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der sichtseite laminieren ist aber ne arg üble spachtel und schleifaktion um das optisch wieder schön zu bekommen.

Das stimmt wohl! Besser wäre gewesen ich hätte es mit Streifen im zusammengebauten Zustand fixiert und dann von der Rückseite Laminiert! hmmmmm, aber in den sauren Apfel muss ich jetzt wohl beissen! Ist mein erster Drop! :wacko: Werd dann berichten wie lange ich zum Schleifen gebraucht habe,... :wacko:

Will Spachteln eigentlich vermeiden, lieber Laminier ich noch dünn nach,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häts auch von unten laminiert. Weißt ja noch deine Kaskade wie die mit der Spachtlerei ausschaut nach n paar km...

Brauchst mich nicht namentlich erwähnen, sind ja nicht in der Datenhure unterwegs :wacko:

Meine Kaskade war nie gespachtelt mein Freund, das Laminat hat sich durch die arge Sonneneinstrahlung angehoben! An meinem ganzen Roller gibt es keine Spachtel!!!

Mach dir nicht in die Hosen, dir tut schon keiner was :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kaskade war nie gespachtelt mein Freund, das Laminat hat sich durch die arge Sonneneinstrahlung angehoben! An meinem ganzen Roller gibt es keine Spachtel!!!

Mach dir nicht in die Hosen, dir tut schon keiner was gsf_zzzzz.gif

Ok ok, ich nehm alle Behauptungen zurück! Aber das selbe kann dir mit deiner Abdeckung auch passieren!

Mir tut eh keiner was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ich nehm alle Behauptungen zurück! Aber das selbe kann dir mit deiner Abdeckung auch passieren!

Mir tut eh keiner was!

Das kann mir aber auch passieren wenn ich sie erst von unten Laminiere. Laminat ist Laminat, ob von oben oder von unten angefangen! Der einzige Sch... :wacko: ist das ich so wie ich es gemacht habe brutal viel Schleifaction habe,.... Tja, das kommt davon, erst Denken, dann,..... :wacko:

Bist du dir wieder was brichst :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information