Zum Inhalt springen

Schwingen Bolzen austreiben PX alt


bocian

Empfohlene Beiträge

^Hallo

mühe mich schon seit 2 h rum habe die Staubschutz kränze abgemacht dadeln sind rausgefallen schwinge ist locker aber der Bolzen sitz wie eingeschweißt fest an der gabel.

Habe das Auge schon erwärmt kein vorkommen das ding bewegt sich keinen mm. Habe sogar schon ein Hammer zerstört.

Ist das ding festgegamelt??

Denke schon daran die Bolzenenden abzusägen damit die Schwinge raus kommt und dann den Bolzenrest rauszutreiben.

Gibt es noch einen Trick????

Vielen Dank

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe es mit dem Schraubstock ausgepresst ging dann.

Nun eine Frage kann man die gabel und die Schwinge Pulverbeschichten oder geht das bei ALU nicht???

Zum Einpressen gehe ich dann icn eine eine Werkstatt bei uns gibt es eine Motorinstansetztungsfirma in der Nähe die sollten das können.

Vielen Dank

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mit dem Schraubstock ausgepresst ging dann.

Nun eine Frage kann man die gabel und die Schwinge Pulverbeschichten oder geht das bei ALU nicht???

Schraubstock hat bei mir auch geklappt - sollte aber schon ein "massiver" sein...

Zum Thema pulvern: Hab meine vor wenigen Tagen zum pulvern gegeben! Kann dann gerne berichten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe es mit dem Schraubstock ausgepresst ging dann.

Nun eine Frage kann man die gabel und die Schwinge Pulverbeschichten oder geht das bei ALU nicht???

Zum Einpressen gehe ich dann icn eine eine Werkstatt bei uns gibt es eine Motorinstansetztungsfirma in der Nähe die sollten das können.

Vielen Dank

Gruß

Andy

Klar geht Pulverbeschichten bei Alu. Gar kein Problem. Musst nur schauen, dass beim Einpressen das Pulver heile bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ein paar Tips :

1. Kleb die Gabel vor dem pulvern selber ab ! Das Pulver von Stellen, die ausversehen mitgepulvert wurden, zu entfernen ist eine säuische Arbeit

und für die Bolzenbohrung nehm ich immer eine längere Schraube mit zwei großen Scheiben. Die Scheiben bekleb ich dann mit Brennband und dann

kannst du dir auch sicher sein sein , das du nach dem pulvern auch noch anständige Oberflächen hast.

2. das Einpressen ist so der Hit, den Bolzen einfach in für eine Nacht in das Gefrierfach und gut ist. Nächsten Tag dann einfach den Bolzen eintreiben

oder besser einpickern, mit einem 150g Hammer ohne Gewalt sollte das funktionieren.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich schon zig Schwingenlager aus und wieder eingepresst habe:

Vergiss den Hammer, der macht alles kaputt und auch der Schraubstock bringt es nicht. Teilweise brauche ich 6 t mit der hydraulischen Presse. Wenn die Schwinge schon ziemlich porig ist, kann die Schwinge auch mal brechen. Wenn Du keine Presse hast, dann geh in eine Werkstatt mit Presse!

Ansonsten sag Bescheid, könnte ich auch erledigen.

gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information