Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

der stator hat rein gar nichts mit mit der verstellkurve zu tun.

für die zündkurve ist alleine die zündspule (Cdi) verantwortlich.

hier nachzulesen

http://www.pvl-zuend...id=52&Itemid=57

Hier lese ich etwas anderes (wenn richtig verstanden von mir):

http://scootermotor.de/de/fb_diagramme2.htm

und hier

http://scootermotor.de/de/fb_diagramme3.htm

und hier

http://scootermotor.de/de/fb_diagramme1.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es darum das pxler behauptet das der cdi bei den analogen Zündung für die verstellung sorgt.

Pvl hat nicht soviele verschiedene cdi's aber eine menge stator's. Da kann man sehen das eine cdi zB den mit nummer 458115 oder 105 458 mit unterschiedliche stators verschiedene kurven hat

hier stehen auch noch einige stators mit verschieden:

http://scootermotor....statortypen.htm

Edit: noch gefunden (leider auf ebay....)

Zwei Zündungen mit gleichen cdi. Unterschiedliche stators und verschiedene Kurve:

http://www.ebay.de/itm/PVL-Zundung-3-Zundapp-Sachs-GT-3-Gang-Rennzundung-Mofa-/290582620487?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a812e947

http://www.ebay.nl/itm/PVL-Zundung-Zundapp-Sachs-2-Gang-Rennzundung-13-Kreidler-Yahama-Aprilia-Morini-/300734317791?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item46052984df

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm das mit "der stator hat mit der verstellung rein gar nichts zu tun" teilweise zurück.

der stator in verbindung mit der cdi sind wohl für die verstellung ausschlaggebend.

durch die paarung der beiden bauteile bekommt man bei der analogen zündung seinen verstellwert.

so hab ich es jetzt zumindestens bei einem anderen vertreiber der zündung entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm das mit "der stator hat mit der verstellung rein gar nichts zu tun" teilweise zurück.

der stator in verbindung mit der cdi sind wohl für die verstellung ausschlaggebend.

durch die paarung der beiden bauteile bekommt man bei der analogen zündung seinen verstellwert.

so hab ich es jetzt zumindestens bei einem anderen vertreiber der zündung entnommen.

wenn du etwas mehr suchst auf's internet wrdst du sehen das ein und den selben Zündspule mit verschiedene stators unterschiedlich kurven herstelt. ein vorbild findest du im mein eit im posting hieroben.

brumsi: ich denke das functioniert nicht. habs aber nicht auprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man dann quasi ne vespatronic cdi ranhängen?

Oder verstellt die auch bei einem drehzahlbereich von 20k umdrehungen?

mike

Hab ich mich auch schonmal gefragt - die Zündungen müssten auf dem selben Prinzip (höchster Ladestrom = Zündfunke) funktionieren. Evtl kann Barnie dazu ja was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das gleiche VT-Prinzip (ISKRA-PickUp-los).

Die Z-Kurve wird hauptsächlich von der Statorwicklung bestimmt (deswegen auch die große Auswahl@PVL)

Der Rotor spielt mit seinen Magneten in Lage, Größe und Stärke auch eine Rolle.

In der CDI selbst gibt´s auch nen Ko der ZZP-bestimmend ist.

Die Höhe der Z-Spannung entspricht dem Verlauf der Z-Kurve (Z-Spg² = mJ-Energie)

Der Einfluß der Wicklungsextreme ist hier im Bild (aus den heißgeliebten 70er 3Zyl-Kawas):

post-24082-0-83164100-1353392321_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut PVL technische Entwicklung enthalten die analogen Zündspulen selbst kein Zeitglied, die Zündkurve entsteht im Zusammenspiel mit dem Stator.

Eine benutzerdefinierte Zündkurve ist nur mit digitalen Zündboxen möglich.

Ich hau mal den PVL Mann an, ob er hier nicht mal reinschreiben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Burschen, spricht was gegen folgende Überarbeitung der Grundplatte?

Wollte die Grundplatte mit 4 statt 3 mm Basisstärke, wie zB ne Vespatronic Grundplatte, damit sich das Ding einfach besser klemmen lässt und stabiler ist, wenn man sie aus Alu fertigt.

Dafür hab ich dann ein paar weitere Maße anpassen müssen, bitte mal drübergucken ob das so funzt.

Außerdem hab ich den Außendurchmesser auf 105,1mm verringert, damit sie überall passt.

@ganja cookie: Ich hoffe das geht so iO.

V6 maniac:

o Außendurchmesser 105,1mm

o Grundplatte abdrehen -2,5mm

o Adapterplatte Dicke 7,0mm

o Aussparung mittig 4,1mm

o Zierlöcher entfernt

Original von ganja cookie:

PVL-Platte2004_v3-Layout1.pdf

Maniac Version:

PVL-Platte2004_v6-maniac.pdf

PVL-Platte2004_v3-Layout1.pdf

PVL-Platte2004_v6-maniac.pdf

PVL-Platte2004_v3-Layout1.pdf

PVL-Platte2004_v6-maniac.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die pvl auf largeframe, ist aber ja nix anderes als bei der smallframe

Hi!

Hast du das Bild mit dem montierten Lüfterkranz noch in groß?

Wenn ich mir die Konstruktion für die Adapterplatte so angucke, dann kollidieren die Schraubenköpfe der M6er Schrauben zu Befestigung der Platte auf dem Rotor mit der Ausnehmung für die Stecknuss zum Anschrauben des Rotors an der Kurbelwelle (nur 1 mm Wandstärke zw. Durchgangloch für Befestigungsschrauben zur Ausnehmung für die Nuss: [34-26-(2*3mm)]/2=1mm).

Wie hast du das gelöst?

@ganja cookie: Ich hoffe das geht so iO.

.post-1-0-45968800-1353445624_thumb.png

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang ist meine Version....

@maniac: kenn das Problem, hab selber nicht die Aussparung für die 19er Nuss im Adapter, muss die Adapterplatte entfernen um den Rotor zu demontieren :thumbsdown: und die Adapterplatte ist mit ISKT-Schrauben befestigt (das geht sich bei mir aus)

werd demnächst mal ein Foto schießen!

Vespatronic-Adapter-Layout1(koch).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hast du das Bild mit dem montierten Lüfterkranz noch in groß?

Wenn ich mir die Konstruktion für die Adapterplatte so angucke, dann kollidieren die Schraubenköpfe der M6er Schrauben zu Befestigung der Platte auf dem Rotor mit der Ausnehmung für die Stecknuss zum Anschrauben des Rotors an der Kurbelwelle (nur 1 mm Wandstärke zw. Durchgangloch für Befestigungsschrauben zur Ausnehmung für die Nuss: [34-26-(2*3mm)]/2=1mm).

Wie hast du das gelöst?

@ganja cookie: Ich hoffe das geht so iO.

.post-1-0-45968800-1353445624_thumb.png

Cheers!

Mike

versteh jetzt nicht genau was du meinst, aber ich kann die einzelteile nacher mal fotografieren, liegen eh ausgebaut rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn möglich eine v-tronic CDI an einen Pvl Innenrotor zu hängen bzw wie viel Wicklungen müsste der stator haben?

  • VT ist möglich
  • Statorwicklung (hauptsächlich) & Polrad & CDI zusammen machen die Z-Kurve (=>austesten!)

Umgekehrt mußt fragen: welche Z-Kurve braucht mein Motor ?

Dann den entsprechenden Stator auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche wicklungzahl wäre denn für die cdi einer v-t nötig?

Da die VT-CDI ab ~20Veff zu funken beginnt, geht jeder Stator aus dem PVL-Sortiment.

Die Anzahl der Wicklungen bestimmt den Verlauf der Kurve.

  • Je hochohmiger, umso besser fürn Kickstart, obenraus weniger Z-Spg & Früh-Zdg.
  • Je niederohmiger, umso mehr Dampf obenraus & mehr Früh-Zdg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannte ich noch gar nicht und direkt wieder was gelernt :thumbsup:

hieße das auch, dass man evtl. die Zündspule der pvl auf der vt benutzen könnte?

würde dem cdi sterben der vt ein ende bereiten können, denke ich.

  1. geht auch sorum, solltest halt blitzen und die Kurve aufnehmen

  2. kannst mir ja so ne verstorbene VT zukommen lassen, evtl. kann die Ursache geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal ob ich von den dingern noch eine habe, weiß nicht genau ob ich alle mit dem hammer zerkleinert habe, oder ob eine mein mitgefühl bekommen hat.

zur zeit fahren alle v-troniks mit einer anderen günstigeren cdi und seit dem ist auch noch keine über den jordan gegangen. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information